Bericht Die Themen des Jahres: Das Beste zum Schluss war kaum lieferbar

Ich war durchaus interessiert an einem Update für meinen viereinhalb Jahre alten PC.

Aber nichts und absolut garnichts modernes ist lieferbar.

Keine CPU, keine GPU, sogar die Oculus Quest 2 ist ausverkauft.
 
Ich hab mein Upgrade erstmal begraben.
X570 Bugs und WHEA Fehler bei den neuen (aber auch alten) AMD CPUs haben mir das alles ultimativ verdorben, selbst wenn was lieferbar wäre. Intel bringt nur noch Schrott, und wenn nicht, dann kann man die CPUs als Zentralheizung missbrauchen. Die neue (!!!) CPU von denen hat auch noch 2 Kerne weniger.

Und wenn denn was lieferbar ist, dann ist die nächste Generation auch schon wieder nah, inkl. DDR5, LGA1700 oder AM5.

Würde ja gerne ein kleines Übergangs-Upgrade machen, aber ich brauch so gut wie alles neu, was sich dann nicht lohnt.
 
Interessant wie manche sich freuen „nur“ 10% oder mehr über UVP gezahlt zu haben. Glückwunsch an die Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum
basic123 schrieb:
Interessant wie manche sich freuen „nur“ 10% oder mehr über UVP gezahlt zu haben. Glückwunsch an die Händler.
10 % ? Es sind teils deutlich über 25 % !
 
Nujoar. Dieses Jahr war teuer.. und das obwohl ich nur UVP bezahlt habe..
Hab keinen 5900x bekommen .. und wenn hätte er mich zu der Zeit knapp 750€ gekostet.. also würde es durch Glück gleich n 5950x für 800€..
Wenn das schon so teuer ist kann ich direkt auch den großen nehmen..

Was die Grafikkarte angeht Spiel ich hier noch immer mit meiner 1080ti..
Für die angeblichen 650€/700€ würde ich sofort ne rtx3080/rx6800 kaufen..
Aber bei der einen muss man Glück haben wenn es sie für unter 1000€ gibt und bei der anderen muss man Glück haben wenn es sie überhaupt gibt..
Und da weigert sich irgendwo mein Kaufwille soviel zu bezahlen.

Viel verstörender empfinde ich die Tatsache daß jeglicher costum Hersteller ordentlich für seine Kühllösung drauf schlägt.. während die founders Recht günstig angepriesen sind.. sind 150-200€ UVP Aufschlag selbst für die billigen Kühllösungen keine Seltenheit ( also Rede von den UVPs der Hersteller)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und Red_Bull
Ich habe zum Glück meinen 5950x am 23. abholen können für CHF 819, also etwa 760€. Ich denke da kann ich mich nicht beschweren. Bei der Graka habe ich mich vor etwa 7 Monaten dagegen entschieden und es gab lieber gute Audiohardware. Da rüste ich dann mit der nächsten Generation auf. Spielspass ist mir eh wichtiger als Grafik.
 
RaptorTP schrieb:
Zockst du mit der 5000€ Kiste nur oder machst du auch irgendwas beruflich/professionelles damit ? xD
Nun ja ich ich arbeite mit der Kiste zu 75% ja. Ich programmiere viel und meine IDE sowie Compiler können mit mehr als 32 Threads umgehen. Und ich rendere immer mit Optix in Blender, deswegen will ich die 24 VRAM. Und mit der Restlichen Zeit zocke ich damit.

Ich brauche kein Auto, deswegen sind für mich 5000 Euro für ein PC der meine Arbeiten schneller macht kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dann erscheint es auch sinnvoll ! :)

Dachte schon du willst 5 FPS mehr rauskitzeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Ich war so wahnsinnig, eine Sapphire 16GB Radeon RX 6800 für "nur " 699€ als Retoure zu kaufen.
😨😱🤯😤😭

Immerhin: Derzeit sind die einzig lieferbaren 6800 ab 849€ zu kriegen...

Bereue ich es? Mein Geldbeutel ja! Aber meine Ohren nicht. Selbst unter Volllast schön leise. Spätestens unter dem Kopfhörer mit ANC ist Ruhe!

Und unter 4K laufen die Spiele jetzt sogar mit Einstellungen, die mit der RTX 2080 zur Diashow verkamen. Wenn ich das gute alte Stalker in der Anomlay Mod mit einigen Zusatzmods spiele, dann sind sogar die letzten Nachladeruckler verschwunden. Immerhin verbrät die Mod in 4K bis zu 9 GB vom Grafikspeicher.

Schade eigentlich, dass ich das Glück hatte, die RX 6800 bekommen zu haben. Pünktlich zu Heilligabend hat mein Engl Ironball 20 die Grätsche gemacht. Wann auch sonst passiert so was, wenn nicht zu langen Wochenenden...
 
Banned schrieb:
Lustig, wie sich Leute mittlerweile freuen, wenn sie was nahe der UVP kaufen können.
Ich hatte 2016 meine 1070 GTX für 506,00 € gekauft. Damals gab es auch die Jagd nach verfügbaren Karten. Seitdem schaue ich auf das muntere Treiben um die Karten. Da gibt es schon einige Auswüchse.
 
Bzgl. den Preisen muss noch angemerkt werden, dass die „Scalper“ durch Scripts und Bots zum Launch viele Grafikkarten aufgekauft und dann zu völlig überteuerten Mondpreisen weiterverkauft haben. Solche Leute sollten mMn verfolgt und zur Rechenschaft gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte ja gehofft dass ich bis Weihnachten eine neue RX6800(XT) mein Eigen nennen darf, aber Pustekuchen.
Weiß man ob die überhaupt nochmal kommen? Oder muss man jetzt bis zum nächsten Launch warten?
 
Drummermatze schrieb:
Ich hatte ja gehofft dass ich bis Weihnachten eine neue RX6800(XT) mein Eigen nennen darf, aber Pustekuchen.
Weiß man ob die überhaupt nochmal kommen? Oder muss man jetzt bis zum nächsten Launch warten?

Schau oft bei AMD rein.. letzter Zeit sind sogar die Referenzdesigns komplett rausgenommen !
 
Der Standard. at spricht von einem Nvidia Container der "vergessen" wurde...

"Verwaltungsfehler."

500.000 GPUs in einem Container "vergessen" durch falsche Disposition eines Spediteurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HimmelTobi
Und wurde längst als Fakenews enttarnt, da es ein Pendant eines 1. April Scherzes war.
Also den Blödsinn am besten gar nicht erst weiter verbreiten.
Gerade durch die aktuelle Verknappung von Waren sind leider nicht wenige sehr empfänglich für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
-Ps-Y-cO- schrieb:
500.000 GPUs in einem Container "vergessen" durch falsche Disposition eines Spediteurs.

von dem was Silverangel gesagt hat ganz abgesehen, aber ein Container mit Inhalt im Marktwert von locker 500 Mio Euro übersieht man nicht oder vergisst man nicht. Vom Gewicht der Karten die unmöglich in einen 40" FEU passen ganz abgesehen... kurz nachdenken vor dem posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und HimmelTobi
Fraglich, ob 500.000 überhaupt in einen Container passen! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
snickii schrieb:
Irgendwie denke ich bei der Überschrift an Cyberpunk.
"Das beste Game mit dem größten Hype war kaum lieferbar, bzw. nahezu unspielbar mit den ganzen Bugs"
Das stimmt aber nur für die Konsolenversion.
Am PC lief es bei mir seit dem Releasetag einwandffrei.
Nicht 100% bugfrei, aber stabil und ohne Showstopper.
 
@daknoll Bei mir hat er bei einer Nebenquest in einer Sequenz nicht geladen und ich musste einen früheren Spielstand laden.
Dann funktioniert das "XY meldet sich am nächsten Tag" bei mir nicht und das ist in fast jeder Questreihe. Manchmal dauert es über 5-6 Tage(Ingame natürlich) bei mir bis die sich melden. Das ist für mich Gamebreaking. Ein Typ der mal vom Himmel fällt stört mich auch nicht.

Laufen tut es bei mir auch auf Ultra in WQHD mit RT und DLSS auf Quality.
Das habe ich ja aber dem 5900X und der 3080 zu verdanken.
 
Zurück
Oben