Diese Pumpe für eine Pc wasserkühlung?

Ich würde das lassen, aus folgenden Gründen:

Es st eine recht große Tauchpumpe, Du brauchst also einen Wasserbehälter, wo die reinpaßt.

1400 Liter/h für eine WaKü ist schon sehr reichlich. Die "große" Eheim 1048 hat 1200, die meist ausreichende 1046 600 Liter/h. Nur so zum Vergleich. Höhere Fließgeschwindigkeit heißt dabei nicht automatisch bessere Kühlleistung.

Wie sieht´s aus mit den Anschlußmöglichkeiten für Wakü-taugliche Schläuche?

Da steht nichts zu Lautstärke etc., und auch zur Zuverlässigkeit gibt´s keine Infos. Ist die wartungsfrei oder muß man da alle 3 Monate ran?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Eheim-Pumpen empfehlen. Leise, leistungsstark, absolut zuverlässig, wartungsfrei, halten ewig, und so weiter. Und wenn Du die im Zoofachhandel/Aquariumzubehörladen kaufst, ist die meist deutlich billiger als im OC-Shop. ;)

Ciao, Tiguar

Nimm unbedingt eine pumpe die auch für den pc gedacht ist, kenn welche die andere genommen haben und meist ging es in die hose ^^ !!!

moin,

es kommt doch daruf an, was du willst und was für ein typ du bist. soll alles schön ins gehäuse eingebaut werden, hast du keine lust auf experimente usw, dann eine eheim oder vergleichbare aus dem teuren oc shop

andernfalls tuts auch eine tauchpumpe, die sind auch dauerlauffähig, ich habe erste wakü versuche mit einer 12 euro tauchpumpe von conrad elektonik gemacht, einen guten kühler gekauft bzw selbst gemacht, dann schläuche ran (die unterscheiden sich nicht von denen, die du im oc shop kauft, dort kosten sie aber das dreifache), pumpe in einen 10 liter wassereimer, der gesichert neben dem rechner stand, fertig, hatte immer überblick, ob die pumpe läuft, ohne extra teuren flussmesser für 25 mark, ein radi ist bei der wassermenge überflüssig, wenns mal extrem kalt sein sollte, habe ich ne ladung eis eingeworfen. wasser kann jederzeit ohne umstände gewechselt werden, sogar bei laufendem betrieb !

funzt prima und kost ein drittel, aber wie gesagt, darfst dir für so eine lösung nicht zu schade sein.

ciao

Original erstellt von Tiguar
Ich würde das lassen, aus folgenden Gründen:

Es st eine recht große Tauchpumpe, Du brauchst also einen Wasserbehälter, wo die reinpaßt.

1400 Liter/h für eine WaKü ist schon sehr reichlich. Die "große" Eheim 1048 hat 1200, die meist ausreichende 1046 600 Liter/h. Nur so zum Vergleich. Höhere Fließgeschwindigkeit heißt dabei nicht automatisch bessere Kühlleistung.

Wie sieht´s aus mit den Anschlußmöglichkeiten für Wakü-taugliche Schläuche?

Da steht nichts zu Lautstärke etc., und auch zur Zuverlässigkeit gibt´s keine Infos. Ist die wartungsfrei oder muß man da alle 3 Monate ran?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Eheim-Pumpen empfehlen. Leise, leistungsstark, absolut zuverlässig, wartungsfrei, halten ewig, und so weiter. Und wenn Du die im Zoofachhandel/Aquariumzubehörladen kaufst, ist die meist deutlich billiger als im OC-Shop. ;)

Ciao, Tiguar
hat die Eheim 1046 nicht "nur" 300 l/h? Und die 1048 hat 600l/h. Oder irre ich mich da?

Das wichtigste bei ner Wakü damit die Kühlleistung steigt sind Radiatoren also für ne opti Kühlleistung am besten Triple Radi ;) :D Meine Wakü hat ne Tauchpumpe 800 l/h und die reicht was ich aber noch brauch isn Triple Radi :D :cool_alt:

hmm.... kommt mir irgendwie bekannt vor ;) naja ich brauch auch noch nen triple radi :D

Original erstellt von h1tm4n
hat die Eheim 1046 nicht "nur" 300 l/h? Und die 1048 hat 600l/h. Oder irre ich mich da?
Nee, tust Du nicht, wie schon gesagt wurde. Mein Fehler!

Macht aber die Aussage, daß 1400 l/h völlig überdimensioniert sind, umso deutlicher. :)

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben