Die 1. TAE muss verlegt werden

@era:
Im Prinzip funktioniert jeder Klingeldraht, 2 Adern reichen. Natürlich sollte man schon wegen der Isolierung und wegen des Schutzes vor Beschädigungen reguläre Telefonleitung nehmen. Die aus dem Link passt schon, 0,6 Millimeter Leiter-Durchmesser reichen auch.

Solltest du evtl. vorhaben, diesen Leitungsweg später einmal für Netzwerkzwecke zu verwenden, wäre ein Netzwerkkabel die Alternative. Dort sind zwar dann 8 Adern drin, aber für Telefoniezwecke brauchtest Du nur zwei davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und era
Okay, danke für den Hinweis.

Vom Router im Flur müssen dann Kabel zurück in das Zimmer gelegt werden. Dort sollen ein Switch, ein Fax-Drucker sowie ein Telefon stehen. Folgende "Kabel" müssten zurückgelegt werden:

  • 1x LAN
  • 1x FAX
  • 1x Telefon

Verlegt man da am Besten 3x LAN Kabel?

Im Flur werden entsprechende Dosen gesetzt und dort an den Router angeschlossen.
Vielleicht gibt es ja Kombidosen?
z. B.
  • 1x TAE + 1x LAN
  • 2x Telefondose
 
era schrieb:
Vom Router im Flur müssen dann Kabel zurück in das Zimmer gelegt werden. Dort sollen ein Switch, ein Fax-Drucker sowie ein Telefon stehen.
Wenn Du dort die ganzen Anschlüsse brauchst, wieso willst Du dann den Router überhaupt verlegen?
 
🤷‍♂️ Alles für den WLAN Empfang im ganzen Haus.
Der zusätzliche Zyxel Repeater ist irgendwie Murks..
 
Also nur für eine bessere WLAN-Position des Routers würde ich persönlich die TAE ja nicht verlegen, vor allem nicht, wenn ich deswegen noch mehr verlegen muss. Ich tät den Router da lassen wo er ist und einfach eine Netzwerkdose zentral an/in die Wand schrauben und diese mit einem verlegten Kabel zu versorgen. Dort kommt ein adäquater Access Point hin und fertig ist das WLAN, das zudem komplett unabhängig vom Router ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Myron, t-6 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, omavoss, hanse987 und 5 andere
omavoss schrieb:
Alles Abgehende vom APL ist Sache des Eigentümers bzw. der Eigentümergemeinschaft. Ich meine, der APL dürfte nichtmal verplombt sein, denn selbst Eigentümer der Wohnung bzw. die Eigentümergemeinschaft könnte dort (evtl. durch fachkundige Mieter bzw. Eigentümer) Änderungen vornehmen oder beauftragen; Hauptsache, es wird an den kommenden Leitungen nichts verändert.
Ähm, es wäre also deiner Meinung nach okay wenn der Hausmeister da dran rumfummelt und mitten im Video-Call Bewerbungsgespräch versehentlich deine Leitung vom APL zu deiner TAE kappt?
Ist es natürlich nicht und genau deswegen ist der APL tabu.
Deckel hoch klappen und schauen/fotografieren ist okay, aber eben mit den Augen/Kamera und nicht mit den Fingern.
Es gibt auch einige APLs wo noch die Nachbarhäuser dran hängen.
NIEMAND, außer Leuten mit Einblick ins System des Netzbetreibers, ist hier als fachkundig anzusehen.


An der TAE fummelst du wenigstens nur deinen eigenen Anschluss kaputt, da sind die Nachbarn nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben