Bericht Die Themen des Jahres: Das Beste zum Schluss war kaum lieferbar

@Jan auch dieses Jahr war es wieder ein Fest die ganzen News und Tests zu lesen. Dafür abonnier ich euch gerne :daumen:

Ich hab noch 2 Vorschläge für Test.
1. Ein Test für die neuen GPUs von Nvidia und AMD. PCIe 4 vs. PCIe 3 und zusätzlich x16 vs. x8.

2. RAM-OC bei den neuen Ryzen 5000er. Auch in Bezug auf Spiele und wie die CPUs bei gleichem RAM Takt performen. Und verschiedene Ramkonfigurationen gegeneinander.

Ich weiß, es ist grad nicht ganz einfach, weil viel zu tun und im Homeoffice auch nicht alles umsetzbar ist. Lesenswert fände ich's trotzdem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Erst war ich hyped wegen der RTX3080. Dann war sie nicht lieferbar. Diese Zeit hat ausgereicht um für mich zu realisieren: Die hat ja "nur" 10GB und somit 2GB mehr als meine 1080. Und die ist immerhin von 2016. Das ist zu wenig.

Insofern hat die nicht Verfügbarkeit für mich persönlich dazu gereicht etwas "abzukühlen". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, schneeland und eyefinity87
robosaurus schrieb:
Ich denke das geht, da eine gleich schnelle RTX 2080 TI, vor 3 Monaten noch 1200€ gekostet hat.
Und damit auch 2 Jahre Vorsprung hatte. Das wird so gerne "ausgelassen" aus der Gleichung.
Die kostete 1200 Euro, weil sie 2 Jahre uneinholbar die besten Benchmarkergebnisse und die meisten fps geboten und damit die besten Spielerlebnisse, und weil sie die einzige GPU war, mit der man die Handvoll Raytracing Games auch genießen konnte durch die geringste fps Pönale.

Jetzt kommt man natürlich an bereits >2 Jahre alte GPU Leistung günstiger ran, wie immer beim Generationswechsel.

Aber eine 3070 ist eben auch Herbst 2018 top end fps, nun später verfügbar für Mainstreampreise. Und einsortiert hinter 4-5 anderen GPUs, und damit eben nicht mehr max fps Region.

3090 fps wird man 2023 auch für 500 Euro kaufen können. The circle of GPU lifes ^^
 
Wenn man jetzt eine RTX 3080FE zur UVP bekommt bei einem der NVIDIA Drops bei Notebooksbilliger, muss man eigentlich zuschlagen.
Verlust kann man in den nächsten Monaten eigentlich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Lustig, wie sich Leute mittlerweile freuen, wenn sie was nahe der UVP kaufen können.

Normalerweise war die UVP immer der Preis, den kaum ein Händler in der Realität aufgerufen hat. Weil sie idR deutlich darunter lagen.

Das alleine ist schon bezeichnend genug für die aktuelle Situation.

Ist auch schön, wenn die Leute bereit sind, solche Unsummen für neue Hardware auszugehen. Die Frage ist: Wie lange noch?
Die wirtschaftliche Situation wird sich für ganz viele in der nahen Zukunft wohl nicht unbedingt verbessern. Eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Sun-Berg, schneeland und 3 andere
boarder-winterman schrieb:
Wenn man jetzt eine RTX 3080FE zur UVP bekommt bei einem der NVIDIA Drops bei Notebooksbilliger, muss man eigentlich zuschlagen.
Verlust kann man in den nächsten Monaten eigentlich nicht machen.
Angesichts der stabilen Gebraucht-Preise der GPUs ist das auch ein nobrainer.

Die 2080, 2080S und 2080Tis gingen die letzten Monate zwischen 60 und bis zu 80% der 2018er und 2019er UVP Preise durch ebay und ebay Kleinanzeigen.
Die katastrophalen Produktionsengpässe machen die 3080 als Gebraucht GPU in 2022 und ggf. sogar 2023 beim nächsten Generationswechsel weiterhin zum knappen Gut und lassen sich dann schön für 500 Euro nochmal wieder verkaufen... Wenn das mal langt...
Sie ist ja nun das Ampere "Flaggschiff" und liegt eher zwischen 800-1100 Euro derzeit.
 
Oh mann. wenn ich das so lese werde ich wohl vorerst von meinem geplanten Upgrade absehen. Habe momentan einen Laptop, wollte aber bald mit meinem festen Wohnsitz wieder auf einen Rechner umsteigen. Habe da noch ein mehr oder weniger altes Gerät rumstehen, dass ich etwas pimpen wollte.
Bei den Preisen werd ich mir das allerdings nochmal überlegen. Vielleicht tuts der Lappi mit ext. Monitor und Tasta auch noch ne Weile... 😬
 
Frohe Weihnachten und Gutes neues euch allen!!

Ich habe auch meine hardware bekommen, auch noch zu normalen preisen.
War aber ein langer kampf die 3080 zu kriegen hab nach release jeden tag versucht eine zu ergatten, habs sie seit 2.11, war vorher immer zu langsam...

3080 TUF OC 786euro > Asus Webshop
3070 Dual OC 599euro > NBB
AOC 24G2U5 140euro > Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Foxel und HimmelTobi
Also ich habe alles bekommen:
3090 Aorus Master zum Preis von 1749 Euro am 29. Oktober über Mindfactory (war auf lager)
5950X zum Preis von 889 Euro am 16. Dezember über Mindfactory (war auf lager)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Kvnn. schrieb:
Und die Aussage "niemand will Intel CPUs" zeigt leider einen nicht unerheblichen Teil der CB Community, die sich leider auch im Kaufberatungsthreads rumtreiben.
Gilt grundsätzlich für alle Kaufempfehlungsthreads - im WaKü Unterforum dauerts meist keine 2-3 Posts bis wieder ein Mora empfohlen wird, - aber nicht jeder stellt sein Zimmer mit mehr als notwendigem, zusätzlichem Krempel voll...
 
Also mir fehlt noch beides, GPU und CPU, mit dem Rest bin ich fürs erste zufrieden.

Was die CPU angeht warte ich noch auf 5700x..

GPU seitig hätte ich längst zur 6800XT gegriffen, wenn ich eine zur UVP bekommen würde.

Eventuell macht die 3080 ti mir ja noch einen Strich durch die Rechnung, wenn sie für 999€ tatsächlich verfügbar sein sollte... ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
[x] Preise sind ein Witz.

Seit Vega hat sich quasi alles im Preis verdoppelt um irgendwie mehr Leistung zu bekommen. Bei Zen 3 wird es direkt absurd teuer. Da wird intel zur P/L Alternative. Das alleine sagt genug über den Markt aus. Zum Glück sah es bei dem Spielen noch deutlich schlechter aus und die Anforderungen sind nicht da. Der Schweinezyklus dürfte nach dem Konsolenhype auch wieder seine bessere Seite zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Cerebral_Amoebe schrieb:
Es geht hier doch nicht um Lebensmittel, die man jeden Tag benötigt, sondern um Hardware, die meistens zum Zeitvertreib eingesetzt wird. Da muss man nichts zu überhöhten Preisen kaufen, außer man will es unbedingt haben.
ganz offensichtlich handelt es sich bei hardware nicht um (grund-)nahrungsmittel und ganz offensichtlich hat man noch die freie wahl der kaufentscheidung, nur frage ich mich schon was dies nun mit hinlänglich bekannten missständen 2020 (anhaltend knappe verfügbarkeit, marketingeblubber from hell, "merkwürdige" produktpolitik, "wie versprochen so gebrochen", etc.) zu tun hat?
 
Conqi schrieb:
Seit Hardwareversand.de tot ist gibt es hier leider nichts mehr außer kleinen PC-Läden, die ihre Zeit eher mit Drucker einrichten verbringen und mit Glück ein paar Zen 2 CPUs haben, die da immer noch UVP kosten. Zu behaupten bei Zen 3 gäbe es keinen Mangel, weil man selbst einen bekommen hat, ist schon ziemlich egozentrisch.


Es waren ja recht viele, die einen abbekommen haben, nicht nur ich...
Aber ich bleib dabei, die Situation ist mit der bei den GPUs nicht zu vergleichen, weil es wesentlich mehr Zen 3 gibt.
 
Zumindest von Zen3 sind in DE zumindest ein paar Hunderttausend Exemplare verkauft worden. (Mindfactory war zum Launch schon bei ca. 70k verkauften Zen3 CPUs, als ich geschaut hatte). Ist schonmal alles andere als schlecht.

Nur gab es danach scheinbar eher wenig Nachschub....

Der RDNA2 Launch war dann wiederum eher ein Grillenzirpen ....
 
Den 2700x/x370 durch 5600x ersetzt mit Gigabyte B550 Board...auf die 6800XT muss man wohl noch eine Weile warten bis es diese mal zu kaufen gibt bzw. zu einem vernünftigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
PietVanOwl schrieb:
ComputerBase ist und bleibt meine absolute Lieblingswebsite, ja quasi mein 2. Zuhause, bin sehr sehr gerne hier.

Ich wünsche allen Redakteuren, Admins, Moderatoren und natürlich allen Community Mitgliedern ein ruhiges entspanntes Jahresende und Gesundheit.

MFG Piet

+1 und geht mir 1:1 genauso. Auch ich wünsche allen hier, der Redaktion und der Community einen entspannten Jahresausgang und einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Bleibt alle gesund. 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Atent123 und PietVanOwl
Banned schrieb:
Lustig, wie sich Leute mittlerweile freuen, wenn sie was nahe der UVP kaufen können.

Normalerweise war die UVP immer der Preis, den kaum ein Händler in der Realität aufgerufen hat. Weil sie idR deutlich darunter lagen.

Das alleine ist schon bezeichnend genug für die aktuelle Situation.

This!

Früher hat man sich gefreut das man unter der UVP die Karten bekommen hat.
Heute lese ich viele Kommentare, wo die Leute froh sind nur einen "geringen" Aufpreis bezahlt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Foxel schrieb:
Also ich habe alles bekommen:
3090 Aorus Master = 1749 Euro am 29. Oktober
5950X = 889 Euro am 16. Dezember

Ja supi ! Das freut mich doch xD xD xD

Zockst du mit der 5000€ Kiste nur oder machst du auch irgendwas beruflich/professionelles damit ? xD

Sorry Bro - made my day

"Alles gut, hab alles bekommen" einfach mal so 2600€ xD für CPU und Graka <<< Mainstream Hardware xD xD xD

Nee sorry.

Ich halte am Plan fest (alle Rechner auf AM4 Plattform zu bringen)

Boards, RAM und SSDs gab es günstig. Die wurden gekauft !

Ein dickes Netzteil sowie Graka für mein System, lassen auf sich warten. Mal schauen.
Bei den Summen bestell ich nen Sch*** und renn halt mit ü40 FPS in Cyberpunk rum.

Cyberpunk - der Hype war groß, aber die Bugs halten sich echt in Grenzen (schon schlimmere Games gesehen bei denen sich wesentlich weniger Leute aufgeregt haben)

Mal so ganz nebenbei: Volvo - find ich immer noch ein sehr guten Schachzug.
Ich würde sofort in die Werkstatt fahren, wenn meine Versicherung sagt: du sparst Geld wenn du dein Fahrzeug auf 180 km/h abregelst. Auf die 2-3x im Jahr kann ich gerne verzichten.
 
Zurück
Oben