Phoenixxl schrieb:
Sets in Diablo 2 komplett zu bekommen war verdammt schwierig. Aber schon bei 2 und 3 Teilen gab es "Teilboni", wenn mich meine Erinnerungen nicht täuscht.
Die Teilboni hatte man später dazu gepatched. Weil der Set Bonus (der normalen) nach Release von Lod viel zu schwach war und niemand mehr Sets angezogen hatte. Mit Lod kamen dann Sets von exceptional? (Kenne da die Bezeichnung nicht mehr, also die Grunditems auf der Nightmare Stufe) Dazu. Die waren wiederum OK.
Selffound war es faktisch unmöglich 4, 5 Teile zu finden die fast so selten waren wir ein Unique. Man hat sicherlich bei einem Durchlauf seine ~20 Set Items gefunden aber halt wie durcheinander Einzelteile der verschiedenen Sets. Jetzt mit der geteilten Truhe geht das so einigermaßen, ansonsten ging das nur, wenn man online gespielt hat und gertradet hatte (oder gecheatet). Ich hatte vor Jahren mit einem Freund das Spiel sehr viel gespielt und wir hatten mit dem Hero Editor jeden Fund exportiert und eine Datenbank aufgebaut. Wenn wir dann mit neuen Charakteren gespielt haben, haben wir alle paar Level eine Pause gemacht und Items aus der Datenbank importiert. Irgendwann hatten wir richtig Auswahl und konnten auch gerade zu Beginn mit kompletten Sets losziehen.
Letztlich wäre es auch gut gewesen, dass man statt die Kiste zu vergrößern (die nie groß genug ist) einfach ein Auswahl Menü hat, mit allen Set und Unique Items und dort praktisch das, was man gefunden hat, abspeichert und bei Bedarf per Drag&Drop wieder rauszieht. Ähnlich wie das jetzt mit Runen, Edelsteinen und Materials ist.
Was mich an der Itemization stört, ist das zum einen weiße, blaue und zu 99% auch gelbe Items im Spiel sind, aber für die Tonne. Die Leute wollen einen Filter, aber ein Filter bekämpft das Symptom des eigentlichen Fehlers. Warum sind weiße, blaue und Gelbe Items überhaupt schwach. Warum kann nicht ein weißes Item mehr Schaden/Rüstung haben? Ein blaues Item mit 1-2 magische Eigenschaften mit höheren Werten als auf Gelben Items und bei gelben Items wäre es sinnvoll, wenn der mix aus 6 Verzauberungen irgendeinen Schlüssel der Zugehörigkeit hat. So dass man nicht einen mix aus defensiven, passiven und aktiven Eigenschaften wild auf Gegenständen mixt sondern das mehr zusammengehörig ist.
Dann kann man auch als Nahkämpfer mit einem weißen Schwert im Endgame spielen, weil das einfach den höchsten Schaden hat. Oder ein blaues Schild, was zwei starke defensive Verzauberungen drauf hat.
Das ist aber kein Diablo 2 (R) Problem sondern ein Problem, was sich durch alle Teile zieht.
Diablo 2 exklusiv ist, dass das Itemlevel unabhängig vom Itemgegenstand nur an das Monsterlevel, was es droppt gebunden ist. Man kann ein gelbes Kurzschwert bei Baal auf Hölle finden, mit Verzauberungen die bei einem Charakter zu Spielbeginn vielleicht gut sind, aber es hat dann aufgrund des Item Levels so hohe Anforderungen, dass man es erst ab zb Level 60 anziehen kann und da ist der Grundtyp von einem Kurzschwert völlig witzlos.
Ebenso wäre es sinnvoll, wenn man Items gezielter Farmen kann, indem zum Beispiel gewisse Items an Gegenden oder Monstertypen gekoppelt sind.
Was mir sehr gut an Titan Quest gefallen hat, ist dass die Monster bereits vor ihrem Tod Equipment haben, was man ihnen ansieht und was auch auf die Monster wirkt. Da kann ein Monster mit einem brennenden Schwert auf einen zukommen und droppt dann ein Schwert mit einer Feuerverzauberung. Das macht so viel mehr her, als die exakt gleichen Monster in tausendfacher Ausführung bei Diablo.
Während die Items milliardenfache Kombinationen haben können, kann man die Monster an einer Hand abzählen und der Typ ist immer exakt gleich.
Diablo 2 Ressurected leidet imho auch stark an den technischen Limitierungen des alten Basis Spiels.