Die Bootreihenfolge der Festplatten soll sich NICHT automatisch ändern.

ceddy

Lieutenant
Ich habe bei meinem HTPC das Problem, dass sich die Bootreihenfolge meiner Festplatten ändert und dadurch Windows nicht mehr startet.

Zur Erklärung: Ich habe mir einen Schalter an meinen HTPC gebaut mit welchen ich 2 zusätzliche Festplatten anschalten kann (mit Strom versorgen) Datenkabel stecken immer. Das funktioniert auch alles gut.

Das ein oder ausschalten der Festplatten passiert nur wenn der Rechner nicht läuft.

Nur wenn ich jetzt egal ob ich die Festplatten ein oder ausschalte und den Rechner anmache erkennt er die Boot-Festplatte nicht mehr. Ich muss dann immer ins Bios und da die Reihenfolge der Festplatten ändern, sodass meine Windows Platte wieder an erster Stelle steht. Also unter Hard Disk Devices die zweite Festplatte mit der ersten vertauschen. Danach funktioniert wieder alles.

Die Boot-Festplatte befindet sich auf den ersten SATA Steckplatz.

Wisst ihr vielleicht eine Möglichkeit, die dieses Problem umgeht/behebt?

Du schaltest die Auto-Erkennung von Festplatten auf den Abgeschalteten Ports im Bios ab.
Sobald Windows seine SATA-Treiber lädt findet es auch die Nicht-Bios-Platten.

Hey danke für deine schnelle Antwort.

Aber könntest du mir das noch ein bisschen genauer erklären. Verstehe nicht ganz was du mit deinen zweiten Satz meinst. Und wo finde ich die einstellung wo ich die "Auto-Erkennung von Festplatten" abschalten kann?

Du, ich kenn das Bios Deines Mainboards nicht (woher auch, Du erwähnst Deine Hardware nicht). Was soll ich Dir also jetzt vorbeten? *G*

BIOS, dort wo die Festplatten aufgelistet werden. Bei denen steht normalerweise sowas wie "Auto Detect" wenn Du mal Return drauf drückst. Da stellst Du einfach überall "Disable" oder "Non Present" oder ähnliches ein. Wirste schon sehen wenn Du Dein Bios mal genau anschaust. Nur Deine Boot-Platte bleibt auf Auto-Detect.

Google-Beispiel: http://www.hardwareoverclock.com/bios-a7v266e.htm Erstes Bild auf der Seite, da sieht man schon überall Auto Detect.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios Version/Datum "v.02.61 American Megatrents inc 0308, 07.07.09"

Jetzt habe ich im Bios alle Festplatten auf "Disabled" gestellt (außer die Boot-Festplatte). Der neustart mit den Festplatten funktionierte aber nicht. Jetzt zeigt er mit zwar immer noch nur die eine Festplatte ab aber es ist nicht mehr die Windows Boot-Fesplatte sondern eine der anderen.
Hat also nicht funktioniert. Wenn ich zumindest wüsste warum er das macht, wäre ich schon einen Schritt weiter...

Was sich so anhört als würde bei Dir die Ports rotieren^^
Du hast nicht zufällig ein IDE/Sata-Misch-System und hast es nur vergessen zu erwähnen?

Nein sind alles SATA platten und es ist auch kein DVD-Laufwerk per IDE angeschlossen.

Was mir bei deiner Frage aber gerade einfällt. Ich habe vorhin als ich deine Idee mit den deaktivieren ausprobiert habe, im Bios gesehen, dass die SATA 5 + 6 auf IDE stehen. Das ist eine gesonderte Einstellung im BIOS und dort kann ich nur IDE, RAID oder AHCI für die SATA anschlüsse 5+6 einstellen. Und SATA 6 ist zwar frei aber SATA 5 ist belegt. Heißt das, dass diese nur als IDE arbeitet und er deshalb diese immer an erste position schiebt!?

probieren geht über studieren :) stell alles auf ahci oder alles auf ide.

falls alles nichts hilft kannst du ja immernoch grub2 als bootloader benutzen, den verweis darauf in jeden platten-MBR schreiben und am wichtigsten: UUIDs benutzen, damit wird jede partition anhand ihrer dateisystem-UUID erkannt und es ist egal auf welchem gerät sie liegt.

- AHCI nachträglich in Windows aktiviert.
- von IDE auf AHCI umgestellt
- Bootreihenfolge eingestellt.

Und es funktioniert! Ihr Seid einfach klasse. :D Danke!!!

Zurück
Oben