Die beste Grafikkarte für jedes Budget

zunächst mal hallo, bin neu hier!

also ich bin gerade auf der suche nach einer neuen karte, da meiner 6600gt schön
langsam ziemlich die luft ausgeht. eigentlich hab ich ja auf die hd2600xt gewartet -
aber da ich von den benchmarks ziemlich entäuscht bin sehe ich mich gerade nach etwas
anderem in dieser preisklasse um und werde mir jetzt wahrscheinlich eine gainward 7900gs holen.

warum kommt die 7900GS eigentlich nicht in eurem thread vor?
ich weiss, die ist schon etwas älter, gibts aber schon ab ca. 100€
und ist mit sicherheit schneller als eine 8600gt, 1950gt - oc'ed evtl. sogar
besser als eine 1950pro. dx10 ist in dieser leistungsklasse mMn ohnehin kein
'must have' feature, sondern reines marketing.

greets, haze

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Wenn man kopiert ist das i.O. sofern man das angibt - ich habe wie gesagt kein Copyright

Doch, hast du. In Deutschland entsteht ein Urheberrecht automatisch mit der Schaffung eines Werkes sofern die Schöpfungshöhe erreicht wurde, eine Kennzeichnung ist nicht notwedig. Computerbase wird in Deutschland betrieben, über eine deutsche Domain, und Speyer liegt meines Erachtens auch in Deutschland.

Das Copyright kommt aus den USA; aber wie gesagt, eine solche Kennzeichnung ist nicht notwendig - auch wenn sie natürlich die Urheberrechte deutlicher sichtbar machen. ;)

Solang du diesen von mir betreuten Thread jedenfalls nicht als Kopie ansiehst, ist mir das aber auch egal. ;)

haze1 schrieb:
zunächst mal hallo, bin neu hier!

also ich bin gerade auf der suche nach einer neuen karte, da meiner 6600gt schön
langsam ziemlich die luft ausgeht. eigentlich hab ich ja auf die hd2600xt gewartet -
aber da ich von den benchmarks ziemlich entäuscht bin sehe ich mich gerade nach etwas
anderem in dieser preisklasse um und werde mir jetzt wahrscheinlich eine gainward 7900gs holen.

warum kommt die 7900GS eigentlich nicht in eurem thread vor?
ich weiss, die ist schon etwas älter, gibts aber schon ab ca. 100€
und ist mit sicherheit schneller als eine 8600gt, 1950gt - oc'ed evtl. sogar
besser als eine 1950pro. dx10 ist in dieser leistungsklasse mMn ohnehin kein
'must have' feature, sondern reines marketing.

greets, haze

also wenn man deine jetzige Grafikkarte gegen die 2600xt antritt ist dort schon ein deutlicher unterschied merkbar.

also die x1950pro ist schon ne ganze ecke stärker als die 7900gs selbst die hd2600xt ist wenn man dem Performancerating vom computerbase glauben schenkt stärker als die 7900gs und diese karte hätte zudem einen deutlich geringeren stromverbrauch und wäre auch deutlich leiser Hier mal das Performancerating. Demnach würde ich auch sagen das die 7900gs schwächer als eine x1950gt ist. Mir ist auch nicht bekannt das die 7900gs so günstig sein soll, aber selbst wenn wäre es immernoch nicht die beste karte in diesem Budget bereich. Also bevor du dir eine 7900gs kaufst hol dir lieber die hd2600xt.

Bei einem gebe ich dir aber recht, die neuen mittelklasse karten taugen im dx10 so ziemlich ga nix, da muss man warscheinlich noch auf die übernächste midrange generation warten bis die dort was reißen können. Ich bezweifel sogar das die 8800ultra wirklich was im dx10 bereich bringt, im High-end bereich wäre meine meinung dazu das man auf die nächsten Grafikkartengeneration warten sollte wenn man dx10 spiele gescheit spielen will.

in welchem bereich liegt den dein Budget genau???

Zuletzt bearbeitet:
flatworm schrieb:
Die Seite ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen, als ich diesen Thread hier noch geführt habe. Damals waren die Unterschiede sogar noch geringer, fast 1:1 kopiert.
Diese Seite gibt es erst seit 18 Tagen. Außerdem gibt es noch eine dritte Auflistung: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=231552

Seine Gaming-PC Empfehlungen sind ja auch nich gerade innovativ und erinnern mich etwas an den bekannten FAQ hier auf ForumBase.
Da gebe ich dir Recht, aber jedes Forum benötigt eine eigene Liste.;)

Die X1950Pro von Connect3D zu empfehlen, wenns zum gleichen Preis die Asus gibt
Ja, sie hat einen höheren Takt und hat nur 1 Slot (für enge Gehäuse).

1280x1024 reichen 256MB völlig
Stimmt, wenn kein AA verwendet wird

Dann is bei ihm ne 8800GTS 320MB OC auch generell schneller als ne 8800GTS 640MB
Ist sie auch: https://www.computerbase.de/artikel...ndup.643/seite-14#abschnitt_performancerating
Sogar in 1600x1200 4xAA/16xAF

Mehr fällt dir nicht ein...

Insgesamt ne ziemlich schlechte Kopie, fast alles, was er selbst geschrieben hat, kannste in die Tonne treten...
Dein Thema hier ist auch schon ausgereifter, dass möchte ich gar nicht bezweifeln. Aber mit der Zeit wird meine Kaufberatung auch weiter reifen, nur eine Frage der Zeit.:)

Am geilsten is ja seine Begündung für die Connect3d: Wegen der Übertaktung
Immerhin besser als gar keine Übertaktung.

EDIT: Ich habe mein Thema mal überarbeitet, ich hoffe jetzt gibt es keine Komplikationen mehr, Link siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
@ laser114
@ UltraXFX-92

Ich betrachte beide Threads eigentlich schon als Kopien bzw. "Plagiate".
So sind Aufbau, Inhalt, Bilder, Threadtitel und Formulierungen zT suehr ähnlich.
Auch waren/sind zT Sachen drin, die ich als falsch oder irreführend bezeichnen würde, bei laser114 sind aber auch nette Ideen drin.
So werde ich auch aufs NT eingehen sowie Semprons und die neuen Celerons listen.
Aber wo zB habt ihr die Lautstärke Angaben her? Ich habe in meinem Leben dutzende von Karten gehört oder verbaut oder informiere mich in vielen Foren und Zeitschriften und kann daher bei den allermeisten Modellen was zur Lautstärke sagen.
Einerseits fühle ich mich geschmeichelt - man kopiert ja nicht aus Spaß an der Freude,
andererseits ärgere ich mich, dass mein geistiges Eigentum von anderen in solchem Umpfang in eigenem Interesse verwendet wird!
Die Tatsache, das jedes (größere) Forum so etwas braucht, sehe ich auch so.

Wie wäre es, wenn ihr beide bei euch ganz oben oder ganz unten darauf verweist,
das ihr die Idee oder Inspiration von mir aus diesem Thread hattet?
Dann ist die Sachlage klar und wir gehn einen trinken? :schluck:?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man deine jetzige Grafikkarte gegen die 2600xt antritt ist dort schon ein deutlicher unterschied merkbar.

also die x1950pro ist schon ne ganze ecke stärker als die 7900gs selbst die hd2600xt ist wenn man dem Performancerating vom computerbase glauben schenkt stärker als die 7900gs und diese karte hätte zudem einen deutlich geringeren stromverbrauch und wäre auch deutlich leiser Hier mal das Performancerating. Demnach würde ich auch sagen das die 7900gs schwächer als eine x1950gt ist. Mir ist auch nicht bekannt das die 7900gs so günstig sein soll, aber selbst wenn wäre es immernoch nicht die beste karte in diesem Budget bereich. Also bevor du dir eine 7900gs kaufst hol dir lieber die hd2600xt.

Bei einem gebe ich dir aber recht, die neuen mittelklasse karten taugen im dx10 so ziemlich ga nix, da muss man warscheinlich noch auf die übernächste midrange generation warten bis die dort was reißen können. Ich bezweifel sogar das die 8800ultra wirklich was im dx10 bereich bringt, im High-end bereich wäre meine meinung dazu das man auf die nächsten Grafikkartengeneration warten sollte wenn man dx10 spiele gescheit spielen will.

in welchem bereich liegt den dein Budget genau???

ich glaube das gute performancerating für die 2600xt kommt nur durch die sehr guten ergebnisse in r6-vegas und company of heroes zustande. in den anderen benchmarks ist sie ja eher unter dem durchschnitt. beim test von anandtech, sieht man das auch gut - ich finde die ergebnisse der 1950pro oder der 7900gs etwas ausgeglichener - die 2600xt schlägt sich in einigen spielen (besonders mit hdr) wirklich gut, lässt aber bei anderen titeln dafür umso stärker nach.

ich möchte allerhöchstens 150.- in eine neue karte investieren, sozusagen als übergangslösung, in einem jahr gibts dann bestimmt die 2te oder 3te generation von dx10 chips mit einer vernünftigeren mittelklasse.

haze1 schrieb:
ich glaube das gute performancerating für die 2600xt kommt nur durch die sehr guten ergebnisse in r6-vegas und company of heroes zustande. in den anderen benchmarks ist sie ja eher unter dem durchschnitt. beim test von anandtech, sieht man das auch gut - ich finde die ergebnisse der 1950pro oder der 7900gs etwas ausgeglichener - die 2600xt schlägt sich in einigen spielen (besonders mit hdr) wirklich gut, lässt aber bei anderen titeln dafür umso stärker nach.
das sind keine probleme die sich nicht mit neueren treibern beheben lassen werden.

haze1 schrieb:
ich möchte allerhöchstens 150.- in eine neue karte investieren, sozusagen als übergangslösung, in einem jahr gibts dann bestimmt die 2te oder 3te generation von dx10 chips mit einer vernünftigeren mittelklasse.
Bei diesem Preislimit würde ich dir diese Karte Vorschlagen.

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Undzwar will ich meine Grafikkarte mal optimal einstellen. Also habe mir den neusten Treiber 7.6 geladen, und jetzt wüßte ich gerne wie ich alles im CCC am besten einstelle ;)

Also unter optimal verstehe ich dem jeweiligen Spiel angepasste Einstellungen.
Daher würde ich auch die ATI Tray Tools nehmen - da kannste jedem Spiel ein Profil machen mit AA/AF und so.
Imo einfach überall höchste Quali, Optimierungen und A.I. aus und dann je nach Spiel (adaptives) AA und AF.
Letzteres muss nur für zB HDR samt AA in Oblivion auf "default" stehen.

cYa

y33H@ schrieb:

Ich schreib dir mal eine PN. Die Grundversiob dort ist nämlich aus 2005, glaube nicht das man das als Plagiat betrachten sollte. Wobei es natürlich sein kann, dass ich irgendwelche Informationen auch hier her habe. Aber das müssen wir ja nicht hier ausdiskutieren. ;)

@ y33H@
Du kennst dich doch mit Grafikkarten aus (vor allem, wenn es um die Min-Frames geht). Ich will mal Oblivion auf 1280x1024 spielen mit max. Details, viel Gras, AA + AF usw. evtl HDR (wobei ich nicht weiß ob mir HDR nun wirklich gefällt).
Was brauche ich denn da mindestens für eine Karte? Sie muss NICHT zukunftsorientiert sein, da ich normalerweise Spiele immer erst so ein Jahr NACH erscheinen spiele. Auch habe ich es nicht sehr eilig. Es können also auch Karten sein, die erst noch erscheinen sollen. Die Frames sollten am besten nicht unter 30 gehen. Allerdings habe ich gehört, das vor diesen Toren (im Spiel) die Framerate meistens einsackt, das wäre noch zu verschmerzen, wenn dafür im Rest des Spieles alles glatt läuft. Eigentlich will ich nur folgende Spiele spielen: Oblivion, Gothic 3 (wenns denn mal "fertig" ist :D) und Battlefield 2, ach ja: und natürlich Bridge Builder.
Die Auflösung ist auf 1280 begrenzt. Auch hier wird sich in naher Zukunft nichts ändern (es sei denn es kommen jetzt Monitore >=24" mit S-PVA Panel und Preisen von um die 300€)
Was ich nicht habe ist Geld :p, d.h. ich will nicht mehr ausgeben als nötig. Allerdings habe ich Zeit: Dann spiele ich es eben erst zu Weihnachten oder gar erst nächstes Jahr.

Also ich hab Oblivion mit 2xAA, 8xAF, HDR und fast alle Einstellungen hoch mit meiner X1900XT recht problemlos gespielt. Zu 95% lief alles wunderbar flüssig, nur an einigen Stellen sackten die frames ein, aber keine Ruckler. Würde also sagen, die X1900XT wäre das Minimum für deine Anforderungen. Wobei man dazusagen muss, dass ich völlig zufrieden war, und ich hab eigentlich recht hohe Ansprüche.

Wenn du aber wirklich alles auf volle Pulle stellen willst und nie unter 30fps haben willst, brauchst du wahrscheinlich sogar ne 8800GTX, oder zumindest ne 8800GTS 640MB.

@UltraXFX:
Nichts für ungut, is schon ok.
Mir machts eigentlich nix aus, ob kopiert oder nich. Hatte am 29.06. einfach einen etwas schlechten Tag, sorry.
Ich bin aber echt erstaunt, dass es den Thread erst seit ein paar Tagen gibt, ich bin mir absolut sicher, dass ich vor längerer Zeit schonmal darauf gestoßen bin.

@laser114:
Ich finde deinen Thread super. Is doch völlig legitim, sich woanders Infos zu holen, deshalb is es ja noch lange kein Plagiat. Weiter so!

Hallo

Warum hat die "115€: ATI Radeon X1950GT" Shader Modell 4 und die anderen X1950 Karten nur Shader Modell 3 ?

ist das ein Tippfehler?

Einen ähnlichen Thread gab es schon mal auf Hardware-Infos;)

@y33H@: Wann antwortest du auf meine PN?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Penner :D
Also, die X1950GT wird natürlich umgehend editert^^

@ UltraXFX-92
@ laser114

Ich mach das mal hier und net per PN, so könnens alles lesen und ich mich nicht hinter PNs verstecken ;)
Vorneweg, ich habe mich zuerst etwas geärgert und dann auch zT etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt mit einigen Kommentaren!
Habe mich mal genauer mit euren Threads und Posts beshcäftigt und komme zu dem Schluss, dass ich nur eine Quelle neben vielen andren bin - vor allem bei laser114, dessen Thread ja älter und umpfangreicher ist als der von UltraXFX-92.
Ich habe ja auch zB die NT Frage auch jetzt erst aufgenommen ...
Einzig und allein die Tatsache, dass UltraXFX-92 mit seiner CB Signatur auf seine externe Graka Beratung verlinkt nervt mich ein wenig^^
Ich ziehe somit meine Aussagen wie "Buh, Plagiat" zurück und hoffe wir können vll sogar gegenseitig n wenig unterstützend arbeiten - UltraXFX-92s Thread ist noch so kümmerlich :D
Gerade was die Lautstärke angeht, hab ich häufig Modelle da und kann somit Aussagen treffen.

Also, Jungs - :schluck:?

EDIT
X1950GT wurde editiert.

@ UltraXFX-92
Ich habe das hier noch eingefügt ganz oben:
Die jeweiligen Preise beziehen sich auf den durchschnittlichen Preis aller Karten inklusive Versand.
Die Designs der "empfohlenen Hersteller" sind meist teurer in der Anschaffung.
Somit rechtfertigen sich die 130€ bei der Pro, die (laute Single Slot) Sapphire gibts ab 118€ excl.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, wir sind uns jetzt einig.

Ich entschuldige mich noch einmal wegen der Angelegenheit.

hat einer von euch vielleicht ein genaues datum wann die x2600xt gddr3 rauskommt, ich finde da irgendwie seit tragen nichts.

@ y33H@ was soll die abkürzung "excl." heißen?

Zurück
Oben