Die temperatur der CPU wird auch wenn ich kein spiel spiele über 90°

Botondem

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ripjaws V, 16gb ddr4 pc-3600
  • Mainboard: rog strix x570 f gaming
  • Netzteil: msi mpg a850gf 850 watt
  • Gehäuse: corsair 4000d
  • Grafikkarte: rtx 3080
  • HDD / SSD: m.2 ssd 1tb kingston kc3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet pure loop 360mm aio wasserkühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit 3 tagen schaltet sich mein pc immer wieder von alleine aus. Ich habe viel nachgelesen und bin auf das problem mit der cpu gestoßen. Auch wenn ich es nur einschalte und die cpu belastung bei 1-3% liegt geht die temperatur auf über 90°C und mein pc schaltet sich von alleine aus. Ich habe einen relative neuen pc also dieser pc ist ein halbes jahr alt und bis vor 3 tagen hat alles perfekt funktioniert ohne probleme. Ich weis aber nicht was ich tun kann damit die cpu nicht über 90° geht. Ich spiele nicht mal ein spiel sondern schalte meinen pc ein und gehe auf so eine app die mir die temperatur der cpu anzeigt und sehe 92°C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht meinen pc zu staubsaugen und alles an staub von jeglichen lüftern oder anderen teilen zu entfernen. Jedoch brachte das nichts.
Ich weis nicht ob es an der anzahl der lüfter in meinem pc liegt aber wonst würde ich neue lüfter kaufen und neues hochwertiges “thermal paste” kaufen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
P.s ich bin neu in der ganzen pc welt also bitte ruhig und mit respekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und DJMadMax
dann beantworte doch bitte mal wer den Rechner zusammengebaut hat.
Ein ordentlicher Händler schickt dir alles mit. Jede Schachtel, jedes Ersatzteil, jede Anleitung.
 
@rg88 das ist ein prebuild pc und habe ihn bei agando gekauft. Ich rufe die mal an und frage nach was da los ist. Ich habe auch auf die pumpe gegriffen und die vibriert nd. Also zumindest verspüre ich keine vibration. Aber einer der beiden schläuche hat vibriert ka was das heisen soll
 
Du hast davor nicht gesagt, dass du einen Komplett-PC gekauft hast.
Das macht alles anders: Hier nichts selbst machen und versuchen. Das ist Aufgabe des Händlers. Der hat das gebaut, der muss das reparieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Powl_0, DJMadMax und eine weitere Person
Naja, als er meinte er hat den nicht selber gebaut, war schon ziemlich klar dass es ein Prebuilt ist. Die Frage war nur woher...
Aber bei Shops wie Agando ist der Fall eh klar: melden und wohl zurücksenden.
 
Schon fragwürdig wenn die Pumpe ( kann mich irren, aber ist die dort nicht im Schlauch verbaut), am höchsten punkt des Kühlkreislaufes liegt. Kann die trocken gelaufen sein?
Vielleicht lieber zurückgeben und woanders kaufen falls möglich.
 
Zurück
Oben