Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hi y33h@

Lange nicht gelesen...*duck*

Welche Graka würdest mir empfehlen im Moment, wenn ich meine noch für 180-200€ loswerde und nicht mehr als 300 ausgeben will?

@ Dulo

Ich hätte gerne ein Laustärke Feedback - THX.

@ Teufelchen

Ich persönlich würde die XTX noch behalten und im Herbst/Winter auf einen G9x oder R680
umsteigen - die 8800 oder HD2900 bringt imo keinen so tollen Sprung und hat so ihre Problemchen;
die da wären: mieserable DX10 Leistung, Treiber Probs (AA/AF Einbruch bei der HD und VRAM Bug bei der 8800).
Wenn du trotzdem unbedingt ne neue willst, dann eine 8800GTS/640.
Jedoch lohnt in meinen Augen der Vorsprung auf die XTX nicht.

cYa

Danke für deinen Fach-Rat... Dann warte ich noch... eigtl. reicht die X1950XTX noch, wollte aber bald ne WaKü einlegen und dann auch gleich ne neue Graka statt ner alten mit einbinden...

Aber so haste mir sehr gut geholfen! Danke!

Ich kann warten... :evillol:

Ich hätte gerne deinen XTX Kühler, ist der zu haben?

cYa

y33H@ schrieb:
@ Dulo

Ich hätte gerne ein Laustärke Feedback - THX.

kein problem das bekommste, ich hab halt kein gerät mit dem ich genau nachmessen kann, aber ich kann ja wie ich es eben mach in alle anderen lüftern nen stift klemmen und dann sagen obs es laut, mittel, leise auf ner skala von 1-10 (1= sehr leise 10=sehr laut) ist.
Mal interessant zu wissen wie laut die palit dann im vergleich zum scythe infinity ist.

so nebenbei, wozu brauchste nen kühler von der XTX??? etwa für deine eigene Karte?

Zuletzt bearbeitet:
ja zusammen mit der Karte... ;)

Nicht dran gefummelt und nicht übertaktet...

Ich brauch den Kühler nicht für mich, für nen Bekannten.
Und nein, ich will die Karte nicht :D

cYa

es gibt nur alles zusammen, ich baue an sowas nicht rum... ;)

Also bei meiner x1950 Pro waren das glaub ich 8 mini schrauben zu lösen .. nicht der MEGA-Akt ;)

Allerdings musste ich mir erst son Mini-Schraubendreher besorgen :D

Jace schrieb:
Haben die GDDR3 Karten von Asus, HIS, Palit und Powercolor eigentlich den gleichen Kühler? Der sieht ähnlich aus.. aber.. o_O"

Der Lüfter auf der Asus hat 9 rotorblätter der auf der powercolor 11. Auf der His ist ein zalman vf100-Al und der kühler auf der palit ist eindeutig nicht rund. Es sind alles verschiedene Lüfter bzw. Kühlungen.

Zuletzt bearbeitet:
@ y33h@ : hier mal das Benchmark das du vom Kühler meiner neuen Graka wolltest:

Getestet wurde diese Karte
hd2600xtgddr3palitxperthc3.jpg

Ich hab die Gräusche vom Lüfter nach den anderen Lüftern in meinem Gehäuse gemessen. Dabei war der Scythe Infinity die 1 der nach CB 36,5dB erreicht (ich richte mich bei den geräuschen also an den Scythe und die dB im quadrat) die 5 ist mein Gehäuselüfter wenn dabei der Scythe Infinity 36,5dB würde ich den Gehäuselüfter auf 50dB schätzen und die 10 ist das Netzteil hier würde ich auf 75dB schätzen.

Jetzt zu der Lautstärke der Karte

Im Idle: Die Karte hat zuerst überhaupt keine geräusche von sich gegeben was ich etwas merkwürdig fand, doch dann merkte ich das der lüfter nicht durchgehend läuft sondern immer Lüftstoße von sich gibt die in einem unregelmäßigem abstand gegeben werden (zwischen 1 und 5 Sekunden nach dem letzten luftstoß). Bei jedem Luftstoß geht der wert auf meiner Skala bis auf die 6 also etwas lauter also ca. 55dB. Im Geschlossenen Gehäuse höre ich diese luftstöße kaum was wohl an meinem lautem Netzteil liegt, wenn ich aber einen Stift in den Lüfter des Netzteils klemme höre ich die luftstöße vom Lüfter der Karte etwas vernehmbarer. Wenn man aber musik laufen lässt hört man ga nichts mehr (getestet mit dem Lied Raindrops Keep Fallin’ on My Head).

Unter Last: Unter Last bzw im 3d betriebt schaltet der Lüfter dann von seinen Luftstößen auf durchgehenden betrieb um der auf meiner Skala ebenfals die 6 also 55dB erreicht. Wärend des Spielgeschehens achtet man aber sowieso nicht auf die geräusche vom Computer aber als ich hinhörte als der lüfter Gas gab merkte ich in meinem Computer nur einen geringen unterschied.

Nach einer Stunde betrieb habe ich die Wärmeentwicklung im Idle geprüft.
Und nach etwa 2Stunden Hitman Blood Money (voller Grafikeinstellung und 16xAF, im durchschnitt ca. 50fps) die Temperatur unter Last.
Dabei gab es Folgende ergebnisse.

Wärmeentwicklung nach CCC:

Idle: Wenn ich mir hier die Temperatur ein bisschen anschaue schwang sie zwischen 34 und 40°C

Last: Hier lag die Temperatur erst bei 42°C ist dann kurz auf 51°C und 52°C gesprungne und dann wieder zurück zwischen 42°C und 44°C.

Ich weiß nicht wie genau das CCC ist aber irgendwie scheinen mir solche temperaturschwankungen etwas merkwürdig. Wenn es ein anderes (besseres) Programm gibt messe ich gerne mit diesem nach und wenn es aufzeichnen kann schicke ich auch eine grafik davon.

ps. sry wegen doppelpost

Deine dB angaben finde ich etwas unglaubwürdig.^^ Naja. Waren bei der Karte Crossfire Brücken dabei bzw. eine Crossfire Brücke?

MfG Stumie

Stumie schrieb:
Deine dB angaben finde ich etwas unglaubwürdig.^^ Naja. Waren bei der Karte Crossfire Brücken dabei bzw. eine Crossfire Brücke?

MfG Stumie

sagen wir es mal so, auf der verpackung steht das sie crossfire tauglich ist^^.

@Dulo: Crossfire tauglich sind alle HD 2600. Ich wollte ja aber wissen ob eine Brücke dabei war, die man dazu braucht um Crossfire zu betreiben.

MfG Stumie

P.S.: Ich hab ein Bild von so einer Crossfire-Bridge mal angefügt.

Anhänge

• crossfire_bridge.jpg
    crossfire_bridge.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 450
Laut alternate ist keine Brücke dabei - totaler Schwachsinn.
Einzeln kann man die Dinger höchstens via Ebay kaufen :mad:
Und zwar für sau teuere 36€ incl. (sollte die richtige sein auch wenn nur X1xx0 dabei steht) *klick mich*

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ne so ne crossfire brücke ist net dabei.
Aber es war ein Dvi --> Vga adapter dabei. Ich brauchte also keinen extra kaufen^^.

Das ist doch zum ko****.
ATI und NVidia geben mit ihrem Multi GPU Kram voll an und die Brücken oder damals die Master Karten sind kaum zu bekommen.
Ich könnte mich echt aufregen.

@y33H@: Gibt es die auch noch irgendwo günstiger?

MfG Stumie

Zurück
Oben