News Windows 11 2022 („22H2“): Das Feature-Update erscheint ohne Tabs im Datei-Explorer

Wenn drag and drop wiederkommt wäre win11 endlich mal brauchbar.
 
0xffffffff schrieb:
Was denn so? Ich suche noch nach Gründen warum ich Zeit in Win 11 investieren sollte.

Wenn man nicht weiß warum ein Wechsel auf Windows 11 sinnvoll ist, dann würde ich beim Windows meiner Wahl bleiben.

Zur GUI... (Insider und vermutlich dann auch 22H2 bzw. eventuell schon jetzt)

Snap Layouts mag ich sehr, Fenster anfassen, an oberen Bildrand ziehen und entsprechend anordnen, das wird dann noch mit Snap Groups erweitert.

Die Quicksettings Win + A erlauben auch die Kontrolle von z.B. Spotify

Screenshot 2022-08-24 161844.png

Der Volume Mixer ist deutlich besser geworden, entsprechend sind auch die Settings deutlich umfangreicher geworden. <- Ein beliebtes Thema 😝

Narrator, Live Captions, Voice Typing und Co sind auch ein "nice to have".

Screenshot 2022-03-19 125801.png

Altes Kontext Menü mit Shift + Rechtsklick.

Weil es der Vorredner schreibt, drag and drop (bedingt) auf Taskleiste, Gruppierungen unter Pinned, weniger Raum für "Recomended" etc pp.

Screenshot 2022-08-24 164901.png

Ordner mit Previews 😉

Focus, so eine Art Zen bzw. Nicht Stören Modus.

Bedingt UI, die neue Xbox App, keine Ahnung, ob man an die auch abseits von Windows 11 bekommt. Entsprechend der Game Bar mit Controller Support und der Store.

Screenshot 2022-06-25 103049.png

Unter der Haube...

Gar nicht so leicht, weil das nicht in den Release Notes direkt kommuniziert wird. Auf jeden Fall Windows Subsystem für Linux, Android und die zum Teil mit Hyper-V zusammenhängen Sicherheitsfunktionen.

Powershell bzw. Terminal, WinGet (vermutlich auch unter 10 nutzbar).

Apps können granular verwaltet werden, Power Option, welche Grafikkarte sie nutzten sollen.

Wie gesagt, die Settings haben viele neue Funktionen.

Am Ende ist da nichts dabei, was Windows 10 unbrauchbar macht, aber eben auch nichts, was mich davon abhält Windows 11 zu nutzen. Gerade diese Kleinigkeiten machen mir im täglichen Gebrauch das Leben leichter.

PS: Das bezieht sich zum größten Teil auf den aktuellen Insider Build im Beta Flight, entsprechend Xbox Insider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada, Ops, SSD960 und eine weitere Person
ascer schrieb:
Ich frage mich ja immer, ob die "Klickibunti"-GUIs einfach immer Priorität in der Entwicklung bekommen
Design ist wichtiger als Qualität.
Und Design mit Marketing macht den Erfolg aus, nicht das beste Produkt!

Und über die GUIs sieht der Laie, dass etwas gemacht wurde oder dass etwas neu bzw. "besser" ist.
Unsichtbare Qualitäts-Updates im Hintergrund interessiert die meisten einfach nicht, weil die es nicht sehen und noch weniger verstehen können.

Ausnahmen gibt es natürlich überall, wenn ein Produkt so viel besser als alle anderen sind, dass nicht mal ein gutes Design und Marketing bei der Masse etwas hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
-equal- schrieb:
Wenn drag and drop wiederkommt wäre win11 endlich mal brauchbar.
Das geht doch. Nur nicht auf der Taskleiste. Aber dort geht es mit Anheften...
 
Katzenjoghurt schrieb:
Explorer-Tabs beheben halt so’n bißchen (!) das Problem der Zwangsgruppierung in der Taskleiste.
[...]
Aber macht das das Arbeiten nicht gerade umständlicher? Ich müsste dann erst in "das" Dateibrowser-Fenster wechseln bevor ich zwischen den Tabs wechseln kann. Adobe Reader DC hat auf Windows seine Form von Tabbed-View so umgesetzt, dass die einzelnen Tabs alle einzeln in der Fensterleistuengruppierung ansteuerbar sind, um dieses Problem zu umgehen.
 
@MountWalker
Tabs ergeben aus meiner Sicht erst dann produktiven Mehrwert, wenn sie mit zwei Panes (Dateilisten) kombiniert werden.

Dann habe ich zum einen immer Quell- und Zielverzeichnis im Blick und kann mir dann mittels dieser Kombination mehrere Päarchen meiner Standardkombinationen einrichten. Wenn dann zusätzlich noch der Reiterheader als Droptarget fungiert, ist das bei meiner Arbeitsweise der effizienteste Weg.
Für verschiedene Kontexte speichere ich dann diese Tabsets als dedizierte Konfigurationen.

Ergänzung (längere Posts per Handy machen mir wenig Freude):
Natürlich habe ich auch mit zwei Explorerfenstern Quelle und Ziel im Blick, und mit den FancyZones ist auch das schnelle Ausrichten mittlerweile ziemlich schnell. Für mich sind das allerdings in Summe aufwändigere "Umwege" zum gleichen Ziel. Daher kann ich auch die praktische Motivation für die Abschaffung des MDI in Excel bis heute nicht nachvollziehen.

Letztendlich erhöht sich "nur" die Auswahl möglicher Workflows.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und Bake
Schade. Seltsam, dass das für Microsoft so kompliziert ist.

Bart1 schrieb:
Man kauft ja auch keine Hard- oder Software, oder gar Produkte, sondern ERFAHRUNGEN
Bei Windows trifft das durchaus zu.
 
SI Sun schrieb:
Design ist wichtiger als Qualität.
Das ist falsch. Gutes Design ist ein Merkmal guter Qualität und gute Qualität ist ein merkmal gutes Designs. Sie sind integral verbunden.

Gute Produkte, haben immer ein gutes Design.

Gutes Design ist auch nicht nur eine hübsche UI. Hübsche UI kann jeder. Was schwierig ist, ist eine gute UX.
 
Ich Versuche eigentlich immer ein möglichst schlankes System zu haben. Aber so langsam nervt mich, das Microsoft - salopp gesagt - so gar nichts geschissen bekommt! Wird wohl Zeit für einen alternativen Datei-Browser.
 
Am meisten freue ich mich auf das Wasserzeichen. ;)
 
Gnarfoz schrieb:
Was hat "Moments" mit "Feature Drops" zu tun, frage ich mich...
Beklopptes Marketingsprech!
Ich frage mich, warum ueberhaupt von einem sogenannten "Feature Drop" in der News zu Lesen ist.

Was sind Feature Drops?

Habt ihr euch schon gefragt, was eigentlich ein Pixel Feature Drop ist? Dabei handelt es sich um riesige Updates für Google-Telefone, wir klären euch auf. Inzwischen gibt es einen festen Rhythmus für neue Updates.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Tabs ergeben aus meiner Sicht erst dann produktiven Mehrwert, wenn sie mit zwei Panes (Dateilisten) kombiniert werden.
Absolut richtig. Ich hatte gestern das ni_release installiert gehabt und mich gefreut, dass es endlich Tabs im Windows Explorer gibt. Leider habe ich nicht dran gedacht, dass man Tabs auch ohne der von dir angesprochenen "zwei Panes" implementieren kann. Nachdem NAS-Problem (das ich in einem anderen Thread angesprochen haben...) flog das ni_release sofort wieder runter, weil die aktuelle Implementierung der Tabs im Windows Explorere so nur begrenzt Sinn machen.

Ich hoffe MS versteht, dass Tabs erst in Verbindung mit zwei Panes richtig Sinn machen und erweitern hier dann noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wann ist eigentlich der offizielle Release des Android Subsystem for Windows geplant? Anfangs stark beworben, dann aber nach hinten geschoben. Wäre für mich persönlich sehr interessant.
 
franzerich schrieb:
Wenn wir dabei sind, könnte man auch sagen dass "Feature Drop" beklopptes Marketingsprech ist.

"Drop" heisst "fallen lassen". Also das hört sich an nach etwas, das entfernt wird.
Und wenn für Software der "Support gedroppt" wird, bedeutet es auch, dass er "fallen gelassen" wird, aka gestoppt.

Aber bei "Feature-Drop" ist es komplett das Gegenteil... sowas Verschwurbeltes.
"Drop" heißt nicht nur fallen lassen, sondern auch etwas absetzen. Damit ist nicht eine Serie oder Show gemeint, die man absetzt, weil sie nicht mehr läuft, sondern auch das Absetzen eines Features oder eines Gegenstandes, den man beispielsweise geliefert hat. Der Paketbote hat das Paket abgesetzt. Oder aber beim Thema Musik: "Drop the base!". Da kommt dann der Bass. Er wird also hinzugefügt und nicht entfernt. Etc.

Es hat also nicht nur die Bedeutung, das etwas gestoppt, fallen gelassen oder entfernt wird, sondern auch, dass etwas hinzugefügt wird. Das ist nicht verschwurbelt, nur haben wir im Deutschen eben mehrere Begriffe, für eine Sache, während es im Englischen zum Teil dann eben nur einzelne Begriffe sind. Und schaut man sich dann mal an, welche Bedeutung "Drop" im Deutschen hat, merkt man, dass es im Deutschen dazu unzählige Übersetzungen gibt.

Witzig wird es dann, wenn wir jetzt argumentieren würden, dass "Drop" sogar der Tropfen oder tropfen bedeuten kann.
 
Zurück
Oben