Die erste Wasserkühlung, nun auch für mich.

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
wie schon beschrieben möchte ich mir nun meine erste Wasserkühlung anschaffen.
Zunächst gehe ich einmal die Schritte durch:

Welche Hardware habe ich genau?
Ich möchte nur den Prozessor kühlen.

Wie groß ist mein Gehäuse?
Ich möchte mich von meinem Gehäuse verabschieden und mein Tischbein vorne mit Plexiglas zu bauen, sodass man von vorn den Computer sieht. Das Tischbein ist hier in schwarz zu sehen, die Maße sind:
Breite: 35 cm
Tiefe: 58 cm
Höhe: 70 cm

Was möchte ich erreichen?
Eine komplett passive Kühlung im Idle (reicht eigentlich jetzt schon mit dem Mugen im Idle, dahingehend eigentlich das haben einer Wasserkühlung beinhaltend deren Aussehen. :rolleyes:)

Wie hoch ist mein Budget?
So hoch wie es sein muss, dachte aber um die 400€ sollte es möglich sein, werde nach Möglichkeit viele Dinge gebraucht kaufen.

So, wie schon in der Checkliste möchte ich eine schöne Wasserkühlung zu einem gutem Preis erreichen. Das ganze möchte ich in meinem Tischbein unterbringen. Wichtig wäre mir eine passive Kühlung im Idle, Lüfter sind vorhanden. Ich denke zwar nicht, dass man meine Zeichnung versteht, aber ich poste sie trotzdem mal. :D

Mein Warenkorb ist dieser hier:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/584bf97b2e9ba9247c7c99bb87253f52

Fehlt da noch irgend etwas? Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich? Reichen die Anschlüsse? Ich habe jetzt so gedacht: Ein/Auslass für die Pumpe. l 45°C für den CPU Kühler da dort zwei 16/10er nicht nebeneinander passen. l 2x CPU 2x Radi l 2x Pumpe l 2x AGB = 8 normale Anschlüsse?

Bitte flutet mich mit Informationen. :D

Bedanken möchte ich mich bei dem User "NinRai" welcher mir schon im Vorfeld zur Seite stand. :)

Zuletzt bearbeitet:
es geht schon man muss nur wissen wo man hinklicken muss
nämlich auf den link hier http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/584bf97b2e9ba9247c7c99bb87253f52 der wird auch angezeigt wenn man auf yami's link klickt ;)

zum warenkorb ganz nett
ich würde aber eher die schraubis hier http://www.aquatuning.de/product_in...mm-Anschraubt-lle-G1-4--ID-3-8--OD-5-8--.html verwenden, da günstiger und xspc qualitativ mehr abliefert als aquatunings eigenmarke
(wenn du auf 16/11er schlauch setzten würdest wären auch für den genausoteuren schlauch die genausoteuren xspc anschlüsse auf lager ;) )

und beim winkel haste dir nen falschen rausgesucht, weil der hat 2x innengewinde und das bringt dir ja nix
daher lieber den hier http://www.aquatuning.de/product_in...-auf-G1-4--IG---ger-ndelt---black-nickel.html oder http://www.aquatuning.de/product_in...G1-4--auf-G1-4--IG---rund---black-nickel.html nehmen

mehr fällt mir da jetzt nicht ein
außer das es mich etwas wundert wenn du sagst du willst auch die optik und dann nimmst du farbloses wasser und keinen plexi kühler
und das obwohl der plexikühler lieferbar ist und nur 2€ teurer http://www.aquatuning.de/product_in...-Blocks-EK-Supreme-LTX-AMD---EN--Nickel-.html
Ergänzung ()

warenkorb würde dann so ausschauen http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cab888acfc4fa7e6290f67de66ed21a0
und wenn du schnell bist/das geld aufm konto hast kannste dir jetzt noch für 2h 12% rabatt sichern http://www.meisterkuehler.de/forum/...battaktion-2011-aquatuning-gewinnspiel-9.html und mit paypalzahlung würde die bestellung wahrscheinlich schon morgen auf reisen gehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke habe es oben angepasst.
Ich wollte eigentlich durchsichtiges Wasser (sprich normales. :D) nehmen, weil ich keine Ablagerungen haben wollte, da wollte ich lieber auf einen farbigen Schlauch setzen. Ist der EK Water Blocks EK-Supreme LTX denn genauso gut wie mein Kyros Delrin?

Wo ist der Unterschied zwischen 16/10 und 16/11? Welcher wäre besser?

kryos delrin, heatkiller3 lc und supreme ltx nehmen sich eigentlich alle nicht viel
aber die aktuellen cpu kühler sind eh alle so gut das man nur nach optik und preis kaufen kann
leistung bieten alle (magicool und phobya vlt außen vor^^)

und großartig unterschied gibts nicht zwischen 16/11 und 16/10
man hat nur grob nen millimeter mehr innendurchmesser (grob weil manche 16/10er schläuche eigentlich 10,5mm innendurchmesser haben und manche 16/11er nur 10,8mm oder so)
mein gedankengang wieso ich das überhaupt erwähnt hab ist halt weil die anschlüsse in 16/10 nicht lieferbar sind atm aber in 16/11 und es kostenmäßig keinen unterschied macht

Ok. :)

Noch zu der Frage "gebraucht" kaufen.
Mir käme in den Sinn primär den Radiator gebraucht zu kaufen, vielleicht auch den CPU Kühler. Gegen einen gebrauchten Ausgleichsbehälter hätte ich auch nichts. Das wäre doch in Ordnung, oder? (Im Bezug auf, Neu wäre besser, da sich irgend etwas abnutzt.)

Die ausgewählte Pumpe ist doch die leiseste die existiert oder? Ich möchte auf jeden Fall rein gar nichts von meinem Computer hören. Bin jetzt schon gewohnt, im Idle rein gar nichts zu hören, selbst um 5 Uhr Nachts auf einem Bauernhof... .

also ich hab mir z.b. aquastream+nova+kryos delrin gebraucht gekauft und imd es noch nicht bereut^^
kann sich ja auch nicht wirklich was abnutzen, gibt bei den teilen nur ein lager was verschleißen kann und das machts eigentlich nur wenn die pumpe mal trocken lief

und die pumpe ist aufjedenfall sehr leise
obwohl ich meine gerade unnötigerweise auf 85hz laufen lasse muss ich schon auf 20cm ran und mit nem zum "rohr" zusammengedrehten stück papier abhören um da was mitzukriegen ;)
(aber ich bin auch nen bischen geschädigt 98db auspuffanlage vom moped sei dank XD )

Ich bin überhaupt nicht geschädigt und besitze keine Festplatte mehr wegen der Lautstärke, selbst eine 5400er war mir zu laut. Der Monitor musste weichen, weil irgend etwas in der Nacht auffiel, dass es ein wenig summt. Das Ganze soll also verdeutlichen, dass ich wirklich eine unhörbare Pumpe brauche und keine: "Sie ist mega leise." Solche versprechen gab es schon oft. :D

Sehr leise reicht also nicht, ich brauche unhörbar!

also hab gerade mal bei 50hz mit meinem noch guten ohr probiert (auspuff nur einseitig^^) und da muss auch wieder mit dem rohr schon gegen das pumpengehäuse kommen um was wahrzunehmen
sprich mit entkopplung und abstand tischbein->ohr solltest auch du das nicht mehr höhren können
sonst wäre auch ne laing ddc-1t mit phobya metalldeckel entkoppelt in ner entkoppelten dämmbox auf nur 7-8v ne möglichkeit

Du scheinst schon ganz besondere Ansprüche an die Lautstärke zu stellen Hc-Yami.
Kann dir nur sagen, dass die Aquastream XT auf 50Hz wirklich schon sehr leise sein muss. Ob nun unhörbar weiß ich aber nicht, da ich, selbst wenn ich mein Ohr nah an die Pumpe halte, nur mein NT höre.
Ich würde vorsichtshalber auch zu einer Pumpe mit Dämmbox raten. Schau mal Hier. Ob die Watercool oder die Alphacool (Seite 2) besser ist kann ich dir aber nicht sagen.

Und achja wenn du einen AGB gebraucht kaufst und Wert auf die Optik legst, würde ich mir die Fotos von dem AGB vorher genau anschauen. Soll nämlich vorkommen, dass das Plexi sich durch farbiges Kühlwasser leicht verfärbt. Könnte man aber notfalls glaube ich auch wieder rauspolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mein Netzteil ja nicht, weil es passiv ist.
Die HD 6770 wurde zurück geschickt wegen Spulenfiepen und jetzt macht selbst die Grafikkarte kein Geräusch mehr.

Was würdet ihr denn als leiser empfinden:

Aquastream XT mit Shoggy

oder

Laing (anderer Deckel = leiser?!) in einer Dämmbox

Müsste doch alles richtig sein, oder? Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet sind die zwei Winkel an der Pumpe, sind die nicht genau so dick wie die normalen Anschlüsse? Ich dachte ich muss die nehmen damit zwei 16/10er Schläuche nebeneinander passen. Wofür sind die übrigen Löcher bei dem AGB? Könnte man auch den ganz kleinen nehmen, kein Unterschied oder?

So dann?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/b222393fa22526b2ce850090fb39549d

Ich glaube ich kaufe mir doch ne H100, das Ganze ist vielleicht kompliziert, ich weiß jetzt schon, dass mir zum Schluss etwas fehlen wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet sind die zwei Winkel an der Pumpe
Wo sind da Winkel? Ich sehe nur Adapter.

Hc-Yami schrieb:
Ich dachte ich muss die nehmen damit zwei 16/10er Schläuche nebeneinander passen.
Redest du von der Pumpe oder vom CPU-Kühler? Der Einlass an der Pumpe ist vorne, also an der grauen Abdeckung mit den Schlitzen. Der Auslass ist oben, nicht hinten wie in deinem Bild!

Hc-Yami schrieb:
Wofür sind die übrigen Löcher bei dem AGB?
Das Röhrchen (oben am AGB) schraubst du ab und schraubst es unten hin (hat mich am Anfang auch verwirrt warum es auf dem Bild oben eingeschraubt ist^^).
Die seitliche Öffnung sowie die direkt daneben (wo du auch den Anschluss gesetzt hast) führen dann beide zu dem Röhrchen. Heißt also einen davon schraubst du zu (Verschlusschrauben liegen bei) und den daneben (auf deinem Bild ganz rechts nutzt du dann als Einlass.
Schau mal in meinem Sysprofile unten im Bereich Wasserkühlung das zweite Bild. Da sieht man es einiger maßen.

Ich glaube ich kaufe mir doch ne H100, das Ganze ist vielleicht kompliziert, ich weiß jetzt schon, dass mir zum Schluss etwas fehlen wird.
Keep cool^^ Poste deinen Warenkorb vor der Bestellung einfach nochmal und dann wird schon nichts fehlen. Außerdem wäre es ja wohl kein Weltuntergang wenn du etwas nachbestellen müsstest.
Musste selbst auch Schlauch nachbestellen, was schon etwas bitter war:D

edit - Dein Warenkorb sieht übrigens gut aus! Ich glaube nur, dass zu dem CPU Kühler eine Backplate fehlt. Außerdem: Wofür das Beleuchtungsmodul? Ist eine LED dafür schon vorhanden?
Wo wolltest du den Radi jetzt eigendlich unterbringen. An der Gehäusewand oder neben den PC stellen? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mehr als drei Meter Schlauch zu bestellen. Am besten direkt zwei Stck. hier von.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch einmal genau nach messen wie viele Meter Schlauch ich brauche. Ich denke es wird später eher daran hapern, dass ich mehr 45°C oder gar 90°C Winkel hätte nehmen sollen. Mir wurde übrigens von deinem Schlauch abgeraten, da dieser einen leichten Lila Stich hat, ich möchte aber komplett alles schwarz. :D

Wo sind da Winkel? Ich sehe nur Adapter.

Meine tatsächlich den CPU Kühler. Da muss ich doch solche zwei Dinger nehmen, weil allein die schaubverschlusse zu nah aneinander wären -> passt nicht.

Eine Backplate besitze ich noch, die vom Mugen 2 Rev. B und noch eine andere billige.

Untergebracht wird das Ganze in meinem Sockel von dem Tisch. Am Wochenende werde ich mal damit anfangen die jetzige Hardware dort ein zu bauen damit ich überhaupt eine Vorstellung davon habe wie alles aussehen soll und ob es überhaupt passt.

Die Led werde ich mir selbst besorgen, habe bei Aquatuning keine orangefarbene gefunden... .

Hc-Yami schrieb:
Ich werde noch einmal genau nach messen wie viele Meter Schlauch ich brauche. Ich denke es wird später eher daran hapern, dass ich mehr 45°C oder gar 90°C Winkel hätte nehmen sollen.
Tipp: von allem etwas mehr kaufen. ;)
Da braucht man wegen Platzmangel auf einmal einen winkligen Anschluss und zack gehts nicht weiter. Mit dem Schlauch kann man sich auch wunderbar verschätzen, und früher oder später wird man an der Verschlauchung eh mal was ändern und dann freut man sich, wegen bisschen Schlauch nicht neu bestellen zu müssen.
Btw. hab ich 10m Schlauch verbaut, gerade bei einem externen Radiator geht schnell mal mehr drauf, als man gedacht hätte. :D

Hc-Yami schrieb:
Ok. :)

Noch zu der Frage "gebraucht" kaufen.
Mir käme in den Sinn primär den Radiator gebraucht zu kaufen, vielleicht auch den CPU Kühler. Gegen einen gebrauchten Ausgleichsbehälter hätte ich auch nichts. Das wäre doch in Ordnung, oder? (Im Bezug auf, Neu wäre besser, da sich irgend etwas abnutzt.)

Die ausgewählte Pumpe ist doch die leiseste die existiert oder? Ich möchte auf jeden Fall rein gar nichts von meinem Computer hören. Bin jetzt schon gewohnt, im Idle rein gar nichts zu hören, selbst um 5 Uhr Nachts auf einem Bauernhof... .

Gebraucht geht sehr gut. Meine günstigste WK hatte ich mir in Einzelteilen für <50,00 € zusammen gebaut. Ich habe aktuell einen Eheim Außenfilter als Pumpe/Wasserreservoir, diese Teile halten 10 Jahre und länger und sind kaum hörbar. Ist halt größtenteils nicht im Rechner verbaubar, außer, Du findest einen passend kleinen Außenfilter.

Das größte Problem war meistens die Suche nach der passenden Kühlkörper-Befestigung, wenn's denn ein Billig-Kühlkörper war. Manche kommen ja sowieso inkl. Befestigung.

Der größte Teil den Du im Wasserkühlladen kaufen kannst, findest Du wesentlich günstiger in der Aquaristik. Schläuche, Schnelltrennkupplungen, Verbindungen... ect.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit den Schläuchen bzgl. Wärme o.ä.

Zurück
Oben