Puuh, ich bin eigentlich niemand, der sowas schreibt,aber sicher dass On Prem / eine NAS das richtige für dich ist? Mir scheint, dass du mit genug Kapazitäten bei einer Cloud besser fahren würdest. Da gibt's genug Anbieter, die es relativ kostengünstig machen.
Ist natürlich nett, wenn man die Dateien lokal halten kann oder auch mit Docker einige Dienste lokal hostet, aber dann brauchst du auch eine Backup-Strategie. Wenn die NAS oder das jeweilige RAID hin ist, dann bist du ohne Backup bei Null.
Wenn ich schon sehe, dass die eine Festplatte vor Monaten kaputt gegangen ist und du kein Backup gemacht hast, dann weiß ich auch nicht. Wenn es zuviele Daten sind, mach halt vom wichtigsten ein Backup (persönliche Dokumente, Fotos, Docker Dateien und die YAML) und lasse unnötiges (Serien, z.B) einfach weg. Wenn dann das Raid defekt geht und du deine Serien verlieren solltest, dann schmerzt es zwar ein wenig, aber die wichtigen Dateien sind noch da. Sei es ein USB-Stick oder externe Festplatte, welche täglich automatisch darauf sichert (immerhin).
Wenn du dich mit dem Thema nicht genauer beschäftigen möchtest, dann gibt's genug Cloud-Anbieter, die sich genau auf sowas spezialisieren.