Irgendwann fallen die Platten reihenweise aus (Badewannenkurve), insbesondere, wenn sie ähnlich alt und unter ähnlichen Bedingungen betrieben werden. Auf der Arbeit haben wir so ein ähnlichen Problem, da muss der Server getauscht werden, weil 7 Jahre alt, kriegen aber wegen der KI Blase, der RAM und Flashverfügbarkeit gerade aber keinen und die Platten sterben wie die Fliegen. Ist alles kein Ding, weil Backup, System unkritisch und noch Ersatzplatten neu kommen sind, aber da stirbt eine und bevor man die getausch hat ist die zweite und dritte auch weg und manchmal fliegt noch eine beim Rebuild weg. Dank RAID 10 nicht soo das Ding, aber ich für bei dir keiner Platte mehr trauen, die ähnlich alt und ähnliches gesehen hat. Irgendwann ist's vorbei.
Kein Raid ist ein Backup, egal ob 1 oderr 5 oder 6. Das Problem ist, ich habe den Eindruck, dass bei dir das alles sehr chaotisch (aus welcher Motivation auch immer) ist und das bringt jedes Konzept zum Einstürzen wie ein Kartenhaus. Ich habe die meisten deiner HDD bezogenen Threads "live" erlebt.latiose88 schrieb:.Zumindest wenn ich auf Raid 5 Sicherheit 0 gebe.
Zuletzt bearbeitet: