News Windows 11 2022 („22H2“): Das Feature-Update erscheint ohne Tabs im Datei-Explorer

canada schrieb:
Ich hab ja eine Insider Build installiert, mit der Option das es auf die finale Release Version geht. Also dürfte die Insider nicht höher gehen als die Release Version. Und bei mir gibt es Tabs im Explorer und es funktioniert tadellos. Keine Ahnung was das hick hack da soll.
Ja, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn der Beitrag korrekt ist wäre es traurig für MS...
 
Ach ja Tabs im Explorer sollten schon in Win 10 geliefert werden. Ich glaube es erst wenn ich sie sehe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
SSD960 schrieb:
Ja, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn der Beitrag korrekt ist wäre es traurig für MS...

MS veröffentlicht zu jedem Build passende Release Notes, die sind sogar jederzeit in Window abzurufen. Feedback Hub ist hier das Zauberwort.

Es ist ziemlich leicht, sich da selbst ein Bild zu machen. Und der Explorer hat, wie ich bereits erwähnt habe, noch einige Problemchen, die für optionales Feature, dann doch zu viel sind. Tabs sind ja keine Mission Critical Funktion.

Cool Master schrieb:
Ach ja Tabs im Explorer sollten schon in Win 10 geliefert werden. Ich glaube es erst wenn ich sie sehe....

Zu sehen gibt es die ja schon. Z.b. im aktuellen Build 22622.575 🙃


Screenshot 2022-08-24 135242.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Medcha
ascer schrieb:
Ich frage mich ja immer, ob die "Klickibunti"-GUIs einfach immer Priorität in der Entwicklung bekommen oder ob durch eben diese GUIs und deren Einfachheit auch für den letzten DAU die Komplexität in der Entwicklung so gewaltig für Microsoft ist, dass man einfach selbst bei selbstgesteckten Releases die Deadlines nicht einhält. Und dabei trotz der riesigen Ressourcen von diesem Schuppen bei solchen Features auch noch teilweise ein Jahrzehnt und mehr hinter Linux ist.
Darauf wette ich! Dass ist auch der Anspruch kommerzieler Software: ease of use.
Das muss immer höchste Priorität haben. Viele Features, die benutzerunfreundlich sind, sind wertlos für einen DAU.

Guck dir das krasse Gegenbeispiel an: SAP! Extremer Funktionsumfang und jeder hasst das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Spawn182 schrieb:
Gerade abseits der GUI tut sich ja auch einiges.
Was denn so? Ich suche noch nach Gründen warum ich Zeit in Win 11 investieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und ReVan1199
Na toll, das einzig nennenswerte Feature von 22H2 wird wieder verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und Medcha
dampflokfreund schrieb:
Na toll, das einzig nennenswerte Feature von 22H2 wird wieder verschoben.
Ich stimme zu! ABER, und das haben hier auch einige bemerkt, es ist ja nun kein Weltuntergang. Ich habe mich auch darauf gefreut und bin auch etwas enttäuscht, aber lieber vernünftig machen als irgendeinen bekloppten Termin einzuhalten. Und natürlich ist auch das wieder kein Grund für uns rumzuheulen. Wie immer eigentlich. Es klappt ja bisher auch ohne.

Zum Thema Marketing: alle Namen der Computer Hardware sind bescheuert! Und das seit mindestens 2 Jahrzehnten. Die Namen von Mainboards oder Grafikkarten sind n Witz. Insgesamt eine minderwertige "Experience" für mich als "customer"... Da ich meine Hardware aber nicht mit Namen anspreche, steigt mein Blutdruck nicht mehr sonderlich bei diesem Müll...
 
Ich dachte die Tabs wären endlich mit Windows 11 im Dateibrowser nutzbar? Also immerhin zwanzig Jahre nachdem unter Linux nahezu alles Tabs nutzt (Dateibrowser, Terminal, Texteditor, Webbrowser...). Ohne ist das in der Nutzung doch um einen Faktor ineffektiver.

Tabs sind unter Windows bis heute ein Trauerspiel. Wer mal die Zertifikate oder Einstellungen öffnet erschrickt. Fixe Limitierung, Pfeile und dann gestapelt und manchmal durcheinander rotierend. Beinahe so als ob jemand Tabs mit Absicht grundfalsch implementiert und genutzt hat. Vermutlich war es nur Unwillen und Unvermögen.

ascer schrieb:
Ich frage mich ja immer, ob die "Klickibunti"-GUIs einfach immer Priorität in der Entwicklung bekommen oder ob durch eben diese GUIs und deren Einfachheit auch für den letzten DAU die Komplexität in der Entwicklung so gewaltig für Microsoft ist, dass man einfach selbst bei selbstgesteckten Releases die Deadlines nicht einhält. Und dabei trotz der riesigen Ressourcen von diesem Schuppen bei solchen Features auch noch teilweise ein Jahrzehnt und mehr hinter Linux ist.

Wir wollen fair sein. Gtk und dessen Tabs sind gut, zuletzt wurde da auch noch viel bei Libadwaita verbessert. Aber bis heute keine Thumbnails von Bildern im Dateidialog (Filepicker). Also bis auf ein winziges der gewählten Datei.
Es halten sich Gerüchte das sie das angehen, nach zwanzig Jahren :)
 
Mir erschließt sich der Vorteil irgendwie nicht so richtig. Wenn ich in mehreren Ordnern gleichzeitig "arbeite", ist es doch nützlich, diese nebeneinander zu sehen - ob nun in Spalten oder in mehreren Fenstern, ich habs halt einfach nebeneinander. Wenn ich es nicht permanent sehen will, habe ich im Explorer links die Baumstruktur, in der ich mehrere Verzweigungen offen haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom und accountfuerdown
Haha, das einzige sinnvolle und seit Jahrzehnten überfällige neue Feature wird natürlich gestrichen. Microsoft. Microsoft never changes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
MountWalker schrieb:
Mir erschließt sich der Vorteil irgendwie nicht so richtig. Wenn ich in mehreren Ordnern gleichzeitig "arbeite", ist es doch nützlich, diese
Ist mir eigentlich auch egal da ich den Totalcommander überwiegend verwende. Aber wenn die Erweiterung fehlt ist es unverständlich. Aber wie lange hat S für die Bereinigung der Temp Verzeichnisse gebraucht..... 😟
 
Gnarfoz schrieb:
Was hat "Moments" mit "Feature Drops" zu tun, frage ich mich...
Beklopptes Marketingsprech!

Wenn wir dabei sind, könnte man auch sagen dass "Feature Drop" beklopptes Marketingsprech ist.

"Drop" heisst "fallen lassen". Also das hört sich an nach etwas, das entfernt wird.
Und wenn für Software der "Support gedroppt" wird, bedeutet es auch, dass er "fallen gelassen" wird, aka gestoppt.

Aber bei "Feature-Drop" ist es komplett das Gegenteil... sowas Verschwurbeltes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, fullnewb und SSD960
@franzerich

Denk mal an Karneval und Kamelle - der Featrue Drop ist so, wie ein billiges Bonbon in die Masse werfen. And when I've dropped the feature, I can't continue refining before reviews - it's out, it's dropped, it's in the mud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und SSD960
RogueSix schrieb:
Haha, das einzige sinnvolle und seit Jahrzehnten überfällige neue Feature wird natürlich gestrichen. Microsoft. Microsoft never changes.
Nerver change a runnig System... :)
 
Spawn182 schrieb:
Mich als "Insider" je nach Laune, Dev oder Beta, interessieren die genannten Features nicht ganz so sehr, sind da ja eh schon länger aktiv.
Frägelchen: Falls Du mal Zeit hast, magst Du bei Gelegenheit checken, ob man bei Medien inzwischen wieder Ratings/Bewertungen in den Metadaten speichern kann?
Wär cool. :)

Bei mp3s und mp4s sollte das z.B. gehen. (MKVs mag Microsoft nicht)

Bis Win 10 konnte man über Rechtsklick und Eigenschaften da 1-5 Sterne setzen.
Seit Win 11 ist das readonly und da steht nur noch unveränderbar “x Sterne” als Text - oder nix, wenn nichts eingetragen ist.

Angeblich hat Microsoft das repariert und vor Monaten wurde versprochen, den Fix mal zu releasen.
Tat sich aber nie was…

Win 10:
1661349329761.png


Win 11:
1661349711280.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Cool Master schrieb:
Ach ja Tabs im Explorer sollten schon in Win 10 geliefert werden. Ich glaube es erst wenn ich sie sehe....
Ich muss auch sagen, dass ich die Tabs mittlerweile gar nicht mehr haben will. Im beruflichen Umfeld benutzen Poweruser ohnehin schon seit Jahren alternative File Explorer, die das können... und im privaten Umfeld ist mein persönlicher Wunsch nach Tabs dank Ultrawide und Multimonitor mittlerweile auch ziemlich abgeklungen. Microsoft ist gefühlt 20 Jahre zu spät mit diesem Feature...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Katzenjoghurt schrieb:
Frägelchen: Falls Du mal Zeit hast, magst Du bei Gelegenheit checken, ob man bei Medien inzwischen wieder Ratings/Bewertungen in den Metadaten speichern kann?

Also in Build 22622.575 (beta) ist es bei mp3s möglich (wobei ich scheinbar zweimal auf den Stern klicken muss, damit apply möglich ist) . Dev reiche ich nach, muss erst das letzte Update ausführen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
MountWalker schrieb:
Mir erschließt sich der Vorteil irgendwie nicht so richtig. Wenn ich in mehreren Ordnern gleichzeitig "arbeite", ist es doch nützlich, diese nebeneinander zu sehen - ob nun in Spalten oder in mehreren Fenstern, ich habs halt einfach nebeneinander. Wenn ich es nicht permanent sehen will, habe ich im Explorer links die Baumstruktur, in der ich mehrere Verzweigungen offen haben kann.
Es ist halt sehr ähnlich zum Browser und da ist der Vorteil auch ersichtlich:
  • Ich kann zwischen mehreren Tabs, die ich visuell sehe, wechseln, ohne aus dem Browser rauszugehen.
Dieser Vorteil ist eigentlich hinfällig im Explorer, aus mehreren Gründen:
  • Wenn ich die Visualisierung möchte, kann ich mehrere Explorer öffnen (tabs sind da hinderlich, da mehrere Klicks (um Daten zu verschieben) als parallel geöffnete Explorer
  • Wenn ich schnell sein muss, arbeite ich mit der CLI und lasse mir die Baumstruktur anzeigen
Mein Fazit - Tabs im Explorer sind nicht vergleichbar im Browser, da ein ganz anderer Workflow :
  1. Browser wird zur Visualisierungen von Informationen genutzt
  2. Im Explorer wird mit den enthaltenen Daten gearbeitet (verschieben, kopieren, berechtigungen ändern etc.)

Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, aber wenn jemand einen sinnvollen Use-Case aufzeigen kann, wäre ich echt gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
erazzed schrieb:
Ich muss auch sagen, dass ich die Tabs mittlerweile gar nicht mehr haben will. Im beruflichen Umfeld benutzen Poweruser ohnehin schon seit Jahren alternative File Explorer, die das können... und im privaten Umfeld ist mein persönlicher Wunsch nach Tabs dank Ultrawide und Multimonitor mittlerweile auch ziemlich abgeklungen. Microsoft ist gefühlt 20 Jahre zu spät mit diesem Feature...
Explorer-Tabs beheben halt so’n bißchen (!) das Problem der Zwangsgruppierung in der Taskleiste.
Drum freu ich mich schon ein bißchen drauf.
Vor den veröffentlichten Bastellösungen schreck ich etwas zurück.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Also in Build 22622.575 (beta) ist es bei mp3s möglich (wobei ich scheinbar zweimal auf den Stern klicken muss, damit apply möglich ist) . Dev reiche ich nach, muss erst das letzte Update ausführen 👍
Ahhh. Super.
Das mit dem Mehrfachklicken war bei Win 10 auch schon fummelig, mein ich.

Vielen lieben Dank fürs Nachgucken! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben