KROKvsKROK
Ensign
carom schrieb:Mir stellt sich eher die Frage, wer derartige Anwendung ernsthaft mit Rails oder Node.js schreiben möchte.
Mir stellt sich eher die Frage, wer bzw. wieso man JEE/APS.Net statt PHP/JS verwenden sollte?
Ich durfte einmal mit JSF (ein Teil von JEE) arbeiten. Ich würde ja sagen, dass ich in Java eigentlich ganz gut zurechtkomme, aber in JSF kam ich überhaupt nicht zurecht. Es gibt so gut wie keine Tutorials zu JSF. Die paar wenige die es gibt, erklären nur ein Hello-World Programm. Aber auch generell ist die ganze JSF-Umgebung (Eclipse-EE, Anwendungsserver, gefühlte 5478512 Bibliotheken) extrem aufgebläht. Hat man alles eingerichtet und erstellt in neues "leeres" Projekt, dann befinden sich im Projektordner bereits Dutzende von Datein. Nirgends wird halbwegs verständlich erklärt, wozu diese ganzen Datein da sind. Man nimmt es einfach als Blackbox hin. Auch die Fehlermeldungen während der Entwicklung sind fast nicht zu gebrauchen. Bei Java weiß ich sofort wo der Fehler liegt, aber bei JSF hatte ich meist nur Fragezeichen vor dem Kopf.
Überall ist dann die Rede von "Glassfisch, Hibernate Framework, Application Server, skalierte Anwendungen, Buisnessbereich, Enterprisebereich usw" dutzende Buzz-Words, aber nirgends wird mal irgendwo von 0 an beginnend erklärt.
Schaut man sich dann dagegen mal PHP an, dann fragt man sich "Wozu JEE?". In PHP habe ich 1 .php Datei und einen PHP-Server. Der PHP Server verarveitet die .php Datei und parst diese ggf. zu HTML-Code. Fertig.
Manchmal denke ich, dass dies genau der Grund ist, wieso es soviele Java-Stellen (wovon der Großteil JEE-Stellen sind) gibt, weil einfach keiner Lust darauf hat.
Zuletzt bearbeitet: