Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@j33H@

Ich würde es sehr begrüßen wenn du die Palit XpertVision X1950 GT Super mit in die Liste aufnimmst.

Schließlich bietet sie für den Preis eine super leistung und das overclockingpotential der Karte ist beachtlich. Es ist ohne weiteres möglich diese auf das Niveau einer x1950Pro zu takten.

@flatworm:
:) ist mir noch gar net aufgefallen...

aber trotzdem danke

Eine gescheite Pro wie die MSI kostet nur 15€ mehr, die Asus 20€ mehr.
Ich finde nicht, dass ich die X1950GT extra listen muss, die 20€ mehr kann man ruhig ausgeben.
Habe aber den Fließtext entsprechend erweitert:
Wer gerade so 100€ zusammen kratzen kann, dem sei eine 8600GT ans Herz gelegt. Ohne Kantenglättung und Anisotrope Filterung ist sie 20% schneller als die 7600GT, mit den beiden qualitätssteigernden Optionen erhöht sich der Vorsprung auf satte 50%. Die 8600GT bietet SM4 Unterstützung, muss sich aber der nur 20€ teureren X1950Pro um über 40% geschlagen geben - die gleich teure Palit X1950GT ist nur rund 10% langsamer als die X1950Pro und somit eine Alternative zur Geforce.
Wer sich für eine 8600GT entscheidet, kauft die aktuell beste Bildqualität und eine Karte mit sehr geringem Strombedarf
aber vergleichsweise schwacher 3D Performannce.
Zudem habe ich keinen Platz mehr für eine weitere Karte im 1sten Post, ich sprenge so schon fast die 22000 Zeichen - ich könnte aber 3 Posts machen, dann kann ich zB noch die allgemeinen Fragen um Begriffe oder so erweitern.

Was denkt ihr, sind die "Häufig gestellten Fragen" ausreichend, zu viel oder soll ich noch mehr Infomationen reinpacken?

cYa

Ich würde in die Rubrik der Häufig gestellten Fragen noch folgendes hinzufügen: Es wird im Forum sehr oft danach gefragt ob die neu erworbene Grafikkarte nicht zu warm ist und ähnliches. Würde eben noch auf die Temperaturen von Grafikkarten allgemein eingehen.

und man sollte auf das problem mit den spawas bei der X19xxer eingehen. denn hätte ich das vorher hier im thread gefunden hätt ich mir nie im leben diese karte gekauft und würde nicht bis heute auf meine austauschkarte warten (die nun nebenbei gesagt ne nvidia sein wird).

@ KLok

Imo hat das in der Kaufberartung nichts verloren - so tragisch ises nun auch nicht.
In meinem Kühlerthread findest du aber den passenden Abschnitt.

@ Zwickl-Speedy

Ich bin grade am erweitern, ich habe nur die Befürchung, dass es zu viel für Einsteiger wird - ich schreib halt gerne :D
Deswegen bitte immer Feedback geben! :)

cYa

naja, was heisst es sei nicht tragisch. ich hatte aufgrunddessen nun über wochen probleme und sitz seit geschlagenen anderthalb wochen ohne funktionstüchtigen rechner da, zwecks einschicken der karte und umtausch selbiger, weil ich keine ersatzkarte habe, da ich meine alten teile direkt losgeworden bin... shit happens, schon klar. abers wär gut zu wissen gewesen.

und wenndes nicht direkt dazu schreiben magst, wäre ein link bei den karten zu entsprechendem thread schön.

Ich habe nun gleich bei 1) darauf verwiesen und einen Link hinzugefügt.
Hoffentlich verschrecke ich damit keine Kunden :freak:

cYa

Ich denke, dass es mit den Spawas nicht all zu tragisch ist. Man muss eben auf eine gute Belüftung achten.
Und dass du mit der Grafikkarte Probleme hattest, bedeutet nicht, dass du mit einer nvidia keine Probleme haben wirst. Denn auch Nvidia Karten gehen kaputt. :)

Ich habe es nun erweitert, bitte mal Feedback geben.

THX
cYa

Hi Leute!

Muss zugeben, dass ich mir nicht alles durchgelesen hab...hoffe ich stelle keine Frage die schon dreimal gestellt wurde:

Will mir demnächst einen PC basteln und dazu einen 17"-TFT holen. Wenn ich Spiele wie aktuell C&C3 in max. Details spielen will, reicht mir dann eine 1950Pro oder sollte zwecks zukünftig erscheinender Titel (Crysis) lieber eine XT(X) sein? Auch noch interessieren würde mich ob mir 256MB reichen oder es doch besser 512MB sein sollten...? Der TFT schafft schließlich eh "nur" 1280x1024 ...

Danke schonmal im Voraus!

C&C3 kannst du mit ner Pro locker in sehr hohen Einstellungen spielen.
Was aber kommende Spiele angeht können wir alle nur raten. Meine Vermutung is, dass man weder mit ner XT noch mit ner Pro die Regler bei Crysis alle auf volle Pulle stellen kann. Letztendlich mußt du es selber wissen, wie hoch deine Ansprüche sind und wieviel du ausgeben willst/kannst. Beide Karten sind ihren Preis auf jeden Fall wert.

@y33H@:
Ich würde die FAQs eher in post #3 machen und die anderen einen hoch. Schließlich gehts ja primär um die Kaufempfehlungen, alles andere ist "Zusatzwissen", was sicherlich nicht alle interessiert.

@ `basTi

Habs editiert, danke.

@ Flatworm

Wie der Herr befiehlt, so sei es :D

EDIT
So, fertig.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören, der Thread "gehört" zwar mir, ich habe mir aber gesagt, dass ich mich nach deinen Vorschlägen/Wünschen richte falls dir meine Entwicklung des Threads wiederstrebt.
Es ist immerhin deine Arbeit und die will ich nicht umkrempeln, die hat mir eh schon gefallen wie sie war.
Ich bin nur jemand der gerne viel tippt :)

Edit
Hab noch einen Punkt hinzugefügt:
10) Overclocking und Garantie
Offiziell geht beim OCen die Garantie flöten, d.h. wenn Taktraten über die von Hersteller spezifizierten Werte angehoben werden. Bei einem Kühlerwechsel, einem Volt-Mod und einem geflashten BIOS ist es genauso.
Die letzten drei kann man aber leicht nachweisen, das reine ändern der Taktraten zu prüfen ist aufwendig und somit kostspielig, d.h. (fast) kein Hersteller macht es - dies ist aber keine Aufforderung eine Karte zu grillen und dann umzutauschen!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
falls dir meine Entwicklung des Threads wiederstrebt.

NeNe, mach mal so wie du für richtig hältst. Is schon gut so. Is ja schließlich jetzt dein Thread=deine Arbeit=deine Entscheidungen. Ich meld mich schon wenn ich nen Vorschlag habe, mußt ja aber nich alles umsetzen.

Hätte gleich noch einen: Ich finds gut, wenn die Fotos auch nen Link auf idealo haben, is einfach praktisch. Und den link der 8800ultra muste mal fixen, der haut nich hin.

Grüße
flatworm

servus, folgendes problem:
meine alte grafikkarte (geforce 7900gt) produziert seit kurzem bildfehler, die mit längerem gebrauch immer schlimmer werden (höchstwahrscheinlich defekt). also muss eine neue grafikkarte her; diese sollte schon dx10-kompatibel sein da ich (wenn die ersten spiele dafür rauskommen) gerüstet sein will.

erstmal mein system:
athlon 64 4000+
2 GB speicher (corsair value select wens interessiert)
asus A8N Sli second edition (mainboard)
420W netzteil

zuerst wollte ich mir die 320MB-speicher variante der geforce 8800gts holen bis ich auf diesen doch sehr hilfreichen thread gestoßen bin. laut eurer auflistung reicht mein prozessor für die leistung der grafikkarte nicht aus, sprich sie wird limitiert. ist der dual core athlon (x2 4200) allerdings so viel schneller als mein single core 4000+? also könnte ich trotzdem zur 8800gts greifen ohne dass die dann brachliegende leistung allzu groß wird? und würde mein netzteil das mitmachen?

davon ausgehend, dass mein prozessor nicht ausreicht, fiel meine wahl dann auf die geforce 8600gt. ich habe auch gehört, dass in dem 8600gt chip sehr viel potenzial steckt was das übertakten angeht, also dachte ich mir ich könnte problemlos eine übertaktete karte kaufen die trotzdem nicht an ihrer oberen leistungsgrenze kratzt. nun stehe ich allerdings vor der entscheidung ob ich eine übertaktete mit 256MB speicher nehme ( http://web.hoh.de/hoh/(S(kb4eqofru2hfagiftbltbk55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=26855&CT=1306 ) oder eine normal getaktete, passiv gekühlte karte mit 512 MB speicher (http://web.hoh.de/hoh/(S(2dzjik45uhoflf55g23ohpra))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28158&CT=1306)
die 20 euro teuer ist. ODER sollte ich doch lieber auf die dx10-karten warten, die demnächst von ATI auf den markt kommen? allerdings hätte ich dann keine sli option mehr (mein mainboard unterstützt kein crossfire).

ein großes problem ist auch, dass die geforce 8600gt von der 3d leistung nicht unbedingt stark ist und meinen prozessor in keinster weise ausreizt. die geforce 8600gts hat zwar etwas mehr leistung, kostet aber viel zu viel und hat dementsprechend ein schlechtes preis-leistungs-verhältnis. eine stufe höher wäre dann die besagte 8800gts, dazwischen ist leistungsmäßig bei den dx10 karten zur zeit einfach zu viel raum, deshalb die zwickmühle ob ich zur lahmen 8600gt oder zur zu schnellen 8800gts greife.

bitte helft mir!

edit: prozessor aufrüsten ist bei mir schwierig, da ich ein sockel 939 board habe und die prozessoren dafür sauteuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die passive asus 8600GT geholt. läuft 1A. wird nich zu heiss.
würde auch sagen das die GTS für dein system "zu groß" ist. und ja die 8600er haben ne menge OC potenzial. ohne vmod hält sich das im normalen rahmen, aber hab schon in einigen tests gelesen das die mit nem mod um ein zigfaches mehr leistung bringen.
würd aber von sowas abraten, es sei denn man hat wirklich ne menge ahnung davon.
ne 8600er würde auf jedenfall fürs erste für dein system reichen. abgesehen davon stehen die dx10 karten ja eh noch am anfang und da würde ich es für übertrieben halten gleich eines der flagschiffe zu holen und erstmal die entwicklung bisschen abwarten, bis die mal ausgereizt sind und die nächste generation kommt (8900er und co). und auf lange sicht kommst du billiger dabei weg, wenn du sockel wechselst beim aufrüsten, statt ne größere cpu für dein 939er system zu kaufen.

Zurück
Oben