Die Pech sträne hört nicht auf

Wie meine Oma immer schon gesagt hat: Kein Backup? Kein Mitleid!

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABC
Quidproquo77 schrieb:
Das "andere" RAID läuft angeblich immer noch mit einer fehlenden Platte, obwohl er die angeblich längst bestellt hat. Er arbeitet konsequent auf den kompletten Datenverlust hin.
Ich kopiere noch immer die ungesicherten Sachen damit ich bei Austausch und RAID Rekonstruktion keine weiteren Verluste habe. Ich habe einfach die letzen Jahre versagt bei dem ganzen . Nun wird mir das zum Verhängnis und Chaos ist ein weiteres Problem leider. Und darum kopiere ich erst mal die Sachen und Festplatte tausche ich dann.
Ich habe gelesen das es beim rekonstiefen die Wahrscheinlichkeit das eine weitere ausfällt möglich ist.

Würde ich es nicht vorher sichern,mache ich das rebuild und fällt dann aus eine aus sind mehrere weitere tb an Daten verloren. Das riskiere ich nicht auch noch. Reicht mir ja schon wenn ich rund 4 tb Verlust schon habe und würde ich das machen waren es wohl weitere rund 10 tb an Verlust. Ich habe einfach zu viele ungesicherte Sachen weil ich nicht genug externe hatte. Nun kein Wunder also das ich schon seid rund 2 Wochen sichere. Ist wirklich nicht ohne die Menge. Ich habe es wohl unterschätzt die Menge. Ich werde wohl weitere externe Platten kaufen müssen wenn ich das sichern will .
 
Mache Backup auf LTO-8-Bänder. Wenn die Daten Wichtig sind, spielt Geld keine Rolle.
Bei den aktuelle Festplattenpreisen sind die LTO-Bänder richtig billig.

Das ist ein Backup!
 
Ja dafür braucht man jedoch auch ein bandlaufwek Kostet dafür viel Geld. Das kann ich also leider nicht machen und man kann nur ein Band einlegen.
 
latiose88 schrieb:
Ich kopiere noch immer die ungesicherten Sachen damit ich bei Austausch und RAID Rekonstruktion keine weiteren Verluste habe.
Wer zwei Monate für ein Backup braucht, sichert nicht mehr, der schaut seiner Hardware vielleicht beim Sterben zu. Die wichtigsten Sachen sichern und dann den Rebuild angehen, also vor 6 Wochen.
Wichtig können die Sachen eh nicht gewesen sein, wenn du ein Verfügbarkeitsraid auswählst.
Hier hilft nur ein Raid 6, das ist bei großen Platten Pflicht, aber auch das ersetzt bei den wichtigsten Daten nie vollständig ein Backup, falls der RAID Controller die Hufe hochreißt.

Wurde dir alles ausführlich vor 3 Jahren erklärt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ds-im-nas-gleichzeitig.2144544/#post-28219462
Skudrinka schrieb:
Raid erhöht nie die Datensicherheit, sondern einzig und allein die Verfügbarkeit.

Nicht mehr und nicht weniger.

Backups sind angesagt.
Raid im privaten Umfeld ist fast nie erforderlich.
Du hast es also gewusst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ich habe es wieder vergessen gehabt das ich das mal gefragt hatte. Ich habe also wirklich auf ganzer Linie versagt gehabt . Das ist kein Pech sondern wirklich Versäumnis weil ich blind gewesen war. Naja zumindest mache ich es nun besser. Ich durfte bald 90 % gesichert haben. Naja in Zukunft werde ich das wohl wirklich anders handhaben. Und ich weiß auch das die einzelne Festplatte viel zu viel ungesichert ist. Die mag zwar erst 1 Jahr alt sein aber man kann sich sicher sein das auch die nach 1-2 Jahren auch Probleme machen wird. Wenn ich also schon dabei bin zu sichern dann gleich alles . Solche Fehler wie die letzen Jahre wiederhole ich nun nicht mehr. Ich habe es verstanden. Ich kann nur in kurzer Zeit nicht so viel auf einmal sichern. Das der eine PC was mit 5 MB/s Geschwindigkeit hat ,finde ich schon sehr merkwürdig. Entweder ist der Netzwerk Controller hin oder aber das Windows ist im Arsch. Um eine neuinstallation werde ich wohl eh nicht drum Rum kommen . Das ist sicher. Habe ich das nach Erhalt des PCs es noch nicht getan gehabt. Ich hänge einfach bei allem hinter her. Ich brauche einfach zu lange . Das sieht man deutlich bei mir.
Jedenfalls fehlte mir auch das voraus schauen von solchen Sachen. Aufgeben das tue ich jedenfalls nicht. Druck habe ich jedenfalls schon . Denn eines ist sicher die Zeit arbeitet gegen mich.
In Zukunft mache ich jedenfalls nur noch einzelne Platten wo auch gesichert ist. RAID 5 scheint wohl zu teuer zu sein. Da bleibt mir nix anderes übrig als mich dem anzupassen. Und auch mehr euch hören ist auch wichtig. Du hast es nur gut gemeint gehabt . Und ich war so stur . Hätte ich den Fehler letztes Jahr nicht gemacht ,dann hätte ich genug Geld für Festplatten und so. Nun ja hilft alles nix. Ich kann nur eines machen ,nämlich das beste aus der aktuellen Situation. Aufgeben war noch nie eine Option gewesen.
 
Zurück
Oben