@ y33h@ : hier mal das Benchmark das du vom Kühler meiner neuen Graka wolltest:
Getestet wurde diese Karte
Ich hab die Gräusche vom Lüfter nach den anderen Lüftern in meinem Gehäuse gemessen. Dabei war der Scythe Infinity die 1 der nach CB 36,5dB erreicht (ich richte mich bei den geräuschen also an den Scythe und die dB im quadrat) die 5 ist mein Gehäuselüfter wenn dabei der Scythe Infinity 36,5dB würde ich den Gehäuselüfter auf 50dB schätzen und die 10 ist das Netzteil hier würde ich auf 75dB schätzen.
Jetzt zu der
Lautstärke der Karte
Im Idle: Die Karte hat zuerst überhaupt keine geräusche von sich gegeben was ich etwas merkwürdig fand, doch dann merkte ich das der lüfter nicht durchgehend läuft sondern immer Lüftstoße von sich gibt die in einem unregelmäßigem abstand gegeben werden (zwischen 1 und 5 Sekunden nach dem letzten luftstoß). Bei jedem Luftstoß geht der wert auf meiner Skala bis auf die 6 also etwas lauter also ca. 55dB. Im Geschlossenen Gehäuse höre ich diese luftstöße kaum was wohl an meinem lautem Netzteil liegt, wenn ich aber einen Stift in den Lüfter des Netzteils klemme höre ich die luftstöße vom Lüfter der Karte etwas vernehmbarer. Wenn man aber musik laufen lässt hört man ga nichts mehr (getestet mit dem Lied Raindrops Keep Fallin’ on My Head).
Unter Last: Unter Last bzw im 3d betriebt schaltet der Lüfter dann von seinen Luftstößen auf durchgehenden betrieb um der auf meiner Skala ebenfals die 6 also 55dB erreicht. Wärend des Spielgeschehens achtet man aber sowieso nicht auf die geräusche vom Computer aber als ich hinhörte als der lüfter Gas gab merkte ich in meinem Computer nur einen geringen unterschied.
Nach einer Stunde betrieb habe ich die Wärmeentwicklung im Idle geprüft.
Und nach etwa 2Stunden Hitman Blood Money (voller Grafikeinstellung und 16xAF, im durchschnitt ca. 50fps) die Temperatur unter Last.
Dabei gab es Folgende ergebnisse.
Wärmeentwicklung nach CCC:
Idle: Wenn ich mir hier die Temperatur ein bisschen anschaue schwang sie zwischen 34 und 40°C
Last: Hier lag die Temperatur erst bei 42°C ist dann kurz auf 51°C und 52°C gesprungne und dann wieder zurück zwischen 42°C und 44°C.
Ich weiß nicht wie genau das CCC ist aber irgendwie scheinen mir solche temperaturschwankungen etwas merkwürdig. Wenn es ein anderes (besseres) Programm gibt messe ich gerne mit diesem nach und wenn es aufzeichnen kann schicke ich auch eine grafik davon.
ps. sry wegen doppelpost