Die erste Wasserkühlung.

P

PanzerHase

Gast
Ich habe hier auf dem Marktplatz eine super Wakü geschossen und möchte nun, bevor diese eintrifft noch einmal genau wissen was ich alles beachten muss bzw. was ich benötige.

An Komponenten hab ich alles, was ich noch brauche ist ein Kühlmittel und die richtige Wärmeleitpaste. Ich hab mich in einigen Foren umgehört und hierhergefunden das viele User ausschließlich destilliertes nutzen. Dann nehmen andere destilliertes Wasser mit Kühlmittel vom Auto und dann nehmen welche nur die fertige Mischung. Was nehme ich nun am besten? Auch bin ich mir mit meiner bisherigen WLP (http://www.caseking.de/shop/catalog...ads/Zalman-ZM-STG1-Wäremeleitpaste::4353.html) unsicher. Reicht die vorhandene für die Zwecke oder doch lieber in eine bessere investieren? Wie man in meiner Sig. nachlesen kann besitze ich einen Bulli und möchte noch einiges an Takt rausholen da meine CPU ehr warm wird als viel Spannung verschlingt. :D

kühlmittel nimmste einfach destilliertes wasser mit einem zusatz (wie in hunderten threads beschrieben)

ich bin ein großer fan von dieser wlp weil sie mit die besten ergebnise erzielt:
http://www.aquatuning.de/product_in...ID-Solutions-GC-Extreme-Thermal-Compound.html
(at ist momentan versandkostenfrei)

hast du die wakü schon absegnen lassen? wen nicht stell doch bitte kurz nen link oder nen warenkorb rein ;)

Ist so für 60€ gekauft worden ;)

Pumpe: Phobya DC12-260
Kühlkörper: Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LT White
Ausgl.Beh.: Phobya 5,25" Bay Reservoir Black
Radiator: Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black - XFlow
Schläuche: PUR, weiß, 8mm ID

die 260er is ne gute pumpe, die hab ich auch drin (entkoppel sie ordentlich sonst wirds doooof xD
die richtige version vom cpu-kühler?
reservoir ist absolute geschmakssache
der radi wird dir für die cpu bei keinem extremen oc ausreichen solltest du später die gpu integrieren wollen ist er definitv zu klein (welche lüfter kommen drauf?
hasst du schon anschraubtüllen mit g 1/4 gewinde für den entpsrechenden schlacuh?

EDIT:
wie wirst du die pumpe und die lüfter steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles dabei. Wurde gebraucht hier im Forum gekauft. GPU wird nie dazu kommen, genauso wenig RAM oder HDD das ich den Chipsatz mit Wasser kühle halte ich genauso für unwahrscheinlich. Ich will meine CPU unter 65°C halten. Schaffe ich mit meinem Alpenföhn Nordwand leider nicht ganz jedenfalls nicht in Prime95 im Sommer und außerdem will ich noch etwas übertakten. Auf den Radi kommen natürlich 2 120mm Lüfter mit jeweils 65m³/h. Gesteuert wird das von meiner automatischen Lüftersteuerung Marke Eigenbau mit Temp Sensoren und Co ;)

eine graka unter wasser machts halt deutlich leiser (und sag niemals nie :D )
ram hdd und chipsatz sind im normalfall ja eh blödsinnig.... (ist eher eine design frage)
welche 120er :D gibt ja mehr als zwei xD

mark eigenbau der du vertraust?
(obwohl irgendwo müsste meine selbstgebaute steuerung auchnoch rumfliegen die hat auch ganz gut funktioniert xD )

Fractal Desgin FD120 oder so. Hab ich im ganzen Case und noch einen ganzen Schrank voll. Meine Graka hört man nicht. macht 38°C Speed unter Vollast bei 65°C im Sommer ;) Die Wakü kommt nicht wegen der Lautstärke des PCs, die ist nämlich nicht besonders groß, sondern damit ich noch etwas weiter Takten kann. Später werde ich sie auch behalten und damit entweder weiter so hoch übertakten (im Spannungsrahmen) oder dann extrem kühlen.
Die LS würde von einem Freund der sich sehr intensiv mit der Materie auskennt entworfen, gebaut und programmiert (mit Softwaretool) haut also hin ;) Und meine Temps hab ich eh immer im Blick

such mal den genauen namen raus ansonsten würde ich dir nämlich andere lüfter empfehlen:
http://geizhals.de/368811

man hört deine graka du vlt. nicht menschen wie ich schon !!!
(und ich prophezeie jetz einfach mal, dass dir das in ein paar monaten auch so gehen wird)

solang die kanäle die pumpe vertragen sehe ich darin eig. auch kein problem

Schon mal eine 7950 @38% Fan-Speed gehört? ^^ Die Lautstärke ist jetzt schon optimal. Wenn die Wakü dran ist, kann ich den PC dann im Idle und unter geringer lasst passiv betreiben. Nur die Graka läuft leiste vor sich hin, aber wie ich jetzt schon getestet habe hört man da einfach gar nichts.

Lüfter: http://geizhals.de/813671 sind echt gut. andere brauch ich nicht zu kaufen.

Vorerst einfach destilliertes einfüllen?

Nur destilliertes Wasser ist nicht empfehlenswert! Korrosionsschutz zB sollte schon mindestens drin sein. Deswegen entweder destilliertes Wasser + G48, Fertiggemisch oder Konzentrat.
Empfehlen kann ich dir Innovatek Protect Konzentrat, da bekommst du zwei Liter für 11€, die günstigen Anschaffungskosten für das dest. Wasser mal nicht mit eingerechnet.

@Ingrimmsch - Wir wissen jetzt das du jegliche Grafikkarten hörst, aber man muss es dem TE ja nicht aufschwätzen, so dass er seine hinterher auch noch wahrnimmt...

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Fluch der Wakü. Erst denkst du die CPU ist laut, setzt sie unter Wasser und dann nervt die GPU.
Wenn die auch unter Wasser ist, dann ist es die Festplatte. Nach der Platte erdreistet sich die Pumpe ständig zu schwätzen... :o

Also SSDs rein...und zack wurden aus meinen geplanten 400€ eher an die 1000€ ^^

@Kvnn. & @PanzerHase
sry ich war gestern irgendwie auf nem falschen dampfer das ich mich wiederholt habe

@Rob83
das fast es kurz zusammen ;)

Es geht mir nach wie vor kaum um die Lautstärke ^^ Ich ersetze demnächst noch meine beiden HDDs durch eine Caviar Green mit 2TB die ich dann auch abschalten kann. Dann läuft im Idle wirklich nur die GPU und die regelt den Lüfter auf 15% runter ohne warm zu werden. (Lüfter sind gar nicht mal schlecht, weil ich glaube wenn ich unter Last das "rasseln" meiner GPU höre tick ich aus.) ;) Ich versuch mal G48 aufzutreiben, die Wakü geht sowieso erst Montag auf reisen. Sollte dann 1/10 G48 und 9/10 des. Wasser sein oder? Wie viel Flüssigkeit kommt überhaupt rein? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G48 bekommst in jedem Auto Shop und Baumarkt für einen 10er.
1/10 passt schon, das Zeug ist bereits in kleinen Mengen Algen feindlich und Korrosion, naja wer dran glaubt :)

Zurück
Oben