News Die erste Partnerkarte der Radeon R9 290X im Bild

ich finds gut, also abh. davon was dann bei Takt geht. 1400 Mhz wären ne Ansage, @ Wasser. Ist bei den GTX 780 / TI ja schon quasi die Regel wenn man ein unlocked Bios einsetzt.
 
@Krautmaster

Unlocked Bios im Sinne von keine Spannungsbegrenzung mehr oder wie darf ich das verstehen ?
 
Interessant abwarten wie stark MSI die Karte von Haus aus übertaktet und wie gut das verbaute Kühlsystem den Chip bändigt, abwarten und Tee kauen sag ich mal :D


Warum sich hier einige wegen denn drei Anschlüssen gleich ins Hemd machen, erschließt sich mir nicht ganz.
man kann nicht wirklich diesen auf denn reellen Verbrauch schließen!

Selbst wenn ist nicht der Verbrauch sondern die Leistung / Watt wichtig.
 
Eine MSI Radeon R290 Twin Frozr V (oder wie auch immer sie die Karte dann nennen werden) wäre schön... oder wenigstens Twin Frozr IV (aber die 4-er Reihe ist schon 1 1/2 Jahre alt, kommt da nicht bald ein Upgrade?)
 
3x stromanschlüsse? O_O mehr strom > mehr hitze > mehr kühlleistung.... bin ich mal gespannt...
 
Bald Braucht Man Ein Zweites Netzteil Für Die Grafikkarte :)
 
nVVater schrieb:
17 Phasen macht die GPU aber auch nicht besser
der 290x Chip läuft trotzdem noch am limit

Ich freue mich auf deine Begründung mit mehr, als einem halbgaren Argument & Beispiel.
Btw. gebe ich bei meiner 290X (78.9er ASIC) problemlos 120 MHz dazu. Gibt ebenso schlechte GK110-Exemplare. Der GK110 ist de facto bei identischer Spannung taktfreudiger, jedoch bei identischer Kühlung dann auch nicht sparsamer und performanceseitig stärker. Aber wer so viel Ahnung und Erfahrung zu haben scheint, wie du, sollte seine Posts souverän begründen können, also schreib' mal mehr, als einen Zweizeiler und das bitte sachlich, plausibel und auf technischer Ebene. Hab' da meine Zweifel, doch überzeuge mich doch vom Gegenteil ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was da aus der Karte rauszuholen geht, im HWLXX hat ja Dancob auch einige Rekorde mit der 290X aufgestellt.
 
Das ganze Gerede von den Stromsteckern hätte sich direkt erübrigt, wenn man wissen würde, dass das eine Lightning ist warum raffen hier das einige nicht?
 
Das alles ändert aber nichts daran, dass eine solche Stromversorgung ein Novum für eine Single-GPU darstellt und das kann & sollte man heute auch kritisieren dürfen das Hersteller so etwas verbauen!

Afaik falsch!
Die Lightning Modelle bekamen das schon mehrfach. Mir fällt auch eine GTX580 ein - könnte eine EVGA Classified oder irgend sowas gewesen sein aber auf jeden fall die 580er Lightning.
Und im Text steht doch sogar, dass es das bei der 480 schon gab :freak:

Viele hier scheinen gar nicht erst verstehen zu wollen, dass man da auch 3x8Pin und einen ATX Strang dranflantschen kann, und das nichs bedeuten muss :lol:
Die Lightning Modelle sind bei OC Rekorden recht beliebt, wenn ich mich nicht irre und dementsprechend ist eine solche Ausstattung nötig - für die paar hundert verkauften an diese Leute. Viel wichtiger: es schlägt vermeintlich durch. Kunde denkt: "oh was? Kingpin hat damit 1,4Ghz geschafft?!?! Brauch ich auch!!"

Haben und brauchen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge :)
 
nVVater schrieb:
17 Phasen macht die GPU aber auch nicht besser
der 290x Chip läuft trotzdem noch am limit
Sagte der nVidia-User. Die 290X ist noch nicht ganz ausgereift und wird in drei bis vier Monaten sicherlich noch ein Update bekommen.
Eine gute Kühlung und die 290X rennt im Uber/Uber-Nodus.
 
Blediator16 schrieb:
Das ganze Gerede von den Stromsteckern hätte sich direkt erübrigt, wenn man wissen würde, dass das eine Lightning ist warum raffen hier das einige nicht?


Na heu, 1x PCIe 3.0 + 2x 8-Pin-Stecker + 1x 6-Pin-Stecker:
1x 75 Watt der PCIe-Anschluß, 2x je 150 Watt die beiden 8-Pin-Stecker + 1x 75 Watt der 6-Pin-Stecker,
das macht eine maximal verfügbare Last von insges. 450 W an der Graka,
da hat SirSilent schon Recht, wenn da nen 2. Netzteil, mit mind. 450 Watt erforderlich wird (zu dem schon vorhandenen),
bzw. mind. ein neues 750 Watt-Netzteil und aufwärts,
für ne Solo-Karte.
(Fast alle Netzteile mit einer kleinen Leistung sind ja entweder mit 1x 6+2-Pin PCIe und 1x 6-Pin PCIe,
oder mit max. 2x 6+2-Pin PCIe ausgestattet, da die notwendige Amper zur Versorgung der and. Anschlüsse sonst garnicht erreicht wird).
"Große" Netzteile mit 4x 6+2-Pin PCIe gibt es ja erst ab min. 650W, je doch ehr aufwärts,
da für Dual-Kartenbetrieb gedacht und nicht für ne Sonderausführung von MSI-Solo-Graka.

Ev. gibt's die MSI R9 290X Lightning dann mit nem Netzteil-Bundle,
statt der "Zotac GTX 780 Ti AMP! mit fünf Spielen im Gepäck"

Aber damit kann die Graka dann endlich mal so richtig abheben:

halt wie die Lightning F2A
XN735U_Westersoetebier_0377.jpg


ck.Marvin schrieb:
ich hoffe ja auf designs die leise, kühler und stromsparender sind als das referenzdesign
Aber dann leider nicht bei dieser Ausführung, das kann ich mir bei der Stromversorgung dann doch nicht vorstellen.
Und bei diesen 3x Pin-Anschlüssen, da wird ja nun wohl nicht eines zur Sicherheit, als Reserve verbaut sein.

Also, für die kommenden kalten Winternächte ist dann schon mal vorgesorgt
(da ja am 21. Dezember 2013 erst der astronomische Winteranfang beginnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte bringt unter volllast aber keine 450W ... Kühl isse auch zum Vergleich der Referenz. Aber, das wirst du ja eh sehen sobald die Tests für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen ;-)

Gutes 650-700W Netzteil reicht vollkommen, wenn die Karte so im Auslieferungszustand bleibt, ein wenig OC ist auch noch drin, nur eben kein Extrem OC dann geht es auf die 450W+ wo sich keine Karte etwas nimmt, sobald man Extrem-OC betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCB ist ja Leer! hat mich ganz schön verwirrt ^^ :rolleyes:

Ist aber eine gute sache, wenn sie eine Ordentliche Spannugnsversorgung verbaut haben. Die Hawaii chips brauchen ja ordentlich Saft wenn man sie übertaktet. Ob die sich dann auch spürbar von anderen Karten unterscheiden unter LN2....


Lars_SHG schrieb:
Glaubst Du das jemand wie Kingpin sich eine 290X kaufen würde?
Ja und Nein. Ja man kauft sich immer die neuste und schnellste Karte um an der Front mit dabei zu sein. Nein evtl kriegt er sie gesponsort ;)

Lars_SHG schrieb:
Das alles ändert aber nichts daran, dass eine solche Stromversorgung ein Novum für eine Single-GPU darstellt und das kann & sollte man heute auch kritisieren dürfen das Hersteller so etwas verbauen!
Es ist ein Custom Design, kein Referenz. Es ist völlig egal was es ist, es ist nicht relevant.


nVVater schrieb:
mit einer 780 hättest du auch oc Potenzial, bei der 290x sind nicht einmal 70MHz drin auch mit potenter Kühlung
1050-1100mhz ohne Spannungs erhöhung, 1150-1250mhz mit 1.4V ;)


haha schrieb:


Tolles Video, ich vermisse immernoch die +1 Funktion hier im Forum :)
 
Ja man kauft sich immer die neuste und schnellste Karte um an der Front mit dabei zu sein
...es ist aber nicht die schnellste Karte - mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht mal die schnellste Single-GPU-Karte!

Es ist völlig egal was es ist, es ist nicht relevant.
Klasse Aussage, alles was gemacht wird ist nicht relevant solange es mir selber nicht schmeckt......

Nun wir werden sehen was aus der Karte wird. Ich sehe die Sache eher negativ da es sich hierbei ja um das erste Custom-Design handelt und so auch ein Licht auf die noch kommenden wirft - möglicherweise ein falsches Licht - andere sehen es eher positiv im Sinne als Machbarkeitsstudie - jedem das seine!
 
Rhoxx schrieb:
Ich habe mich schon immer gefragt, wer oder was das Platinendesign macht. Weiß das hier einer?
Werden sie von Computern entworfen oder eher wie eine Skizze von Hand? (Diese Idee äußerde mal ein Kollege von mir - ich finde die Idee unrealistisch aber ausschließen kann ich sie trotzdem (noch) nicht).

Ich habe auch schon platinen entworfen, zwar nicht für eine grafikkarte, aber ich denke da tut sich nicht viel. die werden vom rechner erstellt, und von hand optimiert. aber man hat schon einige einstellungsmöglichkeiten, wie der rechner die platine entwerfen soll.
 
Lars_SHG schrieb:
...es ist aber nicht die schnellste Karte - mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht mal die schnellste Single-GPU-Karte!
Aber die schnellste Karte ihrer Generation? Sie hat eine eigene Rangliste! Das gibt Punkte. Das reicht.


Lars_SHG schrieb:
Klasse Aussage, alles was gemacht wird ist nicht relevant solange es mir selber nicht schmeckt......

Nun wir werden sehen was aus der Karte wird. Ich sehe die Sache eher negativ da es sich hierbei ja um das erste Custom-Design handelt und so auch ein Licht auf die noch kommenden wirft - möglicherweise ein falsches Licht - andere sehen es eher positiv im Sinne als Machbarkeitsstudie - jedem das seine!
........ Du sagst ja selbst das es ein Custom design ist! Die können machen was sie wollen, siehe ARES und MARS. Also wieso willst du so etwas bewerten? Wegen einer auf alle schliessen....
 
Aber die schnellste Karte ihrer Generation?
Du meinst die schnellste unter den 290X? Nun ja, kann sein, aber da noch keine anderen Custom-Designs raus sind wäre das ja auch kein Wunder oder?

Sie hat eine eigene Rangliste! Das gibt Punkte. Das reicht.
Du meinst, eine Rangliste mit einer 290X und da ist sie die Nr. 1 und das reicht?

Also wieso willst du so etwas bewerten?
Warum sollte man eine Arbeit einer Firma wertungsfrei betrachten?

Wegen einer auf alle schliessen....
wo habe ich auf alle geschlossen?
Ich habe genau das Gegenteil gesagt, es ist, zumindest bisher, die EINZIGE Karte mit dieser Stromversorgung in der Serie......
edit: die ARES und die MARS wurden hier auf CB doch auch bewertet und kritisch hinterfragt........
 
Zurück
Oben