Dienstwagenprivileg

Erkekjetter schrieb:
Auf diese unsägliche Mär, dass die Menschen am besten den Dienstwagenfahrern danken sollten, weil ja Gebrauchtwagen dadurch angeblich auf den Markt kämen, wurde auch schon eingegangen. Es ist schlicht nicht wahr! Die Masse der Flotten gehen ins Ausland, weil der innerdeutsche Markt gar nicht so viele gebrauchte Flottenfahrzeuge aufnehmen kann. Hier wird allerhöchstens das Ausland fleißig quersubventioniert, wenn man diese unsäglich Logik überhaupt bemühen will.
Diese Behauptung stellst du zunächst einmal auf.

60% der Neuzulassungen sind gewerblich. Diese gehen nach ihrer Laufzeit irgendwo hin. Entweder zum Hersteller, in die Private Nutzung oder zum Gebrauchtwagenmarkt. DU stellst die These auf, dass dies anders ist. Drum musst du einen Beweis erbringen das eine Abweichung dieses Verhalten "natürlich " ist. Link

Zu behaupten " der hiesige Markt könnte die Massen nicht aufnehmen" stellt keinen Beweis da.

_killy_ schrieb:
Das Leasing-gebende Unternehmen nimmt aber die Leasinggebühren ein und hat somit ein Gewinn. Ne? Weiterhin hat der KfZ Hersteller dann ein Fahrzeug abgesetzt und erhält den Verkaufspreis = ebenfalls zu versteuernder Gewinn.
Nö, das sind ja erstmal nur Umsätze und keine Gewinne?
Und letztlich ist das alles mit Sicherheit deutlich weniger, als wenn ein Privatmensch dasselbe Fahrzeug least. Einfach weil der Privatmensch deutlich weniger Rabatte bekommen dürfte als ein Unternehmenskunde, der in der Regel nicht nur ein Fahrzeug erhält.
Dein Argument war aber, dass hier Steuern anfallen, die sonst nicht angefallen wären und das ist halt kein gutes Argument. Allgemein gilt natürlich: Wenn man Steuern senkt, dann sinken tendenziell die Preise, was tendenziell die Nachfrage erhöhen kann. Die Diskussion hier dreht sich aber darum, dass das eben unfair ist, die Steuerlast hier künstlich zu senken, weil eben Berufsgruppen davon profitieren, die nicht unbedingt auf Steuergeschenke angewiesen sind.

_killy_ schrieb:
Am Ende hast du dann ein großes Angebot an Gebrauchtwagen => m.E. nach insgesamt höherer allgemeiner Nutzen als allgemeine Kosten.
Das kommt halt sehr darauf an, um was für Autos es sich handelt. Ein Gebrauchtmarkt voller unnötig großer und schwerer PKWs sind sicherlich nicht das, was gesamtgesellschaftlich irgendeinen Nutzen hat, sondern am Ende nur Kosten verursacht.
Der Gebrauchtmarkt wird wohl eher nicht mit sparsamen Familienkutschen geflutet, oder sind das die typischen Dienstwagen? Dort wären wir uns sicherlich einig, dass deren günstige Verfügbarkeit einen gewissen gesamtgesellschaftlichen Nutzen hat...

Aber letztlich bleibt diese Argumentation halt nichts als trickle-down-Blödsinn. Wenn ein Auto für eine Familie einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen hat, dann sollten wir als Gesellschaft sicherstellen, dass sich diese Familie auch ein Auto leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Erkekjetter und Samurai76
P4ge schrieb:
Diese Behauptung stellst du zunächst einmal auf.
Nö. Ich widerspreche damit der Aussage, dass der deutsche Steuerzahler overall von den Firmenwagen profitiert, denn genau damit wird das ja unter anderem versucht zu stützen.

Es ist bezeichnend, wie hier die Firmenwagenverteidiger vorgehen. Faktisch scheint das Eis sehr dünn zu sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jo dann sag mir in welcher realität Autos die 2 bis 5jahre alt sind nicht gut auf dem gebraucht Markt verkaufvar sind

Autos im Alter von etwa 3-4 Jahren sind somit optimal für all jene, die einen Gebrauchtwagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, das nicht mehr dramatisch an Wert verliert.
https://www.autorevue.at/ratgeber/gebrauchtwagen-kilometer-baujahr

2023 war der durchschnitt über alle gebraucht Fahrzeuge 7jahre
https://de.statista.com/statistik/d...e-im-gebrauchtwagenhandel-nach-fahrzeugalter/

Fakt:
Das durchschnittliche Alter der fahrzeugflotte in Deutschland beträgt über 10jahre.
https://www.dbresearch.de/PROD/RPS_DE-PROD/PROD0000000000529091/Immer_mehr_und_immer_ältere_Autos_in_Deutschland.xhtml

Fakt:
Es werden mehr als doppelt so viele gebrauchte verkauft wie neue
https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/trends-gebrauchtwagenmarkt/

Frage
Woher wenn nicht aus leasing Rücklauf entsteht der Beginn der gebrauchten fahrzeug kette?

Faktisch scheint dein wissen als Gegner extrem dünn zu sein, weil dir das nötige Basis Wissen um den kfz markt schlichtweg fehlt. Und du damit zu faktenlosen Schlüssen kommst, die nicht der tatsächlichen Realität entspringen

Kyouko schrieb:
Woher wenn nicht aus leasing Rücklauf entsteht der Beginn der gebrauchten fahrzeug kette?
Aus dem Privatmarkt, aus den Leasingrückläufern des Privatleasings. Und gern zum dritten Mal: Die Aussage war nicht, dass gar keine Firmenrückläufer im deutschen Markt landen....

Und jetzt ist gut, ich stelle fest, inhaltlich kommt nichts vor allem keine Belege für getroffene Aussagen, es wird nur versucht, um die eigentlichen Aussagen herumzureden oder diese umzudeuten und die Beweispflicht für Aussagen auf den widersprechenden abzuwälzen. Also wie beim letzten Mal von weitgehend den selben Leuten.

_killy_ schrieb:
Sorry, aber das DIW hat keine wirtschaftliche Kompetenz, sondern ist nur ein sozialistisches Sprachrohr.
Vom DIW kam auch die Aussage, das es eben Menschen gibt, deren Arbeit keine €8,45 wert ist. Damals wurden die Aussagen des DIW sehr gerne genutzt, um gegen die Einführung des Mindestlohns zu giften.

Ausserdem kommt mir deine Argumentationskette vor, wie eine Spielart von "tickle down".
Noch so ein Märchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ja inhaltlich werden wir ohne Fakten nicht weiter kommen

Also her mit deinen Quellen !

Oder kannst du deine ausage nicht belegen ?
Ich habe schließlich auch aussagekräfte Staatistiken angefügt auf die sich meine Aussagen stützen.

Also Belege fehlen für deine aussage:
Autos werden wegen Umweltschutz nicht gekauft:
Fakt die gebrauchten weißen in der Regel Euro 5 wenn nicht sogar bereits 6 aus, was für umweltzonen keine Probleme,
Euro 5 wurde bereits 2009/2011 Pflicht.

Außerdem fehlen deine Belege dass gebrauchte autos nicht beliebt wären, ich habe bereits oben dargelegt mit Quellen dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Web-Schecki schrieb:
oder sind das die typischen Dienstwagen?
Bei uns in der Firma sind typische Fahrzeuge
Golf, Golf Variante, Passat.

Neu eigentlich nur noch
Id4, id5, id7

Die beliebten Fahrzeuge zumindest hiernach (nicht überprüft)
https://www.presseportal.de/pm/113613/5973165

Sind auch eher in Richtung Kombis als Stadtplanzer...
Die mag es zwar auch geben, das meiste sind aber wohl tatsächlich dem Zweck dienende Fahrzeugem..

Kyouko schrieb:
Frage
Tageszulassungen zählen auch als Gebrauchtfahrzeuge? Dürfte auch nicht unerheblich sein...

Aber niemand bestreitet, dass es viele Gebrauchtfahrzeuge durch die Dienstwagenregelung gibt. Nur: Die gäbe es bei anderer Besteuerung auch, aber ggf. in anderen (sinnvolleren) Fahrzeugklassen.

Erkekjetter schrieb:
Die Gründe sind mir völlig Latte. Es ging darum, dass ein erheblicher Anteil in den Export geht. Und darauf gehst du keinen Meter ein....
Na
dann her mit den belegen dieser Aussage?

Insbesondere wichtig zu wissen wäre hier von wo stammen diese?
Wenn die von Sixtus, Hertz, europcar kommen wundert mich das zumindest Beispiel nicht

Auch die Belege dass diese in den Export wegen umweltzonen, oder dem Alter (wie alt denn nun?)

Fehlen bei deiner Aussage komplett.

Erkekjetter schrieb:
Nö. Ich widerspreche damit der Aussage, dass der deutsche Steuerzahler overall von den Firmenwagen profitiert, denn genau damit wird das ja unter anderem versucht zu stützen.
Wenn ein Wagen nach dem Leasing zurück gegeben wird. Bieten sich faktisch 3 Möglichkeiten. Neuvermittlung, Übernahme oder Gebrauchtwagenmarkt.

Der letzte Punkt teilt sich deiner Meinung nach in In und Ausland so auf, dass über 50% Auslandsgeschäft ist. Wenn dies so wäre, was durchaus sein kann, müsste es belegbar sein. Nur zu behaupten das es so sei, ist kein Beleg. Es geht nicht darum daraus etwas abzuleiten. Es kann aber nicht sein, anderen ihre Argmuente abzusprechen nur mit dem Verweis "es ist anders, Belege habe ich aber nicht".
Da belasstbare Zahlen und Fakten zunächsteinmal fehlen müssen wir vom Normfall ausgehen, dass die Gebrauchtwagen dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt zugeführt werden.
Erkekjetter schrieb:
Die Gründe sind mir völlig Latte. Es ging darum, dass ein erheblicher Anteil in den Export geht.

Ein weiterer Punkt: nehmen wir an die PKW´s gehen überwiegend in den Export (außerhalb DE) , diese werden aber bei uns produziert, also entsteht hier eine Wertschöpfung gegenüber dem Importland. Ist dies nicht auch wünschenswert? Müsste man sich in dem Fall nicht sonst protektionistisch verhalten und alle ausländischen Pkw´s verbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und Kyouko
Web-Schecki schrieb:
Tageszulassungen zählen auch als Gebrauchtfahrzeuge? Dürfte auch nicht unerheblich sein...
Das sind dann nixht die typischen 2 bis 5 Jahre alten Fahrzeuge die man haufenweise findet.
Dass sind dann Fahrzeuge der Kategorie 0-1 Jahr.

Oben schrieb ich ja bereits dass das durchschnittliche Fahrzeug gebraucht 7jahre ist.

Kyouko schrieb:
durchschnittliche Fahrzeug gebraucht 7jahre ist.
Der Durchschnitt sagt halt nichts über die Verteilung aus.
Es gibt eben auch haufenweise Gebrauchtwagen, die über 10 Jahre alt sind.
Ich habe auch das Gefühl, dass 10-15 Jahre mittlerweile kein Alter mehr für ein Auto ist. Aber das könnte auch eine subjektive Wahrnehmung sein.

Kyouko schrieb:
das meiste sind aber wohl tatsächlich dem Zweck dienende Fahrzeugem..
Darf ich fragen, wofür die Dienstfahrzeuge betrieblich genau eingesetzt werden?

DerOlf schrieb:
Vom DIW kam auch die Aussage, das es eben Menschen gibt, deren Arbeit keine €8,45 wert ist. Damals wurden die Aussagen des DIW sehr gerne genutzt, um gegen die Einführung des Mindestlohns zu giften.
Wenn man halt weiß wer da das sagen hat, weiß man das die Aussagen höchst politisch motiviert sind und nicht 100% fakten orientiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
Web-Schecki schrieb:
Darf ich fragen, wofür die Dienstfahrzeuge betrieblich genau eingesetzt werden?
Bei uns werden damit Werkzeuge und Ersatzteile für technische Anlagen transportiert, oder dienen als Vertreter Fahrzeug des Vertriebs, mit entsprechender Bestückung.
Alle Fahrzeuge können auch privat genutzt werden bei uns, sofern selbiges fest zugewiesen ist und nicht aus dem algemeinen Pool entnommen wird (letzteres kann man nur für heimfahrt & dann zum Einsatzort nutzen, da fallen auch keine extra Steuern für den nutzenden an)
Außerdem fahren wir auxh öfters zu Messen & Co...

Mir liegen dazu keine Statistiken vor, aber man sieht ja an der kurzen Auswahl der beliebtesten fahrzeuge dass das meist gekaufte eher keine "panzer" sind wie das einige hier behauptet haben, sondern tatsächlich eher Kombis, und kompakte..

Aber @Erkekjetter hat bestimmt fakten zur Hand die belegen dass das überwiegend sogennate "stadtpanzer" sind?
Oder war das auch nur so eine Behauptung ohne Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Nur zu behaupten das es so sei, ist kein Beleg.
Nur zu behaupten, dass Flottenrückläufer overall positiv für den deutschen Steuerzahler und die deutsche Bevölkerung seien, ist halt auch kein Beleg und irgendwie ists dir und Kyouko nicht beizubringen, dass diese ausgehende Aussage erstmal zu belegen wäre und ihr beiden nichts anderes tut als eine „Beweislastumkehr“ damit ihr euch mit dieser von euch monierten Tatsache nicht befassen müsst. Ich soll detailliert Fakten liefern während die ursprüngliche Behauptung weiterhin unbelegt im Raume steht. Umhin: Helft Killy doch erstmal, faktenuntermauert zu belegen, dass Firmenleasingfahrzeuge overall ein positivgeschäft für den deutschen Steuerzahler und die Deutsche bevölkerung darstellen. DANN und nur dann, reden wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Thane, KitKat::new() und eine weitere Person
W osind jetzt deine seine Zahlen und quellen zu deinen ausagen?

@Erkekjetter

Solange duweiter nix weiter ala fakten & beleglosers bringst ist dass nix weiter als das typische neid Verhalten. Und das tyosiche Gebaren von Auto hasenden links/grünen Mitbürgern die viel rauhauen, behaupten aber auf Nachfragen nix nada niente liefern können.
Keine fakten
Keine Zahlen
Keine Statistiken
Keine Argumente
Kein wissen
Nur Viel meinung ohne was dahinter

Ich warte immernoch auf deine unterstützenden Statistiken und Zahlen dass der Wiederverkauf am Alter und/oder an den umweltzonen läge.

Das hast du aufgestellt, ich konnte bereits mit den verkaufszahlen und dem Fakt das nahezu alle gebrauchten Fahrzeuge euro5 oder besser haben aufwarten

Wo sind deine Belege?

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Kyouko schrieb:
Solange duweiter nix weiter ala fakten & beleglosers bringst ist dass nix weiter als das typische neid Verhalten.
lass die persönlichen Angriffe/Unterstellungen doch mal sein, das trägt nicht zur Versachlichung der Debatte bei

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Erkekjetter
Ich hab mit den persönlichen angriffen nicht angefangen @KitKat::new() kit

Wie jemand in den Wald Reinruft so schallt es eben auch zurück.

Es ist eher bezeichnend dass du nur mich erwähnst, den provokatour der das gleiche tut aber nicht.

Wer nach Quellen verlangt und selbst keine liefert. Dass war nicht ich, sondern das gegenüber.

Wer eine Person zuerst in eine Schublade stopft, dass war auch nicht inital ich sondern das gegenüber, der braucht sich nicht wundern wenn man diese Person ebenfalls in eine Schublade stopft, und seine haltlose Behauptungen als faktisch falsch Aussage ohne belwge ohne falten bewertet.

Erst was von anderen verlangen, diese dann angreifen weiter das gleiche behaupten, aber selbst nix liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben