Die Dicke AVM FRITZ!Box 7590 AX mit den Lüftungs-Schlitzen

kusa

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.396
Hallo,
ich will hier herausbekommen, ob schon neue dicke AVM FRITZ!Boxen 7590 AX mit den zusätzlichen Lüftungs-Schlitzen irgendwo ausgeliefert werden, z. B. bei Amazon oder anderen Onlineshops.
Aber auch bei Online Providern wie zb 1&1.
Laut 1&1 Forum gibt es dort z.Zt. nur FRITZ!Boxen 7590 AX im alten dünnen Gehäuse.

Damit jeder versteht, was gemeint ist, hier ein sehr aufschlussreiches Video auf YT.

AVM FRITZ!Box 7590 AX - Unboxing #2 - Die Dicke mit den Lüftungs-Schlitzen - Vergleich zur 7590 AC N


Also kurz: Hat schon jemand eine ganz neue dicke FRITZ!Boxen 7590 AX irgendwo ergattern können?

^^
 
Hallo,

ein Kumpel hat eine bei Amazon bestellt und die AX mit dem alten, dünnen Gehäuse bekommen. Amazon wollte ihn dann die richtige neue zuschicken, kam aber wieder die alte, neuer Umtausch und wieder wurde die neue versprochen es kam dann wieder die alte Verpackung, er wollte die ungeöffnet zurückgeben hat aber den Karton aufgemacht und drinnen war tatsächlich die neue mit dem dickeren Gehäuse. Nach Rücksprache mit Amazon und avm kann es noch passieren das die neuen in alter Verpackung verschickt werden aber die aktuelle charge auch neue Kartons hat. AVM sagte auch, dass sie die alten problemlos gegen die neue. Tauschen wenn man sich meldet und sagt dass es Probleme gibt.
 
Spiczek schrieb:
@Engaged alte Platine mit neuem Gehäuse? :o
Ich dachte es gab nur neue Platinen im alten Gehäuse.

Grüße
Keine Ahnung in einem anderen thread hatte ich einen Link in ein anderes Forum gezeigt wo die über die Kombination diskutieren.
Vielleicht gibt es auch nur neue Platine im alten Gehäuse, dann hätte man ja Glück wenn man das neue Gehäuse bekommt!

Am besten hier mal einlesen oder gegebenenfalls nachfragen, da geht das nur um Fritzbox und Co:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...7-27-88873-vom-28-05-2021.310470/post-2440061
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@kusa

Holy Fuck...ich hätte niemals gedacht, dass jemand tatsächlich so lange im Detail über einen Modemrouter sprechen kann. Er erklärt sogar den 5V Stromstecker im Detail =D.
 
Ja das hatte ich auch gedacht als ich das Video zum ersten Mal gesehen hatte. Er spricht auch überdeutlich und langsam, ich finde es gut. Insbesondere Leute, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, werden das auch gut verstehen können.
 
Hallo, ich berichte jetzt mal von meinen bisherigen Erfahrungen, mit einer Fritz!Box 7590 AX von 1&1 (schwarzes Gehäuse)
Anfang des Monats stand bei mir mal wieder eine Verlängerung des 1&1 DSL Vertrags an.
Natürlich nach vorheriger Kündigung. ---> [Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung) Damit man eine bessere Verhandlungsposition hat. ;)
Mir wurde mehrfach mündlich versichert, dass ich eine neue große Box mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen bekomme. Da ich auf mündliche Absprachen, wenig, bis gar nichts gebe, habe ich natürlich noch auf eine schriftliche Mitteilung per E-Mail bestanden.

Diese lautete wie folgt:

"Guten Tag Herr ... ,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wie besprochen bekommen sie uns von uns die neuste Version vom 1&1 HomeServer Speed+ (7590 AX).
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
St. N.
1&1 Kundenservice, 1&1 Telecom GmbH, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur"

Es kam natürlich wie es kommen musste. Ich bekam eine Fritz!Box 7590 AX im alten, kleinen Gehäuse ohne zusätzliche Lüftungsschlitze. Immerhin Hardwarerevision 2.

Auf meine Nachfrage per E-Mail nach einer großen, neuen Box, mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen, bekam ich zur Antwort:
"Sehr geehrter Herr ... ,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid aber wir haben nur das Modell, das wir Ihnen zugesandt haben. Aus diesem Grund ist ein Umtausch nicht möglich. Wenn Sie den Homeserver mit den zusätzlichen Lüftungsschlitze bevorzugen, müssen Sie sich den selbstständig kaufen.
Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
St. N.
1&1 Kundenservice, 1&1 Telecom GmbH, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur"

Also, da von 1&1 zur Zeit keine große Box mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen zu erwarten ist, habe ich an den Hersteller der Box (AVM) geschrieben und folgende Antwort erhalten:
"B. v. R. (AVM)
Guten Tag Herr ... ,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Aus logistischen Gründen ist die FRITZ!Box 7590 AX in unterschiedlichen Gehäusen verfügbar.
Der Marktstart der FRITZ!Box 7590 AX erfolgte in einem modifizierten Gehäuse der FRITZ!Box 7590.

Wie Sie erfahren haben, wird die 7590 AX inzwischen in einem etwas größeren Gehäuse vertreiben.
Funktionelle Unterschiede ergeben sich durch die unterschiedlichen Gehäuse nicht; die Leistungsmerkmale der 7590 AX bleiben gleich.

Wenn Sie den Tausch Ihrer 7590 AX dennoch veranlassen möchten, füllen Sie bitte innerhalb der nächsten 3 Wochen unser RMA-Formular aus.

Bitte beachten Sie: Die in den Medien als "Chipmangel" bezeichneten Lieferengpässe bei Halbleitern betreffen sämtliche Branchen weltweit.
Wir produzieren, was machbar ist und bitten um Ihr Verständnis für eventuelle Verzögerungen bei der Auslieferung der neueren FRITZ!Box 7590 AX.

Bitte beachten Sie ferner, dass nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungs- oder Wasserschäden) von der AVM-Herstellergarantie ausgenommen sind. Detaillierte Informationen zu unseren Garantiebedingungen finden Sie auf unserer Internetseite.

Ich gehe davon aus, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Falls Sie mal wieder Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder bei mir.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag.
Freundliche Grüße aus Berlin
B. v. R. (AVM Support)"

Tja, da ich eine funktionierende 7590 ohne AX habe, habe ich die 7590 AX von 1&1, zu AVM mit der Bitte um Umtausch als RMA eingeschickt.
Die Box von 1&1 wurde bei AVM am 13.09.2021 vom Paketdienst angeliefert.

Auf meine Nachfrage bei AVM wann ich mit der Zusendung der umgetauschten Fritz!Box 7590 AX rechnen kann, bekam ich zur Antwort:

"L. H. (AVM), 22.09.2021,
Guten Tag Herr ... ,
leider verzögert sich die Bearbeitung Ihrer Einsendung, da wir die für den Austausch benötigten Geräte nicht am Lager haben. Einen genauen Liefertermin können wir Ihnen aktuell leider nicht nennen.

Sobald wir Ihren Vorgang bearbeiten und abschließen können, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen per Mail oder telefonisch in der Zeit von 9.00 - 17.00 Uhr unter der Rufnummer +49 30 39004-416 gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Berlin
L. H. AVM GmbH, Logistik/ Customer Service, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin, Tel: 030 390 04 - 416,
Fax: 030 399 76 - 609, garantie@avm.de , www.avm.de

So sieht es zurzeit aus ....

Woran es jetzt hapert, ob es im Moment kein schwarzes großes Gehäuse mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen gibt oder keine Platine oder weiß der Geier was fehlt, weiß ich nicht. (Die Gehäuse von 1&1 sind schwarz)

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, liebe Leute.
Ich bin seit kurzem weg von der Telekom und hin zu 1&1. Hab seit letzter Woche eine 7590 AX, bin aber nicht sicher welche Version. Fakt ist, dass die Neue wirklich erstaunlich warm wird, gleichzeitig aber auch deutlich größer ist als die 7490. Wenn ich tippen müsste, würde ich denken, dass ich bereits die größere Variante habe.

In den letzten 7 Tagen hat das Gerät über 270 Verbindungsabbrüche gezählt. Der Techniker der Telekom war da und hat keine Probleme festgestellt, weder im Schaltkasten noch im Haus.
Heute hab ich entnervt die alte 7490 angeschlossen. Die bringt zwar nur 120 statt 250 MBit, hab aber eine stabile Verbindung.

Hat jemand eine Idee dazu? Ist die 7590 AX defekt angekommen? Ist sie zu heiß?

Viele Grüße
 
Siehe #8 wende dich direkt an den Hersteller (AVM), so wie ich, schildere denen alles und bitte um RMA Nummer zum Umtausch gegen neue dicke Box mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen.
Wird genau wie bei mir etwas dauern, ich habe die neue auch noch nicht erhalten, ich warte schon fast einen Monat ...
Berichte bitte auch hier weiter.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, AVM kann immer noch nicht liefern:

Guten Tag Herr ... ,

vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich habe Ihre Anfrage zur weiteren Bearbeitung übernommen.

Wir bedauern sehr, dass es zu solch einer unschönen Situation gekommen ist. Leider muss ich aber auch sagen, dass wir an dieser aktuell nichts ändern können. Wir haben aktuell nur Ihre FRITZ!Box 7590 AX auf Lager. Wie andere Unternehmen auch, sind wir ebenfalls vom Chipmangel betroffen.

Mein Kollege Herr von Reiche hatte Sie diesbezüglich am 07.09 darauf hingewiesen. Leider hat sich in der Zwischenzeit an dieser Situation auch nichts geändert. Wir bieten Ihnen daher folgende zwei Möglichkeiten an:

  1. Wir schicken Ihnen Ihre FRITZ!Box 7590 AX zurück.
  2. Wir lassen den Austauschvorgang so lange offen, bis neue FRITZ!Box 7590 AX wieder auf Lager sind.

Ich muss hier leider auch erwähnen, dass wir nicht wissen, wann wir neue FRITZ!Boxen geliefert bekommen.

Weiterhin möchte ich Sie darauf hinweisen, dass wir von keinem Defekt Ihrer FRITZ!Box ausgehen und diese mit Sicherheit über mehrere Jahre funktionieren wird. Sollte es - wider Erwarten - dazu kommen, dass diese doch einen Defekt aufweist, können Sie von der fünfjährigen freiwilligen Herstellergarantie gebrauch machen.

Ich warte auf Ihre Rückmeldung und wünsche ein angenehmes Wochenende.
Freundliche Grüße aus Berlin
 
Hallo Kusa,

ich hänge mich mal hier rein, weil ich wissen möchte, wie das letztendlich ausgeht.
Du wartest doch vermutlich weiter auf die dickere Version oder?
Meinst Du 1&1 liefert jetzt immer noch die dünneren 7590 AX aus? Stehe gerade vor der Vertragsverlängerung.

Könnte man AVM wohl auch um eine normale 7590 AX im Austausch bitten? Also im weißen Gehäuse anstelle der schwarzen 1&1 Version? Die schwarze Box fällt auf dem weißen Schrank so sehr auf und ist außerdem ein schrecklicher Staubfänger.

Gruss
Sebastian
 
Hallo,
ja ich warte immer noch.
1&1 hat garantiert auch keine dicke Box, weder in Schwarz noch in Weiß. Wenn überhaupt, bekommen die sowieso nur schwarze. Ich hatte AVM auch darum gebeten mir eine weiße zu liefern.
Du kannst natürlich auch alles versuchen, ich bin selbst gespannt, was dabei herauskommt. Bitte berichte hier.
 
kusa schrieb:
Die Box von 1&1 wurde bei AVM am 13.09.2021 vom Paketdienst angeliefert.
Hallo, gestern wurde meine schwarze, dicke FRITZ!Box 7590 AX endlich von AVM geliefert.
Hat ja "nur" ein halbes Jahr gedauert... :freak:

DMC SL1
HWRevision 259
HWSubRevision 1
ProductID Fritz_Box_HW259

FritzBox*en (gleiches Modell) mit verschiedenen Gehäusen
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-en-gleiches-modell-mit-verschiedenen-gehäusen.310582/


WP_20220324_14_50_55_Pro.jpgPlatinenversion.jpgWP_20220324_15_04_48_Pro.jpgWP_20220324_15_15_05_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
kusa schrieb:
schwarze, dicke FRITZ!Box 7590 AX endlich von AVM geliefert.
Und?
Hat die jetzt mehr Garantie als andere?
Oder braucht sie einfach nur mehr Platz...
 
Ach, nee?
Und für die Erkenntnis war nen Fullquote notwendig?
Toll, so ne dicke Fritzbox...
 
He kein Bodyshaming bei der "beleibten" Fritzbox:in drücke gleich auf Melden!!! :D

Allerdings schon etwas ärgerlich, dass man ab spätestens 200 MBit+ wohl langsam an die Grenze der passiven Kühlung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben