Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@ y33H@

Warum glaubst du, das die 2900er stärker sinken wird als die 1900er? Der Konkurrent zur 2900er ist ja die 8800er, bei der du ja auch sagst, das sie nicht weiter sinken wird. Warum sollte dann ATI die Preise senken?
Die 1900er bekommt durch die neuen Midrange-Kandidaten (mit 256-Bit) Konkurrenz. Sollte die da nicht eher sinken?

Ich gehe davon aus, dass zuerst wie üblich die High-End Versionen kommen, d.h. beim G90 vll ne "9800GTX" und ne "9800GTS" - diese drücken preislich auf die 8800er und die HD2900XT.
Die Mid-Range Modelle kommen eigentlich immer später, daher kommt auch die Konkurrenz für die X1950XT später und somit dauerts länger bis die Preise fallen.
Es kann aber auch sein wie bei der 7900GTX das die Preise stagnieren, d.h gleich bleiben.

Und scheinbar blicken die meisten so langsam, dass ne GTS/320 Schrott ist und das die HD2600 und 8600 Serie zu lahm ist (Pro/XT und GT) oder zu viel kostet (GTS).
Und ob die neuen Mid-Range Karten nen 256Bit Interface haben - abwarten.
Wäre schön, aber bis dahin bleibt imo die X1950XT/512 ne gute Karte - besser als alle HD2600, 8600 und besser als die 8800GTS/320.
Meine Ansicht.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Der Ansicht bin ich ja auch :D
Kann mich nur nicht zwischen einer 1900er und einer 2900er(bzw 8800er 640) entscheiden. Der G90 kommt aber wohl erst im November denke ich mal, wohingegen ich dachte das der Midrange-Chip von ATI im September erscheint. Ich hoffe halt immer noch auf eine hd 2900 pro. (Ist alles wie gesagt nur eine Annahme, wenn jemand verlässlichere Daten hat, bitte Bescheid sagen!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nix wirklich verläßliches, vor allem bei DAAMIT ist da Funkstille.
Ich würde jetzt ne X19x0 nehmen - hab ich im März auch gemacht.
Damit läuft bis Herbst alles auch in meiner geliebten Breitbildauflösung 1280*720 meist mit max. Details noch ganz gut im Singleplayer - MP regel ich komplett runter, dafür AA/AF volle Pulle.
So was iw Colin Dirt ist halt genauso wie Oblivion wohl ziemlich schlecht programmiert.
Und wenn Crysis und Co denn dann da sind, dann kommt was fettes ins Haus.

cYa

Das Problem für mich speziell ist ja, das ich nur bis max einschließlich Oktober spielen kann. Dann habe ich bis April nächsten Jahres sowieso keine Zeit mehr. Davon abgesehen will ich genau zwei Spiele spielen: Gothic 3 und Oblivion. Crysis selbst interessiert mich eigentlich gar nicht (ja auch diese Leute gibt es :D). Jetzt ist nur die Frage, wo mache ich mehr Verlust während dieser drei Monate (August-Oktober)? Wenn der Verlust bei den teureren gleich ist wie bei den günstigeren nehme ich natürlich die besseren -> mehr Spielspaß.

EDIT: Wofür steht eigentlich DAAMIT?
EDIT2: Kann man eigentlich die X1950 auch untervolten wie die X1900?

Zuletzt bearbeitet:
DAAMIT ist ein Kustwort aus den Buchstaben der Wörter AMD und ATI.
Ausgesprochen klingt es wie "damned" - soviel wie 'verdammt', 'verflucht' oder der Ausruf 'Mist!'

Ich glaube ne X1900XT bleibt bei so gut 100€, ne 8800 wird imo schneller fallen sofern der G90 früh kommt.

cYa

Imo haben alle X1950Pro PCIe nen Temp Sensor.
Nur die Powercolor oder Club3D für AGP hat keinen - weiß nimmer welche.

cYa

und warum schreibt dann sowas MSI auf der deutschen Seite?

Wenn die keine T-Diode hat, wäre es doch ein fetter Minuspunkt.

y33H@ schrieb:
Update des Threads

Ich habe nach langem Überlegen, vielen Benches und Co die 512Mb Modelle der X1950Pro gelistet - manche Spiele rennen auf der 512er, wo die 256er einbricht - zB Colin Dirt.
Hat jemand was dagegen?

Dirt kann man eigentlich nicht als Beispiel nehmen. Wenn man alles Hoch setzt, was ja viele Reviews - u. a. auch CB machen, werden extrem VRAM-lastige Softshadows genutzt, die locker mal 400 MB und mehr benötigen. Doch auch die Frameraten sind bei den Einstellungen eindeutig unspielbar - getreu dem Motto, was nützen 6 statt 4 fps. Wenn man aber die Einstellugen nun reduziert, um von den Softshadows wegzukommen, die eh so absolut bremsen, sind die X1950-Pro-Karten bei akzeptablen Frameraten fast wieder gleich auf.

So, ist jetzt doch ne 1900XT geworden. Für knapp 120€ incl. konnte ich nicht widerstehen. Leider hat das Ding keine Garantie mehr, aber meine bisherigen Karten hatten die ja auch nie. :D
Meinen Dank an alle die so geduldig meine Fragen beantwortet haben.

Edit: Verdammt jetzt habe ich dieses animierte Ding vergessen. Wie kann man die nachträglich noch einbauen?

kennt sich einer von euch eigendlich mit chipsatzkühlern aus, ich hab nämlich mal meine hand in die nähe meines mobo chipsatz gehalten und von dort aus kommt eine enorme hitzewelle.

also ... ich hab zur zeit so ziemlich die schlechteste graka(64mb onboard ) in meinem laptop und will endlich mal was gescheites spielen. Ich dachte an folgende zusammensetzung:

(Floppy Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz )(Optional) : 4,99 €

Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil : 88,11 €

ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt : 73,31 €

2048MB-KIT Cellshock PC8000/1000,CL 4 : 186,71 €

Rechner - Zusammenbau : 9,99 €

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe : 196,98 €

EVGA Ge-Geforce 8800GTX, 768MB, PCI-Express : 499,34 €

Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940 : 37,90 €

LG GSA-H54N schwarz bare : 30,46 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB : 97,80 €

Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express : 183,74 €

Gesamt : 1.409,33 €

So ... ich will unbedingt alle Spiele, die auf dem Markt sind und die so im nächsten Jahr und so rauskommen spielen können. Vom System her gibts da denk ich keine schwierigkeiten,
(außer vll noch aufrüsten auf 4gb ram). Nun kommt ja ende des jahres die 90xx serie von nvidia raus und ich kann einfach nich mehr abwarten mir meine gtx ins haus zu holen .. meint ihr es wäre sehr dumm sich jetzt, also n halbes jahr, bevor die preise bei den 88xxer serien fallen, einer 8800 GTX zu holen?
Wie gesagt KANN ich nicht mehr warten =)

mfG sc0rn (hoffe auf schnelle Antworten:))

Ich denke ma die Preise der 88er werden in disem halben Jahr nicht sonderlich sinken, Dafür werden die Karten der neuen Serie aber sehr teuer sein. Ich würde einfach zu einer 88er greifen, an deiner Stelle, kannse nichts falsch machen.

So Jungs habe mich endlich entschieden und gekauft.

Die MSI RX1950Pro-VT2D512E gabs nicht bei meinen Lokalen Händler zu dem Preis von 165,27€. War heute nochmal dort, und habe nachgefragt wegen Lieferung.
Er sagte eine sei bei seinen Distrubuter. Und das für ganz Deutschland. Der nächste Laden wäre Atelco mit 177,45€ und hat sie auch nicht in DD.
Das heist auf die hätte ich lange warten müssen, oder mich extra bei einem neuen Laden anmelden.
Also habe ich die ASUS EAX1950PRO genommen. Auch weil sie:

-leiser ist
-GPU Takt 581MHz (gegen der MSI 575MHz)
-RAM Takt 702MHz (gegen der MSI 690MHz)
-66W verbrauch (Gegen MSI 77W)
-22,83€ Billiger UND Verfügbar ist
-3Jahre Garantie (MSI 2 Jahre)
-Genauso ist fraglich ob sie RAM Kühler hat. Laut den Verkäufer im MP hat die 256MB keine Kühler

Nachteil halt nur der halbe Speicher der MSI (512MB) und das Spiel Heros of Might...5 was fraglich ist obs dabei ist.

Danke an eure Geduld mit mir. Habt es ja nun hinter euch:) (Für die nächsten 2 Jahre :D)

bye

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Asus wird der VRAM von dem Kühler abgedeckt - Kühlung ist so lala aber ausreichend.
Wegen dem Temp Sensor hab ich MSI mal gemailt ...

cYa

@flatworm
war auch nur ein Scherz mit 2 Jahre :D
Wenn UT3 ein Preis hat, der sagt "kauf mich" (10-20€), dann komm ich wieder:evillol::evillol::evillol:

Sobald ATI mit DX10 & Leistung mit wenig Stromberbrauch zusammentrifft, dann werde ich mir ne neue Karte kaufen.

Und ich habe ja Dirt auch mit den Fön gezockt.
Von den Einstellung musste ich eben von Ultra auf Hoch stellen.
Was solls, ich sah keinen Unterschied. Ausser 88€ mehr auf meinem Konto;)

Und ist die Asus die absulut leiseste aktive Karte die es auf dem Markt gibt?

Nach einem Spiel mit 48°C GPU ist sie doch deutlich lauter.
Ab 40%Lüftereinstellung nehm ich sie wahr.
Schuld daran scheint dieser Asus Smartdoctor zu sein.
Wenn der nicht automatisch mitstartet ist wieder Ruhe.

[Die 1950pro hat nebenbei erwähnt in meinen Sys. LOAD 170W. Idle komm ich auf 100W]

cu

Edit für unten y33H@ #719
also ohne den SmartDoctor fahre ich doch besser.
Die Hardwareregelung reicht ja mit max. 77°C die ich bei Dirt hatte. (Mit ner X-Fi oben drüber)
Dann benötige ich ja die Softwareregelung nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Asus Karte mit dem ATI Tool so regeln, dass die load nicht die 80° übersteigt.
Smartdoctor ist ein wenig verpienst :D
Ohne ist sie verdammt leise - wenn man nachregelt quasi unhörbar.

cYa

Zurück
Oben