Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Thx
Ist dies möglich? Habe meinen Prozi shcon übertaktet wird es mit der Grakka nicht zu heiss? Es wird auch ein wenig eng werden im Gehäuse!

EDIT: Entscheidung gefählt ich nehme die GTX und übertakte sie oder besser gesagt ich probiers!

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Problem. Am besten verwendest du dann das ATI Tool zum übertakten. Jede Graka ist anders. Die eine kannst du besser(weiter) takten die andere weniger.

mfg
Tobi

für mich schein die hd2600xt gddr3 von palit xpertvision (256mb) immer attraktiver zu werden, wegen der 100mhz schnelleren speichertaktrate, inwiefern macht sich das denn bemerkbar??
Da ist zwar kein dvi --> vga adapter bei aber der ist ja net teuer, und wenn man sich davon noch einen dazukaufen würde hätte man weiger gezahlt als bei den meisten.

Morgen,

ich möchte in meinem alten PC eine Spielerei versuchen. Da ich schon immer gerne mal ein Multi GPU System haben wollte habe ich mir überlegt mir zwei HD2600 XT GDDR3s anzulegen und aufm K9A im Crossfire zu verwenden.
Doch ich habe da noch ein paar Fragen:
1. Bei welchem Hersteller sind Crossfire Brücken dabei?
2. Welcher Hersteller ist allgemein zu Empfehlen? (Keine Passiv Karten)
3. Wie viel Ampere brauchen zwei HD2600XT GDDR3 auf der 12V Schiene?

Ich möchte nicht hören, dass Crossfire und SLI Sinnlos sind, weil ich es weiß. Es ist einfach das, dass ich es mal haben möchte.

Dann mal ran.^^

MfG Stumie

@ Dulo

Die GDDR4 Variante ist mehr als 100MHz flotter als die GDD3 - siehst du da nen großen Performanceunterschied?
Nein, also werden dir die 100Mhz imo kaum was bringen.
Und ich kann dich mit DVD-VGA Adaptern bewerfen wenns sein muss :D

@ Stumie

Imo lohnt CF zwar hier nur bedingt, aber jeden das seine :)
Multi-GPU ist halt wirklich ne geile Sache^^

CF Brücken sollten theoretisch bei allen Herstellern dabei sein.
Schau eben, wo explizit dabei steht ob eine Brücke im Lieferumpfang ist.
Eine leise aktive Karte wäre die HIS mit Zalman VF-100Al.
Wenn man sich aber die Temps anschaut, wären 2 passive auch kein Problem.
Nimm einmal die MSI GDDR3, die hat den Kühlkörper "huckpack" und einmal die Gigabyte GDDR3, die hat ihn klassisch vorne.
So kommt sich die Hitze nicht in die Quere.

Ampere Werte sind so ne Sache, die restlichen Komponenten wären interessant.
Nimm man ne kleine CPU alla X² 3800, dann würde ich sagen ist man mit guten 300Watt und 20A auf der sicheren Seite.
Ein Seasonic S12II-330 wäre hier in flüsterleiser Mitspieler.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ Dulo
Die GDDR4 Variante ist mehr als 100MHz flotter als die GDD3 - siehst du da nen großen Performanceunterschied?
Nein, also werden dir die 100Mhz imo kaum was bringen.
Und ich kann dich mit DVD-VGA Adaptern bewerfen wenns sein muss :D
naja das mit dem geringen leistungszuwachs hab ich mir schon gedacht.
Na dann schick mir mal nen dvi - vga adapter^^.
Wie gut kühlt eigendlich der lüfter auf der palit?

@y33H@

Bei welchem Shop oder so steht denn der Lieferumfang?
Wie is denn der Lieferumfang der Palit?

MfG Stumie

@ Dulo

Schick mir ne PN und 2.40€ (1€ fürn Adapter + 1.40e Maxibrief) - kannst dir sogar ne Farbe aussuchen oder zwei haben.
Sofern dus ernst meinst(?)

Bei der Palit gibts ne Sonic (256Mb) und ne Super (512Mb) Variante, der Lüfter ist optisch identisch.
Muss aber kein Garant für gleiche Lauststärke sein - ich weiß von keiner der beiden wie leise bzw. kühl sie sind.
Habe weder Test noch verlässige Angaben aus Foren.

@ Stumie

Laut alternate ist bei der 256er Sonic nix dabei, bei der 512er Super "Anleitung, Treiber CD, Spiel: Xpand Rally Xtreme, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter".

Musst halt n bissl schaun.

cYa

y33H@ schrieb:
@ Dulo

Schick mir ne PN und 2.40€ (1€ fürn Adapter + 1.40e Maxibrief) - kannst dir sogar ne Farbe aussuchen oder zwei haben.
Sofern dus ernst meinst(?)
Ich schreib dir ne pn wenn ich mit die palit bestellt habe. (was isn Maxibrief??)
in meiner liste steht auch noch die beiden Karten. Und die haben beide nen adapter dabei.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060638/preis_ASUS+Radeon+EAH2600XT+D4HTDI256M
http://www.hardwareschotte.de/hardw...709/preis_POWERCOLOR+Radeon+HD2600XT+A63C-TD3

was isn den eigendlich das hier für ein Lüfter auf der club3d ??? (vielleicht ein falsches Bild)

@ Dulo

Der auf der Club3D scheint eine Eigenentwicklung zu sein, kA ob die was taugt.
Laut der aktuellen PCGH sind die Karten im RefDesign leise (nix neues; 0.6 Sone - offener Aufbau und 1m Abstand) und die Kreationen von Palit (1.1 Sone), Powercolor (0.3 Sone) und Asus (0.2 Sone, ist aber eine HD2600Pro).
Somit werde ich diese Karten listen - PCGH war bisher in der Hinsicht verlässlich.
Wenn ich eine Karte gehört habe, die die vermessen haben, konnte ichs fast immer bestätigen.

@ rimo11

Kein Wunder wenn Leute wie du spammen :D

cYa

was sind den sone???
Morgen werd ich mir dann eine Karte bestellen, aber ich weiß immernoch net genau von wem jetzt -.-.
Ist der Kühler auf der asus pro derselbe wie auf der xt??
Nach pcgh kann ich mir ja eine mit Referenzdesign holen, da dieses ja leiser ist als die palit.

@ y33H@ : das Bild das du beim referenzdesign der gddr3 angibst, ist das der gddr4.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die X1950Pro von Asus hat nen ganz andren Kühler als die XT - schau dir alleine mal das Bild an.
Und natürlich ises das GDDR4 RefDesign - werde es editieren, danke für den Hinweis!

cYa

Sone ist eine Lautstärkenbezeichnung wie Dezibel.

Glaube 40db sind 1 Sone.
2 Sone = doppelt so laut wie ein 1 Sone.
Aber 2 Sone = 50db.

1 Sone ist relativ leise, aber nicht silent.

@y33h 0,3 Sone der Asus 2600Pro. Welcher Kühler ist das? Der gleiche der auch auf der XT drauf ist?

Ja, genau.
Auf der Pro und der XT ist - optisch - der identische Kühler.
Und soviel heißer wird die XT nicht, daher hab ich die Karte gelistet.
Wenn sich rausstellen sollte, dass die XT trotz identischem Kühler laut ist, wird sie gecancelt!

dB und Sone kann man nicht direkt vergleichen, da die Frequenzen des jeweiligen Geräuschs
anderes empfunden werden.

Kann mir mal einer ein Bild des GDDR3 Referenzdesigns verlinken?
Bin mir da grad net sicher ...

cYa

y33H@ schrieb:
Nein, die X1950Pro von Asus hat nen ganz andren Kühler als die XT - schau dir alleine mal das Bild an.
Und natürlich ises das GDDR4 RefDesign - werde es editieren, danke für den Hinweis!

cYa

ich hab eigendlich die 2600pro gemeint!

@laser114 des Bild wo du geschickt hast ist soweit ich weiß auch nicht das referenzdesign.
Meines wissens nach sieht das so aus:
hd26fw5.jpg

Könnt ihr euch mal entscheiden, was denn nun das RefDesign ist? :D

Und ja die Asus HD2600XT hat den gleichen Kühler wie die Asus HD2600Pro.

cYa

Das Problem hier ist dass es für die GDDR3 soviele verschiedene Versionen gibt.

Bisher konnte man sagen.
hey.. diesen Kühler haben 80% der Karten. Refdesign!

Aber hier geht das nunmal nicht. Und die Bilder von den ATI Vorabkarten die Magazine bekommen haben, entsprechen keinem Design, das man kaufen kann.

Ist ja auch nicht so tragisch - mir sind leise oder passive Eigenkreationen eh viel lieber
als ein von allen genutztes sacklautes Referenzdesign - wie bei der X19x0XT.
Die sollten dann gleich ne Allianz mit Zalman und Co schließen ...

cYa

So hab mir jetzt hier diese Karte bestellt =).
Dort ist jetzt zwar kein adapter bei, und ich glaube das die minipacket geschichte mit y33h@ auch etwas umständlich wäre da ich ein paar hundert meter von hier einen Elektronikladen habe der zwar nur eine kleine kundenverkaufstelle hat aber einen gigantischen lagerraum, und die haben sicher so nen adapter für 2 oder 3 Euro.

Ich hab mich jetzt für die Karte entschieden wegen der 1,0nanosekundenspeicher^^ und den 100mhz höhrem takt bei gleichem preis.
Und wen mir der lüfter zu laut ist/wird kauf ich halt nen zalman vf900-cu und takte die karte auf 1000mhz. :D

Zurück
Oben