PC laggt und der Sound hört sich wie ein Roboter an

RaffiPVP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
30
Hallo, ich bin neu hier weil ich habe Monate nach lösungen geguckt hab es auch ausprobiert aber keine Besserung

Jetzt möchte ich selber hier mein problem teilen und gucken ob mir jemand weiterhelfen könnte.

Mein problem ist das in spielen oder mkv videos es laggt und der Sound sich wie ein Roboter anhört und die laggs/roboter effekte erst weg gehen wenn ich mein pc gefühlt 30 mal an und aus mach, manchmal geht das probleme auch garnicht weg.

Z.b Phasmophobia wenn die probleme weg sind läuft es Flüssig ohne diese roboter effekte auf 80/230 FPS aber mit diesen Problemen gehen die fps bis zu 7 FPS runter.

Was mir aufgefallen ist, wenn die Probleme da sind, In HWMonitor geht der Utilitization limit auf 0 und der reliable voltage limit auf 1 wenn ich ein mkv video/spiel starte, ohne die probleme bleibt es wie es eigentlich sein soll nur der utilitization limit 1

Specs:

CPU:
AMD FX 6100

GPU:
Gigabyte GTX 1060 Windforce 3G OC

Netzteil: Corsair CX650F

Motherboard: Biostar Group a960d+v2

Windows hab ich auch schon neuinstalliert.

Hier noch ein Video wie sich das anhört in Phasmophobia man hört es ein schlecht aber hier:

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Übertaktungsversuche unternommen? Besonders die CPU wäre interessant.
Vermutlich wiedermal das übliche Spannungswandlerproblem, was ist der Kühler der CPU?
 
Ich hab keine Übertaktungsversuche unternommen, und gerade weiß ich nicht ist auf jedenfall ein xilence kühler
 
Hast Du den PC schon länger?

Sind die Probleme gerade neu aufgetreten?
Irgendwelche Änderungen am Sys vorgenommen?
 
mkv ist kein Videoformat, sondern ein container. Womit spielst du sie ab? Nutzt der Player die Grafikkarte zur beschleunigung?
Deie CPU unterstützt bspw kein h265

Welcher RAM ist verbaut?
Antiviren Softwareß
TUning SOftwareß
Welches Windows 10?
Welche Festplatten?
Zeig letztere mal bitte mit crystal disk info
 
interessant wäre die auslastung wahrend die probleme auftreten. läuft viellleicht ein anderes programm (zb antivirus, backup), was dir dann deinen bulldozer in die knie zwingt?
 
IBISXI schrieb:
Hast Du den PC schon länger?

Sind die Probleme gerade neu aufgetreten?
Irgendwelche Änderungen am Sys vorgenommen?
Also hab ihn am Oktober 2020 gebraucht in ebay kleinanzeigen für 150€ gekauft, netzteil davor war ein xilence 400w netzteil drin und eine kfa gtx 1050, die probleme waren auffällig am 28.11.2020 dann später war es für mehrere monate weg und jetzt ist es dauerhaft und noch schlimmer geworden, den bios hab ich vorsichtshalber. Auf die defaults gesetzt

Der pc ist insgesamt weil er gebraucht ist 2 Jahre alt
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mkv ist kein Videoformat, sondern ein container. Womit spielst du sie ab? Nutzt der Player die Grafikkarte zur beschleunigung?
Deie CPU unterstützt bspw kein h265

Welcher RAM ist verbaut?
Antiviren Softwareß
TUning SOftwareß
Welches Windows 10?
Welche Festplatten?
Zeig letztere mal bitte mit crystal disk info
Wenn die probleme weg sind laggt auch das mkv video nicht, ich benutze den normalen windows 10 "Filme & TV" Programm.
Hab kein Antiviren Programm, kein Tuning Programm, windows 10 pro 20H2

Festplatte:
WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 ATA Device
 
Hört sich an wie das typische Spannungswandlerüberhizungsproblem, welches leider bei dieser Reihe immer wieder mal auftritt.
Abhilfe schafft z.B. ein Top-Blow-Kühler. Einfach mal einen Ventilator ans Gehäuse stellen und gucken ob dies Abhilfe schafft. Falls ja, wäre die Vermutung quasi bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
czmaddin schrieb:
interessant wäre die auslastung wahrend die probleme auftreten. läuft viellleicht ein anderes programm (zb antivirus, backup), was dir dann deinen bulldozer in die knie zwingt?
Die auslastung von der cpu und grafikkarte geht mit den probleme wenn ich das mkv video abspiele auf 80% ohne den probleme so bis 30/50%

kein antivirus und es läuft kein backup im hintergrund
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Hört sich an wie das typische Spannungswandlerüberhizungsproblem, welches leider bei dieser Reihe immer wieder mal auftritt.
Abhilfe schafft z.B. ein Top-Blow-Kühler. Einfach mal einen Ventilator ans Gehäuse stellen und gucken ob dies Abhilfe schafft. Falls ja, wäre die Vermutung quasi bestätigt.
Achja ich hab kein Hinterlüfter könnte das daran liegen?
 
0x7c9aa894 schrieb:
Die CPU ist von 2011. Das Teil ist halt fertig.
Ne weil ich hab ein pc wo ich meine alte gtx 1050 eingebaut hab wo ein Pentium G860 drin ist und sogar da sind nicht die probleme
 
Ja, könnte es. Ein optimierter Airflow könnte die Spannungswandler durch den Luftfluss kühlen. Optimal wäre ein Lüfter, der von oben in Richtung CPU bläßt und somit auch die Spannungswandler mit kühlt.
 
Fellor schrieb:
Ja, könnte es. Ein optimierter Airflow könnte die Spannungswandler durch den Luftfluss kühlen. Optimal wäre ein Lüfter, der von oben in Richtung CPU bläßt und somit auch die Spannungswandler mit kühlt.
Hab leider kein Gehäuse wo man oben lüfter einbauen kann, wollte sowieso ein neuen PC in Zukunft bauen mit den Specs:

CPU:
I5-10400F

GPU:
Bleibt gleich

Netzteil:
Bleibt gleich

Mainboard:
Asus Rog Strix B450

Und das gehäuse soll ein Lian Li O11 sein

Aber Ja ich kann ruhig ein hinterlüfter hohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen AM4 Sockel für AMD Ryzen. Entweder wechselst du das Board oder die CPU. ;)
 
Fellor schrieb:
Das Board hat einen AM4 Sockel für AMD Ryzen. Entweder wechselst du das Board oder die CPU. ;)
Achso sorry hab mich vertan ich meinte

Asus Rog Strix B460F 🤦🏻‍♂️

Und als CPU Lüfter ein: DEEPCOOL GAMMAXX GT BK
 
Kannst du bestimmt so machen.
Was die Details angeht, kannst du dich gerne hier im Forum beraten lassen. Stecke da selbst aktuell nicht mehr so tief drinnen.
 
Fellor schrieb:
Kannst du bestimmt so machen.
Was die Details angeht, kannst du dich gerne hier im Forum beraten lassen. Stecke da selbst aktuell nicht mehr so tief drinnen.
Ok achja mir ist aufgefallen wenn ich ein mkv video/spiel starte und die laggs kommen gehen die systemunterbrechungen bis zu 10%
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Ja, könnte es. Ein optimierter Airflow könnte die Spannungswandler durch den Luftfluss kühlen. Optimal wäre ein Lüfter, der von oben in Richtung CPU bläßt und somit auch die Spannungswandler mit kühlt.
Das komische ist das mein anderer pc den ich da vorgestellt habe mit dem pentium G860 der hat garkeine lüfter ausser der cpu lüfter und der hat nicht diese probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bauartbedingt und tritt vermehrt innerhalb der FX-Reihe bzw dessen Boards auf. Der Pentium hat wahrscheinlich ganz andere Ansprüche an das Powermanagement etc.

Es ist wie bei Autos, da hat auch nicht jederReihe/Serie die selben Probleme, wohin andere hingegen typisch für diese Reihe sind ;)
 
madmax2010 schrieb:
mkv ist kein Videoformat, sondern ein container. Womit spielst du sie ab? Nutzt der Player die Grafikkarte zur beschleunigung?
Deie CPU unterstützt bspw kein h265

Welcher RAM ist verbaut?
Antiviren Softwareß
TUning SOftwareß
Welches Windows 10?
Welche Festplatten?
Zeig letztere mal bitte mit crystal disk info
Ich hab ein standard ram halt der keine marke oder sowas hat auf jeden fall sinds 2x4 1600mhz
Ergänzung ()

Aber gibts jetzt irgend eine lösung
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Das Problem ist bauartbedingt und tritt vermehrt innerhalb der FX-Reihe bzw dessen Boards auf. Der Pentium hat wahrscheinlich ganz andere Ansprüche an das Powermanagement etc.

Es ist wie bei Autos, da hat auch nicht jederReihe/Serie die selben Probleme, wohin andere hingegen typisch für diese Reihe sind ;)
Achja würde es etwas bringen das Mainboard auszuwechseln weil wollte sowieso ein anderes rein bauen,
ich rede nicht vom Asus Rog Strix B460F der kommt dann in mein neuen pc rein, ich wollte in mein jetzigen pc ein "MSI 7693-040R 970 Gaming" Mainboard hohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben