• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die größten Enttäuschungen der Spiele-Geschichte

geht im großen und ganzen in ordnung. gothic 3 ist für mich - auch wenn es ein solides spiel ist - die enttäuschung schlechthin, seit ich pc games spiele.

für driver 3 und angel of darkness würde ich ebenfalls unterschreiben aber anno 1503 und doom 3 wären nicht unbedingt auf meiner liste gelandet.

zum rest kann ich nichts sagen.

Gothic 3 würde ich auch nicht unterschreiben. Das fand ich ganz gut. Und Fable als "durchschnittliches Rollenspiel" zu bezeichnen ist auch nicht in Ordnung. Bei Spider-Man 2, True Crime und Black & White stimme ich voll zu.

Bei Doom3 bin ich mir dagegen nicht sicher. War schön schockig und hatte tolle Atmosphäre. Aber der urige Flair fehlte mir dann doch irgendwie.

Black & White eine enttäuschung? WTF? haben die das jemals gespielt naja Computerbild Spiele halt... ebenso fable.. haben die was gegen hern Molyneux? hat er nicht genug geld bezahlt? doom3 ist zwar nicht sehr gut, gehört aber nicht zu den 20 schlechtesten spielen!

bestätigt meine meinung.. computerBILD = grottig

Na ja, es ging ja nicht um die 20 schlechtesten Spiele, sondern um die 20 größten Enttäuschungen, also den gefühlten Abstand zwischen (hoher) Erwartung und tatsächlichem Spielergebnis/-erlebnis. Je größer dieser Abstand, desto mehr enttäuscht ein Spiel. Trotzdem kann ich deinen letzten Satz nur unterstreichen, allein wenn man den Originaltest von GTA St. Andreas bei der ComputerBLÖD liest und jetzt den Hype zu GTA IV dort verfolgt, muss man doch arg am Verstand der Leute zweifeln.

Meine persönlich größten Enttäuschungen in der Spielegeschichte sind aber eher Spiele bzw. Fortsetzungen, die nie erschienen sind, richtig bockschwere Spiele oder unbefriedigende Enden. Bei Spielen müsste ich echt lange überlegen, wo habe ich viel mehr erwartet ... in jüngster Vergangenheit am ehesten Gothic 3, NFS Carbon und Flatout 2.

Man kann sich ja über die lange Liste der gestrichenen Features bei Black & White vlt. ärgern - aber eine wirkliche Enttäuschung war das Spiel absolut nicht. Das Spielerlebnis war damals schon einzigartig. Allein die unterschiedlichen Kreaturen haben zum mehrmaligen Durchspielen angeregt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gothic3 nicht so gut gewesen wäre, hätte ich mich bestimmt nicht so über die massiven Fehler und Programmabstürze geärgert.

Eindeutig die groesste Enttaeuschung fuer mich:

Shadowrun auf PC und XBOX.

Der groesste Flop, der groesste Schwachsinn - Made by M$.

greetz

stimmt, NFS kann man auch in eine solche liste aufnehmen. am besten alle teile die nach porsche erschienen sind.

Naja, Underground war was neues und hat zumindest mir Spaß gemacht, auch wenn natürlich die Polizei gefehlt hat.
Most Wanted war nach Underground 2 auch wieder ein Lichtblick, aber der Rest hat mich auch enttäuscht.
Imo. war Carbon der schlechteste Teil der Serie, aber da hatte ich auch nichts mehr erwartet.

Aber die Liste von der ComputerBild kann ich so nicht unterschreiben, sicher sind viele Spiele nicht so toll geworden, wie es der Hype vorher erahnen lies, aber so ist das nun mal, wer darauf was gibt ist selber schuld.

Zum Beispiel war für mich Doom³ keine Enttäuschung, es war zwar recht linear, aber doch stimmig und gruselig.
Nachteil für Doom³ war vllt., dass durch Far Cry die Grafikqualität nicht mehr als vollkommen neues Niveau wahrgenommen wurde, CryTek war schneller und hat die Ahs und Ohs geerntet.

Ich als C&C Fan würde Tiberium Wars mit aufnehmen.

/edit: wenn ich mir den Artikel etwas genauer anschaue finde ich ihn doch etwas fragwürdig.

@aggitron - Mit Tiberium Wars kann ich dir zustimmen. Ich entfands als eine Verwurstung der C&C-Reihe und hatte deswegen eigentlich nicht viel erwartet. Enttäuscht war ich vom Endprodukt trotzdem.

Eine große Enttäuschung war für mich auf jedenfall Armed Assault.
Viel zu viel Potantial hat man verschenkt und die Umsetzung von diesem indirekten OFP Nachfolger war einfach unterdurchschnittlich.

Größte Enttäuschung: BF2 (bis es funktional gepatched wurde, hatte ich es schon wieder verkauft), der Multiplayerteil von Quake4 war ne Frechheit, Wing Commander 5 mit ner langweiligen Story...

@0815*Sir Tom ... Bis Battlefield 2 bei mir lief sind auch einige Patches vorrüber gegangen. Aber lustig fand ich's von Anfang an ;-)

PS Hab oben noch einen Link zu einer List ergänzt...

Also ich spiele seit 1990 PC-Spiele und sage dazu folgendes:

Bei Gothic 3 stimme ich ungeteilt zu: wie hatte ich mich nach dem brillanten Gothic 2 auf den Nachfolger gefreut....naja, da treten mir jetzt noch Tränen in die Augen.

Aber wtf - Doom 3? Langweiliger Spielablauf? Ich fand Doom 3 billant - klasse Atmosphäre, permanente Spannung - eine konsequente Fortsetzung von Doom (dazu im Vergleich grottenlangweilig: Fear).

Tiberium Wars eine Verwurstung von C&C? Also ich bin großer Nostalgiker und spiele heute noch das 1995er C&C 1 sowie das 1999er Tiberian Sun, aber Tiberium Wars finde ich alles andere als schlecht. Grafisch top, spielerisch der klassische C&C-Stil - wo liegt das Problem? Zugegeben: War anfangs voller Bugs (wie momentan Kane´s Wrath), aber das ist ja dann eher eine temporäre Angelegenheit.
Diese Haltung rührt bei mir auch aus einer grundsätzlichen Einsicht: Moderne Spiele - mit all der modernen Technologie - können noch so gut gemacht sein. An die Atmosphäre der Kultklassiker kommen die nicht ran, gerade weil letztere eben in der "Frühzeit" der Computerspiele entstanden sind, damals revolutionär waren und Klassiker geworden sind. Eine 320x200 Auflösung bei C&C oder Dune 2 hat eben einen ganz spezifischen Charme, der heute - per definitionem - nicht mehr erreichbar ist.

Zurück
Oben