• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Das höllische Raytracing-Update erscheint noch im März

Bierliebhaber schrieb:
Der Punkt ist in jedem Fall erreicht, wenn das Spiel kaum Content bietet und Basisfunktionen des Genres fehlen.
Für den Content kann aber der Grafikdesigner nichts. Das sind Themen die man nicht vermischen sollte.
Verschiedene Teams arbeiten daran, das hat nichts miteinander zu tun. Hatten wir auch schon x-mal diese Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Und ich dachte zunächst die haben von LOW auf HIGH Details gedreht :D

In so einem Spiel mit Raytracing zu kommen ist echt unnötig, da gibt es andere Baustellen - zu Anfang gespielt und dann null, null Motivation weiterzumachen.
Das beschissene Amways-online bzw. erzwungene Multiplayer Spielen nervt mich noch immer :D
 
Raytracing wird dieses miese Spiel auch nicht besser machen. Absolut sinnloses Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Quidproquo77 schrieb:
Für den Content kann aber der Grafikdesigner nichts. Das sind Themen die man nicht vermischen sollte.
Verschiedene Teams arbeiten daran, das hat nichts miteinander zu tun. Hatten wir auch schon x-mal diese Diskussion.


Natürlich kann ein Grafikdesigner dafür nichts, zumal dass die einzigen sind, die bei Blizzard noch ihren Job beherrschen.

Der Fisch stinkt vom Kopf, und wenn man merkt, dass der einzige Teil des Spiels, der funktioniert, die Grafik ist, und man monatelang keine Inhalte liefern kann, muss man eben die Mittel neu aufteilen und sich auf die Inhalte konzentrieren, vielleicht ein, zwei Fachmänner des Genres als externe Berater engagieren oder so. Jeder x-beliebige ARPG-Streamer hatte in den letzten Monaten genug einfach umzusetzende Ideen, wie man D4 verbessern kann. Selbst wenn sie einfach nur die Rifts aus D3 einbauen würden wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu noch die meisten Affixe der Items rausschmeißen, ein paar neue einbauen die wirklich was bringen, und man hat ein runderes Spiel und braucht sicher nicht mehr als ein paar Wochen dafür und könnte es zur nächsten League rausbringen. Aber nöö, wozu intern mehr Fokus auf die wirklichen Baustellen legen, wenn man stattdessen alles beim alten lassen kann? Wozu Inhalten und Spielspaß, wenn man alle paar Monate mit einer neuen technischen Spielerei wie jetzt RT kommen kann?
 
Nein danke.
Hab bei release bereits Blitzmagier gezockt.
Diablo IV ist vorbei. Der einzige Grund das nochmals anzufassen wäre LAN Party mit Kollegen um die Story DLC durchzuzocken. Aber Blizzard dafür geld in den Arsch zu schieben wiedert mich an.


Narakka Bladepoint war das einzige Battle Royal game das mir wirklich Spass gemacht hat. Trotzdem zocke ich das kaum.
Müsste mal sehen ob's nun besser aussieht.
 
Was wurde eigentlich aus DirectStorage in D4? wurde bzw wird das noch irgendwann mal aktiviert,
Oder hat man die Implementierungs-Pläne inzwischen wieder verworfen?
 
Haldi schrieb:
Narakka Bladepoint
da sieht man ja - bei den Wasserszenen vor allem - größere Unterschiede zw. Raytracing on und off..

und: mir persönlich gefällt die Optik ohne Raytracing sogar besser
 
Sehr schade dass da einfach kein Content kommt. Da können die technische Updates reinfahren wie sie wollen - das Spiel wird dadurch nicht lebendiger.
Aber wir reden ja von Blizzard... da hatte ich sowieso keine Erwartungen mehr.
 
DanyelK schrieb:
Ich hab es nach rund 20 h auf der PS5 aufgegeben
geht mir ähnlich.

Anfangs spannend und schöne Grafik bzw. Sequenzen. Aber irgendwann wurde es mir langweilig und die Story zu kompliziert.
 
Für welche Zielgruppe soll das denn noch relevant sein? In meinem Freundeskreis spielt es keiner mehr …

Selbst die Leute, die noch die letzte Season mitgemacht haben, haben es mittlerweile deinstalliert…

Die Manpower hätte man auch woanders reinstecken können …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Syrato
Blizzard die Meister der Grafik. Alle versuchen diese Kunst nach zu machen. Oh wait.
 
Draco Nobilis schrieb:
Na also diejenigen die noch Diablo 4 spielen werden es vermutlich gut finden.
Ich habs nie gespielt, und werde es mir auch nicht kaufen zudem nutze ich radeon und mir stößt etwas sauer auf, das blizzard dann nicht evtl. nen "Vendor Neutral" Anzeige von Raytracing machen, denn es kann ja jeder Hersteller. Aber letzten endes gefäll tmir, das da Raytracing für Schatten und Spiegelungen drin ist.

Nen riesen Unterschied ist nicht zu sehen, aber gerade die Spiegelungen KANN man erkennen..
Trotzdem hat das Spiel von der Künstlerischen und Grafischen Gestaltung schon sehr gutes Licht und Schatten. Es sieht einfach schon gut aus. (Trotzdem werde ich mir das Gameplay nicht antuen, auch mit den ganzen Bezahlsystemen und dieser offensichtlich immer wieder versuchten Aufdringlichkeit. der Schuppen hat endgültig bei mir verloren.)
 
RT war schon in der Beta drinnen, aber lief auf Radeons nicht gut. Ich finde es bringt bei dem Spielstil wenig, denn ich will so schnell wie möglich durch die Monsterhorden, da schau ich doch nicht mit der Lupe nach Reflexionen von Geistern im Wasser... Noch dazu wo es sicher einen massiven Performance Impact haben wird.

Unnötig aber wichtig um im Shop ein Häkchen bei "Raytracing" zu haben 🙄
 
Draco Nobilis schrieb:
Na also diejenigen die noch Diablo 4 spielen werden es vermutlich gut finden.
Wer spielt noch Diablo 4...
Alles was das Spiel verbessert ist gerne gesehen, aber Diablo 4 liefert auch so genug FPS.
Es hilft halt nicht dem Kernproblem.

Vor 3 Tagen waren z.B. immer noch nicht alle Leaderboards in Gauntlet voll.
1000 Ränge/Klasse
Ergänzung ()

derbe schrieb:
Blizzard die Meister der Grafik. Alle versuchen diese Kunst nach zu machen. Oh wait.
Diablo 4 liefert optisch und "haptisch" ein sehr gutes Gefühl!
Das nützt nur nichts, wenn es keinen Spass macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Syrato schrieb:
Diablo 4 liefert optisch und "haptisch" ein sehr gutes Gefühl!
Das nützt nur nichts, wenn es keinen Spass macht.

Meiner Meinung nach ist Blizzard im Bestfall untere Mittelklasse. Das es kein Endgame hat und kaum Spaß macht war mir nach 2 Tage leider bewusst. Was für eine kolossale Geldverschwendung. Bin erstmal von neuen Blizzard Games "geheilt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und E1M1:Hangar
Blood011 schrieb:
Spielt das noch einer?
Also ich habs nach ~100H deletet,sowas von öde

Marcel^ schrieb:
Spielt D4 überhaupt noch jemand?

Engelsen schrieb:
Für welche Zielgruppe soll das denn noch relevant sein? In meinem Freundeskreis spielt es keiner mehr …

Immer wieder amüsant, wie viele der Ansicht sind, dass ein ein Jahr altes Spiel (oder mehrere Jahre altes Spiel) bereits alle Interessenten erreicht hat. Warum Spiele direkt zum Release oder in den ersten Monaten kaufen, wenn es nach einem Jahr vermutlich ausgereifter und deutlich günstiger ist? Besonders, wenn man eh noch etliche andere gute Spiele hat, um die Zeit zu überbrücken.

Diablo 3 wurde im ersten Jahr auch bereits tot gesagt, in den Folgejahren kamen dann aber doch noch zig Millionen verkaufter Einheiten hinzu. Nach drei Jahren waren es dann schon dreißig Millionen verkaufter Einheiten: https://www.polygon.com/2015/8/4/9097497/diablo-3-sales-30-million-units

Seitdem dürfte noch einige Millionen Verkäufe und Spieler hinzugekommen sein... unter anderem durch die "Ultimate Evil"- und "Eternal"-Collections auf diversen Plattformen sowie die gelungene Switch-Version ohne Online-Zwang.

Und "nach 100 Stunden deletet" klingt jetzt auch nicht so, als ob das Spiel so gar keinen Spaß macht... in ein schlechtes Spiel würde ich nicht mal 10 Stunden meiner Zeit investieren.


Gigaherz schrieb:
Ab einem punkt an dem mindestens der technische status quo erreicht wurde, oder die Präsentation die immersion deutlich stützt. Anosnsten ist man veraltet oder hässlich weil es einen rauswirft.

Was eine extrem subjektive Grenze ist.

cruscz schrieb:
Nur mit neuem Content und evtl. innovativer Neuerung wird sich die Spielerzahl mittelfristig wieder steigern lassen.

Durch den GamePass-Start am 28. März dürfte die Spielerzahl deutlich ansteigen. Falls die Hälfte der 34 Mio. GamePass-Abonnenten Diablo 4 noch nicht gekauft hat, werden bestimmt ein paar Millionen Spieler den Titel erstmals ausprobieren.

Ich bin froh, dass ich mit dem Kauf gewartet habe. Jetzt bekomme ich es günstig im Abo und sogar zeitgleich mit (leicht) verbesserter Grafik dank "Raytracing light".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, FLCL, wei3nicht_T und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Aber wer entscheidet das? Ab welchem Punkt ist eine ausreichende Grafikqualität erreicht und ab welchem Punkt nicht mehr? Jede Option mehr Grafikqualität zu bekommen ergibt Sinn.

Die Marketingabteilung.

Das Game gibts ja nichts her - selbst im Sale auf Steam kommen kaum Spieler dazu.

Also muss man anders Punkten, Ankündigungen machen - in dem Fall RT, was zu Release fehlte und nun in lächerlich geringem Umfang kommt.

Reines Marketing. So blauäugig sind die Spieler aber nicht mehr.
 
derbe schrieb:
Meiner Meinung nach ist Blizzard im Bestfall untere Mittelklasse. Das es kein Endgame hat und kaum Spaß macht war mir nach 2 Tage leider bewusst. Was für eine kolossale Geldverschwendung. Bin erstmal von neuen Blizzard Games "geheilt".
Da stimme ich zu! Aber ich spreche vom Fundament (Steuerung, Grafik und Feedback der Spells), das ist über z.B. Last Epoch. Auch die Videosequenzen, aber das muss ein Blizzard auch liefern!
Dass sie die grundlegendsten Elemente aus Diablo 1 bis 4 nicht übernommen haben 🤕...
 
Grafik?
Sowas unnützes... ich warte auf "viele Gegenstände", "spannende Saison" und "zahlreiche Setgegenstände". Das was versprochen wurde zum Release und nur langsam nachgeliefert wird.
Darf auch noch in 1920x1200 Softwarerendering kommen so lang das Spiel gut ist. 😄

Außerdem müssten sie mal den Storageraum erheblich überarbeiten, mehr Platz für alle und Kisten die mehr aufnehmen. Jetzt wo das Game laufende Einnahmen hat, darf es keine Ausflüchte mehr geben!
 
Zurück
Oben