Samurai76 schrieb:
Gebrauchtmarkt ist quasi noch immer nicht wirklich existent, bessert sich aber ständig
Das Problem am Gebrauchtmarkt bleibt aber weiterhin, dass noch völlig unklar ist, wielange die Autos bzw. primär die Akkus denn wirklich halten. Es fehlen hier weiterhin die Langzeiterfahrungen im breiten Markt. Da sich zudem die Technik auch noch fortlaufend ändert und verbessert, sind die Restwerte oft schnell sehr gering.
Selbst wenn man mittelfristig nur die Landbevölkerung mit eigenem Hausanschluss zum E-Auto bringt, wäre das schon ein großer Fortschritt. Ob der einzelne in der Stadt die 2-3km zur Arbeit mit dem PKW fährt fällt Ökologisch nicht so ins Gewicht, wie die Person auf dem Land, die täglich womöglich 20-30km zur Arbeit pendelt und auch sonst längere Strecken zu allem zurücklegen muss.
Bei mir und vielen anderen in meinem Umfeld ist und bleibt der Anschaffungspreis der KO-Punkt beim E-Auto im Moment.
Nur fürs Pendlen einen E-Kleinwagen und für alle anderen Sachen zusätzlich einen Verbrenner ist mir zu teuer, nur mit dem Kleinwagen käme ich nicht zurecht. Alles darüber gibt es Gebraucht quasi nicht und ist Neu einfach viel zu teuer.
Vielen wäre zudem geholfen, wenn sie da Laden könnten wo sie ohnehin viel Zeit verbringen: Beim Arbeitgeber. Auch hier geht es wieder nicht bei jedem, aber es gibt genug Firmen mit eigenem Parkplatz, auf dem man E-Ladestellen platzieren könnte.
Unsere Nachbarfirma ist da schon relativ weit: Haben den Parkplatz (ca. 20.000qm) fast komplett mit PV überdacht und bieten den Strom den Mitarbeitern zu einem günstigen Kurs (wohl um die 20-25cent/kwh) zum Laden an. Ansonsten wird der Strom selbst verbraucht (Großindustrie). Weiterer Vorteile: Viele Schattenparkplätze, was gerade jetzt im Sommer wirklich top ist.
Da stehen mittlerweile mehrere duzend E-Autos täglich an den Säulen. Verfügbar sind nach grober Schätzung ca. 60-70 Säulen im Moment.
Sind zwar keine High-Speed-Lader, aber das müssen sie auch nicht sein. Spielt für die meisten keine Rolle, ob das Auto jetzt 2h oder 5h zum Laden benötigt.
Dazu noch mit angebotsgerechtem Laden - als Mittags voll in die Akkus schieben und morgens/abends die Leistung reduziert. Viel besser kann man es mMn nicht machen und daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen.
Ich finde es schade, dass es bei uns noch nichts dergleichen gibt. Es gibt zwar aktuell 8 Säulen auf dem Parkplatz, das ist aber von den Stadtwerken mit Preisen um 60cent/kwh und damit schon wieder recht uninteressant. Stehen auch nur ab und an mal Leute dran.
Da sieht man sehr schön, wie solche Angebote die Nachfrage lenken können.