• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Ubisoft nennt Termin für Release und Closed Beta

Ich wünsche mir ja wieder ein Siedler wie Die Siedler IV, aber das wird wohl nie wieder kommen.

Das wär mal was - ein Remake des vierten Teils mit aktueller Technik, Multiplayer und Karteneditor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, Webby, franzerich und eine weitere Person
CloudConnected schrieb:
Was wollen die machen die müssen ja das ganze Spiel auf links drehen...
Unwitzigerweise hatten die das wohl schon getan aber von dem guten Produkt zu dem aktuellen hin.
Haben sich wohl zu sehr auf MP fokussiert, evtl. sollten sie das Spiel getrennter betrachten Singleplayer mit mehr Wuseleffekt und komplizierterer Baumatrix und ein MP der nur etwas abgeändert ist von dem was wir jetzt sehen.
 
Ein_Freund schrieb:
ein MP der nur etwas abgeändert ist von dem was wir jetzt sehen.
Nein, das geht nicht mit nur etwas ändern. Die komplette Gameloop in der Beta war kaputt.

  • Man konnte mit der Startarmee beim gegner einmarschieren, derjeniger dessen Armee mit einem Soldaten überlebte hat gewonnen, da das Haupthaus nicht wie in AoE angreift.
  • Oder man hat alle Bauarbeiter des Gegners getötet. Ohne bauarbeiter, für die man Werkzeug und ein spezialgebäude benötigt um neue zu produzieren, war es innerhalb der ersten 5 Minuten vorbei.
  • Die Warenwirtschaft war komplett unnötig, Nahrung war nicht dazu da um die Produktion der Minen zu sichern, sondern nur um die Produktion zu boosten -> Rush zu den Minen, Nahrungsproduktion ist optional...
  • ... Da es auch keinen Förster mehr gibt, um so besser, die Nahrungsproduktion kostet nur unnötig baumaterial.

Von Türmen, die nicht mit Soldaten besetzt werden müssen und Kühen mit magie-Kanonen auf dem Rücken will ich dann auch garnicht erst anfangen.


Das einzige, was man Ubisoft zu gute halten kann, sie hören auf negative Kritik, der vorherige Versuch ein neues Siedler raus zu bringen ist ja gott sei dank zu "Champions of Anteria", da es auch nichts mit Siedler zu tun hatte....
Nur leider lernen sie nicht aus ihren Fehlern und machen sie immer wieder aufs neue. Wäre es denn so schwer die Fanbase zu fragen, was sie wollen und dann genau das zu liefern? Nein, man tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, hurtig1981 und Ein_Freund
flug_rosetto schrieb:
dieses spiel ist toter als tot. hoffentlich.
Hoffen wir mal nicht! Evtl. wird es ja so wie in der Alpha 2018 oder so.
Es kann ja nur besser werden.
 
Frank schrieb:
Während wir das Feedback durchgingen, wurde unserem Team klar, dass die Qualität noch nicht mit der Vision des Teams übereinstimmte.
Das heißt dann, es kann quasi noch schlimmer werden und sich noch weiter von Siedler entfernen? Vielleicht gibt’s ja dann demnächst ein paar Türme zum erobern um neue Gebiete freizuschalten. Oder so…
 
Frage welches Team sie da genau meinen. Wenn es die Endgegner nach dem Peter Prinzip in der Führungsetage sind, die nur noch $$$ in den Augen haben, kann es auch noch viel schlechter werden. Aber hoffen wir mal, dass es eher wie bei Anno wird und das Spiel mit der Fanbase eine Art Symbiose eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ich glaub erst, das es besser is, wenn es das auch wirklich is am Ende, also Abwarten... und ich mein, die bei Ubi bekommen es seit Jahren nich hin den DX12-Bug bei Division2 zu fixen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Neodar schrieb:
Also wenn mein "Team" eine Vision von einem Spiel hat und diese umsetzen will, dann braucht es keinerlei Feedback irgendwelcher Betatester. Die Vision hat man ja vor Augen und weiß, wo man hin will.

Es ist wohl vielmehr so, dass das Feedback ihnen deutlich gemacht hat, dass das, was sie da hingerotzt haben, totaler Quark ist und mit Die Siedler nichts zutun hat.
Genau so ist es. Jetzt tun sie so, als wäre nur ihre eigene Vision noch nicht ganz erfüllt, anstatt zuzugeben dass sie kompletten Bockmist gebaut haben. Nicht mal die kleinste Entschuldigung um der Community entgegenzukommen...

Wobei... nach nochmaligem Nachdenken stimmt deren Aussage ja doch irgendwie: die "Vision" ihres leitenden Teams war wohl die eines simplifizierten Age of Empires, mit Fokus auf schnelle, kompetitive Multiplayer-Sessions, und mit ständigen (kostenpflichtigen) DLCs. Und diese "Vision" ist wohl gescheitert.

So gesehen kann man auch nicht sicher sein, dass die mit dem Aufschub zu den Wurzeln von Siedler zurückkehren, oder sich erneut Murks ausdenken, der es noch näher an Age of Empires bringt. Wobei ich das ehrlich gesagt doch nicht glaube, und vermute dass sie doch wieder versuchen vermehrt auf die Wurzeln von Siedler zurückzukommen.

Abgesehen davon: mich ärgert es, dass Ubisoft solche Experimente immer bei der Siedler-Reihe ausführt. Das hätten sie ruhig bei der Anno-Reihe machen können, denn diese hatte zu Beginn (Anno 1602) deutlich mehr RTS-Elemente als Siedler. Im Grunde sollten sie die Marke "Siedler" verkaufen, denn sie verschandeln sie nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
BEnBArka schrieb:
Bin gespannt ob sie weg von dem billig RTS mit den wenigen Karten gehen und ein Siedler das mehr wie 1 und 2 ist machen. Mmn würde das mal wieder einen kompletten Umbau des Spiels bedeutet.

genau das, da würden die aber wohl locker wieder 2 Jahre dran arbeiten wenn mans richtig machen will...
 
Ich möchte doch nur ein Siedler 4 einer heutigen Grafik-Engine. Das Spiel kann ja ansich so bleiben. Hauptsache da kommt mal wieder was, was ich auch auf einen 4k Monitor spielen kann ohne erschlagen zu werden.
Ich spiele immer noch Siedler 3 und 4. Und das einzige was mich stört ist das es verpixelt aussieht. Kann doch nicht so schwer sein.
Zudem konnte ich auch nachdem alle Gegener weg waren auch noch stundenlang weiter spielen nur um noch das letzte Stückchen Land zu besetzen und Häuschen drauf zu stellen.
Vielleicht gibt es ja mal ein Fanprojekt wir bei Transport Tycoon... träum
 
Sie sollten das Spiel einfach anders nennen. Dann würden es die User auch als eigenständiges Produkt sehen und nicht wegen der hohen Siedlererwartungen enttäuscht sein. Denn ein "Siedler", wie die User es assoziieren, ist es nunmal nicht.
Die Hoffnung, allein mit dem Namen Verkäufe zu erzielen, wird sonst ein Schuß ins eigene Knie.
 
Die können auch Siedler 10000 rausbringen und es wird nicht so sein wie Siedler 2.
Das war das Beste Siedler ever, ever!!
Oldschool rulez.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Ich habe einen Tag in der Closed Beta gespielt und dann nie wieder. Was nutzen mir tolle Gebäude und Animationen, wenn der Sinn des Spiels, das Siedeln, nicht erfüllt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, .Snoopy. und ReVan1199
iGameKudan schrieb:
Ich wünsche mir ja wieder ein Siedler wie Die Siedler IV, aber das wird wohl nie wieder kommen.

Das wär mal was - ein Remake des vierten Teils mit aktueller Technik, Multiplayer und Karteneditor.
Ja, da wär ich dabei. Sowas wie Siedler 4, allerdings mit einer Änderung: es sollten alle Produktionsgebäude Nahrung benötigen und nicht nur Bergwerke. Aber das wäre ja auch so vorgesehen gewesen in der Alpha von 2019.

Viele Änderungen hätte es also nicht gebraucht. Es verwundert daher auch, dass sie das damalige Konzept komplett verworfen haben. Allerdings wurde in irgendeinem Podcast o.ä. auch erwähnt, dass sie zu viel Firlefanz eingebaut haben, und das Spiel am Schluss zu kompliziert wurde. Und das stimmt glaub auch. In den damaligen Videos kamen mir selber einige Dinge zu kompliziert vor, z.B. die vielen Gebäudeupgrades, Belagerungen, Arena mit Helden. Das hatte alles nichts mehr mit der Einfachheit der Siedler zu tun. Aber das hätte noch recht einfach gelöst werden können... nur wollte Ubisofts Führungsetage wohl was anderes.
 
Zurück
Oben