Die beste Grafikkarte für jedes Budget

+ 7€ Versand plus Rennerei wenn dann doch was ist.

15€ mehr für einen lokalen PC Händler den ich Service mässig positiv kenne, nehm ich in Kauf.

Also am Ende doch 512MB nehmen?

Da ich erstmal beide im Bestellvorgang habe, kann ich ja noch ne Weile überlegen.

Welche es am Ende sein soll, weis ich wohl erst nächste Woche.

Wie kann ich testen ob der RAM was bringt?

UT3 ist ja noch nicht raus. Gibs ein anderes Game was VRAM fordert?

Der Infinity selbst verbraucht nix - der Lüfter ist ja nicht der Infinity, nur ein Zusatz ;) :D

VRAM-lastig sind u.a CoD2, Stalker und TexturMod a la Cinematic Mod für HL².

cYa

THX

dann saug ich mir mal dort ne Demo von CoD2.

Wenn ich die hab, brauche ich nur noch ne GraKa :D

"Glaube" nicht das es mein X1250 onboard Chip schafft

y33H@ schrieb:
Der Infinity selbst verbraucht nix - der Lüfter ist ja nicht der Infinity, nur ein Zusatz ;) :D
würde der lüfter noch zusätzliche geräusche machen so das diese über 23,5db gehen oder wird das immer mit den lüfter gemessen (ich will nämlich net den lüfter draufhauen und des teil ist dann so laut wie mein jetziger).

Hallo,
brauche eine Karte für August,September und Oktober. Danach habe ich sowieso bis April keine Zeit mehr. Nun stehe ich vor der Wahl ob eine 8800GTS oder eine 2900XT. Spielen will ich während dieser Monate Oblivion und Gothic 3. Stromverbrauch und Lautstärke wären mir egal, solange dat Ding im 2D-Modus ruhig ist. Evtl. werde ich die Karte im Oktober wieder verkaufen. Laut 3dCenter ist die 2900XT vermutlich leicht schneller als die 8800GTS, dafür macht die 8800er weniger Probleme.
(Quelle: http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_hd_2900_xt/index19.php)
Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Ist der Treiberbug der nVidias bei Oblivion inzwischen behoben? Und wie schlägt sich die 2900er mit neueren Treibern? Von der Grafikqualität scheinen sich ja beide recht ebenbürtig zu sein, wenn man den Test auf 3dCenter liest.

Edit: Ich sehe gerade ich habe eine schöne Schnapszahl. Auf Euer Wohl!

Zuletzt bearbeitet: (Schnapszahl!)
Für die drei monate würd ich mir ne gebrauchte x1900xt 512MB für ca 150€ kaufen. Mit der Kannste die beiden games auch sehr gut zocken und der wertverlust wird in den nächsten 3 monaten geringer sein als bei der 8800GTS oder 2900xt

Aber das war ja eigentlich nich deine Frage, sorry. ;)

Na doch, eigentlich irgendwie schon. :D
Bin halt nur deiner Empfehlung gefolgt, das eine 8800er (oder eben 2900er) für durchgängig mehr als 30 Frames sorgt (mit noch weniger Ausnahmen als bei der 1900er ;)). Ich weiß ja nicht, wie anspruchsvoll Gothic oder Oblivion ist. Ich hatte mal die Demo von Gothic und ich muss sagen, das sah irgendwie grausig aus. Erst nach ein paar ini-Tweaks war das für meine Begriffe brauchbar (vor allem was die Fernsicht angeht). Allerdings kosten derartige Dinge enorm Performance. Eigentlich wollte ich auch noch AA aktivieren, auch wenn der Himmel und das Wasser dann verbuggt sind (bei Gothic).

Straputsky schrieb:
Na doch, eigentlich irgendwie schon. :D
Bin halt nur deiner Empfehlung gefolgt, das eine 8800er (oder eben 2900er) für durchgängig mehr als 30 Frames sorgt (mit noch weniger Ausnahmen als bei der 1900er ;)). Ich weiß ja nicht, wie anspruchsvoll Gothic oder Oblivion ist. Ich hatte mal die Demo von Gothic und ich muss sagen, das sah irgendwie grausig aus. Erst nach ein paar ini-Tweaks war das für meine Begriffe brauchbar (vor allem was die Fernsicht angeht). Allerdings kosten derartige Dinge enorm Performance. Eigentlich wollte ich auch noch AA aktivieren, auch wenn der Himmel und das Wasser dann verbuggt sind (bei Gothic).

Erzähl mir nichts davon wie Gothic3 laufen kann, das kenn ich selber, versucht mal des spiel mit so ner lahmen 7300gs zu zocken, selbst auf geringster grafikeinstellung leuft es nicht richtig flüssig und ab und zu begrüßt einen so eine lustige fehlermeldung "Out of Memory. Please free some Memory. then choose retry." ich würde sagen das es damit zusammenhängt das meine jetzige Graka den speicher nicht schnell genug bearbeiten kann (die meldung hab ich so einmal am tag bekommen).

Kann aber auch an deinem Hauptspeicher liegen. Nach allem was ich so mitbekommen habe, ist Gothic 3 auch hier nicht zimperlich. Meiner Demo-Erfahrung nach, hatte das Spiel dort 1,5 GB belegt und ist damit bei mir Spitzenreiter.
Aber wie gesagt, die Standardeinstellungen nehme ich bei diesem Spiel nicht hin. Da hat man ja gar nichts von seiner Fernsicht, weil man ja gar nicht "Fern" sieht.
Das Problem ist, ändert man die ini hab ich ein hübsches Daumenkino.
Dir würde ich mal empfehlen bei www.worldofgothic.de vorbeizuschauen. Die dürften die besten Tipps haben, wie das Spiel einigermaßen bei dir läuft. Ansonsten noch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325612

laser114 schrieb:
Doch, hast du. In Deutschland entsteht ein Urheberrecht automatisch mit der Schaffung eines Werkes sofern die Schöpfungshöhe erreicht wurde, eine Kennzeichnung ist nicht notwedig.

Naja, die Darstellung, enthält nichts als Fakten in einer denkbar anspruchslosen sprachlichen Form, stellt daher keine Urheberrechtsverletzung dar, weil eine Benutzung schoepferischer Werkbestandteile nicht in Betracht kommt. Es darf aber schon die Werkqualitaet des "Originals" bezweifelt werden, weil diese sich ebenfalls nur in der Aufzaehlung von Fakten erschoepft.
Ich persoenlich bin der Meinung, dass man davon absehen sollte, irgendwelche Begriffe in den Raum zu werfen. Das gilt insbeondere dann, wenn das Hintergrund wissen fehlt.

Cheers.

Straputsky schrieb:
Kann aber auch an deinem Hauptspeicher liegen. Nach allem was ich so mitbekommen habe, ist Gothic 3 auch hier nicht zimperlich. Meiner Demo-Erfahrung nach, hatte das Spiel dort 1,5 GB belegt und ist damit bei mir Spitzenreiter.
Aber wie gesagt, die Standardeinstellungen nehme ich bei diesem Spiel nicht hin. Da hat man ja gar nichts von seiner Fernsicht, weil man ja gar nicht "Fern" sieht.
Das Problem ist, ändert man die ini hab ich ein hübsches Daumenkino.
Dir würde ich mal empfehlen bei www.worldofgothic.de vorbeizuschauen. Die dürften die besten Tipps haben, wie das Spiel einigermaßen bei dir läuft. Ansonsten noch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325612

Ich hab sowieso schon über nen größeren Speicher nachgedacht aber der kommt frühestens nächsten monat. Ich könnte aber auch die hd2600xt auf nächsten monat verschieben dann gibt es bestimmt schon den ein oder anderen erfahrungsbericht^^.

Dulo schrieb:
Ich könnte aber auch die hd2600xt auf nächsten monat verschieben...

Ich fürchte, das wirst du sowieso machen müssen, wenn du die Karte nicht "überteuert" kaufen willst. Ich schätze die günstigen Shops werden die HD2600XT erst gegen Ende des Monats gelistet haben.

@flatworm
Glaubst du wirklich, das die 8800GTS und die 2900er deutlich im Preis fallen werden? Weder nVidia noch ATI haben im Moment eine vernünftige Midrange-Karte, welche sich ja meist um die 200€ positioniert. Da muss dann ja noch Platz nach oben sein zum High-End-Segment. Davon abgesehen sehe ich die 1950XTX von ATI für über 200€ weggehen, was leistungstechnisch imho nicht ihrem Gegenwert entspricht, das wäre mir als Verkäufer ja aber egal :D (Naja, eigentlich nicht egal, sondern ziemlich recht). Daher dachte ich, das zumindest die ATI als deren High-End Karte über den Sommer relativ Preisstabil bleibt, auch wenn die GTS leicht sinken sollte. Bei der 1900er dagegen dachte ich, das da bald die neue Midrange-Karte von ATI als Ablöse kommt und die 1900er dann sozusagen keiner mehr haben will, weil die neue leistungstechnisch gleichauf ist aber eine modernere Architektur aufweist (bezgl. Stromverbrauch, UVD, DirectX10 usw.)
War halt mein Gedanke. Alternative Gedankengänge sind herzlich willkommen, nein sogar erwünscht. :)

Ne 8600GTS kostet um die 200€ :D - ist aber nix gescheites für "soviel" Geld.

Ne X1950XT/512 oder wie bei mir ne X1900XT/512 bietet imo für knappe 200€ viel viel mehr Power.
Leise Versionen gibs auch.
Und lieber ne X19x0XT/512 als so ne beschi**ene 8800GTS/320 die wegen dem VRAM dauernd voll abkackt!
Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die X19x0 ihren Wert besser halten werden als die 8800GTS/320 und die HD2900XT.
Die GTS/640 sowie GTX werden imo erst deutlich fallen wenn der G90 da ist - oder teurer werden weil sie dann keiner mehr will :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Straputsky schrieb:
Ich fürchte, das wirst du sowieso machen müssen, wenn du die Karte nicht "überteuert" kaufen willst. Ich schätze die günstigen Shops werden die HD2600XT erst gegen Ende des Monats gelistet haben.
Vielleicht hol ich mir auch die Asus x1950pro mein budget hat sich nämlich um 80euro erhöht und 40 sind jetzt schon für den lüfter drauf gegegangen das heißt das noch 150euro für ne grafikkarte übrig wären. und mein rechner müsste doch eigendlich die x1950pro grade so noch ausreizen können

Hey Dulo,
dann können wir ja gemeinsam mit dieser Erfahrungen sammeln.

Meine ist inzw. Abholbereit :)

Herrmann schrieb:
Hey Dulo,
dann können wir ja gemeinsam mit dieser Erfahrungen sammeln.

Meine ist inzw. Abholbereit :)
ich hab nur vielleicht gesagt.
Die hd2600xt hat nen deutlichen vorteil und zwar den geringeren stromverbrauch.
Und ich schau auch gerne video's auf meinem pc, und da wäre die hd2600xt die deutlich bessere wahl. Zudem könnte ich dann die 40euro sparen und dann nächsten monat in neuen ram investieren.

Und natürlich würde ich dan erfahrung sammeln was die hd26 serie angeht^^.

Update des Threads

Ich habe nach langem Überlegen, vielen Benches und Co die 512Mb Modelle der X1950Pro gelistet - manche Spiele rennen auf der 512er, wo die 256er einbricht - zB Colin Dirt.
Hat jemand was dagegen? :D

cYa

y33H@ schrieb:
Update des Threads

Ich habe nach langem Überlegen, vielen Benches und Co die 512Mb Modelle der X1950Pro gelistet - manche Spiele rennen auf der 512er, wo die 256er einbricht - zB Colin Dirt.
Hat jemand was dagegen? :D

cYa
da hab ich nichts gegen aber diese Karte hier Sapphire Ultimate/512Mb mit VF-900 solltest du wieder rausnehmen da sie keinen zalman lüfter drauf hat sondern den standard des ist ein fehler von idealo.
Und bei der Palit XpertVision Radeon X1950 Pro (512MB) gibt es keine angebote. Hardwareschotte hat bei dieser z.b. ein angebot drin. (das bei heise ist teurer)

Zuletzt bearbeitet:
*upps*

Hast recht mit der Sapphire; die Palit ist leider net verfügbar - ich lass sie aber mal noch drin.
Für 150€ ist die eh zu teuer ...

cYa

Zurück
Oben