diese Lüfter leise

pc fan

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia ist schon OK, aber ich würde wenn dann die DX.Serie nehmen. Der DX12-1200 ist ein super Lüfter. Uneingeschränkt zu empfehlen und die Lager sind klasse. Hab 6 aus der DX-Serie zu Hause und keiner davon mach Mucken!

LG, Paule

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1

Unglaublich leise! 900rpm, 68m³
Hab den 1x als 140mm 1x als 120mm beide auf 40% runtergeregelt. Der 140mm ist minimal lauter als der 120mm aber auch nur wenn man den Kopf direkt an den Lüfter hält ;)

BeQuiet Silent Wing die sind auch sehr leise bei 900 rpm "950-1500rpm, 85.5m³/h"

Auch hier nochmal mein Hinweis. Die SilentWings liefern echt nen miesen Durchsatz, dafür sind sie bedingslos leise. 85m³/h sind bei 1500rpm Klassenletzter. Da gibt es Lüfter mit 1200rpm, die mehr Durchsatz liefern und mindestens genauso leise sind, ich denke da an die Noctuas der S12B FLX-Reihe. Der Noiseblocker PL-1 ist klasse, das stimmt. Mich überrascht der Lieferumfang, welcher recht üppig ist. Von Enermax würde ich nicht den Everest nehmen, der hat bereits bei 7V Probleme ordentlich zu laufen, der Cluster bietet da schon mehr! Alternativ wäre auch ein runtergeregelter Apollish oder Magma ein Fingerzeig wert! Ende der Woche veröffentliche ich mein 12cm-Roundup. Da sind alle bisher diskutierten Lüfter dabei, insgesamt 32 120mm-Lüfter! Schauts euch an! Vielleicht präsentier ichs auch hier im Forum. Mal sehen.

LG, Paule

Leise würde ich nur sagen, wenn sie runtergeregelt sind.

Lieber Silentwings von Bequiet.

Wenn du allerdings auf die Farbe stehst, kannst du zugreifen.

mfg Delta

pc fan schrieb:
... bitte keien noisblocker black silent vorsclagen, dei hab ich nämlich schon 3x und alle fangen in der horizontalen lage an zu klackern.

Von meinen vier NB-Black Silent PRO PL-2, hängt einer an der Decke meines Antec und klackern tut dabei, wie bei den anderen Lüftern, nix.

An Deiner Stelle würde ich die Lüfter reklamieren. Bei doch recht hohen Kaufpreis, ist klackern absolut indiskutabel.

Christine A.

dbpaule schrieb:
Auch hier nochmal mein Hinweis. Die SilentWings liefern echt nen miesen Durchsatz, dafür sind sie bedingslos leise. 85m³/h sind bei 1500rpm Klassenletzter. Da gibt es Lüfter mit 1200rpm, die mehr Durchsatz liefern und mindestens genauso leise sind, ich denke da an die Noctuas der S12B FLX-Reihe. Der Noiseblocker PL-1 ist klasse, das stimmt. Mich überrascht der Lieferumfang, welcher recht üppig ist. Von Enermax würde ich nicht den Everest nehmen, der hat bereits bei 7V Probleme ordentlich zu laufen, der Cluster bietet da schon mehr! Alternativ wäre auch ein runtergeregelter Apollish oder Magma ein Fingerzeig wert! Ende der Woche veröffentliche ich mein 12cm-Roundup. Da sind alle bisher diskutierten Lüfter dabei, insgesamt 32 120mm-Lüfter! Schauts euch an! Vielleicht präsentier ichs auch hier im Forum. Mal sehen.

LG, Paule

Bin mal gespannt auf den Test, besonders auf die Scythe Slipstream Lüfter(Böse Erfahrung gemacht)

MC BigMac schrieb:
Bin mal gespannt auf den Test, besonders auf die Scythe Slipstream Lüfter(Böse Erfahrung gemacht)

Dito - gespannt auf den Test!
Die Slip Streams haben offenbar eine gewissse Serienstreuung. Wenn man Pech hat, erwischt man einen nicht so guten. Ein "guter" aus der Serie ist aber auch absolut silent-tauglich.

Also, mir hätte der Silent Wings auch einen zu geringen Luftdurchsatz! Soll ja bei auch bei geringer Umdrehungszahl schon ein ein bisschen Wind machen. Vgl. z.B. bei pc-experience Lüfter Roundup 2009

Ich greif mir grad mal ein paar Extreme raus aus dem Test:

Scythe Slip Stream, 1200 upm, Luftdurchsatz: 101,5 m³/h
Noiseblocker Multiframe, MF12-S2, 1250 upm, Luftdurchsatz: 88,6 m³/h
Be Quiet! Silent Wings USC, 1500 upm, Luftdurchsatz: 82,9 m³/h

Zum Thema NB Black Silent Klackern: Ich hatte/habe auch einen Black Silent, den ich ins Netzteil verbaut habe, also horizontal hängend, der klackerte auch zu Anfang ein klein wenig (allerdings nur hörbar ab ca. 10-15 cm Entfernung!). Ich hab ihn trotzdem verbaut, weil ich gerade keinen besseren hatte. Und nach einer Weile habe ich fesgestellt, hatte er sich offenbar eingelaufen und klackerte weniger bis kaum noch. Jetzt läuft er schon seit vielleicht nem Jahr nahezu völlig geräuschlos!
Die Moral von der G'schicht:): Klackernde Black Silent entweder direkt reklamieren oder ihnen eine Chance geben, sich einzulaufen!

pc fan schrieb:
bitte keien noisblocker black silent vorsclagen, dei hab ich nämlich schon 3x und alle fangen in der horizontalen lage an zu klackern.
Das wird dir leider mit fast allen Gleitlagerlüftern irgendwann passieren. Die Lager sind für vertikalen Betrieb ausgelegt und verschleißen in horizontaler Lage schneller.

Zurück
Oben