Die beste Grafikkarte für jedes Budget

hallo ich würde gerne wissen da ich nicht so der pc kenner, bin welche karte zu meinen sythem passen würde.

details:amd athlon 64 dual core 5000+/2 gb arbeitspeicher/ so bis 250 ist mein budget

Tja, da wäre die GTS/320 noch drin ...
Problem dieser Karte ist eben der VRAM zusammen mit dem Treiberbug, dafür hat sie
massig Rohpower und ist leise.
Die X1950XT/512 wäre auch ne gute Sache, ist aber laut und nicht verfügbar.

Meine übliche Empfehlung wäre, jetzt eine X1950Pro und im Herbst/Winter wenn die Next-Gen Spiele
kommen eine fette Karte kaufen - halte ich für am sinnvollsten.

cYa

Spiel doch mal Orakel und sag uns was wir für fette Karten im Herbst erwarten dürfen und was die Kosten werden. Obwohl Kosten tun die Flaggschiffe ja fast immer das gleiche.

Ich spekulier ja eher auf sowas eine 8800GTO.

Ich spekuliere auf den G90 sowie den G92, namentlich wohl 9800 und 8900 Serie.
Hier soll es ab November eine GTX, eine GTS sowie eine GS geben.
Der Refresh Chip G92 ist der G80 in 65nm und mit PCIe v2, der G90 dann die neue Generation.
Zudem kommt angeblich der neue High-End Chip R680, der HD2900XT Nachfolger.
Und schließlich munkelt man von einer HD2900Pro, diese soll der XT entsprechen,
aber nur 256Bit und 512Mb haben, zudem wird der Kerntakt auf 600MHz gesenkt.
Von den Specs her (Speichertakt wird vll auch um 100MHz so auf 700MHz gesenkt),
entspräche die HD2900Pro dann einer X19x0XT - die Shader und modernere Architektur
sollten die HD2900Pro vor einer X19x0XT positionieren - hoffe ich mal.
Für angebliche ~200€ wäre das ein guter Nachfolger, dann noch nen leisen Kühler - voila.
Bleiben wird aber wohl der hohe Stromverbrauch.

Mehr kann ich nicht sagen - es gibt keine wirklich verlässlichen Infos.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
entspräche die HD2900Pro dann einer X19x0XT - die Shader und modernere Architektur
sollten die HD2900Pro vor einer X19x0XT positionieren - hoffe ich mal.
Für angebliche ~200€ wäre das ein gut Nachfolger, dann noch nen leisen Kühler - voila.
Bleiben wird aber wohl der hohe Stromverbrauch.

Dann bleib ich ATI vielleicht doch treu, Stromverbrauch ist mir eh ziemlich egal. Laß ich den Wäschetrokner halt ne Minute weniger laufen.

Imo sollten die was gegen den Verbrauch tun.
So lässt sich das ganze leichter und leiser kühlen, ganz zu schweigen von unser Umwelt.
Ich will ja auch Power, aber der Stromverbrauch sollte human bleiben.

cYa

Sicher hab ich nichts dagegene wenn die weniger verbraucht, aber 50W hin oder her ist nicht die Welt (im gegensatz zu anderen Verbrauchern im Haushalt) und sollte (andes wie es hier auf CB mitlerweile Sitte geworden ist) nicht Hauptkaufentscheidend sein.

Das mit der Kühlung ist natürlich war, ich habs auch gerne leise.

mir sind 3 kleine probleme mit meiner neue graka aufgefallen, und ich bin etwas ratlos damit. Einer betrifft nur den desktophintergrund, hab mal ein Bild vom desktop gemacht und einen teil davon rausgeschnitten (ihr braucht ja net zu wissen was da alles so drauf ist^^.) Wie auch immer hier das Bild. Ich nehm mal an das es ein problem mit dem treiber ist, wenn ich das Bild erneuer sind die pixelfehler nichtmehr zu sehen.

Der andere fehler tratt bisher 3mal oder so wärend dem spiel hitman blood money auf, da wurde ich aus dem spiel auf den desktop geholt und so ein ati feld kam, da gibt es 2 möglichkeiten die man drücken kann abgesehen von dem X button oben rechts. Wenn man bei den buttons unten auf einen klickt (ich weiß nichtmehr welcher es war), kommt man zu so net umfrage, was des ganze genau soll weiß ich aber net.

Im spiel half-life2 sehen gegenstände und characktere teilweiße tranzparant und gräulich bei einer bestimmten entfernung aus, bei anderen distanzen sehen sie wieder normal aus. (davon kann ich ja auch mal en Bild machen)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab die ab und zu mal in Rot. Sind auxh nicht willkürlich sondern entlang von hell dunkel umbrüchen. Dachte schon mal an einen Speicherfehler auf der Graka, da der Treiberwechsel nichts gebracht hat. Ist auch erst nach meinem Umzug aufgetreten. Ich warte einfach mal was mit der Zeit passiert.

Moin, ich spiele mit dem gedanken ende diesen Jahres meine Sapphire X1950XT/256mb durch eine Sparkle SF-PX88GTS/640mb zu ersetzen.
(weil ich einfach nicht alle meine games auf sehrhoch zocken kann)(z.B. kann ich nicht alle* games auf 1280x1024((TFT) spielen).
Denke das ich die kommenden Spiele-titel dann auch nicht auf sehrhoch spielen werden kann.
Mein System steht in der sig.
Habe aber bedenken ob meine nicht übertaktete CPU und mein Netzteil dafür ausreichen bzw. ausbremsen?.
Hier mal meine NT-Daten :

Tagan TG480-U01 / 480Watt
+3.3V -> 28A
+5V -> 48A
+12V -> 28A <- hab nur eine 12V Leitung/Schiene
-12V ->1.0A
-5V -> 0.8A
+5VSB -> 2.5A

Danke schonmal im voraus für hilfe/tipps
MFG

ps: hier mal meine z.Z. 3 Favoriten:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167759

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167767

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169025

..ahja und warten auf neue Generationen würd ich ungern,
weil ich dann komplett alles neu machen müsste wegen ausbremmsen halt.(hab ja auch noch ddr1 speicher)
Und die neuen G. wären dann ja auch am anfang teuer und somit müßte ich wieder warten hihi

also eurer guter rat ist gefragt^^
cucu

Zuletzt bearbeitet:
Also der 4600+ hat schon Power, für ne 88GTS/640 ist der vollkommen i.O.
Dein NT langt dicke, damit geht wohl sogar GTX-SLI.

Ich würd einfach die billigste GTS/640 nehmen, die's bei alternate gibt.

cYa

Hi,
vielen dank für die tolle Beratung! im tollsten Forum!^^
Werde mir (wie du sagtest) die billigste 88GTS/640 zulegen, damit dürfte mein System erstmal wieder gut ausgestattet sein,
für das kommende Jahr/2008 ohne komplett Umrüsten zu müssen. (hat ja auch noch bischen OC-Potenzial) hihi

cYa

@ Der Assi

Kein Ding, dafür gibts ja den sticky und natürlich mich :freak: :evillol:

@ Dulo

Klingt nach Treiber; bei dem 7.4 hatte ich manchmal entlang der Konturen meines Desktophintergrunds
auch so flimmernde Punkte, in spielen oder bei Tools war da nix.
An der Temp lags auch nicht - der 7.5 hats dann "gekillt".

cYa

y33H@ schrieb:
@ Dulo

Klingt nach Treiber; bei dem 7.4 hatte ich manchmal entlang der Konturen meines Desktophintergrunds
auch so flimmernde Punkte, in spielen oder bei Tools war da nix.
An der Temp lags auch nicht - der 7.5 hats dann "gekillt".

cYa
na mal schauen ob der 7.8 des dann wegmacht =).

@ iceman:-)

Bei fudzilla gibts neues zur HD2900Pr *klick mich*
Wer kein english kann, schaut bei 3d-center.de vorbei:

Fudzilla haben nun endlich griffige Informationen zur Radeon HD 2900 Pro seitens ATI. Danach soll diese R600-Abwandlung gegenüber der Radeon HD 2900 XT einige Abspeckungen erfahren: Zum einen wird das Speicherinterface von 512 Bit DDR auf 256 Bit DDR gekürzt, zum anderen die Anzahl der Shader-Einheiten auf 160 sowie die der ROPs auf 8 halbiert. Die Anzahl der Textureneinheiten (16) bleibt allerdings gleich zur Radeon HD 2900 XT - was sicherlich gut durchdacht ist, liegt hier doch eher ein Schwachpunkt dieser Karte, welcher sich dann bei der Radeon HD 2900 Pro nicht mehr so gravierend auswirken dürfte. Durch die bislang noch fehlenden Taktraten ist die Radeon HD 2900 Pro derzeit noch nicht vollständig einzuschätzen, die Hardware-Abspeckungen deuten jedoch schon auf einen erheblichen Abschlag bei der Performance hin.

Es dürfte sich hier also weniger um eine Karte in Konkurrenz zur GeForce 8800 GTS 320 MB handeln, da ist die Radeon HD 2900 Pro für den Moment doch deutlich schwächer einzuschätzen. Sollten es die Taktraten nicht noch maßgeblich herausreissen, ist die Radeon HD 2900 Pro (160 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 256 Bit DDR Speicherinterface) klar in der Mitte zwischen Radeon HD 2600 XT (120 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 4 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface) und Radeon HD 2900 XT (320 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 16 ROPs, 512 Bit DDR Speicherinterface) zu sehen - und damit nicht mehr als nur geringfügig langsamere Version der Radeon HD 2900 XT.

Rein vom Marktgefüge her würde dies natürlich passen, denn gerade in diesem weiten Zwischenraum fehlt ATI bisher eine Direct3D10-Lösung. Noch bleibt allerdings abzuwarten, ob auch der preisliche Punkt zur Karte passt. Bisher werden 200 bis 250 Dollar für die Radeon HD 2900 Pro gehandelt, was aber unserer Annahme nach eher denn eine Vermutung der Presse ist als denn eine Information mit irgendeinem festen Hintergrund. Aufgrund der doch eher heftigen Abspeckungen gegenüber der Radeon HD 2900 XT sind bei der Radeon HD 2900 Pro derzeit kaum mehr als 200 Euro Straßenpreis empfehlenswert - wenn ATI dieses allerdings hinbekommen könnte, dürfte die Karte auch entsprechend interessant werden.

Schade, nur 160 Shader, und der Takt dürfte auch niedriger sein als der einer HD2900XT oder HD2600XT.
Mal sehen was die weiteren Gerüchte besagen ...

cYa

Na ja, dann würde Sie ja wahrscheinlich so auf 1950pro oder xt 256 Niveau liegen in DX9. Obs dann wohl noch für DX10 ausreicht? 200€ wäre zumindest meine Preisklasse in der ich meistens Kaufe. Wir werden sehen.

Für DX10 langt ja imo net mal ne 8800 Ultra :lol:
Ob das bei "echten" SM4 Titeln anders ist, weil vll besser prgrammiert?
Ich bezweifel das stark, somit ist auch eine HD2900Pro nix für DX10/SM4.
Alle aktuellen SM4 Karten brechen mit DX10 übel weg.

cYa

Zurück
Oben