Die erste WaKü - Custom Loop Absegnung

Das MatZe

Lieutenant
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Feb. 2008
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Moin Volks,

Vorwort:
Ich spiele aktuell doch recht intensiv mit dem Gedanken, mir einen Custom-Loop zuzulegen. :D
Ich habe grad meine Hardware in das LianLi O11 Dynamic gesteckt - mein Thermalright IFX14 ist leider zu hoch. Also ist die Nummer eh unausweichlich. Ein anderer, leicht flacherer CPU-Luftkühler wäre schließlich zu einfach. :freaky:
Vorab, ich habe bislang im PC noch nie Kontakt mit jeglicher Form von Flüssigkeitskühlung gehabt. Die Sauerei kenne ich sonst nur vom Auto/Motorrad, wenn man aus welchen Gründen auch immer den Kreislauf mal öffnen musste.
Was die Eigenheiten im PC angeht, habe ich mich in den letzten Wochen immer mal wieder diesbezüglich belesen, diverse FAQ's und Leitfäden (auch die hier im Forum) beachtet. Ebenso hab ich auch bei diversen Videos insbesondere von OptimumTech und Roman Hartung (Der8auer) einiges mitgeschnitten.



Warenkorb und vorhandene Hardware:
Daher dann kurz und bündig mal meine Frage, was ihr von diesem Warenkorb (Bewusst ohne GPU-Block!) haltet:

Verbaut werden soll das Ganze in ein vorhandenes Lian Li O11 Dynamic (kein XL oder Mini) mit neun Arctic P12 PWM PST Lüftern. Für die Noctua NF-A12 war ich zu geizig.:freak::D
Als Hardware ist ein MSI B550 Tomahawk mit aktuell einem Ryzen 7 3700X und ner RTX 2080 Turbo (Blower-Design) vorhanden. Eventuell folgt aber irgendwann noch ein Upgrade der CPU auf nen Ryzen 5800 oder 5900.



Meine Intentionen und Gedanken:
Der Fokus liegt ganz klar auf Funktion und Silent, RGB brauche ich nicht unbedingt. Sonst wären es wohl andere Lüfter. :D Lediglich beim CPU-Block habe ich dann durch den geringen Aufpreis doch mal die durchsichtige Variante gewählt, wohlwissend, dass dort keine LED's drin sind.
Den GPU-Block habe ich absichtlich außen vor gelassen, da würde ich mal hier im Forum die Augen nach was gebrauchtem offen halten. Da hab ich schon herausgefunden, das man ein anderes BIOS auf die Karte flashen und somit das Powertarget massiv (von 215W auf maximal 300W mit dem Bios der Strix) nach oben verschieben könnte. Insofern also tatsächlich ein Übertaktungsspielraum, der sich auch lohnt bzw. den finanziellen Schmerz des CustomLoops zumindest ein wenig entschädigt. :D

Drei Radiatoren ... naja. Wenn der Platz eh da ist. :D Und wenn's bei nem Build von Roman mit derer zwei schon nahezu unhörbar wird, (3950X und ne 2080Ti, ohne OC) sollte damit dann auch mehr als genug Headroom für eine künftige Grafikkarte sein, welche in TDP-Regionen weit jenseits der 300W unterwegs ist. Das eine solche kommen wird, steht quasi fest. Nur nicht in der aktuellen Verfügbarkeits- und Preissituation. Eine 3080 Ti, wenn diese so kommt, wie es die Gerüchte vorhersagen, wäre ein heißer (Achtung, Wortwitz!) Kandidat.

Da hier gleich drei Radiatoren nebst CPU- und GPU-Kühler verwendet werden sollen, fiel die Wahl dann auch auf eine DDC, keine D5 Pumpe mitsamt eines dafür passenden Aufsatz-AGB. Diese kann ich dann hoffentlich so weit drosseln, dass noch genug Durchfluss im System ist, ich diese aber nicht mehr wirklich hören kann.
Pumpe und AGB sollen an dem senkrecht stehenden Radiator mithilfe des Montagerahmens und den Entkopplungselementen am mittleren Lüfter befestigt werden. Gedanke dahinter - dann muss ich zumindest die Länge einer zukünftigen Grafikkarte nicht beachten, da diese dann unterhalb der Pumpe Platz hätte. Knapp aber sollte passen.
Die Pumpe, welche offenbar eher recht warm läuft, freut sich dann auch gleich noch über etwas Luftstrom. :)

ZMT-Schläuche - langlebiger, da keine Weichmacher. So hab ich das zumindest hier im Forum erlesen können.

An weiterem Zubehör schien es mir, als wäre es mit nem Kühlmitteltemperatursensor als Eingangsgröße für die Lüfter- und ggf. Pumpensteuerung, welche ich über das Mainboard regeln würde, getan. Ein Durchflusssensor erscheint mir nach meiner Recherche mehr oder weniger überflüssig.
Lediglich einen T-Verteiler für nen Ablasshahn habe ich noch mit eingeplant. Ist bei Softtubing zwar nicht zwingend notwendig, vereinfacht die Nummer bei vertretbarem finanziellen Aufwand aber dennoch enorm.

Als Kühlmittelzusatz würde ich wohl einfach n Schluck vom BMW Kühlmittelkonzentrat nehmen, das steht halt noch im Keller rum. :DDas entspricht G48.



Und nun?
Tja. Falls du bis hier her alles gelesen hast, danke ich dir jetzt schonmal für deine investierte Zeit. Wenn du konstruktive Verbesserungsvorschläge hast, gerne her damit, denn deshalb hab ich den ganzen Kram überhaupt hier niedergeschrieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Vorwarnung: Erwarte keine Wunder von drei internen Radiatoren.
Das sind sowieso erstmal 'nur' zweieinhalb Radiatoren, weil mindestens einer im Lian-Li PC-11 die warme Abluft der anderen Radiatoren abbekommt.

Am meisten Leistung kannst du von einem fetten externen Radiator wie dem Mo-Ra 3 420 erwarten.

Nachteile natürlich:
  • braucht mehr Platz
  • Zu den 200€ für den Mo-Ra kommen noch 150€ wenn man den mit 4x Noctua NF-A20 ausrüstet (eine sehr beliebte Konfiguration) und dann noch mehr für Standfüße und eventuelle Lüfterblenden (wichtig falls Kinder oder Tiere im Haus sind).
  • der PC besteht dann aus zwei Teilen


Bei sowas wie den 'torque extendern' immer drehfähig, du wirst mir danken
https://geizhals.de/ek-water-blocks...um-torque-extender-rotary-mm-14-a2345844.html


Zum Reservoir: Aqua Computer Aqualis DDC 100ml (34075)
Pumpe/Reservoir Kombo ist leider so ziemlich die lauteste Methode eine Pumpe im Gehäuse zu verbauen. Wenn silent ganz vorne steht, dann ein separates Reservoir und die Pumpe entkoppelt mit Top aus Messing. Leiser wird's nicht ohne erheblichen Aufwand. (Habe ich gemacht - siehe mein System, Link in der Signatur)


Das MatZe schrieb:
ZMT-Schläuche - langlebiger, da keine Weichmacher. So hab ich das zumindest hier im Forum erlesen können.
mMn die besten Schläuche für eine Custom WaKü
Die alternativen EPDM Schläuche z.B. von Watercool sind mMn zu weich, der ZMT ist etwas stabiler und dadurch knickresistenter

Das MatZe schrieb:
An weiterem Zubehör schien es mir, als wäre es mit nem Kühlmitteltemperatursensor als Eingangsgröße für die Lüfter- und ggf. Pumpensteuerung, welche ich über das Mainboard regeln würde, getan. Ein Durchflusssensor erscheint mir nach meiner Recherche mehr oder weniger überflüssig.
Wassertemperatursensor ist wichtig, Durchfluss eher Spielerei - korrekt.



Ansonsten habe ich noch zwei Sachen für dich:

1) Schau mal in meinen Thread rein - ich habe einiges probiert, auch was die Wartungs- und Fehlertoleranz des Systems angeht. Quick Disconnects (QDCs) sind eine geile Sache damit man nicht immer Wasser lassen muss falls z.B. mal Troubleshooting oder ein Hardware-Tausch ansteht.
Grade bei Troubleshooting kann eine WaKü (noch schlimmer mit Hardtube) einem den letzten Nerv töten.

(Ich habe im ersten Beitrag ganz oben Links zu besonders relevanten Beiträgen.)


2) Eine allgemeine Liste an Tipps die ich anhand meiner eigenen Erfahrungen zusammengestellt habe:
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
 
Den Warenkorb kann man so durchaus nehmen, ich persönlich würde Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS Radiatoren bevorzugen, sind mit die besten Slim-Radiatoren auf dem Markt, allerdings auch teurer.

45° Winkel würde ich mir schenken, mit geraden und 90° kommt man an sich gut aus, wenn man vorher gut überlegt, wo die Schläuche herlaufen sollen.
Wenn du noch andere Winkel haben willst, würde ich mir eher Mehrgliedrige besorgen, kosten allerdings ein Schweinegeld.
Viel kann man auch über die Schläuche selbst machen, sind ja Soft.

Hat dein Board einen Eingang für den Temperatursensor?
Bei MSI ist kein solcher gelistet, dann benötigst du noch eine Steuerung, daa würde ich zur Aqua Computer Quadro tendieren, für knapp 40€ sehr solides Stück Technik mit erstklassiger Software.

Die Arctic P12 sind gut, hab selbst einen Haufen davon im System.
 
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Reaktionen: Daniel D.
Hast dir ja schon sehr viel überlegt.

Die Schläuche kenn ich nicht, aber zwei T Verteiler würde ich auf alle Fälle einbauen... (Zum auslassen reicht einer nicht. Der 2. ist die Luftzufuhr)
Früher hatte ich Schottverschraubungen/Schnellkupplungen für die Grafikkarte aber das hatte nur bedingt gut funktioniert.
Hab mir für den Kompressor nun einen Adapter eingebaut (falls du sowas hast.. hast du ggf. wegen dem Motorrad) Damit drück ich das Wasser raus zum auslassen.

3 Radiatoren bringen eigentlich nicht viel... ob du das Kühlwasser nun auf +5 oder +15 Grad über Raumtemperatur runter kühlst ist relativ egal.
Frag mich eher warum du dann. Die Slim Radiatoren nimmst. Je dünner umso weniger Kühlleistung.

Der Auslasshahn ist winzig. Da steht zwar 10mm der Durchgang ist aber vl 5mm. Ich weis nicht wofür du den brauchst. Als Auslass ok. Wenn er im Kreislauf ist dann gegen den Teuren (glaub 20€) austauschen.

Lg Che
 
Rickmer schrieb:
"Externer Radi vs Intern"
Extern ist ausgeschlossen. Ja, es soll leise werden aber extern ist mir dann doch zu viel des Guten. :D
Rickmer schrieb:
Bei sowas wie den 'torque extendern' immer drehfähig, du wirst mir danken
https://geizhals.de/ek-water-blocks...um-torque-extender-rotary-mm-14-a2345844.html
Ist in der Liste, danke!
Rickmer schrieb:
Zum Reservoir: Aqua Computer Aqualis DDC 100ml (34075)
Pumpe/Reservoir Kombo ist leider so ziemlich die lauteste Methode eine Pumpe im Gehäuse zu verbauen. Wenn silent ganz vorne steht, dann ein separates Reservoir und die Pumpe entkoppelt mit Top aus Messing. Leiser wird's nicht ohne erheblichen Aufwand. (Habe ich gemacht - siehe mein System, Link in der Signatur)
Guter Punkt.
Hast du n heißen Tipp für n Pumpendeckel aus Messing? Geizhals spuckt mir auf Anhieb für die DDC lediglich n Dual-Deckel von Alphacool aus.
Rickmer schrieb:
1) Schau mal in meinen Thread rein - ich habe einiges probiert, auch was die Wartungs- und Fehlertoleranz des Systems angeht. Quick Disconnects (QDCs) sind eine geile Sache damit man nicht immer Wasser lassen muss falls z.B. mal Troubleshooting oder ein Hardware-Tausch ansteht.
Grade bei Troubleshooting kann eine WaKü (noch schlimmer mit Hardtube) einem den letzten Nerv töten.

(Ich habe im ersten Beitrag ganz oben Links zu besonders relevanten Beiträgen.)


2) Eine allgemeine Liste an Tipps die ich anhand meiner eigenen Erfahrungen zusammengestellt habe:
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.

In deinen Thread schau ich morgen mal ausführlicher rein.
Kurz aber noch zu deinen Punkten:
  • Slim habe ich tatsächlich aus genau dem Grund gewählt, den du nennst - niedrige Lüfterdrehzahlen.
  • Quick Disconnects habe ich absichtlich nicht eingeplant. Wohlwissend, dass ggf. dann auch mal desöfteren das Wasser raus muss. Dafür dann aber eben der Ablasshahn, welcher per T-Stück angebunden wird.
  • Altes Netzteil - kein Ding. Reichlich vorhanden. :D
  • Zusätzliche Verlängerungen und Fittinge ... überlege ich mir mal genauer. Danke!
mykoma schrieb:
Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS & Eingang für den Temperatursensor?
Danke für deinen Input.
Einen Temperatursensoreingang hat mein Board tatsächlich nicht. Ich war - warum auch immer - der Meinung, das Board hätte einen...
Die Radiatoren schau ich mir morgen mal genauer an. Wobei in Summe 75€ Aufpreis dann schon nen Unterschied machen.

Che-Tah schrieb:
Die Schläuche kenn ich nicht, aber zwei T Verteiler würde ich auf alle Fälle einbauen... (Zum auslassen reicht einer nicht. Der 2. ist die Luftzufuhr)
Der Auslasshahn ist winzig. Da steht zwar 10mm der Durchgang ist aber vl 5mm. Ich weis nicht wofür du den brauchst. Als Auslass ok. Wenn er im Kreislauf ist dann gegen den Teuren (glaub 20€) austauschen.
Den Ablass würde ich nicht im Kreislauf sondern am "abgehenden Arm" des T-Stücks platzieren. Somit würde nach meinem Verständnis ein T-Stück reichen, ebenso wäre der Querschnitt dann zweitrangig.
Luftzufuhr in den Kreislauf beim Ablassen würde ich über den AGB laufen lassen.

Che-Tah schrieb:
3 Radiatoren bringen eigentlich nicht viel... ob du das Kühlwasser nun auf +5 oder +15 Grad über Raumtemperatur runter kühlst ist relativ egal.
Frag mich eher warum du dann. Die Slim Radiatoren nimmst. Je dünner umso weniger Kühlleistung.
Siehe die Erläuterung oben von Rickmer. Gerade die dünnen Radi's machen niedrige Lüfterdrehzahlen erst möglich/sinnvoll. Jedenfalls habe ich genau diesen Umstand schon des Öfteren gelesen.



//edit//
So, ich hab nochmal nach nem Messingdeckel gefahndet aber offenbar wird dieser nicht mehr produziert und ist auch nirgends mehr zu bekommen. EAN wäre diese hier: 4250197133142
Lediglich die Dual-Variante wäre noch zu bekommen. Aber ich glaube, dann nehm ich doch lieber n normalen Acryl oder Acetal-Deckel. :D

Hab jetzt die beiden einzelnen G1/4" auf 16/10 Fittinge gegen ein drittes 6er Paket ausgetauscht. Somit sollte noch genug über sein.
  • 6x für die Radis (jeweils einen pro Radi in und out)
  • 2x GPU
  • 2x CPU
  • 2x Pumpe
  • 2x AGB
  • 4x Reserve z.B. für eine freiere Platzierung des T-Stücks für den Ablass und ggf. ein Stück Schlauch am Ablass im tatsächlichen "Ablassfall"
Ebenso habe ich tatsächlich noch ein paar statische Extender reingepackt. Ich dachte erst, wofür den Quatsch. Aber nach etwas Überlegung dachte ich mir ... ok, ergibt schon Sinn. Und wenn ich nur den Winkelanschluss am Radi über das Niveau der auf dem Radi liegenden Lüfter anheben muss.
Statische deshalb, weil die Winkeladatper eh alle Drehbar sind. Dann brauch ich nicht noch ne Drehbare Verlängerung. :D
Lediglich für den Temperatursensor und den Ablasshahn habe ich einen beidseitigen Male-Rotary eingeplant, da beide jeweils beidseitig Female sind.

Was die Radis angeht ... ich nehme dann doch die Hardwarelabs GTS.
Ja, sind nochmal 75€ mehr aber bei der Summe ... naja. Was solls. :D

Die Liste ist damit zur weiteren Überprüfung frei! :)


Ps. die USB3.0 Verlängerung hat nichts mit der WaKü zu tun, die brauche ich bloß, weil der Stecker vom Gehäuse zu lang ist und nicht am Lüfter am Boden vorbei geht. Wenn dort dann noch ein Radi sitzt, erst Recht nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Daher dann kurz und bündig mal meine Frage, was ihr von diesem Warenkorb (Bewusst ohne GPU-Block!) haltet
Viel Geld, sehr viel Geld für Fittinge, die Torque machen nichts besser als die Classic.
ALC Acryl würde ich meiden, damit gibt es immer wieder Probleme.
Mit 3 HWLabs GTS könnte es sehr eng in dem Gehäuse werden, dazu sind das ziemliche Durchflussbremsen, die Pumpe wird damit gut gefordert --> wird vermutlich nicht leise genug.
Ich würde ein anderes Gehäuse wählen, das O11 ist mMn zwar ein nettes Showcase, aber für eine starke interne Wakü nicht das Gelbe vom Ei.
Da wäre z.B ein Phanteks 719 deutlich besser geeignet.
Das MatZe schrieb:
Für die Noctua NF-A12 war ich zu geizig.:freak::D
Die lohnen sich im Vergleich zu den Arctic auch nicht, wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt.
Das MatZe schrieb:
Der Fokus liegt ganz klar auf Funktion und Silent, RGB brauche ich nicht unbedingt.
Dann würde ich möglichst auf Acryl verzichten und einen Vollmetallkühler für die CPU und später für die GPU einen Block mit Acetaldeckel kaufen.
Das MatZe schrieb:
Drei Radiatoren ... naja. Wenn der Platz eh da ist.
Ist er im normalen O11 nicht wirklich, das Case ist nicht wirklich fertig gedacht und wurde im Radi Bereich zu sehr geschrumpft.
Das MatZe schrieb:
Und wenn's bei nem Build von Roman mit derer zwei schon nahezu unhörbar wird
Ganz ehrlich, bezweifle ich. Wenn zwei Radis mit den Komponenten als "unhörbar" betitelt, ist ein Gang zum HNO zum Hörtest notwendig.
Das MatZe schrieb:
Da hier gleich drei Radiatoren nebst CPU- und GPU-Kühler verwendet werden sollen, fiel die Wahl dann auch auf eine DDC, keine D5 Pumpe mitsamt eines dafür passenden Aufsatz-AGB.
Den Satz kann ich nicht nachvollziehen?
Das MatZe schrieb:
Diese kann ich dann hoffentlich so weit drosseln, dass noch genug Durchfluss im System ist, ich diese aber nicht mehr wirklich hören kann.
Nein, nicht mit 3 GTS mit 120er Breite im Loop, auch mit einem Metalldeckel geht das nicht.
Das MatZe schrieb:
Die Pumpe, welche offenbar eher recht warm läuft
Vernachlässigbar, da wird viel zu viel Wind drum rum gemacht, auch eine ungekühlte DDC 3.25 läuft problemlos.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Extern ist ausgeschlossen.
Schade, bringt die beste Leistung, kostet nicht mehr als 3 interne Radis und ermöglicht dir eine vollkommen freie Wahl beim Gehäuse.
Das MatZe schrieb:
Hast du n heißen Tipp für n Pumpendeckel aus Messing? Geizhals spuckt mir auf Anhieb für die DDC lediglich n Dual-Deckel von Alphacool aus.
Bekommst du aus China, z.B von Icemancooler für DDC und D5, oder von Barrow für die DDC.
 
immortuos schrieb:
Viel Geld, sehr viel Geld für Fittinge, die Torque machen nichts besser als die Classic.
Berechtigter Einwand. Wird geändert, vor allem wenn man alles mal zusammenrechnet. Das sind über 200€ nur für Fittinge etc. :freak:
immortuos schrieb:
ALC Acryl würde ich meiden, damit gibt es immer wieder Probleme.
Wäre denn dieser hier praktikabel? Ja, ist kein Vollmetall aber Preislich und Performancetechnisch natürlich maximal Attraktiv.
immortuos schrieb:
Mit 3 HWLabs GTS könnte es sehr eng in dem Gehäuse werden, dazu sind das ziemliche Durchflussbremsen, die Pumpe wird damit gut gefordert --> wird vermutlich nicht leise genug.
Eng ist/wird es. Aber ich bin mir sicher, dass ich dafür genug Geduld mitbringe, das entsprechend brauchbar Montieren und verschlauchen zu können. :D
Bei äußerst beengten Platzverhältnissen zu schrauben habe ich am Auto schon hinreichend gelernt. Wenns sein muss sogar ohne Dinge zu lösen, wo alle anderen sagen, dass diese zwingend gelöst werden müssten um XY zu erreichen.:D
Was jedoch den Durchfluss der HWLabs angeht ... mh.
Wären dann eventuell die weniger restriktiven Magicool doch die klügere Wahl?
immortuos schrieb:
Ich würde ein anderes Gehäuse wählen, das O11 ist mMn zwar ein nettes Showcase, aber für eine starke interne Wakü nicht das Gelbe vom Ei.
Da wäre z.B ein Phanteks 719 deutlich besser geeignet.
Ist er im normalen O11 nicht wirklich, das Case ist nicht wirklich fertig gedacht und wurde im Radi Bereich zu sehr geschrumpft.
O11 Dynamic - nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Ja, besser geht immer. Spätestens mit nem externen Radi, wie ja auch bereits vorgeschlagen wurde. :)
Am Ende des Tages muss ich im Dreieck aus Performance, Silent und Optik aber nicht das absolute Maximum erreichen. Es gibt immer eine noch performantere und noch leisere Variante als die eigene. :D
Mir geht's in erster Linie darum, nicht ins Klo zu greifen.
Die Rahmenbedingungen - also Interner Kreislauf im O11 Dynamic sind damit gesetzt.
immortuos schrieb:
Den Satz kann ich nicht nachvollziehen?
Das bezieht sich darauf, dass offenbar die DDC gegenüber der D5 besser mit restriktiven Kühlkreisläufen zurecht kommt bzw. für den gleichen Druchfluss weniger Drehzahl benötigt.
Ich weiß auch, dass die D5 jedoch bei identischer Drehzahl leiser als die DDC sein soll.
immortuos schrieb:
Bekommst du aus China, z.B von Icemancooler für DDC und D5, oder von Barrow für die DDC.
Danke, da schau ich mich dann doch mal bei den bekannten Seiten danach um. :)
 
Das MatZe schrieb:
Wäre denn dieser hier praktikabel? Ja, ist kein Vollmetall aber Preislich und Performancetechnisch natürlich maximal Attraktiv.
Ja
Anders als Acryl fängt POM nicht an zu reißen wenn man ein Fitting versehentlich etwas zu fest reinschraubt

Ich wollte vorschlagen die 10€ Aufpreis für einen Heatkiller dann noch zu zahlen, aber der ist sowieso nirgens lieferbar aktuell...

Das MatZe schrieb:
Das bezieht sich darauf, dass offenbar die DDC gegenüber der D5 besser mit restriktiven Kühlkreisläufen zurecht kommt bzw. für den gleichen Druchfluss weniger Drehzahl benötigt.
Ich weiß auch, dass die D5 jedoch bei identischer Drehzahl leiser als die DDC sein soll.

Wenn 'leise' besonders wichtig ist würde ich so oder so die VPP755v3 mal ins Auge nehmen. Die ist mit den allermeisten D5 Tops kompatibel und bei gleicher Leistung leiser. Dazu ist das Betriebsgeräusch angenehmer - die D5 ist deutlich hochfrequenter unterwegs als die VPP755.

Nachteil: Die Vorgänger (VPP755 v1 und v2) hatten einige Probleme welche zur schnellen Iteration zur v3 geführt hatten. Die v3 muss sich auch erstmal beweisen, dass diese zum gleichen Maß auf Langzeit verlässlich ist wie die D5 und die DDC.
Aber zumindest haben sich anders als bei den vorherigen Versionen bisher keine negativen Berichte gehäuft - der Thread bei Hardwareluxx ist dieses Jahr sehr still geblieben.

Persönlich nutze ich die VPP755v3, habe allerdings auch meine D5 auf Ersatz bereit.
 
Rickmer schrieb:
Ich wollte vorschlagen die 10€ Aufpreis für einen Heatkiller dann noch zu zahlen, aber der ist sowieso nirgens lieferbar aktuell...
Bei WC im Shop sind sie verfügbar. Mir wäre der Heatkiller die paar € Aufpreis auf jeden Fall wert.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Wäre denn dieser hier praktikabel? Ja, ist kein Vollmetall aber Preislich und Performancetechnisch natürlich maximal Attraktiv.
Ja, ich würde ihn aber trotzdem nicht kaufen, optisch und haptisch Spielzeug im Vergleich zu den deutschen Herstellern.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
O11 Dynamic - nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Ja das meinte ich auch, das wird sehr knapp, eventuell bekommst du die GTS nicht alle rein.
Das MatZe schrieb:
Mir geht's in erster Linie darum, nicht ins Klo zu greifen.
Die Rahmenbedingungen - also Interner Kreislauf im O11 Dynamic sind damit gesetzt.
Naja das O11 mit interner Wakü ist halt je nach Anspruch genau dieser Griff ins Klo, vor allem mit hungrigen Highend Komponenten.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Das bezieht sich darauf, dass offenbar die DDC gegenüber der D5 besser mit restriktiven Kühlkreisläufen zurecht kommt bzw. für den gleichen Druchfluss weniger Drehzahl benötigt.
Das ist vernachlässigbar, der Unterschied ist bei deinem Loop messbar, aber nicht spürbar, selbst mit den GTS nicht.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Ich weiß auch, dass die D5 jedoch bei identischer Drehzahl leiser als die DDC sein soll.
Kann man nicht allgemein sagen. Kommt immer auf die Kombination aus Pumpe (auch da gibt es innerhalb des gleichen Modells Unterschiede), Top, Gehäuse, Drehzahl usw an.
 
Rickmer schrieb:
Ja
Anders als Acryl fängt POM nicht an zu reißen wenn man ein Fitting versehentlich etwas zu fest reinschraubt

Ich wollte vorschlagen die 10€ Aufpreis für einen Heatkiller dann noch zu zahlen, aber der ist sowieso nirgens lieferbar aktuell...
immortuos schrieb:
Bei WC im Shop sind sie verfügbar. Mir wäre der Heatkiller die paar € Aufpreis auf jeden Fall wert.

Der Unterschied zwischen Basic und Pro beim Heatkiller ist ja offenbar nur der Kühlerboden (Kupfer Blank vs. vernickelt), richtig? Dann würde es für mich auch der normale tun, Flüssigmetall hab ich nicht am Plan.
Da CPU-OC für meine Zwecke eher uninteressant ist, sind mir drei °C mehr oder weniger dann auch ziemlich egal. :D
Jedenfalls kann ich mich am Ende dann wohl ziemlich Bedenkenlos zwischen dem Heatkiller und dem XPX entscheiden. Sollte beides gut funktionieren. Wobei der Heatkiller zugegeben tatsächlich besser aussieht.
Im CB-Test hat der XPX noch 1,5°C besser als der Heatkiller abgeschnitten. Macht den Braten also auch nicht wirklich fett.

Rickmer schrieb:
Wenn 'leise' besonders wichtig ist würde ich so oder so die VPP755v3 mal ins Auge nehmen. Die ist mit den allermeisten D5 Tops kompatibel und bei gleicher Leistung leiser. Dazu ist das Betriebsgeräusch angenehmer - die D5 ist deutlich hochfrequenter unterwegs als die VPP755.

Nachteil: Die Vorgänger (VPP755 v1 und v2) hatten einige Probleme welche zur schnellen Iteration zur v3 geführt hatten. Die v3 muss sich auch erstmal beweisen, dass diese zum gleichen Maß auf Langzeit verlässlich ist wie die D5 und die DDC.
Aber zumindest haben sich anders als bei den vorherigen Versionen bisher keine negativen Berichte gehäuft - der Thread bei Hardwareluxx ist dieses Jahr sehr still geblieben.

Persönlich nutze ich die VPP755v3, habe allerdings auch meine D5 auf Ersatz bereit.
Leider ist die VP755v3 momentan offenbar nicht verfügbar. Außer bei Real zum doppelten Preis. :freak: :D
Aber am Ende ists auch ziemlich egal, ob der Rechner jetzt noch zwei Wochen länger auf Luft läuft oder nicht.
Dann pack ich da noch nen Messingdeckel aus Fernost drauf und Abfahrt.

immortuos schrieb:
Ja das meinte ich auch, das wird sehr knapp, eventuell bekommst du die GTS nicht alle rein.
Das wird definitiv ein Anschluss- und Fittingtetrisspiel werden, absolut. Aber andere haben auch schon drei 360er Radis ins O11 Dynamic gepackt - sogar hier im Forum, wie ich eben herausgefunden habe. :D
Wie gesagt - ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass das ne sportliche Angelegenheit wird. Aber das traue ich mir zu.

immortuos schrieb:
Naja das O11 mit interner Wakü ist halt je nach Anspruch genau dieser Griff ins Klo, vor allem mit hungrigen Highend Komponenten.
Naja. Der Anspruch ist nicht, dass das Ding unhörbar wird oder das absolut geringstmögliche Temperaturdelta zwischen Umgebung und Kühlmitteltemperatur erreicht werden kann. Es soll "nur" eben so leise werden, wie es die Rahmenbedingungen und die Komponentenwahl eben zulassen.
Dahingehend habe ich von euch ja auch schon guten Input bekommen, wofür ich auch sehr dankbar bin. :)
Dass ich damit dem externen Radi unterlegen bin, versteht sich von selbst, dass andere Gehäuse hier ebenso besser performen können ist auch nachvollziehbar.
Aber wenn ich dann verglichen mit dem "idealen WaKüCase" drei °C wärmere Kühlmitteltemperaturen fahre, ist mir das egal. Auf absolut maximale Performance kommt's nicht an.
immortuos schrieb:
Das ist vernachlässigbar, der Unterschied ist bei deinem Loop messbar, aber nicht spürbar, selbst mit den GTS nicht.
Kann man nicht allgemein sagen. Kommt immer auf die Kombination aus Pumpe (auch da gibt es innerhalb des gleichen Modells Unterschiede), Top, Gehäuse, Drehzahl usw an.
Dann bleiben die GTS auch. Pumpe, siehe oben.
 
Das MatZe schrieb:
Der Unterschied zwischen Basic und Pro beim Heatkiller ist ja offenbar nur der Kühlerboden (Kupfer Blank vs. vernickelt), richtig?
Nein, der Pro hat mehr Finnen im Kühlerboden, aus dem Gedächtnis glaube ich es sind 40 vs 26.
Wie viel das ausmacht, kann ich nicht sagen, ich hab einfach den Pro gekauft, bei hunderten € für die Wakü war er mir die paar € für die vernickelte Vollkupfervariante locker wert.
 
Das MatZe schrieb:
Leider ist die VP755v3 momentan offenbar nicht verfügbar.
Ohne Langzeittests würde ich die VPP755 auch als V3 nicht verbauen, nur wenn du eine normale D5 für den Wechsel parat hast.
Ich werde mir die neue Variante selbst auch irgendwann Mal zulegen, aber meine D5 werde ich parallel behalten, um im Bedarfsfall sofort tauschen zu können.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Aber andere haben auch schon drei 360er Radis ins O11 Dynamic gepackt - sogar hier im Forum, wie ich eben herausgefunden habe. :D
Hab jetzt keine Zeit den Thread durchzulesen, beachte aber, dass die GTS mit 133mm ein gutes Stück breiter als normale Radis sind, das kann zu Problemen führen.
 
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