Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@ Dulo

Die HD2600XT (egal die "4er" oder die "3er") sind bei nahezu keinem größeren Händler lieferbar. Daher liste ich sie auch noch nicht im Thread.
Sie sollte aber so nexte Woche bei den Shops ankommen.

@ UltraXFX-92

Schön, das deine Sig "gesäubert" ist :daumen: ;)

cYa

y33H@ schrieb:
@ Dulo

Die HD2600XT (egal die "4er" oder die "3er") sind bei nahezu keinem größeren Händler lieferbar. Daher liste ich sie auch noch nicht im Thread.
ich weiß das die noch nicht lieferbar sind, sonst hätte ich ja auch schon längst eine bestellt.
Meine Frage war ja ob einer weiß ab wann genau sie lieferbar sind!

@y33H@: Ich denke das geht so OK. :)

Dulo schrieb:
ich weiß das die noch nicht lieferbar sind, sonst hätte ich ja auch schon längst eine bestellt.
Meine Frage war ja ob einer weiß ab wann genau sie lieferbar sind!

Die ersten Exemplare werden wohl Ende dieser Woche eintreffen, vor Ende nächster Woche dürfte sich das aber wahrscheinlich nur auf die höherpreisigen Shops beziehen. ;)

@ Dulo
y33H@ schrieb:
Du hattest doch die Antwort - frag halt bei zB alternate an.

cYa

warum dort nachfragen??? Amazon verkauft die karte bestimmt auch.

Glaubt ihr das man mit der hd2600xt(3) dann auch hitman blood money auf höchsten grafikeinstellunge spielen kann vielleicht sogar mit AA und AF???

y33H@ schrieb:
xt256o8a.gif

Mit dieser Karte kann man aktuelle Spiele auch jenseits von 1280*1024 samt AA und AF in voller Grafikpracht spielen und wird auch in Zukunft noch Freude an der Karte haben. Sie ist gute 30% schneller als eine X1950Pro, der Aufpreis lohnt sich also definitiv. Die Nachteile sind der (beim Referenzdesign) sehr laute Lüfter (diesen sollte man austauschen oder das Modell von HIS kaufen) sowie die vergleichsweise hohe für X19x0 Karten typische Leistungsaufnahme. Wer sich für die 512er Variante interessiert schaut bitte eins weiter unten, dort erläutere ich die Performanceunterschiede.
Das der Lüfter sehr laut ist kann ich nun leider bestätigen:(

Beim Einschalten bekamm ich erstmal einen Schreck. Einen Fön hatte ich nicht gewollt. (ist kein Witz und keine Übertreibung. dieser Lüfter klingt wirklich wie ein kleiner Fön)

Da nützt es auch nicht das er dann nach ca. 1Min runterregelt.
Wenn man spielt und die GPU wird richtig heis, kommt der Fön wieder.

Deshalb hab ich sie heute gleich wieder zurück gebracht. Denn ein neuer GPU-Kühler bedeutet Garantieverlust, was ich nicht in Kauf nehmen wollte.

(Ich hatte die Sapphire Radeon X1950 XT)

@ Dulo

Multiple Satzzeichen bitte vermeiden, sonst wird "geModzt" ;)
Blood Money läuft darauf sicherlich mit max. Details, mit AA/AF wirds wohl eng.
Habs mal bei mir gezoggt, da liefs butterweich - meist 40-60fps.
Und es ist ja kein Shooter ...
Dann frag halt bei amazon :D

@ Herrmann

Hast du im Vorraus gewusst das der Kühler laut ist und hast dich trotzdem "erschreckt"?
Imo ist es nämlich selbst dann immer wieder überraschend :kotz:
Bei deinem Sys würde ich eh eine etwas kleinere Asus X1950Pro nehmen.

cYa

y33H@ schrieb:
@ Dulo

Multiple Satzzeichen bitte vermeiden, sonst wird "geModzt" ;)
Blood Money läuft darauf sicherlich mit max. Details, mit AA/AF wirds wohl eng.
Habs mal bei mir gezoggt, da liefs butterweich - meist 40-60fps.
Und es ist ja kein Shooter ...

Würde man es mit der asus x1950pro auch mit 4xAA und 16AF flüssig hinbekommen?? (vielleicht verschieb ich dann einen der beiden wii remotes auf august^^, dann hätte ich halt dort erst 4. stück für Mario Party)
Ich nehm mal an das nur 16xAF und volle grafikeinstellung bei der hd2600 auch noch gehen würden.

das der Lüfter laut war, wusste ich. Aber SOOO laut?

Die Graka ist für das neue System und nicht mehr das in der Sig.
(neues = 5200+ EE, 4GB, Skyte Infinity, Raptor>aus alten Sys)

denkst du das da ne X1950Pro nicht zu "klein" ist?

Hab die gleiche Karte, wie Hermann... Was er da beschreibt trifft bei mir nicht zu. Der Lüfter is zwar recht laut, aber nur für 3-4 sec oO.. Kein ding - bin eh kein Silent Freak :P .. find die Karte super. Ach und im Spiel ging mein Lüfter noch nie ab!

hab die Karte nicht mehr.

Und der Scythe Infinity sagt, ja das ich Ruhe will ;)

Laut Conrad wird die ATI RADEON HD 2600 XT GDDR3 und GDDR4 sowie die MSI GRAFIKKARTE RX2600XT DIAMOND 512MB ab morgen also dem 5.07.2007 verschickt werden können.

Bei K&M Elektronik die die hd2400xt und hd2600xt gddr3 von Sapphire am günstigsten Anbieten (cyberport bietet die 26xt für 5cent mehr an ist aber 1,04Euro im versand günstiger, dasselbe spiel bei der 24xt, aber k&m hat 2filialen in meiner Stadt und da ich da manchmal hingeh weiß ich das es nen serioser Anbieter ist) werden die beiden Karte auch am 5.07.2007 erwartet.

Das müsste eigendlich heißen das die Karten ab Freitag in den läden sind.

Bei nem 5200+ würde ich schwanken - ne kleine karte a la X1950Pro und im Herbst nen G90
oder jetzt ws fettes ...

cYa

aber wie du ja aus den PN'S weist, achte ich auch auf den Stromverbrauch.

Das heist ich suche eine Karte die gute Spielleistung bringt und dabei wenig Strom verbraucht.

Die X1950pro scheint da mit 77W das Mittelmaß zu sein.

Stimmt es das bei der PRO 512MB vs. 256MB wenig sinn macht? Sind ja für die MSI ca 35€ mehr. (MSI hast du ja mal geschrieben sei leiser als die HIS).
Und dabei denke ich auch an UT3, was ja den RAM der Karte sehr nutzen soll.

@Hermann hier haste mal ne liste von dem Stromverbrauch einiger karten. eine Seite vorher ist die Temperatur, davor die Lautstärke und davor das Performancerating.
2Seiten weiter ist das Preis/Leistung – 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied is meistens sehr gering. Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich 512MB auch ein besseres Gefühl geben würden, wer weiß wie sich der Speicher in kommenden Spielen noch auswirkt. Und sooo groß is der Aufpreis ja auch nicht.

Die einzige X1950Pro 512MB mit leisem Lüfter(Accelero X2) ist von PowerColor:
http://www.idealo.de/preisvergleich...adeon-x1950-pro-extreme-512mb-powercolor.html

Wobei die MSI von der Lautstärke auch ganz gut sein soll.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/576285_-rx1950pro-vt2d512e-msi.html

hey Leute,

ich stehe vor einer Entscheidung und weiß nicht was ich machen soll.

Ich will/werde mir nächste woche einen neuen Rechner bestellen. Eigentlich wollte ich zur GTX greifen, aber da jetzt soviel Gerüchte rum gehen, wegen der neuen Serie, die schon Ende des Jahres rauskommen soll, weiß ich nicht, ob es sich noch lohnt eine GTX zu nehmen. Lieber ne GTS 320 oder so als Überbrückung und dann richtig zuschlagen?

werde den Rechner hauptsächlich zum zocken verwenden. Sprich: CSS, NFSU2, Collin Mcrae Dirt und 2005er, Spiderman3 und die nächsten Spiele was hald so alles kommt.

mfg
Tobi

ps: es wird ein C2D 4300 voll übertaktet@3,XGHz, 2GB Cellshock, 2 Raptor 74GB[RAID0], P35-DQ6 usw.

Ich dank dir Dulo, aber die Liste kenn ich schon fast auswendig.

Deswegen habe ich mich ja nun auf die Radeon X1950 Pro fixiert.

Nun ist nur noch die Frage welche?

Wieviel VRAM? 256 MB vs. 512MB bei der Karte nicht merklich?

wie flatworm ja schrieb: Wer weis was kommt. Und ich warte vor allem auf UT3.

Wenn 256MB dann kommt auch die LEISTESTE (?) Asusu in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090 schrieb:
ps: es wird ein C2D 4300 voll übertaktet@3,XGHz, 2GB Cellshock, 2 Raptor 74GB[RAID0], P35-DQ6 usw.

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht! Du willst dir 2x die Raptor kaufen, die dich zusammen ca. 250€ kosten. Dann willst du dir das DQ6 kaufen das auch fast 200€ kostet. Und der Cellshock Ram ist auch nicht der billigste.

Und dann sparst du am Prozzi!?

Das verstehe ich nicht.

Die bessere wahl P35-DS4 und das gesparte Geld in einen e6600 oder einen noch besseren stecken ;) Der soll sich auch gut übertakten lassen. Und das DS4 eignet sich auch dafür.
Und ich würde wahrscheinlich auch keine 2 Raptor nehmen. Wenn du unbedingt eine haben willst, dann nimm eine davon und benutz die als Systemplatte und ne billigere als 2.
Das gesparte Geld, ca. 70€ kannst du dann nochmal in 2GB Ram investieren.

Dann hast du eine 2x so schnelle CPU und doppelt so viel RAM!

Für ungefähr das gleiche Geld.

Zurück
Oben