Kyouko schrieb:
Mir liegen dazu keine Statistiken vor, aber man sieht ja an der kurzen Auswahl der beliebtesten fahrzeuge dass das meist gekaufte eher keine "panzer" sind wie das einige hier behauptet haben, sondern tatsächlich eher Kombis, und kompakte..
Naja, ich fände Statistiken diesbezüglich wirklich interessant.
Der Golf ist laut Allianzquelle die beliebteste Neuzulassung 2023, aber ein nicht unerheblicher Anteil dürfte wohl auch privat zugelassen sein? Selbiges dürfte für Corsa, Mini und Fiat 500 gelten. Pflegedienste setzen ja öfter derartige Kleinwagen ein, also gibt es auch dort sicherlich einige Dienstfahrzeuge. Aber in welchem Umfang bleibt halt fraglich.
Bei Passat, Octavia und C-Klasse dürfte der Dienstwagenanteil nicht unerheblich sein.
Bei ersteren beiden gibt es sicherlich betriebliche Gründe, die du ja schon genannt hast (kleinere Ersatzteile & Werkzeuge für den Außendienst). Bei der C-Klasse fehlt mir ein wenig die Fantansie. Und für die genannten Familien an der Armutsgrenze, die sich durch den dienstwagengestützten Gebrauchtmarkt nun ein Auto leisten könnten, ist das wohl auch eher kein geeignetes Modell. Bei Passat und Octavia kann ich das Argument schon eher nachvollziehen.
Apropos: Klassische Familienkutschen wie der Touran fehlen in der Statistik. Laut Wikipedia hatte der knapp 17.000 Neuzulassungen in 2023. Ist also mit Sicherheit auch kein extrem beliebter Dienstwagen...
Tja, und dann sind da noch T-Roc, Tiguan und Model Y. Auch da würde mich brennend interessieren, welcher Anteil auf Dienstfahrzeuge und welcher Anteil auf Privatzulassungen entfällt. Gute betriebliche Gründe fallen mir für die beiden VW-Fahrzeuge nicht ein, denn Golf Variant bzw. Passat erlauben eine höhere Zuladung und bieten mehr Stauraum. Als Familienkutschen taugen T-Roc und Tiguan dementsprechend auch weniger als Golf Variant und Passat?! Gut möglich, dass hier trotzdem hauptsächlich Privatzulassungen eine Rolle spielen, aber dazu fehlen eben belastbare Zahlen.
In der aktuellen Zulassungsstastik (
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/) findet man auch noch Fahrzeuge wie BMW X1 und den 5er BMW. Auch beides keine klassisches Familienkutschen...
Beim Fiat Ducato müssen wir nicht weiter diskutieren, dass es dafür gute betriebliche Gründe geben wird
BOBderBAGGER schrieb:
Das märchen der dicken übermotorisierten luxus SUV Bomber als Standart Dienstwagen entspricht einfach nicht der Realität.
Wie gesagt, dafür fehlen halt einfach die Belege.
Ich weiß schlicht nicht, was so als Dienstwagen eingesetzt wird, deshalb frage ich ja auch nach.
Vertreterkombis kann ich ja noch nachvollziehen, wenn dann auch Produkte o.Ä. transportiert werden. Wobei man sich vielleicht allgemein fragen muss, ob diese Tätigkeit nicht irgendwie mit weniger Energieaufwand umgesetzt werden kann, aber das ist sicherlich ein anderes Thema.
Die Zulassungsstatistik enthält viele SUVs, was nicht weiter überrascht. Dass ein nicht unerheblicher Anteil davon privat zugelassen ist, würde mich auch nicht wundern.
Aber hier wurde ja mehrfach genannt, dass 60% der Neuzulassungen auf Dienstfahrzeuge entfallen und mir fehlt die Fantasie zu glauben, dass das alles ökonomische Klein- und Kompaktwagen sowie Kombis sein sollen.