Die Pech sträne hört nicht auf

latiose88

Rear Admiral
Hi ich wollte heute wieder drauf zugreifen doch es ist zu spät. Ich habe da drauf auch ungesicherte Sachen droben. Nun das zweite RAID 5 hat gleich zwei Festplatten auf einmal wo ausgefallen ist. Eine Rettung ist somit ja eigentlich ausgeschlossen.
Ich habe jedoch eine Software gefunden und wollte eure Meinung dazu wissen.
Wie gut ist diese Software und kann man aus RAID 5 wo 3 noch in Takt ist noch was draus retten mit diesem Tool oder sagt ihr das kann ich vergessen ?

https://www.magicuneraser.com/de/press/how_to_recover_data_from_raid_5.php

Du machst gar nichts. Jede einzelne aktive Sekunde, die dein System nicht ausgeschaltet ist, macht es schlimmer.

Ich weiß auch nicht was das mit Pech zu tun hat? Kein Backup, kein Mitleid.
Besonders, wenn man es so wie ich es lese schonmal verschlampt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, Engaged, LuxSkywalker und 8 andere
Wenn mehr als eine Platte hinüber gibt es beim RAID 5 nichts zu retten da von jeder Datei 1/3 oder 1/4 bzw. 1/[Anzahl der HDDs-1] der Info fehlt. Was komplett fehlt, kann nicht wiederhergestellt werden. Es existieren ja nicht mal spuren davon, wie es bei der Datenwiederherstellung von Defekten HDDs der Fall wäre. Und mittlerweile haben wir dir das auch schon oft genug gesteckt: Backup, Backup Backup. Bist ja was NAS angeht langsam Dauergast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, NJay und whats4
Naja es sind nur ein bisschen was wo ungesichert ist. Das Tool ist also nicht gut für sowas und ich kann es vergessen meinst du damit ?
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
drei von fünf Laufwerke im RAID5 Verbund?
Dann war's das.

Wenn du kein Backup hast, sind die Daten wohl futsch.
Ne es ist ein RAID 5 mit 5 Festplatten. Also 2 sind hin . Wie hoch die Chancen sind weiß ich nicht.

latiose88 schrieb:
Naja es sind nur ein bisschen was wo ungesichert ist.
Du hast RAID 5 nicht verstanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RAID_5.svg
Bei 4 Disks wird ein Datenblock auf 3 Disks verteilt und auf einer weiteren die Parität geschrieben. Fällt eine aus, sind alle Daten noch da oder wiederherstellbar. Fallen 2 aus, gibt es nicht mehr genug INformationen für die Parität und die Daten auf einer Disk.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Banned, h2f und 2 andere
Das hat nichts mit dem Tool zu tun sondern der Speicherlogik. Jeder Datenblock wird auf N-1 Platten verteilt, die verbleibende Platte speichert die Paritätsinformationen für den jeweiligen Datenblock. Zumindest bei RAID5.

latiose88 schrieb:
Ne es ist ein RAID 5 mit 5 Festplatten. Also 2 sind hin . Wie hoch die Chancen sind weiß ich nicht.
Null. Das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith, Aduasen, Banned und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Naja es sind nur ein bisschen was wo ungesichert ist. Das Tool ist also nicht gut für sowas und ich kann es vergessen meinst du damit ?
Ergänzung ()

Dir ist schon klar, wie RAID 5 mit Parität funktioniert?

Bei RAID 5 ist genau ein gleichzeitiger Plattenausfall tolerierbar.
Sobald während eines Rebuilds eine weitere Platte ausfällt oder auch nur unkorrigierbare Lesefehler (UREs) auftreten, ist das Array faktisch verloren.
Das ist kein Pech, sondern ein bekanntes strukturelles Problem dieses RAID-Levels bei heutigen Plattengrößen.
Mit heutigen 12–20-TB-HDDs steigt die Rebuild-Zeit auf Tage, und die Wahrscheinlichkeit für UREs während des Rebuilds ist statistisch hoch – ein einzelner Lesefehler reicht, um RAID 5 zu killen.

https://wintelguy.com/raidmttdl.pl

• Gefällt mir
Reaktionen: twx24
latiose88 schrieb:
Für kleinste Dateien, die nicht auf 4+ Platten verteilt sind: Theroretisch vorhanden, aber SEHR speziell.
Für so ziemlich alles andere: Null.

Also kann ich auf gut deutsch dieses RAID auch auflösen weil es keine Rolle mehr spielt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Araska schrieb:
Für kleinste Dateien, die nicht auf 4+ Platten verteilt sind: Theroretisch vorhanden, aber SEHR speziell.
Für so ziemlich alles andere: Null.
OK es handelt sich um Serien die so 300 MB Rum groß sind .Villeicht kann ich aus einer einzelnen da noch was retten aber das meiste habe ich zum Glück noch auf externe Platten. Für mich ist das aber eine blöde Sache. Weil um das wieder aufzubauen werden große Festplatte benötigt. Diese sind bekanntlich ja teuer geworden.

300MB? Keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
SaxnPaule schrieb:
Die erste Platte war doch schon im November defekt: https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-5-eine-festplatte-ausgefallen.2258867/

Lernen durch Schmerz würde ich sagen.
Na das ist ein anderes RAID 5 mit einer Platten. Da sind noch Sachen dabei die ich retten kann. Naja zum Glück habe ich die Größe Sammlung auf einer anderen Nas kopiert gehabt. Aber dennoch ärgerlich. Es wird durchaus ein Schmerz sein. So ist das halt wenn man zu viele Daten hat. Man kann sie dann nicht mehr alle speichern.

AAS schrieb:
Wahrscheinlichkeit für UREs während des Rebuilds ist statistisch hoch
Je nach Volume und URE Angabe des Herstellers uU sogar garantiert. Oder eben nicht. Daher stets schön vor dem Kauf ins Datenblatt schauen. Meine 40+ GB RAID5 Volumes haben schon viele Rebuilds wegen Vergrößerung des Volumes durch HDD Tausch erlebt und ich hatte noch nie einen kritischen Lesefehler, aber meine HDDs haben seit dem Überschreiten der 10 GB Volumegröße auch eine URE von 1:10^15, da waren die klassischen NAS HDDs noch bei 1:10^14. Und ich mache von allem 2x wöchentlich ein 1:1 Backup (mit Deduplizierung), ginge es in die Hose wäre das kein Ding. Nach deinem Rechner liege ich bei einem Rebuild Error Probability von 0,01 (Prozent? Oder Ganze, also 1%?).

Einer der Hauptgründe keine einfachen Desktop HDDs für NAS zu nutzen, auch wenn sie noch übrig sind, auch viele technisch billigere NAS Platten, wie WD Red oder Toshiba N300 haben dieses Manko. Mach darum schon seit 10 Jahren einen entsprechenden Bogen. Entweder Ironwolf oder Toshiba MG Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
latiose88 schrieb:
OK es handelt sich um Serien die so 300 MB Rum groß sind .Villeicht kann ich aus einer einzelnen da noch was retten aber das meiste habe ich zum Glück noch auf externe Platten. Für mich ist das aber eine blöde Sache. Weil um das wieder aufzubauen werden große Festplatte benötigt. Diese sind bekanntlich ja teuer geworden.
Schau bitte auf meinen verlinkten Rrchner und den Input von @conf_t .
Wir reden hier von Dateigrössen von 512 Byte bis 4 KB.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@latiose88 Kannst du dir so vorstellen, beim RAID 5 wird jede Datei geschreddert und gleichmäßig auf alles Disks (bis auf die Paritätdisk) verteilt. Als Ganzes Volume ergibt das noch Sinn, fehlt was (Ausfall von mehr als einer Disk), ist es aus und vorbei.

also kann man sagen jede datei wird durch die anzahl von den platten geteilt.Bei 5 ist eine datei also 1/5 davon nur noch.Also auf gut deutsch bei einer beispeil größe von 300Mb/5 ist das so richtig?
Also hat jede einzelene 60 Mb auf der Platte.Man braucht also alle um eine ganze Folge komplett zu haben.

Die Frage ist, ob die Platten wirklich tot sind oder nur rausgeworfen weil zu schlecht.
Wenn wirklich arg wichtig Daten sind .. RESQ aus Blieskastel.

Zurück
Oben