• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo feiert 30. Jubiläum: Hexenmeister und neue Inhalte für alle Ableger

@acty

Wären Sie so freundlich bitte DICK zu erwähnen, dass DIABLO 2 Resurrected - Infernal Edition heute auf STEAM (!) erschienen ist.

Die Hölle ist zugefroren.

Nach über 2000h D2 LoD damals für nen schmalen Taler, hab ich es mir nun fürs Steam Deck geholt. O_O

1770926678262.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Quaussi
Ist zwar schön (oder von mir aus auch sehr schön) das es für D2r ein paar neue Sachen gibt,
aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was an dem Spiel heutzutage gut sein soll...
War es vor 20 jahren ein sensationelles Spiel? Definitiv.
Habe ich da unzähliche Stunden versenkt? Absolut.

Aber seitdem ich vor paar Jahren D2 + LoD noch mal gespielt habe bis ins "Endgame",
ist mir aufgefallen wie öde es doch ist...
Woraus besteht denn das Endgame? Aus heutiger sicht gibts in D2(r) gar kein Endgame.
Stumpfsinnig zu Baal springen/porten oder in 20s durch die Kanäle rushen oder in Kurast high runes farmen?
Das macht zumindest mir nach 20 Jahren Spieleweiterentwicklung keinen Spaß mehr.

Vielleicht reichen die Überarbeitung an D4 ja jetzt das es mich mal packt es zu kaufen.
Bis jetzt war jedes free weekend eher eine Bestätigung es nicht zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
E1M1:Hangar schrieb:
@acty

Wären Sie so freundlich bitte DICK zu erwähnen, dass DIABLO 2 Resurrected - Infernal Edition heute auf STEAM (!) erschienen ist.

Die Hölle ist zugefroren.

Nach über 2000h D2 LoD damals für nen schmalen Taler, hab ich es mir nun fürs Steam Deck geholt. O_O
Wenn man sowas postet, sollte man direkt auch erwähnen das man dennoch Battle Net braucht und es somit keinen Sinn ergibt sich das Spiel über Steam zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Pisaro und Aduasen
Ich hab mir das DLC gekauft gestern. Ist ordentlich. Wird gespielt wann immer bei Diablo4 die Luft raus ist. Geht ja leider immer recht schnell.
MfG

Was mir gerade noch einfällt, sind die Videosequenzen bei jedem Diablo Titel.
Die waren jedesmal beim Erscheinen eines neuen Diablo irgendwie seiner Zeit voraus und genial, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und E1M1:Hangar
Hmm eingestiegen bin ich in die Serie mit Teil 1. Das war damals Gruselfaktor pur ... "Haaa fresh meat!!" ... spät abends im dunklen Zimmer vorm Bildschirm ... good old times. Und im Nachhinein ist es eigentlich auch der beste Teil der Reihe für mich. Auch wenn ich in D2 und D3 jeweils mehrere tausend Stunden Spielzeit angehäuft habe und auch immer noch ab und an mal etwas D2 grinde oder mal schnell an einem Wochenende die aktuelle D3 Seasonreise durchziehe.

D4 hingegen hat mich komplett garnicht mehr abgeholt, das habe ich tatsächlich nie gespielt und nur ein paar mal etwas Gameplay auf Twitch gesehen. Für dieses eher mittelmäßig anmutende Spiel bin ich wahrscheinlich zu sehr von PoE verwöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MightyGlory schrieb:
Wenn man sowas postet, sollte man direkt auch erwähnen das man dennoch Battle Net braucht und es somit keinen Sinn ergibt sich das Spiel über Steam zu holen.

Du brauchst einen Account aber keinen Launcher.

Allein die lohnt es sich - vor allem für Steam Deck User. 🤗

Genauso wie bei Borderlands: Diablo 1.
Nicht aufgrund der im zeltichen Kontext stehenden Innovation - sondern weil sich das Spiel zeit gelassen hat und der Scope begrenzt war. Genau das hat Atmosphäre generiert - das gilt übrigens für beide Spielereihen.
Wenn ich mich beim Re-Play erwische sinds immer diese beiden ersten Teile.
Mehr Krach, mehr Kontent, mehr Möglichkeiten: Das machts - gerade retrospektiv - nicht besser.
Was diese ersten Teile bis heute besonders macht, ist der Stil und die Ausführung:
akustisch wie visuell sehr fokussiert, sehr stimmig, homogen und erstaunlich zeitlos.
Sie wirken nicht überladen, sondern bewusst gestaltet – und genau deshalb bleiben sie einzigartig.
Diablo 2 mag ebenfalls fantastisch sein - und objektiv besser - bei Diablo 1 geht mir aber das (blutende) Herz auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Duran schrieb:
Weil Resurrected die Besonderheit genommen hat. Drops wurden erhöht. Runen droppen häufiger und so weiter.
Es gibt auch Leute, die den alten Grind in Baalruns auf 99 vermissen.

Ich persönlich schätze die Möglichkeit, die man durch Terror Zones erhalten hat. Da kommt etwas Abwechslung ins Spiel. Zusätzlich ermöglichen es Sunder Charms Immunitäten von Monstern aufzuheben.
Was die Grafik betriff, so spiele ich immer wieder mit Legacy Settings. In unübersichtlichen Kämpfen fällt es mir dort leichter, den Überblick zu behalten.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Gibts bei Resurrected auch.
Soweit ich weiß erlaubt Blizzard keine Online Mods für D2R. Man stelle sich vor, Project Diablo 2 würde für D2R den Mod machen. Dann könnte sich Blizzard jedes Add-On sparen :D
Rodman schrieb:
Woraus besteht denn das Endgame? Aus heutiger sicht gibts in D2(r) gar kein Endgame.
Das Endgame in D2R besteht im Verbessern des Charakters und durch die gute Itemization ist das praktisch nie abgeschlossen. Es gibt Verrückte, die haben fünfstellige Echtgeldbeträge in ihre Chars investiert.
Man kann natürlich auch den Grind auf 99 als Endgame verstehen. Viele machen das jedoch nicht, weil es irgendwann eintönig wird, obwohl die Terror Zones den Grind deutlich verkürzt und abwechslungsreicher gemacht haben.

Der größte Wehrmutstropfen ist für mich das Botting in D2r, welches inzwischen ähnliche Ausmaße angenommen hat wie damals im alten D2.
SavageSkull schrieb:
Diablo 2 ist in der Spielmechanik schlecht gealtert.
Das Spiel ist erstaunlich gut gealtert, wie ich finde.
Die Itemization ist nach wie vor eine der besten im Genre. PVP ist zwischen den Chars nach wie vor ziemlich ausgeglichen. Das hat bisher kaum ein anderes ARPG so hinbekommen.
Klar gibt es Weiterentwicklungen im Bereich der Spielmechanik. Ich bin jedoch kein Freund von der ewigen Dodge Roll, wie man sie in manchen Spielen findet.
Maine schrieb:
Könnte es sein, das Diablo-Spieler kein Interesse an Season-Passes und Mikrotransaktionen haben? ;)
Es gibt genug Spiele, die damit funktionieren. Path of Exile 1 & 2 finanzieren sich ausschließlich über MTX. Das Basisspiel ist allerings kostenlos (in PoE2 wird es das zum Release) und auch Content Updates kosten nichts. Dass man ein paar Truhen kaufen sollte für ein besseres Spielerlebnis, finde ich fair.

Ich denke es gibt unterschiedliche Meinungen, warum D4 einigen Leuten nicht gefällt. Lange Zeit fehlte die Vision. Die Season Themen waren fast immer gleich, das Power Creep mitunter heftig, die Charakter Balance war in vielen Seasons schlecht. Und leider kriegt Blizzard selten einen angemessenen Nerf oder Buff hin. Entweder zu schwach oder viel zu stark. Hinzu kommen Bugs und Dupes.
Beim eigentlichen Spiel fehlte lange Zeit die Vision. Ursprünglich wollte man ein MMOARPG schaffen. Allerdings scheint man davon abzurücken, weil der Plan wohl zu groß gedacht war. Diablo ist eher ein Hack'n Slayer, bei dem sich kleinere Gruppen durch die Monster schnetzeln.
Ich denke letztlich ist es wie bei D3 und das Spiel entwickelt sich langsam aber sicher in die richtige Richtung.
Weyoun schrieb:
Taugt der "Aufguss" wirklich was (im Vergleich zu D2 samt Addon von vor 25 Jahren)? Grafische Verbesserungen mal außen vor gelassen.
Ich denke das sollte jeder für sich selbst beurteilen. D2R hat eine treue Fanbase, wovon allerdings viele das Spiel damals schon gezockt haben. Die meisten sind vom alten zum Neuen gewechselt, weil die Spielerzahlen deutlich höher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Farrinah und E1M1:Hangar
andy887 schrieb:
ich habe alle 4 Teile gespielt, am meisten D2 LOD und die letzten Jahre D2R, freue mich total auf den DLC.
Leider werden wahrscheinlich nur die neuen Chars die QoL Updates erhalten und meine alten nonladder "Legenden" wohl in der Grube landen.
Stimmt so nicht ganz.
Du kannst deine alten Chars in das neue AddOn konvertieren, so wie damals als LoD raus kam. Dann steht dir auch mit den alten Chars das Neue zur Verfügung.
Aber Achtung, du musst die Items der 3 Sammeltaschen vom alten von Hand ins Neue Rüberbringen, also das was da drin gesammelt ist auf deine Chars in den Persönlichen Ordner aufteilen um das mit Rüberzubringen. Die 3 alten Sammeltaschen werden nämlich nicht automatisch mit Rübergebracht. Im Neuen gibt es auch 2 Taschen mehr für alle Chars. Also statt 3 Sammeltaschen sind es jetzt 5. Dazu dann die Taschen zum Stapeln von Runen und Edelsteinen.
Ich habe dazu einen Neuen Char gemacht (Aufpassen, der Neue Char zum rüberbringen darf nicht ein AddOn Char sein, kann man auswählen ob Neu oder Normal), habe da vom alten Sammeltaschen auf die persönliche verfrachtet und dann den Char konvertiert und dann als er im neuen war alles in die Neuen Sammeltaschen gebracht.
Den Char gelöscht und nochmal das gleiche von Vorne weil in einem Zug bekommt man es nicht rüber.
Muss man bissel Nachdenken. Es geht aber.
Konnte meinen Neuen Hexenmeister dann zum Start auch ganz gut Ausrüsten und mit Gold versorgen was zum Anfang ja wichtig ist.
Der Neue spielt sich auch richtig gut. Andariel lag ohne Probleme und Duriel machte auch kaum Bauchschmerzen. Und wenn man den so skillt das man den ersten Begleiter (dritter Skillbaum) ein wenig mitnimmt bekommt man selbst kaum bis gar keinen Schaden, der macht nämlich einen ziemlich guten Job als Tank mit Agro Power. Zum killen nimmst dann den Feuerkreis aus dem ersten Skillbaum. Macht Fun.
Naja also erstmal in "Normal". Richtig wird man es erst sehen wenn er in Hell angekommen ist.
Mir als D2 Fan macht es voll Laune. 6 Stunden gespielt und mehr Spaß gehabt als in fast 200 Stunden PoE2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, E1M1:Hangar und Col. Jessep
Angefangen hatte ich mit Diablo in den 1990ern und dann ging es für mich weiter zu Diablo II (+ etwas später inkl. LoD), wenn ich mal Command & Conquer, Anno, Gothic und Co. sein lassen konnte.

Diablo II war bisher auch für mich die beste Erfahrung mit dem Stoff.
(In der Umfrage hier liege ich vom Ergebnis her scheinbar mal genau im "Trend" der Abstimmenden.)

Diablo II hatte ich sehr intensiv und zumeist beglückt gespielt über Monate.

Bei dem brandneuen Kram von 2026 nun bin ich eher ratlos. :confused_alt:

Was wollen die von mir?
Ich meine außer Captain Obvious: GELD.

Mehr als 500 Spiele, die auf meinem "Pile of Shame" liegen, müsste ich vielleicht auch mal ausprobieren.
Das sind sowohl Indie-Titel, als auch AAAA(AAAA)-Titel... ;)

Diablo IV habe ich für mich im Dezember 2025 beendet, hatte aber auch über ein paar wenige Monate damit guten Solo-Spaß.

Jedoch spielte ich es nicht einmal ansatzweise so fanatisch wie Diablo II vor etwa 25 Jahren.

Neues würde ich durchaus auch 2026 im Diablo-Universum ausprobieren, aber es ist eben auch eine Frage, ob mir das etwas Positives bringt, wenn ich auch noch so viele andere mir nicht bekannte Spiele auf Halde rumliegen habe... selbst wenn ich Diablo als Marke generell mag seit dem Beginn, weil positive Prägung damals.

Erstmal trinke ich Tee (oder Bier) und warte ab, was andere Diablo-Veteranen zu dem ganzen neuen Zeug in den nächsten Monaten sagen werden.

:schaf:

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hätte gerne begründete Meinungen dazu, wie das klassische LoD als besser umfunden werden kann, als Resurrected.
Ich denke Leute bewerten nur dass, was sie selber gespielt haben. Und ich gehe stark davon aus, dass mehr Leute den Klassiker gespielt haben als Resurrected.

Liquidator schrieb:
Für 25€ finde ich es doch zu teuer für „nur“ eine neue klasse.

Es ist ein bisschen mehr als 'nur' eine neue Klasse.
Im Endeffekt hat sich das ganze Inventar verändert und es gibt erstmals eine Item Datenbank, so dass man nicht mehr auf externe Seiten zugreifen muss um sich z.B. Runenwörter anzeigen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
AsgardCV schrieb:
Blizzard bekommt von mir keinen Cent mehr.
Kein Problem, dafür bekommen sie von mir gleich zwei Cent!

Ich hab letztesnJahr alle Teile noch mal nacheinander gespielt und muss am Ende gestehen, der Vierte ist tatsächlich auch der beste Teil.
D1 geht heute gar nicht mehr. Träge und recht eintönig.
D2 hat alle Negativpunkte von Teil 1 behoben. Das "Endgame" ist aber sehr Stumpf und eintönig.
D3 hat diesen gewissen "Flow" in die Serie gebracht, die das kämpfen selber und damit das farmen spaßiger gemacht hat.
D4 ist ein toller Mix aus D2 & D3 und verbindet für mich das beste aus beiden Welten. Und apropos Welten. Ich finde die Open World tatsächlich ganz gut und Sanktuario fühlt sich nicht mehr so leer an.

Zurück
Oben