• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Auch nach dem Beta-Debakel hält Ubisoft am RTS fest

Aber das war doch das schoene an den Siedlern: Man musste sich um kein Micromanagement kuemmern. Das lief alles weitestgehend automatisch, man konnte Warenprios setzen, das wars.

Dann konnte man zuschauen und relativ entspannt bauen, bis es halt zum Gegnerkontakt kam.
Dabei war natuerlich "Kartenwissen" unglaublich wichtig. In den Kampagnen habe ich daher fast immer, sobald ich wusste wo die wichtigen Sachen sind, neugestartet.

Was du da zu Victoria schreibst laesst mich mehr an Anno denken, aber mit Siedler hat das doch nichts zu tun. Wuerde Siedler sich in diese Richtung entwickeln faende ich das wahrscheinlich genauso bloed wie das was Ubisoft da jetzt macht.
 
Kettensäge CH schrieb:
Bizarr ist auch das System sowohl in Siedler wie auch in Anno: Die Bürger bekommen einfach Ressourcen, die sie brauchen um glücklich zu sein und... müssen dafür nichts machen, also nicht z.B. die Güter auf einem Markt wie in Victoria 2 zu kaufen.

Gab' s in Anno schon, schien aber nicht so gut bei der Masse angekommen zu sein.

Wiki-Auszug:
Bei Anno 1503 gibt es keine Steuern mehr, dagegen verdient der Spieler nun unmittelbar an den Waren, die er seinen Bewohnern über Marktstände zur Verfügung stellt.
 
Bei Anno liegt der Fokus eben mehr auf dem Managen der Produktionsketten auf verschiedenen Inseln und nicht auf dem Mikromanagement der einzelnen Bewohner. Das wird irgendwann schlicht zu viel Komplexität bzw. Micromanagement und stört ab einem gewissen Punkt dann eher den Spielspaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Soll Ubisoft machen. Nachdem Siedler endgültig vor die Wand gefahren wurde, können die den Konzern hinterherfahren.
 
Ich bin bei Die Siedler gar nicht im Thema, aber ich hatte als Kind "Das Erbe der Könige" gespielt und absolut geliebt - sehr einfaches, aber spaßiges Spiel. Würde das hier so in die Richtung gehen? Im Internet steht, dieses Siedler sei kein richtiges Siedler:D
 
Ich glaube bei Ubisoft sitzen einfach zu viele BWLer am Hebel. Die haben wohl Marktanalysen gemacht und denken sich daraufhin, dass RTS der viel heißere shice ist als Aufbaustrategie. Damit ködert man mehr Kiddies die sich online batteln und hier und da noch noch vielleicht bissel extra Geld ins Spiel stecken 🤑

Ich habe den Verdacht, dass denen die alten Fans einfach mal egal sind und die nur wegen der miesen Publicity ein wenig zurück gerudert sind
 
tochan01 schrieb:
Genau wie Sim City, was es mittlerweile auch nicht mehr gibt
Das Spiel was man so dermassen in den Sand gesetzt hat, ansich doch der beste Vergleich zu siedler

Man hat sim City so verwässert und kaputt entwickelt das es am Ende "kaum" einer gekauft hat, die Entwickler haben es ja besser gewusst

Und dann kahm City Skyline was in allen belangen besser war und sehr nahe einem original sim City ist

Skylins ist immer noch erfolgreich hatte reichlich addons...... Und wird immer ich gespielt
 
scryed schrieb:
Und dann kahm City Skyline was in allen belangen besser war und sehr nahe einem original sim City ist

Skylins ist immer noch erfolgreich hatte reichlich addons...... Und wird immer ich gespielt
Naja, CS ist auch nicht mehr so populär aus 2 Gründen: 1) extreeeem viele DLC's, wer die nicht kauft, dem fehlt 90% des Inhalts. 2) der Launcher. Als man das umgestellt hat, gabs nicht umsonst einen gewaltigen Shitstorm.

Und CS wird von Paradox gepublished, die können mich mal mit ihrer Preiserhöhung die soeben verkündet wurde. Keine Ahnung ob das auch die anderen Studios, wie das das CS gemacht hat, betrifft aber trotzdem, die sind übel geworden. So richtig übel.
 
Crowbar schrieb:
Die Beschreibungen lesen sich gut, Dankeschön für den Tipp 👍
Sehr gerne. Ich habe zwar noch kein Spiel gesehen das wirklich an den flair von Die Siedler ran kommt aber Foundation kommt da schon sehr nahe dran. Die Warenketten sind recht simpel und der Schwerpunkt liegt beim bauen, nicht beim kämpfen.
Siedler 7 Spiele ich aber immer noch lieber ;)
 
Leider ist damit die Reihe für mich Geschichte, ich hoffe mal das Ubisoft nich noch Anno kaputt macht
 
Zurück
Oben