Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Erstmal: Die CPU-Empfehlungen sind Anhaltspunkte für "ideale" Kombinationen. Das heißt aber nicht, dass eine 8800GTS auf einem A64 4000+ total sinnlos wäre. Sie würde mit Sicherheit trotzdem deutlich mehr Leistung bringen als z.B. eine 8600GTS, obwohl sie nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen könnte. Für fast alle Spiele ist der 4000+ immernoch eine sehr starke CPU.

Von der 8600-Reihe würde ich Abstand nehmen. Hier stimmt das P/L nicht wirklich. Selbst die X1950Pro ist deutlich schneller, zum 8800 liegen Welten. Hier kannst du dir selbst ein Bild machen:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-27#abschnitt_performancerating_qualitaet

Du hast völlig Recht, dass eine CPU-Upgrade für S939 keinen richtigen Sinn mehr macht bei den Preisen.

Trotzdem würde ich sagen, wenn das Geld nicht so sehr knapp ist und du jetzt schon DX10 willst, greif ruhig zur 8800GTS 640MB. Da hast du gleich ne Karte, mit der du jetzt schon so nette Sachen wie 8xAA genießen kannst und die du mit Sicherheit auch übernehmen kannst, wenn du MB und CPU aufrüstest. Dass sie sich nicht voll in deinem Sys entfalten kann, kann man in Kauf nehmen, wenn man nicht zusehr aufs Geld schauen muß, es gibt trotzdem genug gute Gründe, die für die 8800GTS sprechen.

Die 8800GTS 320MB würde ich aber nicht nehmen, sie bricht gegenüber der 640MB bei einigen Spielen drastisch ein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich dieser Trend bei kommenden DX10-Spielen fortsetzen. Wenn dann gleich die 640MB, das is wenigstens ne recht sichere Bank.

Hallo Flatworm und y33H,

erstmal vielen Dank und herzlichen Glückwunsch für diesen bemerkenswerten Thread!!!

In der Signatur könnt ihr mein System einsehen. Ich möchte meine Graka aufrüsten und nicht mehr als 150€ ausgeben. Eure Empfehlung würde nun wohl x1950GT von Pallit sein, vermute ich?? Ich habe noch nie ATI gekauft, und auch ein Nvidia Board ist mein eigen. Aber ich tendiere immer mehr zum Wechsel, da die Argumente für die 8600GT spärlich ausfallen.
2Fragen, die ich nicht beim Lesen in den vorigen Posts beantwortet bekam:

Wird es u.U. Probleme bei einem Wechsel auf ATI geben? (Treiber?)
Braucht die GT oder Pro Variante einen seperaten Stromanschluß oder reicht einfach das Einstecken an PCIe?

Thx für eure Antworten schon im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim wechsel von Nvidia auf ATI musst du den Nvidia Treiber sauber vom system entfernen und dann den ATI Treiber draufspielen.

Sowohl die GT als auch die Pro haben einen zusätzlichen Stromanschluss. Der dazu passende Stecker ist entweder schon an deinem Netzteil vorhanden oder er liegt in jedem Fall der Grafikkarte bei.

In deinem Fall würde ich zur X1950 Pro greifen, da du vor hast bis zu 150€ auszugeben.

Danke für die Antwort.
Warum sollte ich denn zur Pro greifen? Laut den Testergebnissen ist sie nicht so viel stärker als die GT aber um einiges teurer, oder?

EDIT!!! Ganz wichtige Frage noch! Ich habe ein 400W Netzteil. Jetzt steht bei der ASUS x1950pro was von 450W....
Brauche ich ein neues Netzteil?
Bei der GT auch?
Und ist der Einbau unkompliziert bzw von mir selbst als dürftigen Tüftler zu machen???

Zuletzt bearbeitet:
@ würmchen aka flatworm

Ist gefixt.
Das mit dem Bild verlinken hab ich noch nicht geblickt :(

@ smidt220

Nenn mir mal den Namen des NTs und die Ampere Werte.
Soferns ein gescheites ist reicht sogar ein 350er.
Der Einbau sollte selbst für eine "Laien" kein Problem sein.

Die Pro liegt so 10% vor der GT, der Preisunterschied ist fair.

cYa

Hi y33H,

also, ich hab das jetzt mal aufgeschraubt und da ich nicht wirklich weiß welche Werte du exakt brauchst liste ich mal die Tabelle :rolleyes:
Übrigens: Ich habe den PC zwar zusammengestellt, aber das Netzteil gehört zum Gehäuse: 120CM Big Fun Super Cool
XX Power Medel: LC-B400 ATX
.............................. Voltage ..................... Current ............................ Frequenzy 60-50 HZ
AC ........................ 115V .........................10A....................................................................
Input .......................230V...........................6A....................................................................
..............................................................................................................................................
DC .......................... +3,3V +5V +12V............-5V -12V +5VSB
Output ....................28A.....40A.....+17A ........0,3A...0,8A....2A

+5V & +3,3V Combined 220 W
+5V & +3,3V +12V Combined 380 W
Total Output 400 W Max

So, ich hoffe das ist jetzt nicht too much Info....

Edit:: Noch eine Frage hinterher. Ich habe das AsusA8N Sli-Deluxe. Man hört imo immer wieder von Platzproblemen. Die Pallit ist ja eine 2 Slot Lösung. Passt die auf mein Board (Kühler)? Jemand Erfahrungen? Danke!!!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungsfrage vermeidet Doppelpost)
Dein netzteil wird ausreichen.

Zwecks A8N-SLI Deluxe: Wenn du den originalen Chipsatzlüfter nicht gegen einen passiven oder einen anderen Kühler ausgetauscht hast, dann wirst du keine Platzprobleme haben.

Hallo Zwickl,

vielen Dank für die fixe Antwort. Wenn du dir mit dem Platz sicher bist ( ich habe nur den Originallüfter drauf) dann dürfte ich wohl zur Pallit greifen. Das scheint mir die beste Wahl zu sein....

Wenn du die 15 bzw 20€ aufpreis für die x1950 Pro nicht dazuzahlen willst, dann ist die Palit eine sehr gute Karte.
Durfte sie auch schon mal in Aktion erleben und sowohl die Leistung als auch die Lautstärke haben mich überzeugt. Allerdings war da der Lüfter von der Grafikkarte abgesteckt und wurde über einen Poti gesteuert.
Mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl kannst du sie auch auf Pro Niveau takten.

Wenn du sie bestellst und sie dann eingebaut hast, würde ich mich über ein paar Feedbacks von dir zur Karte wünschen :)

Ich habe gerade die Pro von Xpertvision bei K&M Electronics bestellt. 143€, es gab billigere Anbieter, aber keiner hatte die Karte lagernd oder im Zulauf..... spricht wohl für ihre Popularität. Also habe ich mich rumquatschen lassen und es ist die Pro geworden :)
Sobald sie da ist, melde ich mich, so wie ich meine Künste kenne, gibts eh Probleme beim Einbauen.... :rolleyes: dann meld ich mich früher.

kostet die Karte bei k&M nicht 153€? Oder sind die Preis hier in Nürnberg anders :)

Hatte mir vor 2 Jahren ne Ati Radeon x800 xt geholt,
langsam mag ich die Graka nicht wirklich (im moment geht wieder das abstürzen los, weil Raumtemperatur anscheinend zu heiß)
Da wollte ich Fragen, ob es sich lohnt eine nVidia im Preisbereich von 100 bis maximal 150 € zu holen? von der Leistung her. Darf am besten nicht zu laut sein und möglichst stabil, also keine probs/abstürze.

z. B. wie ist die im ersten Posting für 110€ im Vergleich zu meienr x800 xt?

Mit die "110€" meist du wohl die 8600GT, die ist zwar schneller, aber ein Umstieg lohnt kaum.
Für 130€ eine X1950Pro bietet viel mehr Leistung, die von Asus ist sehr leise und kühl genug.
Selbst bei 30°C kein Problem.

EDIT
Kleine Überarbeitung:
6) Doppelter VRAM (zB 512Mb statt 256Mb)?
Viele Grafikkarten gibt es mit 256Mb oder mit 512Mb Videospeicher (VRAM). Die Größe des Speichers hat, anders als viele denken, jedoch meist nur einen geringen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Karte, wenn diese über einen eher langsameren Chip verfügt. Es gibt zwar Spiele, die einen größeren Speicher nutzen, der Leistungsgewinn liegt aber meist nur im Bereich von einigen Prozent. Hauptsächlich hängt die Performance der Grafikkarte von ihrem Grafikchip (GPU) ab, ist das VRAM aber voll, müssen Daten in das normale RAM ausgelagert werden - starke Performanceeinbrüche und Ruckler sind die Folge.
Der Aufpreis sollte lieber in eine Karte mit schnellerer GPU als mit größerem Speicher investiert werden. 512Mb lohnen sich nur, wenn der Aufpreis gering ist und vor allem bei starken Karten (wie einer 8800GTS oder einer X1950XT aufwärts). Da solche Karten die meisten Spiele mit maximalen Details, hoher Auflösung und zusätzlich Kantenglättung sowie Anisotroper Filterung meistern, macht sich sich hier zusätzliches VRAM (sehr) häufig bezahlt.
So ist eine 8800GTS/320 teilweise deutlich langsamer als eine GTS/640, eine X1950XT profitiert auch spürbar von 512Mb statt 256Mb.
Näheres findet sich hier.

EDIT2
Weitere Ergänzung:
11) Wie viele FPS (Frames per Second) braucht man (allgemein gehalten)?
Rein optisch sieht ein Film oder Spiel ab 25fps flüssig aus, flüssig spielen kann man mit unter 30fps aber fast nur Strategiespiele.
Für Rollenspiele und Sportspiele müssen es schon um die 30pfs bzw. etwas über 30fps, für Shooter müssen am besten konstant über 60fps her.
Liegt man unter diesen Werten, ist das Spiel nur noch zT eingeschränkt spielbar, die Bewegungen der Spielfigur sind sehr zäh und wirken verlangsamt, das Zielen per Fadenkreuz wird auch schwammig und schlecht kontrollierbar.
Während das im SinglePlayer noch akzeptabel ist und sich der Spielspaß meistens doch einstellt, bedeutet das im MultiPlayer schlechtere Chancen, man ist benachteiligt und das Spiel verliert zT seinen Reiz bis hin zu Frust.
Gerade wenn man im Schnitt viele fps hat und dann in einer Extremsituation nur noch 25pfs und man deswegen gefraggt (zB erschossen) wird, weil man zu langsam ist und nur ungenau zielen kann, wird man sich ärgern.
Gerade bei schnelle(re)n Spielen wie CounterStrike, Call of Duty 2 oder Unreal Tournament sind duchgehend hohe fps schon die halbe Miete.
Flüssig aussehen ist also das eine, flüssig spielen das andere.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@zwickl-speedy
Musst über den geizhals-Link auf die K&M Seite gehen. Dann sind die Preise niedriger.

zwickl es waren 143 ohne den versand. :D

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber=

480€: nVidia Geforce 8800GTX 768Mb (Shader Modell 4)
CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X2 5000+ oder Core2Duo E6600

Der 5000+ liegt zwischen dem E6300 und dem E6400 leistungstechnisch. Der E6600 hat um einiges mehr Leistung.

Der Meister hat gesprochen :D
So soll es sein - auch wenn ich nicht ganz begeistert bin.
Gerade die fettestwe Karte sollte auch die nahezu fetteste CPU zu Seite gestellt bekommen.
Und wer 500€ oder mehr für eine GTX/Ultra hat, der hat auch die 200€ für einen X² 6000 oder E6600.

Oder seht ihr das anders?

cYa

So hab ich das nicht gemeint, der 6600 ist schon ok für eine GTX. Die Ultra kann man ja mit dem X6800EE nehmen.

Übertaktet man einen kleinen C2D auf die Leistung eines größeren, relativiert sich das Argument natürlich.

Klar ist es sinnvoll einer GTX/ultra auch eine möglichst dicke CPU zur Seite zu stellen. Aber es geht ja um die ungefähre Mindestanforderung, ab wann sich die Karte überhaupt lohnt. Und da kann man ruhig E6400-GTX/E6600-ultra nehmen.

Also ich würde jemanden, den nen C2D E6400 hat und sich unbedingt ne GTX kaufen will jedenfalls nicht sagen "Nee laß mal, deine CPU ist zu schwach"

Da ne Menge Leute ihre C2D übertakten, könnte man natürlich auch die CPU-Empfehlung in der Art machen:
8800GTS ab C2D@1,8GHz
8800GTX ab C2D@2,1GHz
8800Ultra ab C2D@2,3GHz
oder so ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben