Die richtige Grafikkarte finden

DeLift

Cadet 2nd Year
Hallöchen zusammen

Mir wurde das Forum hier empfohlen, wenn ich Probleme bezüglich Computer habe.

Ich will mir demnächst unseren alten Computer schnappen, und ihn mal komplett neu machen.
Also neue Festplatte, neue Laufwerke, usw....
Hab bis jetzt auch schon so einiges zusammen, jedoch komm ich gerade ins schlingern.

Ich hab absolut keine Ahnung von Grafik-Karten. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Ich such eine Grafikkarte, mit der ich 2 Bildschirme ansteuern kann. Am besten einen davon über HDMI.
Also sollte sie einen HDMI und einen DVI anschluss haben.
ich bin kein high-end gamer, also brauch ich auch keine für 200€+

Danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist noch kein PC.
Ich will ihn ja erst bauen.
Bisher sieht der Bausatz wie folgt aus:

Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
CPU : AMD Phenom II X4 955 Prozessor Black Edition
RAM: Kingston ValueRAM 2x2GB (oder andere)
Laufwerk 1: hitachi LG gwa-4083B
Laufwerk 2: SAMSUNG DVD Master 16E MODEL SD-616 DVD-ROM
Festplatte: Barracuda 7200 (200gb)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB

Ich will den Rechner dann an einen 19"-Bildschirm und wahlweise an einen 37" TV anschließen können.

Gruß DeLift

also an einem 19zoll bildschitm solltest du mit einer HD 5770 gut zurecht kommen...bei 37zoll monitor könnte es etwas schwieirg werden...

welche spiele werden denn gespielt?

welche netzteil/gehäuse hast du? also die 200gb festplatte bringt ehrlich gesagt nicht soviel, ist bestimmt langsamer als die neue und bremst das system nur unnötig aus.

Netzteil ist das vom alten:
FSP350-60MDN 350W

Gehäuse ist auch das alte.....ein Midi-Tower

Spiele spiel ich fast garkeine, wenn dann Die Sidler, Empire Earth und civilization
Ergänzung ()

noch eine schnelle frage zur Auflösung:
Was für probleme meinst du?
Das es dann verpixelt, weil dann quasi ein 19" bild auf 37" "aufgespannt" wird?
Ergänzung ()

oh, und zu der 200gb Festplatte:
ein freund hat gemeint, ich sollt sie am besten mitbenutzen und dort drauf nur das betriebssytem installieren und die andere in partitionen aufteilen und dort den rest unterbringen.
was meint ihr?

Ich glaube er meinte, dass der Grafikkarte eventuell die Leistung ausgehenkönnte bei der höheren Auflösung eines 37"-Bildschirms.

Bei den Spielen, die du aufgezählt hast sehe ich allerdings kein Problem.

Dein Netzteil hat mit 19,5 Ampere entsprechend 234 Watt auf der 12V-Schiene.

Mehr als eine HD 5770 ist ohne ein neues Netzteil definitiv nicht möglich, ich würde dir sogar das Undervolting des Prozessors empfehlen. Oder ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel soll dann das neue netzteil haben?
bitte gebt mir ratschläge. =)

Ein gutes 400-450 Watt Netzteil ist problemlos ausreichend. Sogar ein gutes 350 Watt Netzteil ist stark genug.

Das Problem ist, das dein Netzteil nicht in die Kathegorie der "guten" Netzteile passt

Mein Ratschlag für ein halbwegs günstiges aber durchaus gutes Netzteil: Sharkoon Rush Power M SHA-R400M
Hier ist auch ein Test zu dem Netzteil zum Nachlesen

edit: Ansonsten könntest du etwas im Netzteil-Bereich des Forum stöbern, du bist nicht der Erste mit dieser bzw. einer sehr ähnlichen Frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich mich auch mal nach einem Netzteil umschauen.
Hab zum Glück auch einen K&M in der Nähe.
Mal schaun, was die mir so für Preis nennen =)

Ich Dank euch schonmal für die Tipps

Ich empfehle auch eher die 6870, anstelle der 5870.
Die Grundleistung ist minimal niedriger, dafür aber die DX11 Leistung wesentlich höher.

Ich kann manchmal nicht verstehen, wie man für die 5870 noch soviel Geld ausgeben kann, zumal es ja auch OC Versionen der 6870 gibt.

lass die 200GB weg und als Graka nimmste am besten sowas wie ne 560 oder 6870.
In dem fall würde ich eindeutig die 6870 nehmen, da es mit ATI/AMD einfacher ist mehrere Bildschirme anzuschließen wie mit Nvidia

Sapphire Forum
Zurück
Oben