Die Pech sträne hört nicht auf

hm mit Scrub meinst du reinigen,sauber machen also ausmisten.Nun ich habe es strotz bestreben nie wirklich geschafft ordnung rein zu bekommen.Immer kommt mir was dazwischen.Meine Planung ist schlecht,auch weil ich sowas unvorhergesagtes mich wieder runter zieht.Dann habe ich mehrere Baustellen.Ich schlepppe manche Chaos seid jahren vor mich her.Habe es mal geschafft ein stück zu lösen.Ich dachte echt es würde alles gut gehen.Doch dann kommt sowas und wirfte mich wieder zurück.
Ich habe einiges von der Defekten Platten auf Extern.Man kann sich ja denken,leider ohne echte Ordnung.
Oder meinst du einen test laufen lassen ob die Festplatten noch in Ordnung sind?
Und ich habe das meiste somit eine Sicherung.Aber leider waren von den 36 TB halt 4 TB ungesichert gewesen.
Wenn man bedenkt was das schon für mengen sind.Das ist wohl gemerkt meine 3 Größte Raid 5 .Das was ich wieder herstellen kann,wenn ich bald fertig mit Sichern bin sind dann 43 TB.Diese kann ich Nutzen.Ich werde bestimmt über die Hälte davon brauchen.Das andere ist ein Raid 5 mit am Ende 53,5 TB.
Darum das habe ich mir Anfang Letzes Jahr zugelegt gehabt.Die Nas ist meine alte,darin waren die 4x8 TB drinnen gewesen.DIe habe ich verkauft gehabt. Und darin die 4x20 TB rein gesteckt.
Hätte ich das gewusst,hätte ich es auch EInzeln betreiben können.
Dann hätte ich nun viel mehr Speicher als jetzt zur Verfügung.
Durch das konnte ich was ausmisten.So das ich wieder Platz habe.Ich wollte eine Aufteilung in Serien und FIlme haben.
Der Plan geht zwar auf,aber ohne ein blaues Auge leider nicht davon gekommen.
Durch das wären nämlich die 36 TB frei geworden.Die hätte ich verkaufen können und gegen größere Platten ersetzten können.Dann hätte ich mehr Puffer gehabt.Nun geht das nicht mehr.
Speicher habe ich mit der Aktion dennoch mehr.Ich kann den gesammten Inhalt in das zweit Größte legen.Die 22 TB sind Inhalt auch noch nicht gesichert.Ich habe somit Platz,diese dann auch noch zu Sichern.
Ob es dann aufgehen wird,mal sehen.
Durch das kann ich auch gleich ausmisten.Weil dann wird gleich direkt es einsortiert.
Darum sieht der Inhalt der Filme schon wesentlich besser als vorher wo anderst aus.Es ist dennoch noch immer eine Baustelle.Ich brauche nur eben Zeit ,damit ich das schaffen kann.

Damit sowas wie bei mir nicht mehr vorkommen wird.Ich hatte schon mal ein Ausfall gehabt.Damals war es Raid 0 gewesen.Zum Glück hatte ich damals noch alles auf Externe Platten gehabt.Aber die Menge hat sich seid dem Erhöht gehabt.Das Geld war schon immer das Problem gewesen.Ich habe erst mit der Zeit erhöhen können.
Nun zumindest bei den großen Platten habe ich 3 Externe 20 TB Platten zu dem vielen 20 TB Nas Platten gekauft gehabt.
Durch das habe ich somit 60 Tb Externe Platten neben dem 53,5 TB Nas Platten als Platz.
Durch das kann ich die kleinen externen ausmisten.
Weniger Externe und mehr überblick.Das ist mein Ziel.
Zumindest das geht auf.Was besser gewesen wäre.
Das Blöde ist ja das ist ein 4 Bay Nas.Ein Raid 6 würde aus 4 nur 2 machen.Raid 6 würde ich also 4x30 TB nehmen um das selbe zu haben.

Das sind kosten,da wird mir schlecht.Das übersteigt die Menge des Geldes bei weiten.Nun ja damals habe ich mich für die 20 TB entschieden gehabt,weil beim Preisleistung durchaus gut waren.Heute würde mich das wohl das doppelte kosten als früher.

Eine Ausfall vorherzusagen ist keine exakte Wissenschaft. Um den nahezu zeitgleich Ausfall bei mir zu verhindern, und ich habe bei 5 von 7 NAS RAID 5 bzw SHR-1 sind alle Platten unterschiedlich alt mit unterschiedlichen Betriebsstunden. Die älteste und kleinste fliegt dann raus, neue größere kommt rein - Rebuild- fertig. SHR1 ist halt ganz cool, da man da entgegen dem klassischen RAID (1-6) unterschiedliche Größen ohne oder nur mit geringem Speicherverlust nutzen kann. Basiert im Kern auf mdadm, verschiedene Partitonen nutzen ggf. Unterschiedliche RAID Level und bilden dann zusammen das Volume.
Ich kaufe in etwa jedes Jahr ein bis drei (nicht zeitgleich) HDDs (Toshiba MG Serie seit 2018) baue sie im größten NAS, die alte von dort wandert ins nächste NAS, die von dort in ein anderes, bis die HDD einmal in alle NAS durchlaufen hat. Dabei hat sie dann also mindestens 20 Rebuilds und zahlreiche Scrubbings gesehen. Danach gehen sie mit ca. 40000 h und 600-1000 Einschaltvorgängen auf der Uhr in den Gebrauchtmarkt (mit Offenlegung dieser Infos und aller anderen Smartwerte). So ergibt sich ein schöner Kreislauf und ich habe weit über 30 HDDs aus dieser Serie bisher in der Hand gehabt. Keine einzige HDD ist bislang ausgefallen. Nur zuvor hatte ich mit normalen Consumer-NAS Platten aka WDRed, N300 (Plus, damals gab es sie noch nicht als Plus, da noch alle CMR) regelmäßig nach 3-4 Jahren Probleme. Für die war das schlicht zuviel.

Empirisch belegen kann ich den Nutzen meines Vorgehens nicht, da die über 30 HDDs nicht statistisch relevant sind. Aber bisher läufts, seit 2015. Achja. Jeweils ein Produktiv NAS hat ein Backup-NAS, das ein Versioniertes Vollbackup beinhaltet. Relevante Daten sind dann zusätzlich auf allen 7 NAS vollvermascht über 3 Standorte gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
ah ok,ich merke mir das.Ich lerne immer noch dazu.Das ist extra zu meinem Plan damit es noch höhere Sicherheit gibt.Nen Ausfall kann es zwar nicht verhindern,aber ich kann so viel früher reagieren.Ich halte lieber Geld in Zukunft zurück,damit ich schneller Festplatten ersetzen kann.Ungesichert lasse ich die Daten in Zukunft auch nicht mehr.Da passe ich einfach besser auf.Geht auch nicht anderst.Es kann ja immer mal was passieren.Da ist man besser für den notfall vorbereitet.Wollte mich auch in Zukunft mehr für Festplatten fokosieren.Das ist wichtig,damit es immer weiter laufend bleibt und nicht intakt.

latiose88 schrieb:
Da wurde defekter Sektor gemeldet.Es passierte also um 7 Uhr das es gemeldet ist.
Es sind einfach auf einen schlag die Festplatten gestoren.
Also zwischen "defekter Sektor" und "Platte gestorben" ist für mich schon ein "Unterschied"
Platte gestorben heißt für mich: Man kann gar nicht mehr auf die Platte zugreifen wegen Headcrash oder Elektronikschaden oder click of death
Defkter Sektor hat nichts mir Platte gestorben zu tun
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass man Platten mit defekten Sektoren klonen kann um dann mit passender Software einen Rettungsversuch zu unternehmen.

Nur habe ich hier anhand der Gegenfragen/ Antworten den Eindruck, dass Hopfen und Malz verloren sind.

Ich würde ganz klar nur noch auf ZFS setzen und dann halt RAID-Z2 oder Z3. Auch schmeißt ZFS keine Platte einfach so aus dem Verbund, nur weil defekte Sektoren auftreten.
Klassisches RAID ist für mich einfach überholt. Kann natürlich jeder sehen, wie er möchte.

Um was für ein NAS handelt es sich denn jetzt überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ja ich weis nicht ob das Raid 5 die Platten einfach so rausgeworfen hatte oder sie wirklich defekt sind.Jedenfalls sehe ich das weder rot noch Grüne Lämpchen an ist.Das heißt entweder wirklich ganz defekt oder einfach nur raus geworfen und mit neustart mit hoffnung wieder da.Wer weis das schon.Ich höre jedenfalls nur ein Piepen wegen der einen 16 TB.Nicht das die Festplatten ungewöhnliche geräusche zeigten.Könnten ja noch in Takt sein,wer weis das schon.Jedenfalls ist eine mit defekten Sektoren.Darum wird sie noch als Lebend gesehen von der Nas.Es handelt sich um ein Austor AS6210T 10 Bay Nas.
Jedenfalls habe ich zwei Raid5 in einem Nas.5x10 TB(die es hier ja geht) und 4x16 Tb(wo zur zeit nur eine Defekt ist.Wird aber nach Sicherung der ungesicherten Daten,aber auch getauscht,dann ist das Raid nach x Tagen wieder Nutzbar,wann weis ich jedoch nicht) und 1x 22 TB was am Ende Nutzbare 20 TB hat.

@latiose88 In Zeiten, wo selbst in die Google-Suche ein KI-Ergebnis integriert ist, muss man eigentlich nicht solche Rückfragen stellen (also hier, was ein Scrub ist).
Hör einfach mal auf, Romane zu schreiben, und versuche stattdessen, etwas Struktur in dein Vorgehen und deine Problemschilderung zu bringen. Wie wäre es z.B. mal, wenn du Sachen wie NAS, verwendetes Dateisystem und genaue Fehlermeldungen (gerne auch per Screenshot von der Fehlermeldung im NAS-Betriebssytem) posten würdest?

Edit: Okay, das NAS kennen wir jetzt schonmal. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ja du hast völlig recht.Ich zeige mal was das Log so ist und was es so Anzeigt bei den Festplatten und wie die Lampchen direkt bei der Nas anzeigen.Man kann sich dabei gewiss was denken wenn man das sieht.
Ich habe davon schon Bilder gemacht,lade ich gleich hoch. Achja die Linke Seite vom Dunkeln Bild und den Leuchten sind die10 TB.Laut dem Nas soll sie in Ordnung sein,schaue ich beim Nas hin leuchtet da nix mehr.Ich weis nicht ob mich die Nas verarschen will aber ich sehe nicht das sie in Ordnung wäre.Auch wird mir im Nas nicht angezeigt das Festplatte eins nur einen Sektor Fehler hat ,sie wird als Tot Angesehen.
Ich finde das alles sehr merkwürdig.Naja für mich ist die 4 also halb tot und die anderen ganz.
Ich mache mir aus einer ganzen Platte wenig hoffnung.

Anhänge

• PXL_20260107_123512903.MP.jpg
    PXL_20260107_123512903.MP.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 50
  • PXL_20260107_123524290.MP.jpg
    PXL_20260107_123524290.MP.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • PXL_20260107_123755748.MP.jpg
    PXL_20260107_123755748.MP.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Da steht, dass die Laufwerke 1-3 fehlen und laut Log wurden sie entfernt. Wenn Platten fehlerhaft sind, werden sie normalerweise m.W. nicht als fehlend angezeigt. Also evtl. einfach ein Erkennungsfehler. Selbst wenn eine HDD gar nicht mehr laufen sollte, müsste der Controller eigentlich irgendeine Meldung geben, solange die Platine nicht hinüber ist.

Ich würde jetzt fast sagen, bau die HDDs mal aus und dann wieder ein. Warte damit aber bitte erst mal, bis sich hier auch andere geäußert haben. Denn von ASUS-NAS habe ich leider keine Ahnung. Im schlimmsten Fall wird evtl. alles plattgemacht. Also erst mal lassen.

ja und irgendwann mal schauen einfach mal Nas neustarten und hoffen das es einen fehler nur gegeben hatte.Ich habe auch schon einzelnen im laufenden Betrieb kurz rausgezogen gehabt.Das machte keinen Unterschied.Muss es wohl doch mal neustarten.Naja.

latiose88 schrieb:
Muss es wohl doch mal neustarten.

Wenn du das bis jetzt noch nicht gemacht hast, dann tu es auf jeden Fall. :freak:

Mein zweiter Ansatz wäre gewesen, dass du die HDDs in das andere NAS, das du hast, einbaust - sofern dieses genug Plätze hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Na die zweite ist ja mit den 20 tb bestückt. Ich habe also keine weitere Nas die leer ist. Ich müsste erst wieder eine kaufen. Und bei den Preisen wohl kaum das ich das mache. Naja zur Zeit wird von der anderen RAID gesichert. Nur irgendwie braucht der eine PC länger zum Netzlaufwerk als normal wäre. Immer diese kleinen Probleme aber besser als nix ist es. Es stimmt auch mit dem PC was nicht. Ist zwar nur Netzwerk aber naja es gibt schlimmeres . Er zeigt für rund 2 TB ganze 1 Tag an und das seid gestern. Dann wird was wohl noch 1-2 Tage dauern. Ich kopiere schon seid fast 2 Tagen und nun sind es wohl nur noch 1 tb zu kopieren.

latiose88 schrieb:
Na die zweite ist ja mit den 20 tb bestückt. Ich habe also keine weitere Nas die leer ist.

Warum muss die leer sein? Du baust die aus, nummerierst sie nach Reihenfolge (mit Post-it oder so) - bei jedem der beiden NAS - und baust die anderen ein. Dann importierst du den bestehenden Pool, statt einen neuen anzulegen. Wie das geht, kann man nachlesen in der Dokumentation von ASUS. Die Google-KI gibt mir auf die Schnelle das aus:

Um einen Speicherpool auf einem ASUSTOR NAS zu importieren, müssen Sie in der Regel das ADM-Betriebssystem über die Weboberfläche durch den Prozess führen, wobei Sie zu den Speichereinstellungen (Storage Manager) navigieren, um eine bestehende Konfiguration zu importieren, anstatt eine neue zu erstellen, was bei einem Hardwarewechsel oder einer Neuinitialisierung des NAS-Geräts mit vorhandenen Laufwerken geschieht; der genaue Vorgang kann je nach ADM-Version (z. B. ADM 3.x oder 4.x) variieren, aber der Kern ist das Erkennen und Übernehmen vorhandener Volumes und RAID-Gruppen.
Allgemeine Schritte zum Importieren eines Speicherpools (ADM 4.x-Beispiel):
  1. Verbinden Sie die Festplatten: Stellen Sie sicher, dass die Festplatten, die den ursprünglichen Pool enthielten, in das neue oder zurückgesetzte ASUSTOR NAS eingesetzt sind.
  2. Greifen Sie auf ADM zu: Melden Sie sich über Ihren Webbrowser bei der ADM-Oberfläche an.
  3. Öffnen Sie den Speichermanager: Gehen Sie zu Speicher & Schnappschüsse (Storage & Snapshots) oder Speichermanager (Storage Manager).
  4. Suchen Sie nach vorhandenen Pools: Das System sollte versuchen, die vorhandenen Speicherpools automatisch zu erkennen. Wenn nicht, suchen Sie nach Optionen wie "Importieren" oder "Vorhandenen Pool importieren".
  5. Folgen Sie dem Assistenten: Der Assistent führt Sie durch die Erkennung und den Import der Volumes und RAID-Gruppen. Bestätigen Sie die erkannten Konfigurationen.
  6. Daten bleiben erhalten: Der Importvorgang sollte Ihre vorhandenen Daten intakt lassen.
Wichtige Hinweise:
  • Dokumentation: Konsultieren Sie die offizielle ASUSTOR-Dokumentation für Ihre spezifische ADM-Version (z. B. ADM 4.x) für detaillierte, schrittweise Anleitungen.
  • Sicherung: Bevor Sie wichtige Schritte durchführen, erstellen Sie immer eine Sicherung Ihrer wichtigsten Daten, da unerwartete Probleme auftreten können.
  • Suche: Nutzen Sie die interne Suchfunktion in ADM oder suchen Sie auf der ASUSTOR Support-Seite nach spezifischen Anleitungen wie "import existing storage pool ADM [Ihre ADM-Version]".

Ich hab jetzt nicht alles gelesen weil mir das zu viel Wall of Text ist.

So oder so würde ich an deiner Stelle aber zunächst alles sichern, was zu sichern ist. Das wäre Prio 1.

Als nächstes würde ich dann das NAS mal neu starten und schauen, in welchem Zustand selbiges zurück kommt. Falls die Platten immer noch nicht erkannt werden, wäre m.E. nach zu prüfen, ob diese einzeln (z.B. an einen PC angeschlossen) starten und erkannt werden.
Denkbar wäre auch, dass gar nicht die HDDs selbst defekt sind sondern dein NAS eine Macke hat. Das wurde bislang nicht beleuchtet.
Speziell bei den QNAP-NAS (falls du so eins hast) gab es durchaus Serien, wo die Controller für die Stromversorgung der einzelnen Laufwerke (oder so ähnlich) kaputt gingen und somit die Platten im jeweils betroffenen Slot nicht mehr starten konnten.

Falls letzteres der Fall ist! besteht tatsächlich noch Hoffnung, den Verbund retten zu können.
So oder so solltest du dich aber mit dem Gedanken anfreunden, Festplatten für Backups kaufen zu müssen.

Ja das neustarten das kommt ja noch. Das sichern wird bestimmt noch Tage dauern ,dann der austausch der defekten 16 tb dann rebuild des anderen RAID 5 und dann kann ich erst ein Neustart machen. Das blöde ist das es auf der anderen viele ungesicherten Sachen waren. Also mehrere tb ungesichert. Das kann ich weil ich dank noch größeren endlich machen. Damit sinkt ein wenig die Menge der ungesicherten Sachen. Das wird also mit der Zeit immer weniger. Und sobald die 16 tb wieder einsatzbar sind ,habe ich auch gleich mehrere tb an Speicher zur Verfügung. Dann wird geschaut ob noch was geht mit den andern. Sobald das doch gehen wird ,wird Daten gesichert. Wenn nicht geht wird geschaut woran es hapert. Ich muss mir erst mal ein Überblick verschaffen was Sache ist. Ich finde es auch blöd das da so lange dauert aber ich will keine weiteren Datenverluste haben. Das rebuild aus 4*16 tb (3 nutzbare 16 tb ) wird leider sehr lange dauern und das Risiko eines Ausfalls ist für mich sehr hoch. Das wäre dann der super gau den ich bestimmt nicht haben will. Darum überlege ich mir gut was ich mache. Einfach drauf los zu legen wäre unklug .

latiose88 schrieb:
Ich muss mir erst mal ein Überblick verschaffen was Sache ist.
Genau das.

Und ein gut gemeinter Rat, bitte nicht falsch verstehen:

Strukturiere deine Posts dann auch entsprechend mit konkreten Informationen zum Ist-Zustand und deinen Fragen dazu.
Eine solche Wall of Text ist sehr sperrig zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ABC
SaxnPaule schrieb:
Lernen durch Schmerz würde ich sagen.
Und wieder 0 darauf gehört was man ihm geraten hat. Ich hab's ihm sogar per Mail ins Hirn hämmern wollen - hat alles nichts gebracht. Ich denke immer wieder jemand macht sich einen Spaß uns hier zu verarschen, kann doch gar nicht mehr sein....

"Meine Planung ist schlecht,auch weil ich sowas unvorhergesagtes mich wieder runter zieht."

Unvorhergesagtes? Seit Monaten sag ich dir tausch die Platte, ansonsten hast du kompletten Datenverlust. Warum nimmst du keinen Rat an? Um hier rumzutrollen? Langsam platzt mir der Kragen.

Hört bitte auf auf seine Postings zu antworten - es ist verschwendete Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und conf_t
also schon noch funktionierende Platten einfach so tauschen,das meinstest du damit.Immer in einem bestimmten Zeit Fenster,das wolltest du mir damit sagen?
Und ich kann mir es denken was als nächstes defekt sein wird.Das wo ich sehr aktiv Nutze stirb schneller weg oder?

es ist hier eingetreten, was du augenscheinlich schon spätestens im November wusstest mit all den Problemen, die du selbst damals auflistest. Wer sehenden Auges in die Katastrophe rennt der muss sich den Vorwurf von @Quidproquo77 gefallen lassen. Und da is es egal, ob das Problem bei NAS A oder B auftritt. Soviel Transferleistung sollte man haben.
latiose88 schrieb:
Verstehe ,naja dann immer weiter so schnell es geht sichern. Ein Teil habe ich ja gesichert gehabt und ein Teil nicht. Ist bei mir ein Chaos. Das wird mir wohl auf die Füße fallen das ich nicht genug Speicher als externe habe. Und das ich keine Ersatz Festplatte auch nicht. Ich wusste nicht das man eine als Reserve außerhalb halten soll. Naja zum Glück habe ich noch eine Nas aber ich wollte von Nas zu Nas kopieren und es bricht einfach so mittendrin ab. Das gefällt mir garnicht. Musste es dann schon per Hand was kopieren.
Das ist bei dir keine Pechsträhne, sondern Ignoranz. Die Reserveplatte ist kein Muss, wenn der Rest robust genug aufgestellt wäre. Habe ich trotz Paritäts RAID (5,6, SHR1, SHR2) auch nicht, aber bei mir könnte auch das Haus inkl. aller dort gelagerten Backups abfackeln und ich hätte noch keinen Datenverlust.

Die zusammen treffenden Thematiken wurden dir in jedem deiner Threads immer wieder von den Forenmitgliedern erklärt und in jedem neuen Thread hat man das Gefühl von vorne anzufangen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass der folgende Sachverhalt von Dir verinnerlicht ist:
Speicher kostet Geld, ist so. Man braucht mal mindestens für jedes MB das man sicher speichern möchte die Dreifache Menge an Speicher (auf verschiedenen HDD). Willst du 16 TB speichern musst du 3x 16 TB kaufen (bei RAID eher noch mehr). Mir scheint es schwer an der Bereitschaft zu mangeln das umzusetzen, da du scheinbar ständig am herumfrickeln bist vermeintlich irgendwas zu „optimieren“, was du an einer Stelle „einsparst“ steigert es woanders das Verlustrisiko. Ansonsten kann man sich halt es einfach nicht leisten und muss sich n anderes Hobby suchen als ne private Mediathek zu erstellen oder sich beschränken was man speichert. Mitleid habe ich nicht mehr.

Ich habe in Summe 320 TB HDD Kapazität gekauft um in Summe ca. 70 TB Daten abzusichern (50 TB tatsächliche Daten und 20 TB Speicherreserve/-zuwachs). Eine Art Familiencloud für mich uns meine Familie, meine Eltern, Schwiegereltern, Geschwister,…
Meine Empfehlung, verkaufe dein NAS und kaufe dir Cloudspeicher mit nem 90 Tage „Papierkorb“.

Zuletzt bearbeitet:
Das "andere" RAID läuft angeblich immer noch mit einer fehlenden Platte, obwohl er die angeblich längst bestellt hat. Er arbeitet konsequent auf den kompletten Datenverlust hin.

Glaub ihm kein Wort mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, redjack1000, conf_t und eine weitere Person
Zurück
Oben