• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo feiert 30. Jubiläum: Hexenmeister und neue Inhalte für alle Ableger

Ich hab nur Diablo I + Hellfire gezockt ... dann keine Lust mehr drauf.

Aber das trifft beinahe auf alles zu von Blizzard.

Diablo 1 & StarCraft 1 ... dann evtl. noch ein Game. Weiß aber nicht mehr den Namen.
Den ganzen anderen Quatsch hab ich nie gezockt.
 
DoNG schrieb:
Blöd nur, dass es in D4 bisher gar keine Sets gibt 🙃
Ich gebe zu, das habe ich missverständlich formuliert.
Sets in Diablo 2 komplett zu bekommen war verdammt schwierig. Aber schon bei 2 und 3 Teilen gab es "Teilboni", wenn mich meine Erinnerungen nicht täuscht.
Wenn man dann das letzte Teil bekommen hat...das war schon sehr besonders.

D4 hat mich mehrfach fast zum Einschlafen gebracht. Auch ohne Sets :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und DoNG
Aduasen schrieb:
Es ist ein bisschen mehr als 'nur' eine neue Klasse.
Im Endeffekt hat sich das ganze Inventar verändert und es gibt erstmals eine Item Datenbank, so dass man nicht mehr auf externe Seiten zugreifen muss um sich z.B. Runenwörter anzeigen zu lassen.
Wegen der Neuen Datenbank. Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Du meinst sicherlich das Neue Chroniksystem. Ja da wird zwar alle Items gelistet das stimmt schon. Aber du musst sie erstmal alle finden oder die Runenitems craften bevor sie da angezeigt werden. Ansonsten ist nämlich alles ausgegraut. Als reine Datenbank zum schnell mal nachschauen und Überfliegen aller Items also komplett nutzlos und ersetzt leider nicht die diversen Datenbanken im Netz.
Es ist eher sowas wie eine Erfolge/Errungenschaften Datenbank.


So siehts aus wenn du gefunden hast, dann wirds auch in der Chronik angezeigt.
Diablo 2 Resurrected items neue datenbank anzeige.jpg

Hast du nix gefunden oder gecraftet, ich habe hier mal die Liste der Runenwörter genommen, wird auch nix angezeigt, es ist ausgegraut.
Diablo 2 Resurrected ausgegraut.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Danke für die Klarstellung
Aber es ist definitiv eine Erleichterung zu früher, wie halt auch die Tatsache, dass man Gems und Runen nun offensichtlich sammeln kann.
 
Phoenixxl schrieb:
Sets in Diablo 2 komplett zu bekommen war verdammt schwierig. Aber schon bei 2 und 3 Teilen gab es "Teilboni", wenn mich meine Erinnerungen nicht täuscht.
Die Teilboni hatte man später dazu gepatched. Weil der Set Bonus (der normalen) nach Release von Lod viel zu schwach war und niemand mehr Sets angezogen hatte. Mit Lod kamen dann Sets von exceptional? (Kenne da die Bezeichnung nicht mehr, also die Grunditems auf der Nightmare Stufe) Dazu. Die waren wiederum OK.
Selffound war es faktisch unmöglich 4, 5 Teile zu finden die fast so selten waren wir ein Unique. Man hat sicherlich bei einem Durchlauf seine ~20 Set Items gefunden aber halt wie durcheinander Einzelteile der verschiedenen Sets. Jetzt mit der geteilten Truhe geht das so einigermaßen, ansonsten ging das nur, wenn man online gespielt hat und gertradet hatte (oder gecheatet). Ich hatte vor Jahren mit einem Freund das Spiel sehr viel gespielt und wir hatten mit dem Hero Editor jeden Fund exportiert und eine Datenbank aufgebaut. Wenn wir dann mit neuen Charakteren gespielt haben, haben wir alle paar Level eine Pause gemacht und Items aus der Datenbank importiert. Irgendwann hatten wir richtig Auswahl und konnten auch gerade zu Beginn mit kompletten Sets losziehen.
Letztlich wäre es auch gut gewesen, dass man statt die Kiste zu vergrößern (die nie groß genug ist) einfach ein Auswahl Menü hat, mit allen Set und Unique Items und dort praktisch das, was man gefunden hat, abspeichert und bei Bedarf per Drag&Drop wieder rauszieht. Ähnlich wie das jetzt mit Runen, Edelsteinen und Materials ist.
Was mich an der Itemization stört, ist das zum einen weiße, blaue und zu 99% auch gelbe Items im Spiel sind, aber für die Tonne. Die Leute wollen einen Filter, aber ein Filter bekämpft das Symptom des eigentlichen Fehlers. Warum sind weiße, blaue und Gelbe Items überhaupt schwach. Warum kann nicht ein weißes Item mehr Schaden/Rüstung haben? Ein blaues Item mit 1-2 magische Eigenschaften mit höheren Werten als auf Gelben Items und bei gelben Items wäre es sinnvoll, wenn der mix aus 6 Verzauberungen irgendeinen Schlüssel der Zugehörigkeit hat. So dass man nicht einen mix aus defensiven, passiven und aktiven Eigenschaften wild auf Gegenständen mixt sondern das mehr zusammengehörig ist.
Dann kann man auch als Nahkämpfer mit einem weißen Schwert im Endgame spielen, weil das einfach den höchsten Schaden hat. Oder ein blaues Schild, was zwei starke defensive Verzauberungen drauf hat.
Das ist aber kein Diablo 2 (R) Problem sondern ein Problem, was sich durch alle Teile zieht.
Diablo 2 exklusiv ist, dass das Itemlevel unabhängig vom Itemgegenstand nur an das Monsterlevel, was es droppt gebunden ist. Man kann ein gelbes Kurzschwert bei Baal auf Hölle finden, mit Verzauberungen die bei einem Charakter zu Spielbeginn vielleicht gut sind, aber es hat dann aufgrund des Item Levels so hohe Anforderungen, dass man es erst ab zb Level 60 anziehen kann und da ist der Grundtyp von einem Kurzschwert völlig witzlos.
Ebenso wäre es sinnvoll, wenn man Items gezielter Farmen kann, indem zum Beispiel gewisse Items an Gegenden oder Monstertypen gekoppelt sind.
Was mir sehr gut an Titan Quest gefallen hat, ist dass die Monster bereits vor ihrem Tod Equipment haben, was man ihnen ansieht und was auch auf die Monster wirkt. Da kann ein Monster mit einem brennenden Schwert auf einen zukommen und droppt dann ein Schwert mit einer Feuerverzauberung. Das macht so viel mehr her, als die exakt gleichen Monster in tausendfacher Ausführung bei Diablo.
Während die Items milliardenfache Kombinationen haben können, kann man die Monster an einer Hand abzählen und der Typ ist immer exakt gleich.

Diablo 2 Ressurected leidet imho auch stark an den technischen Limitierungen des alten Basis Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Col. Jessep und Phoenixxl
Ranayna schrieb:
Der zehnte Baal-Run wird halt irgendwann mal einfach nur noch langweilig.
Rookie numbers :D

Bekommen die anderen Klasse, besonders der Barbar, der ja in D2R so ziemlich das Schlusslicht darstellt, auch kleinere Anpassungen? Würde mir auch ein schlechteres aber dafür weniger anstrengend zu spielendes Mosaic RW wünschen.
 
Angefangen mit D1. Am meisten Zeit habe ich tatsächlich in D2 verbracht. D3 nur kurz angespielt und war nicht meins. D.I und D IV gar nicht angefangen.

Ich tue mich tatsächlich schwer mich zwischen D1 und D2 zu entscheiden. D2 hatte durchaus die besseren Cut Scenes. Im Lan und im Internet wirklich super. Hatte damals, shame on me, eine PK Gilde gegründet. Aber das Karma hat im Spiel auch zurückgeschlagen ;) Es gab von D2 damals dann auch Fanheft oder ein kleines Booklet wo alle Videos und noch mehr Material drauf war. War schon ziemlich cool.

Aber D1 war beim erscheinen schon eine Wucht. Mit Freunden im Lan zocken über BNC Netzwerk. Bis das Netzwerk stand und man sauber spielen konnte, ist immer etwas Zeit ins Land gegangen (inklusive Neuinstallationen von Windows...)

Und die Atmosphäre in D1 erst. Wenn man schon recht früh auf den Butcher stößt und draufgeht und dann jedes Mal sich in die Hose macht wenn man seine Tür öffnet. Oder die Sprecher. Hatten das Spiel auf Englisch und ich muss sagen, die Sprecher waren super. D2 hatte ich dann auf Deutsch, auch eine tolle Atmosphäre, aber kam fand ich an D1 diesbezüglich nicht ran.

Erst bei Baldurs Gate 1 (dt. Version) kam wieder ein Spiel mit super Atmosphäre und tollen Synchronsprechern.
 
JanFox schrieb:
Klar, weiss ich doch :D

Ich mag ja sogar auch durchaus Spiele mit gewissem Grind-Elementen. Ich spiele auch heute noch immer wieder gerne klassische MMORPGs.

Aber immer wieder genau das gleiche machen? Ne, das wird mir dann doch zu langweilig.
Das ist zB auch der Grund warum ich Path of Exile immer nur Phasenweise spiele. Und dann meisstens auch irgendwo in gelben Maps wieder damit aufhoere. Es wird zu grindig, immer und immer wieder die selbe Map zu spielen ist irgendwann zum einschlafen.
Zu Path of Exile komme ich aber trotzdem immer wieder mal zurueck, weil dessen Gameplayloop halt excellent ist.
 
Simonsworld schrieb:
Das Endgame in D2R besteht im Verbessern des Charakters und durch die gute Itemization ist das praktisch nie abgeschlossen
Das war zwar meinerseits eine rethorische Frage, aber da du drauf eingehst - wie findet denn die itemization statt? Genau, durch super öden und stumpfsinnigen Grind. Der vor 20 Jahren state of the Art war, aber eben heutzutage nicht mehr, zumindest nicht wenn wir über einen abwechslungsreichen gameplayloop sprechen.
Und ja, da habe ich einen anderen Vertreter der hack&slay Vertreter im Sinn. Das Fass will ich hier aber nicht aufmachen.
 
RedIvan schrieb:
Aber D1 war beim erscheinen schon eine Wucht. Mit Freunden im Lan zocken über BNC Netzwerk. Bis das Netzwerk stand und man sauber spielen konnte, ist immer etwas Zeit ins Land gegangen (inklusive Neuinstallationen von Windows...)
das lag aber zu 99% an ein, zwei Geizhälsen, die es wieder mit dem defekten Kabel probieren wollten, was man beim letzten Treffen schon aussortiert hatte, aber "das ja eigentlich noch gut aussieht".. und natürlich hat wieder jemand sein T-Stück vergessen. großer knaller waren auch die, die sich die billigste Netzwerkkarte zugelegt hatten, und dann die Treiberdiskette zu hause gelassen haben. Von wegen Plug&Play...

was hatten wir damals einen "Spaß" beim Netzwerkaufbau.. das wurde erst besser, als wir aus einer Büroauflösung 3Com-Karten "Etherlink III" ergattern konnten, was dann schon die Brücke zum modernen RJ45 geschlagen hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, RedIvan und Mr.Zweig
Endgame hier endgame da...
Was jetzt am D4 endgame so viel besser sein soll wie bei D2:R weiß ich aber irgendwie nicht.

In D4 läuft man doch auch ständig pit, oder was es sonst noch für "endgame" Aktivitäten gibt.
Viel mehr Abwechslung ist das auch nicht zu bossruns, Terror Zonen, oder Ubers.

Dafür ist zumindest für mich der Ansporn das zu machen bei D2 einfach um ein Vielfaches höher. In D4 braucht man meistens unbedingt ganz bestimmte Items, weil ohne die der build überhaupt nicht funktioniert. Bekommt man die items, macht man auf einmal extremen mehr dmg. Und dann farmt man eigentlich nur noch um die gleichen items die man schon hat, nochmal zu finden, nur halt mit besseren stats. Und das ödet mich einfach sehr schnell an und war schon ein Problem bei D3.

So extrem ist es in D2 nicht. Klar gibt's da auch builds die auf das ein oder andere Item angewiesen sind (mosaic z.b.) aber die meisten builds gehen auch mit billo gear, nur halt schlechter. Und der dmg/ die Effektivität steigt kontinuierlich an, um so bessere Items man hat und nicht so Plötzlich.

Die items in D4 find ich halt irgendwie auch langweilig und die droppen zu viel. In D4 hatte ich nie so ein Gefühl wie in D2 wenn mal ein Shako, ne vex, etc. Droppt. Und genau dafür spiel ich solche Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Knobi Wahn, Farrinah und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
Endgame hier endgame da...
Naja, da man direkt die Story überspringen kann und der Charakter direkt auf Stufe was weiß ich starten kann, sowie Items aus der geteilten Kiste rausnimmt, fängt man ja direkt mit dem Endgame an. Vielleicht noch ein bisschen hoch Spielen, bzw ziehen lassen.
Es fehlt ja das Basis Game vor dem Endgame...
 
kann man aber auch nicht jedem recht machen, der eine will halt gleich im endgame anfangen und findet das leveln dorthin doof...der andere spielt gemütlich, will ne story haben und is am liebsten passiv unterwegs ohne irgendwelche skillrotationen...
im idealfall ist halt für alle was da...das kriegen aber scheinbar immer weniger spiele unter einen deckel...

erinner mich noch an meinen summon nekro und dornenbuilds, oder einfach irgendwelche autonova effekte...einfach durchlaufen nach dem loot schauen und der rest stirbt halt im vorbeilaufen...
 
HAse_ONE schrieb:
In D4 hatte ich nie so ein Gefühl wie in D2 wenn mal ein Shako, ne vex, etc. Droppt. Und genau dafür spiel ich solche Spiele.
Genau das ist der Unterschied zwischen Diablo 2 und allen anderen Spielen dieses Genres. Nirgendwo hast du diesen Adrenalin Glücksgefühl Kick wenn mal was tolles dropt, sei es eine Harle, ein eth Titans ein immer noch Top Windforce Bogen oder eben eine Ber Rune oder sonst was sehr seltenes wovon es ja so einiges in D2 gibt. Dann stehst erstmal auf und Jubelst ne Runde. Kein anderes Spiel in diesem Genre kann da mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Pisaro, Tr8or und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Warum sind weiße, blaue und Gelbe Items überhaupt schwach. Warum kann nicht ein weißes Item mehr Schaden/Rüstung haben? Ein blaues Item mit 1-2 magische Eigenschaften mit höheren Werten als auf Gelben Items und bei gelben Items wäre es sinnvoll, wenn der mix aus 6 Verzauberungen irgendeinen Schlüssel der Zugehörigkeit hat. So dass man nicht einen mix aus defensiven, passiven und aktiven Eigenschaften wild auf Gegenständen mixt sondern das mehr zusammengehörig ist.
Tatsächlich können gelbe Items durchaus zu den stärksten (und auch seltensten) gehören, wenn man halt die richtige Kombination bekommt.
Wenn man jetzt nur bestimmte Kombinationen zulässt würde das letztlich hier extrem den Seltenheitsfaktor
verkleinern, wo ich auch mitgehen würde wäre, dass man in höheren Gebieten dann auch direkt das höhere Affixlevel bekommt.
Was blaue Items angeht machen sie doch heute schon genau das, sie können zwar nur 2 Affixe haben aber hier können mitunter höhere Werte erreicht werden als auf gelben, außerdem können sie, sofern sockelbar 2 Sockel bei Larzuk erhalten.
Im Grunde ist aber auch nicht zwingend das Problem, dass Rares zu schwach wären sondern eher, dass gerade manche Runenwörte halt sehr stark und damit auch objektiv ordentliches Rares/Magic aber auch Sets und Uniqs obsolet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Die D2R "Expansion" ist eher mehr ein Shop Item als ne Expansion und halt nur ~10€ Wert, aber kostet trotzdem 25€.
Naja, Blizzard eben.

Der Lootfilter ist leider VIEL zu simpel und daher nicht gerade das Gelbe vom Ei...
Aber vielleicht kommt da ja noch ne Verbesserung in 5-10 Jahren. 😉

Der Warlock ist, wie erwartet, sowas von MASSIV Overpowered dass es eigentlich keinen Spaß mehr macht überhaupt andere Klassen zu spielen und genau so wird es auch werden in der neuen Season!
Es werden in Public Games dann 90% Warlocks sein und eine Sorc die Teleportiert. 🤣
Sowas wünscht man sich ja in Multiplayer Spielen, EINE einzige Klasse die jeder spielt! 🤦‍♂️🤷‍♂️🤮

Die neuen Stash Tabs hingegen sind richtig nice, waren aberauch dringend nötig!

Ob die neuen Uniques und Runenwörter eventuell andere Builds wiederbeleben oder einfach nur den Warlock noch stärker machen, wird sich erst zeigen.

Der Rest wird sich erst zeigen, aber ich erwarte mal nicht viel...
Das ist Blizzard bei nun mal das Beste, das man machen kann, einfach nichts erwarten, dann wird man auch nicht so extrem enttäuscht!
 
q3fuba schrieb:
Der Warlock ist, wie erwartet, sowas von MASSIV Overpowered
War doch zu erwarten.
Sie können keine neue Klassen bringen, die dann nichts vom Teller zieht und schwächer als andere Klassen ist.

Stash ist wirklich gut gelungen. Lootfilter finde ich nun schon recht umfangreich, so umfangreich dass ich die Einrichtung verschoben habe ;)
 
Duran schrieb:
Wir hatten da auch keine Tutorials
Dafür hatten wir Handbücher. Bei Baldur´s Gate für mich ein Muss gewesen.
Aber Diablo kann man auch gut ohne Handbuch spielen.
Duran schrieb:
es macht keinen Sinn heutige Standards darauf anzuwenden.
Wieso nicht? Welchen Mehrwert hat der Ausdauerbalken? Das kann weg. Hab nicht aus Spaß den "No Stamina Drain"-Mod genutzt
Und Skills auf einzelne Tasten? Das ist Standard und wie gesagt geht das mit Controller schließlich auch.
Und keine Autosort-Funktion wenn man mit M+T spielt, ist für mich auch total unverständlich
 
Dann hat eine Zauberin genau die gleiche Ausdauer wie ein Barbar, das ist unrealistisch-falsch. ;)
Im Skillbaum gibts jede menge Boni dazu, sogar Skills, die wären dann "überflüssig". Auch das keine gute Entscheidung.

Ich kritisiere genau das was Blizzard hier tut. Unter anderem schon wieder das Balancing ignorieren und eine "neue Klasse" absichtlich stärker machen. Das ist gameplay 0%!
Du willst scheinbar kein Retro, wir schon. Bevor man das Spiel umbaut könnte man auch ganz andere Dinge tun wie zum Beispiel "gescheite Spielesuche" weil es daran schon gemangelt hat.

Auch die schnell zu bauenden Runenwörter machen zum Beispiel die "durchschnittlichen Drops" überflüssig, anstatt das du ein medium-class Unique trägst schmeißt du es jetzt weg weil das RW besser ist.
Stormshield war mal richtig nützlich, jetzt hast du welche mit +2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben