servus, folgendes problem:
meine alte grafikkarte (geforce 7900gt) produziert seit kurzem bildfehler, die mit längerem gebrauch immer schlimmer werden (höchstwahrscheinlich defekt). also muss eine neue grafikkarte her; diese sollte schon dx10-kompatibel sein da ich (wenn die ersten spiele dafür rauskommen) gerüstet sein will.
erstmal mein system:
athlon 64 4000+
2 GB speicher (corsair value select wens interessiert)
asus A8N Sli second edition (mainboard)
420W netzteil
zuerst wollte ich mir die 320MB-speicher variante der geforce 8800gts holen bis ich auf diesen doch sehr hilfreichen thread gestoßen bin. laut eurer auflistung reicht mein prozessor für die leistung der grafikkarte nicht aus, sprich sie wird limitiert. ist der dual core athlon (x2 4200) allerdings so viel schneller als mein single core 4000+? also könnte ich trotzdem zur 8800gts greifen ohne dass die dann brachliegende leistung allzu groß wird? und würde mein netzteil das mitmachen?
davon ausgehend, dass mein prozessor nicht ausreicht, fiel meine wahl dann auf die geforce 8600gt. ich habe auch gehört, dass in dem 8600gt chip sehr viel potenzial steckt was das übertakten angeht, also dachte ich mir ich könnte problemlos eine übertaktete karte kaufen die trotzdem nicht an ihrer oberen leistungsgrenze kratzt. nun stehe ich allerdings vor der entscheidung ob ich eine übertaktete mit 256MB speicher nehme (
http://web.hoh.de/hoh/(S(kb4eqofru2hfagiftbltbk55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=26855&CT=1306 ) oder eine normal getaktete, passiv gekühlte karte mit 512 MB speicher (
http://web.hoh.de/hoh/(S(2dzjik45uhoflf55g23ohpra))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28158&CT=1306)
die 20 euro teuer ist. ODER sollte ich doch lieber auf die dx10-karten warten, die demnächst von ATI auf den markt kommen? allerdings hätte ich dann keine sli option mehr (mein mainboard unterstützt kein crossfire).
ein großes problem ist auch, dass die geforce 8600gt von der 3d leistung nicht unbedingt stark ist und meinen prozessor in keinster weise ausreizt. die geforce 8600gts hat zwar etwas mehr leistung, kostet aber viel zu viel und hat dementsprechend ein schlechtes preis-leistungs-verhältnis. eine stufe höher wäre dann die besagte 8800gts, dazwischen ist leistungsmäßig bei den dx10 karten zur zeit einfach zu viel raum, deshalb die zwickmühle ob ich zur lahmen 8600gt oder zur zu schnellen 8800gts greife.
bitte helft mir!
edit: prozessor aufrüsten ist bei mir schwierig, da ich ein sockel 939 board habe und die prozessoren dafür sauteuer sind.