• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die PS3 blind von Scart auf HDMI umschalten.

boarder-winterman schrieb:
Oder die PS3 mag deinen Fernseher nicht.
Habe ich hier schonmal gelesen. An einem anderen Fernseher funktionierte sie einwandfrei.
Probiere es doch mal an einem anderen TV aus.

Schon getan, ich habe ja zwei Fernseher zuhause. Den Full HD und den HD Ready mag sie beide nicht.

Johannes Kreis schrieb:
Ich hatte mal dasselbe Problem, nur umgekehrt - d.h. ich hatte die PS3 zuerst mit SCART angeschlossen, dann habe ich sie mal per HDMI an einen anderen Monitor gehängt, danach wollte ich sie wieder per SCART an den Fernseher anschließen - kein Bild.

Ich habe es dann aber geschafft, "blind" zum entsprechenden Menüpunkt zu navigieren und das Ganze dort umzustellen. Dann hatte ich wieder ein Bild. Bist du auch so vorgegangen, d.h. bist du sicher, dass du die Menüeinstellungen geändert hast?

Ja, ich habe jetzt ein Scartkabel und habe die PS3 auf HDMI-Out geschaltet und dann den Fernseher auf den HDMI Eingang geschaltet, aber kein Bild auf allen HDMI-Kanälen.
Ergänzung ()

Ich werde die PS3 dann also morgen tauschen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Moment - nur, damit ich das richtig verstehe: Du hast die PS3 mit dem SCART-Kabel angeschlossen, aber auf HDMI-Out geschaltet? Das kann nicht funktionieren, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Ja. Ich habe sie mit beiden Kabeln angeschlossen und dann auf HDMI gewechselt und es geht nicht.

Hier als allerletzter Versuch nochmal ein Bild, vielleicht hilft es:

Anhänge

• IMG_0548.jpg
    IMG_0548.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 1.310
also ich muss meine ps3 regelmäßig umschalten von scart auf hdmi und umgekehrt, weil ich die abends immer zum videos schauen mit ins schlafzimmer nehme, und da steht halt, im gegensatz zum wohnzimmer, noch ne alte röhre. nur um hier mal mit möglichen missverständnissen aufzuräumen bzgl. umschalten.
wenn das also bei dir nicht hinhaut, also einfach die kiste an den hdmi anzustöpseln und die kiste dann mit gedrücktgehaltenem powerknopf zu starten (also nicht anmachen und dann nochmal drücken und gedrückt halten, sondern ein kontakt des fingers durchgehend) bis zum ersten piep (der nach gefühlten 10 sekunden kommt), dann stimmt da definitiv etwas nicht - denn dann schickt der n signal an alle ausgänge der ps3 und du wirst zur anzeige konfig geleitet, wo der die auflösungen testet etc.
einzige was mir sonst noch einfallen würde wäre wie gesagt n beschissenes kabel, das bei hohen auflösungen versagt (was eben oft der fall ist bei diesen 2-3€ billig hdmi 1.3 kabeln), da kommts dann gerne mal zu aussetzern im bild oder zum kompletten versagen oder kabelbrüchen usw.
um das auszuschließen hab ich auch direkt n etwas besseres fürn 10er gekauft (so n 1.4 high speed ethernet hdmi kabel über amazon)

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
also ich muss meine ps3 regelmäßig umschalten von scart auf hdmi und umgekehrt, weil ich die abends immer zum videos schauen mit ins schlafzimmer nehme, und da steht halt, im gegensatz zum wohnzimmer, noch ne alte röhre. nur um hier mal mit möglichen missverständnissen aufzuräumen bzgl. umschalten.
wenn das also bei dir nicht hinhaut, also einfach die kiste an den hdmi anzustöpseln und die kiste dann mit gedrücktgehaltenem powerknopf zu starten (also nicht anmachen und dann nochmal drücken und gedrückt halten, sondern ein kontakt des fingers durchgehend) bis zum ersten piep (der nach gefühlten 10 sekunden kommt), dann stimmt da definitiv etwas nicht - denn dann schickt der n signal an alle ausgänge der ps3 und du wirst zur anzeige konfig geleitet, wo der die auflösungen testet etc.
einzige was mir sonst noch einfallen würde wäre wie gesagt n beschissenes kabel, das bei hohen auflösungen versagt (was eben oft der fall ist bei diesen 2-3€ billig hdmi 1.3 kabeln), da kommts dann gerne mal zu aussetzern im bild oder zum kompletten versagen oder kabelbrüchen usw.
um das auszuschließen hab ich auch direkt n etwas besseres fürn 10er gekauft (so n 1.4 high speed ethernet hdmi kabel über amazon)

3 teure Kabel ausprobiert, ich habe es so gemacht, wie du es geschildert hast. Kein Bild.

Oben habe ich mal ein Foto meines HDMI-Ausgangs gepostet.

naja, wenn du das so getan hast, kann man wohl davon ausgehen, das entweder irgendwo auf der platine n wirklicher defekt vorliegt, oder das bei nem flashvorgang mal irgendwas schieflief und der deshalb nicht mehr angesprochen wird.
aber da ist auf jedenfall irgendwas faul an deiner konsole.

mich würde mal so langsam aber sicher der shop interessieren, bei dem du die kiste gekauft hast - nicht das das nachher so ne kleine klitsche is, die retourware als neu vertickt (muss ja nicht sein, weils ja auch montagsmodelle gibt die schon mit ner macke vom band laufen - aber man weiss ja nie).

Ich habe sie bei eBay gebraucht gekauft, allerdings ging der HDMI-Anschluss anfangs ja.

Bekomme ich übrigens via Komponentenkabel 1080p hin?

gute frage - normal heisst es, es ist bis zu 1080p möglich, in der regel reicht es aber nur bis 480p bzw. 720p.
wenn deine glotze aber n komponent anschluss hat, isses auf jedenfall n versuch wert.

So, 1080p klappt schon mal, das Bild ist scharf.

Die Frage ist jetzt, was ich mit der PS3 machen soll. Zurückgeben?

naja, is dann wohl n fall für den retour - ausser du willst damit weiter leben ^^

Zurück
Oben