Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die beste Grafikkarte für jedes Budget
- Ersteller y33H@
- Erstellt am
Guten Abend,
der Herrscher dieses Threads weilt wieder unter euch
Italien war hammer
@ Topic
Ich habe die Preise aktualisiert und kleinere Erweiterungen vorgenommen,
diese können wie üblich bei "Updates" nachgelesen werden.
Vor allem die Frage ob ein E6300 reicht, ich hab ja mindestens 2GHz angegeben^^
cYa
der Herrscher dieses Threads weilt wieder unter euch
Italien war hammer
@ Topic
Ich habe die Preise aktualisiert und kleinere Erweiterungen vorgenommen,
diese können wie üblich bei "Updates" nachgelesen werden.
Vor allem die Frage ob ein E6300 reicht, ich hab ja mindestens 2GHz angegeben^^
cYa
KlausS1988
Lieutenant
11) Wie viele FPS (Frames per Second) braucht man (allgemein)?
Rein optisch sieht ein Film oder Spiel ab 25fps flüssig aus, flüssig spielen kann man mit unter 30fps aber fast nur Strategiespiele.
Für Rollenspiele und Sportspiele müssen es schon um die 30pfs bzw. etwas über 30fps, für Shooter müssen am besten konstant über 60fps her.
Liegt man unter diesen Werten, ist das Spiel nur noch zT eingeschränkt spielbar, die Bewegungen der Spielfigur sind sehr zäh und wirken verlangsamt, das Zielen per Fadenkreuz wird auch schwammig und schlecht kontrollierbar.
Während das im SinglePlayer noch akzeptabel ist und sich der Spielspaß meistens doch einstellt, bedeutet das im MultiPlayer schlechtere Chancen, man ist benachteiligt und das Spiel verliert zT seinen Reiz bis hin zu Frust.
Gerade wenn man im Schnitt viele fps hat und dann in einer Extremsituation nur noch 25fps und man deswegen gefraggt (zB erschossen) wird, weil man zu langsam ist und nur ungenau zielen kann, wird man sich ärgern.
Gerade bei schnellen (wie zB CounterStrike oder Call of Duty 2) oder sehr schnellen Spielen (wie zB Unreal Tournament 2004) sind duchgehend hohe fps schon die halbe Miete.
Flüssig aussehen ist also das eine, flüssig spielen das andere.
Wer selbst benchen möchte, von mir gibt es ein mehr als ausführliches [HowTo] Benchen mit Fraps.
Den Artikel finde ich super.
Wobei die ganze FAQ gelungen ist.
Von Artikel zu sprechen halte ich für übertrieben^^
Aber meine Threads sind eben ziemlich textlastig, ich sprenge häufiger die Grenze
der erlaubten Zeichen von 22k
Die Häufig gestellten Fragen sowie die Einleitung gehen einzig und alleine auf mich zurück,
die Beratung stammt ursprünglich von flatworm und wurde von mit nur erweitert und
modifiziert - dein Lob geht also auch an ihn!
Ich freue mich natürlich auch ...
Hab dank dir gesehen, dass hier ein Wort fehlt.
Wie du siehst, ich schreibe textlastig
Danke fürs Lob!
cYa
Aber meine Threads sind eben ziemlich textlastig, ich sprenge häufiger die Grenze
der erlaubten Zeichen von 22k
Die Häufig gestellten Fragen sowie die Einleitung gehen einzig und alleine auf mich zurück,
die Beratung stammt ursprünglich von flatworm und wurde von mit nur erweitert und
modifiziert - dein Lob geht also auch an ihn!
Ich freue mich natürlich auch ...
Hab dank dir gesehen, dass hier ein Wort fehlt.
Was ich geändert habe seit ich den Thread übernommen habe, findest du in den Updates.11) Wie viele FPS (Frames per Second) braucht man (allgemein)?
Rein optisch sieht ein Film oder Spiel ab 25fps flüssig aus, flüssig spielen kann man mit unter 30fps aber fast nur Strategiespiele.
Für Rollenspiele und Sportspiele müssen es schon um die 30pfs bzw. etwas über 30fps sein, für Shooter müssen am besten konstant über 60fps oder 70fps her.
Liegt man unter diesen Werten, ist das Spiel nur noch eingeschränkt spielbar, die Bewegungen der Spielfigur sind sehr zäh und verlangsamt, das Zielen per Fadenkreuz wird schwammig und schlecht kontrollierbar.
Während das im SinglePlayer noch akzeptabel ist und sich der Spielspaß meistens doch einstellt, bedeutet das im MultiPlayer schlechtere Chancen, man ist benachteiligt und das Spiel verliert (zT) seinen Reiz bis hin zu Frust.
Gerade wenn man im Schnitt viele fps hat und dann in einer Extremsituation nur noch 20fps bis 25fps und man deswegen gefraggt (erschossen) wird, weil man zu langsam ist und nur ungenau zielen kann, wird man sich schnell ärgern.
Gerade bei schnellen (wie zB CounterStrike oder Call of Duty 2) oder sehr schnellen Spielen (wie zB Unreal Tournament 2004 oder Quake 3) sind konstant hohe fps schon die halbe Miete.
Flüssig aussehen ist also das eine, flüssig spielen das andere.
Wer selbst benchen möchte, von mir gibt es ein mehr als ausführliches [HowTo] Benchen mit Fraps.
Wie du siehst, ich schreibe textlastig
Danke fürs Lob!
cYa
G
Gelbsucht
Gast
Wenn die Trennbrücke im AGP vorne sitzt -also nähe Slotblenden- dann isses AGP 1x + 2x. Habe ein MSI MS-6156 an der Wand hängen aus einem 500Mhz-PC, welches auch den braunen AGP hat. Daneben hängt auch ein MSI KT4A-V an der Wand, das schon den roten AGP 4x + 8x hat -und da sitzt der Trenner ja hinten.
Bei den alten Boards lohnt evtl eine PCI-Graka mit halbwegs brauchbarem Chip wie diese hier. KLICK
Bei den alten Boards lohnt evtl eine PCI-Graka mit halbwegs brauchbarem Chip wie diese hier. KLICK
mellowcrew
Lt. Commander
find ich ja lustig, dass ich mit meine alten P4 3 Ghz. die 8800 nehmen hätte können und jetzt
beim e6300 nicht ^^....ein rückschritt...
naja, neues mobo her um noch ein paar herz zu holen...
beim e6300 nicht ^^....ein rückschritt...
naja, neues mobo her um noch ein paar herz zu holen...
So siehts aus 
Soll ich noch dazu schreiben, das man eine 8800Ultra nicht mit einem Pentium4 oder AthlonXP kombinieren sollte
letztere Kombi ist technisch eh mit "normalen" Mitteln nicht möglich
EDIT
Habs jetzt für alle denkfaulen und Logikverweigerer editiert
cYa
Soll ich noch dazu schreiben, das man eine 8800Ultra nicht mit einem Pentium4 oder AthlonXP kombinieren sollte
letztere Kombi ist technisch eh mit "normalen" Mitteln nicht möglich
EDIT
Habs jetzt für alle denkfaulen und Logikverweigerer editiert
Zu den CPU Empfehlungen sei gesagt, wenn man diese nur knapp unterschreitet, kann man die Karte trotzdem bedenkenlos kaufen. Verwendet man eine der vorgeschlagenen CPUs, dann kann die Karte ihre Leistung in den meisten Fällen (fast) vollständig ausspielen und wird nicht durch den Prozessor ausgebremst.
Ist eine CPU bei einer GraKa nicht mehr gelistet, so ist die Kombination nicht möglich oder aus Spielersicht ziemlich sinnlos.
Die Empfehlungen sind natürlich nicht bindend und recht allgemein gehalten mit Sicht auf den Durchschnitt der am Markt verfügbaren Spiele. Näheres hierzu findet sich bei den "Häufig gestellte Fragen".
Nahezu keinen Sinn macht zB ein A64 3000+ mit einer 8800Ultra.
cYa
Zuletzt bearbeitet:
Lord of War
Lieutenant
@y33H@:
Ich könnt die Vergleichsbenchmarks bei einer 8800 GTX mit verschiedenen Taktraten anderen CPU Takt usw.
Könnt dir einige Ergibnisse machen wenn du willst PM an mich!
Mein sys: C2D E6300
Gigabyte 8800GTX
Gigabyte P965-DS4
Corsair Dominator Series(1066MHz)
Könnt diverse Taktraten von CPU und GPU probieren und benchen, wie gesagt PM an mich!
Ich könnt die Vergleichsbenchmarks bei einer 8800 GTX mit verschiedenen Taktraten anderen CPU Takt usw.
Könnt dir einige Ergibnisse machen wenn du willst PM an mich!
Mein sys: C2D E6300
Gigabyte 8800GTX
Gigabyte P965-DS4
Corsair Dominator Series(1066MHz)
Könnt diverse Taktraten von CPU und GPU probieren und benchen, wie gesagt PM an mich!
PrometheusX
Cadet 4th Year
Ja das mit den AGP Karten ist toll.
Ich bin gezwungener Maßen dazu gezwungen meine Krücke (AMD 64 3500+, 1GB DDR2, 400 RAM) nochmal mit einer neuen AGP Graka auszustatten, da meine alte Radeon 9800Pro mit Grafikfehlern und Bluescreens mich in den Wahnsinn treibt. Das ganze Gerät will ich erst nächstes Jahr um einen neuen PC ersetzen.
Jedoch würde ich nicht gerne über die 80€ schießen.
Gibt es unter der 7600GT noch eine weitere, empfehlenswerte?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich bin gezwungener Maßen dazu gezwungen meine Krücke (AMD 64 3500+, 1GB DDR2, 400 RAM) nochmal mit einer neuen AGP Graka auszustatten, da meine alte Radeon 9800Pro mit Grafikfehlern und Bluescreens mich in den Wahnsinn treibt. Das ganze Gerät will ich erst nächstes Jahr um einen neuen PC ersetzen.
Jedoch würde ich nicht gerne über die 80€ schießen.
Gibt es unter der 7600GT noch eine weitere, empfehlenswerte?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Guenni584
Lt. Commander
Unter der 7600GT wäre noch die 7600gs zu empfehlen, die sollte als Übergangskarte noch gut tauglich sein.
ASUS N7600GS/SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP ab 74€
Hier ist noch eine Liste in der du sehen kannst wo sie einzustufen ist.
Performancerating
Es gibt den 3500+ auch für den Sockel AM2 mit DDR2
ASUS N7600GS/SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP ab 74€
Hier ist noch eine Liste in der du sehen kannst wo sie einzustufen ist.
Performancerating
ps: ein DD2 bei einem 3500+ single core?
Es gibt den 3500+ auch für den Sockel AM2 mit DDR2
PrometheusX
Cadet 4th Year
Es kann durchaus sein das die Bluescreens vom Vista herrühhren, denn unter XP lief das alles wesentlich stabiler.
Die Grafikbugs kamen aber aus dem heiteren Himmel heraus. Verschiedene Treiber hatte ich ausprobiert, ohne Erfolg.
Ein Kumpel riet mir stark davon ab eine GS zu kaufen, da es sich dabei wohl um eine eher leistungsschwache Serie handelt. Stimmt das?
Die Grafikbugs kamen aber aus dem heiteren Himmel heraus. Verschiedene Treiber hatte ich ausprobiert, ohne Erfolg.
Ein Kumpel riet mir stark davon ab eine GS zu kaufen, da es sich dabei wohl um eine eher leistungsschwache Serie handelt. Stimmt das?
Guenni584
Lt. Commander
PrometheusX schrieb:Ein Kumpel riet mir stark davon ab eine GS zu kaufen, da es sich dabei wohl um eine eher leistungsschwache Serie handelt. Stimmt das?
Die Leistungsstärkste Karte ist sie natürlich nicht, aber für den Preis von 75€ (vorallendingen AGP) ist die Karte schon OK, sie ist auch schneller als eine 9800 Pro. Für PCIe würde es in dieser preisklasse natürlich schon eine etwas schnellere Karte geben.
PrometheusX
Cadet 4th Year
Habe mich nun für die ASUS 7600 GS entschieden. Danke für die Tips 
Da ich sie wohl eh nur bis nächstes Jahr nutzen werde, reicht sie hoffentlich mal für meine Bedürfnisse aus. Hatte mich ja mit meiner kaputten Radeon eh an schlechte Performance gewöhnt.
Da ich sie wohl eh nur bis nächstes Jahr nutzen werde, reicht sie hoffentlich mal für meine Bedürfnisse aus. Hatte mich ja mit meiner kaputten Radeon eh an schlechte Performance gewöhnt.
Nikuman
Commander
hallo
Ich will mir ne Grafikkarte kaufen, momentan hab ich eine nvidia geforce 7300gs und mit der bin ich nicht wirklich zufrieden da sie deutlich zu schwach ist. Ich bin mir aber auch nicht so sicher was ich meine pc für ne Karte zutrauen kann, damit ihr euch mal ein besseres Bild machen könnt mal die ausrüstung:
400Watt Netzteil
Intel Pentium 4 Prozessor 3,2GHz
Asus P5GPL-X SE Motherboard
1024MB DDR-RAM PC-400/3200
nvidia geforce 7300gs
mir stehen maximal 120Euro für ne neue grafikkarte zur verfügung (ein bisschen weniger wäre mir lieber). Die Grafikkarte sollte schon ne ganze ecke stärker als die jetzige sein aber mein systeme sollte die Karte schon komplett ausreizen können. Die Grafikkarte muss nur für ca. 1jahr halten dann will ich mir sowieso einen neuen pc kaufen (dann aber mit dem stärksten sachen die der markt zu der Zeit bieten kann).
Ich will mir ne Grafikkarte kaufen, momentan hab ich eine nvidia geforce 7300gs und mit der bin ich nicht wirklich zufrieden da sie deutlich zu schwach ist. Ich bin mir aber auch nicht so sicher was ich meine pc für ne Karte zutrauen kann, damit ihr euch mal ein besseres Bild machen könnt mal die ausrüstung:
400Watt Netzteil
Intel Pentium 4 Prozessor 3,2GHz
Asus P5GPL-X SE Motherboard
1024MB DDR-RAM PC-400/3200
nvidia geforce 7300gs
mir stehen maximal 120Euro für ne neue grafikkarte zur verfügung (ein bisschen weniger wäre mir lieber). Die Grafikkarte sollte schon ne ganze ecke stärker als die jetzige sein aber mein systeme sollte die Karte schon komplett ausreizen können. Die Grafikkarte muss nur für ca. 1jahr halten dann will ich mir sowieso einen neuen pc kaufen (dann aber mit dem stärksten sachen die der markt zu der Zeit bieten kann).