• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Abwärtskompatibilität der Xbox 360

adi0209 schrieb:
wird die ps 3 eigentlich abwärts kompatibel sein??

mfg adi

Hey,

wie eben schon geschrieben wird sie das und zwar werden im Gegensatz zu MS mit der XBox360, alle "älteren" Spiele auch auf der PS3 laufen..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Nur zur Ergänzung folgende Speichermedien werden von der ps3 unterstützt:
CD, PlayStation CD-ROM, PlayStation 2 CD-ROM, CD-DA, D-DA (ROM), CD-R, CD-RW, SACD Hybrid (CD layer), SACD HD,
DualDisc (audio side), DualDisc (DVD side). PlayStation 2 DVD-ROM, PayStation 3 DVD-ROM, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, Blu-ray Disc, PlayStation 3 BD-ROM, BD-ROM, BD

quelle: cb

mfg

alex79ulke schrieb:
... Blu-ray Disc, PlayStation 3 BD-ROM, BD-ROM, BD
...
Ein Medium, vier Bezeichnungen. :D

Dass ein auf BD gespeichertes Playstation-3-Spiel ausschließlich auf Playstation 3 läuft macht das Medium nicht zu einem anderen, es besagt lediglich, dass die Software für Playstation 3 kompiliert wurde. Wenn ich jetzt ein Programm das für Linux-PowerPC kompiliert wurde auf eine CD-R speichere, ist das dan eine "Linux-OPowerPC-CD-R"? Und was ist wenn ich auf diese CD ein Programm für Linux-PPC, eins für Linux-X86, eins für Darwin-X86, eins für MacOS-X-PPC, eins für Windows-X86, ins für Windows-Itanium, eins für Solaris-X86 und eins für Solaris-SPARC speichere? Welche intelligente Bezeichnung fällt mir denn dann für die CD ein? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär mir nicht so sicher das die PS3 komplett Abwärtskompatibel ist. Schließlich gibt es auch PS2 Games die auf neueren PS2 Versionen fehlerhaft oder garnichtmehr laufen.

Muss man abwarten.

@ 25 für mich sagen diese Bezeichnungen aus das sowohl die hauseigenen als auch die handelsüblichen BD´s unterstützt werden ? oder nicht ?!?!

Frage :
Ich habe vor mit der X Box 360 nur ein paar Spiele zu spielen(ohne Internet) und DVDs zu schauen.
Muss ich mir gleich die teure XBox für 399 Euro kaufen oder reicht auch die billigere ?

@29

dann reicht für dich wahrscheinlich die core-variante, ausser du hast vor dir mal die festplatte zu kaufen, dann ist es besser glich zur ultimate variante zu greifen!

iNsuRRecTiON schrieb:
lol, siehe unten..

Hey,

und zwar nicht nur Abwärtskompatibel zu PS2 Spielen, sondern auch zu PS1 Spielen und das ohne Emulator..!

D.h. bei der PS3 ist die Hardware der PS1 und 2 gleich mit in die PS3 in Miniaturform eingebaut und es werden ALLE Spiele drauf laufen..!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Ja stimmt schon, nur kannst du dir beim Revolution die N64, SNES und NES Spiele einfach übers Internet runterladen, und musst nicht das Original besitzen...

alex79ulke schrieb:
du meinst die zerkratzten die du aus irgendeiner ecke hervorgekramt hast ?? =)))

Nein, neu gekaufte ohne irgendwelche Fehler/Kratzer an der CD. Ca. 40 PS1 und 8 PS2 Games funktionieren auf der neuen PS2 Slim Line nichtmehr oder nur zum Teil. Darunter ist auch Tekken 5 das erst erschienen ist.

alex79ulke schrieb:
@ 25 für mich sagen diese Bezeichnungen aus das sowohl die hauseigenen als auch die handelsüblichen BD´s unterstützt werden ? oder nicht ?!?!
Schön, diese Aufzählung hat schon die ersten Effekte erziehlt: BD ist BD, BD ist ein Industriestandard, damit ist es nicht proprietär und kann nicht "hauseigen" sein. Auch Playstation-CD sind normale CD, die massenhaften Raubkopien von Playstation-Spielen mit Aufkommen erster CD-Brenner machen das deutlich. Bei der BD verhält sich das nicht anders. ;)

Das Medium ist BD, was drauf ist kann verschieden sein, aber nicht das Medium selbst, da gibt es nur die Unterscheidung in BD-ROM, BD-R und BD-RW sowie zusätzlich die Anzahl der Datenlagen.

Nur so aus Neugier: Kann man auch eine handelsübliche 2,5" (oder 3,5"?) Festplatte einbauen oder ist ms so geldgeil dass das nur mit der von ihnen verkauften (zu gesalzenen Preisen versteht sich) Platten funktioniert? Vermute mal ersteres....

Das mit der eingeschränkten Abwärtskompatibilität wäre nicht weiter schlimm, wenn die Updates dazu für wirklich jeden zugänglich wären. Schließlich zahlt man für XBox 360 und auch für die bereits gekauften Games hat man geld hingeblättert. Deshalb sollte es absolut kostenlos sein, diese Games auch weiterhin auf der neuen Konsole zu zocken, soweit dies möglich ist und das ist es. Schön und gut, dass man bei der XBox 360 einen Live Account bekommt, der kostenlos ist und für solche Dinge genutzt werden kann, aber leider wird wohl kaum jeder der sich ne X360 kauft auf Internet haben. Ich denke da besonders an die Kiddies. Für sowas sollte es CDs geben, die man kostenlos ordern kann, in die Konsole einlegt und die fehlenden profile nachinstalliert werden. Dafür könnt man ja auch 5€ oder so verlangen. Microsoft macht doch gerne Geld, aber auf so eine simple Idee kommen sie ja nicht. Schade eigentlich.

@googelybear:
Soweit ich weiß, ist die XBox 360 nur mit XBox 360 - Hardware kompatibel. Sprich, normale Festplatten sind nicht ohne weiteres nutzbar. Einige Kiddies werden sicher einen Weg finden, diesen Schutz zu umgehen, dass sind dann aber auch wieder die, die sich ihre Spiele auf die Festplatte ziehen und dann rumerzählen, dass sie die Games ja original zu Hause im Regal hätten und dies nur eine Sicherheitskopie wäre um die CD nicht zu gefährden. Diese Jungs haben bis heute nicht kapiert, dass man ihnen das weder so abnimmt und es nicht legal ist. So wird ein Kopierschutz umgangen und soetwas ist nunmal strafbar. Ich kaufe lieber meine Games.

Zuletzt bearbeitet:
@35 Zitat der News :
Der für das Abspielen der alten Titel notwendige Emulator und Updates werden kostenlos zur Verfügung gestellt und sind entweder über Xbox Live herunterladbar, als Download auf Xbox.com erhältlich oder können auf CD über Xbox.com zugeschickt werden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Greez R. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@32 aber dir is schon aufgefallen das seid dem release der ps2 einige zeit ins land gegangen ist. 5 jahre um genau zusein =). ich muss dir an der stelle sicher nicht erklären was 5 jahre in dieser branche sind!!!! die ps2 wird mittlerweile in der 2. oder 3(?). generation gefertigt... verstehst du und trotzdem machen sies abwärtskompatibel soweit wies halt geht. wenn du der meinung bist das du dich darüber beschweren musst =)))
@mountwalker abgesehn davon das du mit deinen begrifflichkeiten richtig liegst sorgen sie denk ich nur für verwirrung =))) es ist denk ich einfacher zu verstehn wenn du sagst das sonys ps3 alle BD medien lesen können wird.(!) (andersrum können nicht alle hersteller sonys bds lesen) was ja schlussendlich auch die essenz meiner aussage war.

Zuletzt bearbeitet:
alex79ulke schrieb:
... es ist denk ich einfacher zu verstehn wenn du sagst das sonys ps3 alle BD medien lesen können wird.(!) (andersrum können nicht alle hersteller sonys bds lesen) was ja schlussendlich auch die essenz meiner aussage war.
Das ist Humbug, BD ist BD und bleibt BD, eine BD ist eine BD, eine BD-ROM ist eine BD-ROM, BD-ROM sind alle BD die nicht wiederbeschreibbar sind, da es ausschließlich eine BD-ROM-Definition im BD-Standard gibt und der Markenname BD exklusiv für Medien nach dem BD-Standard gilt. BD-ROM ist BD-ROM egal ob mit Playstation-3-Spielen drauf oder mit BD-Video drauf und jedes BD-Laufwerk ist in der Lage auf jeden Fall BD-ROM, sowie BD-R und BD-RW zu lesen. Wenn ein ROM-Medium kein standardidentisches BD-ROM ist dann ist es keine BD.

Dass Sony Playstation-3-Spiele nicht auf einem PC gespielt werden können und ein Kopierschutz das Kopieren über den PC erschwert hat damit absolut nichts zu tun.

Jedes standardkonforme BD-Laufwerk egal welchen Herstellers kann jedes BD-Medium lesen das im BD-Standard steht und was da nicht drin steht ist keine BD. Dass Daten natürlich auch auf verschiedene Weise nur für ausgewählte Trusted-Platforms zugängig gemacht werden können hat nichts mit dem Medium, sondern mit den darauf gespeicherten Daten zu tun, ich kann eine Windows-Media-DRM-Datei nur mit dem Windows-Media-Player öffnen, egal ob ich sie auf CD, DVD, BD oder Festplatte speichere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
in der beziehung lob ich sony... die ps3 soll wie die ps2 komplett abwärtskompatibel sein.
MS ist einfach nur traurig... selbst xbox klassiker wie morrowind werden nicht unterstüzt

Countzero schrieb:
@2: wir sind so stolz auf dich

ich bin genauso stolz auf deinen Doppelpost :o

jedenfalls: halt ma den Ball flach. ich hab ned gepostet "ERSTER ERSTER ERSTER!" und dann nix weiter, wie sonst so viele machen, ich habe es am ende lediglich erwähnt, das es mir diesem Tag wohl gegönnt sei...

zitat meiner selbst (lol) : @mountwalker abgesehn davon das du mit deinen begrifflichkeiten richtig liegst sorgen sie denk ich nur für verwirrung =))) bleib cool hihi

Zurück
Oben