Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Imo nein.

Die 6xxx kam im späten Frühling 2004, die 7xxx Serie startete Mitte 2005, die 8800 Serie im November 2006 - jeweils mehr oder weniger knapp 18 Monate.
Die X8xx Serie startete wie die 6xxx im Frühjahr 2004, der Nachfolger X1800 Herbst 2005 und die X1900 im Januar 2006 (eigentlich aber keine wirklich neue Generation), der R600 zu spät jetzt im frühen Sommer 2007. Auch hier liegen jeweils runde 1.5 Jahre bzw. 18 Monate dazwischen. Geht man bis zur ATI 9xxx sowie nVidia 5xxx Serie zurück, stimmt die Rechnung im großen und ganzen auch.

Schon mal was von Moore's Law gehört? ;)
Nach der heute vorherrschenden, abgewandelten Auslegung sagt das Mooresche Gesetz aus, dass sich die Anzahl an Transistoren auf einem handelsüblichen Prozessor alle achtzehn Monate verdoppelt.
Der hat mal gesagt Verdopplung der Leistung (genauer der Transistoren) in einem Jahr, dann warens 1,5 nun sinds zwei.
Wobei Moore ein Intel Mitbegründer ist und sein "Gesetz" eigentlich zuerst in Bezug auf CPUs gemeint war,
hier läuft der Fortschritt etwas langsamer als im GPU Lager.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Was ist FB? ForumBase?
Vll lern ich ja auch noch was :D
Aber ich denke bei GraKas und Kühlern hab ich ein bissl Ahnung^^ sicherlich weiß ich net alles, kann man auch nicht

Noch Vorschläge für die "Häufig gestellten Fragen"?

cYa

@yh33

vielen Dank für die schnelle Antwort :cool_alt:,

ich meinte eigentlich gestern die:

XpertVision RADEON X1950PRO Super 512MB (ca. 130€) anstatt der 8800Gt.

Oder meinst Du Asus ist 20 € mehr wert? Die andere ist "Pro Super" :daumen:.

Und was für nen Kühler empfiehlst Du mir? Wollte evtl den Thermaltake Big Type 120 kaufen, aber der Ruby Orb hat auch 120mm Lüfter und war 10€ billiger.

Hast mir jetzt schon sehr geholfen. :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Palit ist "lauter", die Spannungswandler werden nicht ganz so gut gekühlt, dafür hat sie 512Mb, davon profitiert eine X1950Pro aber nicht.
Somit würde ich dir die Asus ans Herz legen.

cYa

Edit

Es heißt y33H@ mit @ ;)

EDIT2

Ich habe nun hinter jede Karte noch das SM editiert.

Zuletzt bearbeitet:
*bäh*
Hör auf mich zu küssen; entweder Kohle her oder :sex:^^

Für deinen 5000er EE finde ich wäre ein Scythe Mine oder der Katana2 ne gute Sache.
Für unter 30€ leise und gute Leistung, denn ein Infinity kostet gleich mal 40€.
Wenn du das Geld hast, dann nen Infinity samt sehr leisem 120mm bei 5 Volt.

cYa

@y33H@ :stock:

Zitat von Allmightyrandom

x1950pro: XpertVision (512MB)
Die Karte zählt wohl zu den leisesten und kühlsten und ist zu dem Preis sehr empfehlenswert.

Meinst Du der Ruby Orb bringt nicht genug Kühlung oder ist zu laut? Oder muss ich mir gleich Sorgen über eine schmelzende CPU machen? Die Teile sind eh noch unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ruby Orb ist schon okay, nur gibts für den Preis bessere und leisere CPU Kühler.

cYa

Na dann :)

Wenn du zufrieden bist, dann bin ichs auch^^

cYa

Wieso wird kein Geizhals verwendet? Dort ist es meistens 5-10% günstiger.

Korrekt.
Geizhals ist imo etwas flotter, dafür unübersichtlicher.
Produkte die es bei idealo noch nicht gibt, verlinke ich prinzpiell erst bei geizhals, später steige ich auf idealo um - ist in "allen" meinen Threads so.

cYa

y33H@ schrieb:
Geizhals ist imo etwas flotter, dafür unübersichtlicher.

Also das ist wohl geschmackssache. Ich finde Geizhals übersichtlich, hingegen ist Idealo in meinen Augen sehr unübersichtlich.
Allerdings ist noch viel wichtiger für mich, das Geizhals eine Preisübersicht über Zeiträume bietet.

Nach langem Hin und Her habe ich die GTS/320 im Thread behalten, aber klar auf die VRAM Einbrüche verwiesen.

Ich bin für die kommende Diskussion gewappnet :D

cYa

Zurück
Oben