Hallo, ich berichte jetzt mal von meinen bisherigen Erfahrungen, mit einer Fritz!Box 7590 AX von 1&1 (schwarzes Gehäuse)
Anfang des Monats stand bei mir mal wieder eine Verlängerung des 1&1 DSL Vertrags an.
Natürlich nach vorheriger Kündigung. ---> [Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung) Damit man eine bessere Verhandlungsposition hat.
Mir wurde mehrfach mündlich versichert, dass ich eine neue große Box mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen bekomme. Da ich auf mündliche Absprachen, wenig, bis gar nichts gebe, habe ich natürlich noch auf eine schriftliche Mitteilung per E-Mail bestanden.
Diese lautete wie folgt:
"Guten Tag Herr ... ,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wie besprochen bekommen sie uns von uns die neuste Version vom 1&1 HomeServer Speed+ (7590 AX).
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
St. N.
1&1 Kundenservice, 1&1 Telecom GmbH, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur"
Es kam natürlich wie es kommen musste. Ich bekam eine Fritz!Box 7590 AX im alten, kleinen Gehäuse ohne zusätzliche Lüftungsschlitze. Immerhin Hardwarerevision 2.
Auf meine Nachfrage per E-Mail nach einer großen, neuen Box, mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen, bekam ich zur Antwort:
"Sehr geehrter Herr ... ,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid aber wir haben nur das Modell, das wir Ihnen zugesandt haben. Aus diesem Grund ist ein Umtausch nicht möglich. Wenn Sie den Homeserver mit den zusätzlichen Lüftungsschlitze bevorzugen, müssen Sie sich den selbstständig kaufen.
Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
St. N.
1&1 Kundenservice, 1&1 Telecom GmbH, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur"
Also, da von 1&1 zur Zeit keine große Box mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen zu erwarten ist, habe ich an den Hersteller der Box (AVM) geschrieben und folgende Antwort erhalten:
"B. v. R. (AVM)
Guten Tag Herr ... ,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Aus logistischen Gründen ist die FRITZ!Box 7590 AX in unterschiedlichen Gehäusen verfügbar.
Der Marktstart der FRITZ!Box 7590 AX erfolgte in einem modifizierten Gehäuse der FRITZ!Box 7590.
Wie Sie erfahren haben, wird die 7590 AX inzwischen in einem etwas größeren Gehäuse vertreiben.
Funktionelle Unterschiede ergeben sich durch die unterschiedlichen Gehäuse nicht; die Leistungsmerkmale der 7590 AX bleiben gleich.
Wenn Sie den Tausch Ihrer 7590 AX dennoch veranlassen möchten, füllen Sie bitte innerhalb der nächsten 3 Wochen unser RMA-Formular aus.
Bitte beachten Sie: Die in den Medien als "Chipmangel" bezeichneten Lieferengpässe bei Halbleitern betreffen sämtliche Branchen weltweit.
Wir produzieren, was machbar ist und bitten um Ihr Verständnis für eventuelle Verzögerungen bei der Auslieferung der neueren FRITZ!Box 7590 AX.
Bitte beachten Sie ferner, dass nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungs- oder Wasserschäden) von der AVM-Herstellergarantie ausgenommen sind. Detaillierte Informationen zu unseren Garantiebedingungen finden Sie auf unserer
Internetseite.
Ich gehe davon aus, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Falls Sie mal wieder Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder bei mir.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag.
Freundliche Grüße aus Berlin
B. v. R. (AVM Support)"
Tja, da ich eine funktionierende 7590 ohne AX habe, habe ich die 7590 AX von 1&1, zu AVM mit der Bitte um Umtausch als RMA eingeschickt.
Die Box von 1&1 wurde bei AVM am 13.09.2021 vom Paketdienst angeliefert.
Auf meine Nachfrage bei AVM wann ich mit der Zusendung der umgetauschten Fritz!Box 7590 AX rechnen kann, bekam ich zur Antwort:
"L. H. (AVM), 22.09.2021,
Guten Tag Herr ... ,
leider verzögert sich die Bearbeitung Ihrer Einsendung, da wir die für den Austausch benötigten Geräte nicht am Lager haben. Einen genauen Liefertermin können wir Ihnen aktuell leider nicht nennen.
Sobald wir Ihren Vorgang bearbeiten und abschließen können, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen per Mail oder telefonisch in der Zeit von 9.00 - 17.00 Uhr unter der Rufnummer +49 30 39004-416 gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Berlin
L. H. AVM GmbH, Logistik/ Customer Service, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin, Tel: 030 390 04 - 416,
Fax: 030 399 76 - 609,
garantie@avm.de ,
www.avm.de
So sieht es zurzeit aus ....
Woran es jetzt hapert, ob es im Moment kein schwarzes großes Gehäuse mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen gibt oder keine Platine oder weiß der Geier was fehlt, weiß ich nicht. (Die Gehäuse von 1&1 sind schwarz)
^^