DIE kaputt - CPU noch brauchbar?

dikka

Ensign
Hi,

leider scheint die Suchfunktion gerade deaktiviert zu sein, deshalb konnte ich nicht schauen, ob diesbezüglich schon Threads vorhanden sind.

Und zwar ist mir beim Montieren des Kühlers ein Mini-Eck vom DIE abgebrochen. Bedeutet so etwas immer automatisch, dass die CPU dann Schrott ist, oder kann man da irgendwas machen? Kann ein Prozessor mit beschädigtem DIE überhaupt noch funktionieren? Momentan wird er zwar erkannt, aber kurz nach dem Bios-Screen startet der PC immer wieder neu.

Gruß
dikka

Geh davon aus das die CPU kaputt ist.
Schade is aber sehr wahrscheinlich

bei meim nachba is auch mal ne ecke der DIE abgebrochen aber die cpu wa trotzdem heile.

bei der cpu meiner mudda hab ich beim kühlermontiern auch nen stück der DIE abgebrochn und auch diese cpu ist voll funktionstüchtig.

Wer hat denn noch CPUs, wo man die DIE kaputt amchen kann? :p
Naja ich würde es einfach weiter probieren, auch mal in nem anderen pc bzw. Mainboard.
Aber sieht wohl eher schlecht aus...

^^aha schlauer satz. bei meinem A64 ohne IHS kann man auch die DIE kaputtmachen und das is ne aktuelle cpu.

wirste wohl pech haben wenn schon beim booten probs auftreten. und bei denen hier die die noch laufen trotz abspliterung, sind das vlt cpus mit kastriertem L2-cache bei denen dann eben vom deaktivierten teil des caches was fehlt?

"mama bring ma den hammer. der kühler will irgendswie net passen :D "

Nein mal im ernst wie haste es den geschafft den DIE kapput zu machen

Sorry aber da fällt mir nur ein:

Schöne CPUs

Ich weiß, jeder fängt mal an, aber DIE abbrechen ist schon heftig. Wenn Du glück hast läuft er, würde mich dann aber bei Instabilität und/oder Abstürtzen nicht wundern, denn dann weißt Du woran es liegt.

Grüzi

wenn der kühler bei sokel A verkantet is schnell ma ne kleine ecke ab.
es gibt auch schlaue leute in computergeschäften die von der cpu die abstandshalter abmachen und der kühler dadurch extrem rumrutscht und jedesmal beim montieren von der die paar späne abgehen. die cpu hat aber immernoch funktioniert bis das nt das board und die cpu gekillt hat.
was sagt uns das? wenn nur kleine ecken ab sind muss die cpu nich zwangsläufig kaputt sein.

Ist ja nicht so, dass das die erste CPU war, die ich eingebaut habe. Nur weil ich neu in diesem Forum bin, heißt das ja nicht, dass ich blutiger Anfänger bin ;). Und gerade weil mir das mit dem kaputten DIE noch nie passiert ist, wusste ich auch nicht, was das alles für Effekte haben kann.

Ich hatte letztens hier gepostet, dass ich Probleme mit einem meiner PCs hatte (vielleicht hat es ja einer von euch gelesen). Und um die Fehlerquelle endgültig zu identifizieren, musste ich relativ oft Bauteile aus anderen PC in diesen und Bauteile aus diesem PC in andere ein- und ausbauen. Der verdammte Kühler hat aber leider eine sehr feste Klammer, sodass beim Montieren sehr viel Kraft nötig ist. Und beim allerletzten Versuch hat es mir eben so ein klitzekleines Stückchen von der Ecke abgesplittert.

Jedenfalls danke ich denen, die versucht haben einpaar helfende Worte zu finden...und diejenigen, die sich nur lustig gemacht haben: go2hell :evillol:

EDIT: komischerweise war mein Beitrag gerade drei Mal drin. Bei zwei davon habe ich einfach den Text gelöscht. Kann man hier eigentlich nicht den gesamten Beitrag löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben