MC BigMac schrieb:
Bin mal gespannt auf den Test, besonders auf die Scythe Slipstream Lüfter(Böse Erfahrung gemacht)
Dito - gespannt auf den Test!
Die Slip Streams haben offenbar eine gewissse Serienstreuung. Wenn man Pech hat, erwischt man einen nicht so guten. Ein "guter" aus der Serie ist aber auch absolut silent-tauglich.
Also, mir hätte der Silent Wings auch einen zu geringen Luftdurchsatz! Soll ja bei auch bei geringer Umdrehungszahl schon ein ein bisschen Wind machen. Vgl. z.B. bei
pc-experience Lüfter Roundup 2009
Ich greif mir grad mal ein paar Extreme raus aus dem Test:
Scythe Slip Stream, 1200 upm, Luftdurchsatz: 101,5 m³/h
Noiseblocker Multiframe, MF12-S2, 1250 upm, Luftdurchsatz: 88,6 m³/h
Be Quiet! Silent Wings USC, 1500 upm, Luftdurchsatz: 82,9 m³/h
Zum Thema NB Black Silent Klackern: Ich hatte/habe auch einen Black Silent, den ich ins Netzteil verbaut habe, also horizontal hängend, der klackerte auch zu Anfang ein klein wenig (allerdings nur hörbar ab ca. 10-15 cm Entfernung!). Ich hab ihn trotzdem verbaut, weil ich gerade keinen besseren hatte. Und nach einer Weile habe ich fesgestellt, hatte er sich offenbar eingelaufen und klackerte weniger bis kaum noch. Jetzt läuft er schon seit vielleicht nem Jahr nahezu völlig geräuschlos!
Die Moral von der G'schicht

: Klackernde Black Silent entweder direkt reklamieren oder ihnen eine Chance geben, sich einzulaufen!