Projekt Welche Pumpe für mein Hyperion Upgrade

Sinusspass schrieb:
Vollgas laufen und waren viel leiser.
Ja, du willst hier rumprofessorieren im gegenteil von mir. Ich habe hier NUR meine Erfahrung mitgeteilt, nichts mer.
Ob die Pumpe nun gut ist oder nicht, kann eigentlich nur noch der TE Berichten wenn er die Eingebaut hat. Wir können nur rum "filosofieren".....

Und ausserdem hat eigentlich jeder eine unterschiedliche auffassung von "Leise".
 
Das stimmt, jedoch bin ich so extrem empfindlich auf Summgeräusche xD

Einzige wo alles passt wenn die H9 incl Noice Canceling drauf sind. Dann merkt man gar nix mehr.

Ich Wechsel deshalb alles auf 140mm lüfter mit dem neuen gehäuse um auch Effizienz einfach zu steigern in einem geringeren geräschepegel.
 
Sonic1992j schrieb:
H9 incl Noice Canceling
Die hatte ich noch nicht, aber ich hab so einige getestet.

Aber keine hat mich so richtig überzeugt. Das ANC ist noch nicht ausgereift, oder ich habe zu grose Ohren. :D

Bist du eigentlich mit den Inf von Lian-Li zufrieden? Ich habe die im dauerbetrieb drinn, und bei 500rpm sind die Praktisch unhörbar. Aber bei 500 RPM bringen die wenig Luft durch den Radiatoren.

Ich habe von den neuen Phantek Lüftern D30 gehört, die sollen besseren Luftdurchsatz haben, bei geringeren RPM.
 
Die Phantasie in 120mm sollen cool sein weil die in Reverse gibt. Aber ich bin total zufrieden ahtte vorher im Asus Helios den 120mm Asus TUF Lüfter verbaut.

Nun bis das Hyperion kommt habe ich den Gehäuselüfter ausgetauscht gegen den 140mm Inf von LianLi und muss sagen der läuft bis 50% unhörbar.


Zum Sony H9 kann ich mehr als nur empfehlen, Sony ist ja die Marke die damit angefangen hat damals und muss auch sagen mich bis Heute begeistert mit deren Noice Canceling.

Auch der cluenmit dem USB Stick auf die PS5 zu switchen ist nicht ohne und zeitgleich bleibt mein Smartphone mit Bluetooth verbunden bei längeren Wartezeiten YouTube am Handy + Friends in Discord xD
 
xneo70 schrieb:
Ja, du willst hier rumprofessorieren im gegenteil von mir.
Ja, weil diese Professioniererei zur einen Hälfte auf einer langjährigen Ansammlung an Erfahrungswerten vieler verschiedener User und zur anderen Hälfte auf reichlich eigener Testerfahrung beruht.
Sonic1992j schrieb:
Ich Wechsel deshalb alles auf 140mm lüfter mit dem neuen gehäuse um auch Effizienz einfach zu steigern in einem geringeren geräschepegel.
140er sind oft lauter als 120er.
Drewkev schrieb:
Dann hol dir zwei mal die DDC 4.2 PWM.
Das kann man nicht empfehlen, ohne noch den Rest zu empfehlen. Dual-DDC bringt dann was, wenn man beide mit einem Metalldeckel und ordentlich entkoppelt einsetzt. Der FLT des TE spielt da zweifellos auch eine Rolle.
 
Als Radiatorlüfter hab ich hier persönlich im Vergleich zu meinen Asus TUF 120mm deutlich leisere Ergebnisse.

Als Gehäuseküfter ebenfalls ist der 140mm LianLi super leise für mein Empfinden gegenüber dem 120er
 
Und wie sieht das mit den Drehzahlen aus? Leiser kommt sehr oft über niedrigere Drehzahl zustande. Wobei, bei den Schrottlüftern...
 
Drehzahlen sind gleich hab beide auf 1000 am gehäuse und eben die lian etwas leiser u

Ich konnte bis dato mit den tf120 von Asus absolut nicht meckern. Bei 1900 Umdrehungen wären sie dann schon lauter aber nicht störend.
 
xneo70 schrieb:
Ja, du willst hier rumprofessorieren im gegenteil von mir. Ich habe hier NUR meine Erfahrung mitgeteilt, nichts mer.
Ob die Pumpe nun gut ist oder nicht, kann eigentlich nur noch der TE Berichten wenn er die Eingebaut hat. Wir können nur rum "filosofieren".....

Und ausserdem hat eigentlich jeder eine unterschiedliche auffassung von "Leise".
Die ganzen Rechtschreibfehler tun weh, hoffentlich entspricht die 70 nicht dem Jahrgang.

@Sonic1992j
Jede Pumpe hat einen Sweetspot.
Meine DDC310 säuselt unter 2000rpm nur noch leicht, zwischen 1200 und 1800 surrt sie angenehm.

Meine alte DDC 1T war bei 1800rpm unangenehm am säuseln.
Die aktuelle DDC 3.2 ist bei 1800rpm fast unhörbar, auf Vollgas unerträglich laut. Eher schon ein heulen als brummen.

Meine zwei EK D5 sind bis 2300rpm angenehm, zwischen 2300 und Vollgas ist das Geräusch irgendwie unruhig.
Dafür sind die zwei unter einem Alphacool Messing Top bei 100% immer noch leiser als mancher Luftkühler unter Last.

DDC= hochfrequenter und unangenehmer
D5= tieffrequenter und eher angenehmes brummen

Was will ich sagen ? Probiere es aus.

Eine vernünftige Entkopplung bei der Montage wirkt wunder. Da sind so Teile wie der FLT halt eher kontraproduktiv.
Aber auch das bekommt man mit basteln hin.

Solange der Durchfluss nicht massiv unten ist (und das wirkt sich meiner Erfahrung nach erst unter 40l/h MASSIV aus) ist alles gut.

Ich fahre 1x DDC bei 1200rpm und 2x D5 bei 2000rpm bei ca. 74 liter.
Unhörbar. Trotzdem wären noch 2x D5 echt nett :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Sonic1992j
Danke für die größere Antwort!

Ich bin an sich sehr zufrieden mit der DC310 von Alphacool, der Nickeldeckel (wird übernommen) ist gut xD.

Mir hat halt das FLT 240/360 Optisch sehr gut gefallen, als jetzt die typischen Reservoirs.

Die EKWB DC 4 fand ich vor allem wegen der PWM Steuerung interessant, wodurch es sich doch einfacher einstellen lässt. Ich würde auf das Ding tatsächlich auch die Alphacool Nickelabdeckung montieren xD
 
Der FLT ist optisch cool, auf jeden Fall. War ne Zeit am liebäugeln mit der Version ohne Pumpe.

Meine alte DDC310 habe ich anfangs mit nem StepDown Wandler und dann mit einem Poweradjust 3 geregelt.
Der hatte den Vorteil mit dem Startbootst, da man einer DDC eher nicht unter 8V geben sollte, da sie sonst möglicherweise nicht anläuft.

So Probleme hat man mit PWM nicht.
DDC 3.2 ist im Grunde das gleiche wie 4.2. Nur das die 4.2 SATA statt Molex hat.
Sonst eig. gleich.
 
Stimmt DDC 3.2 war Molex, verstehe nicht wieso man sowas noch überhaupt hat heutiger Zeit xD

Letzte Frage auf wie viel Umdrehungen oder % sollte ich die DDC 4.2 denn laufen lassen.

1x 44mm 420 Radi
1x 30mm 420 Radi
1x 30mm 360 Radi.

Mein System wird wie schon gesagt denke mit knapp 2 Liter Volumen laufen.
 
Sonic1992j schrieb:
Letzte Frage auf wie viel Umdrehungen oder % sollte ich die DDC 4.2 denn laufen lassen.
Wie gesagt. Probiere es aus.
Leise bis unhörbar wird die bei ca. 2000rpm mit hoher Wahrscheinlichkeit sein.
Da wird sich der Durchfluss aber wohl eher nicht mehr bei mehr als 40-50l/h belaufen.
Da spielt auch noch zu einem geringen Anteil rein wieviele Winkel du hast, wieviel Wiederstand CPU und GPU Block bedeuten etc.

Aber auch damit bekommst du die Kiste gekühlt, es wird nur eher der Bereich sein wo sich der geringe Durchfluss schon spürbar negativ auswirkt.

Solange aber die Temperatur der Flüssigkeit und das entsprechende Delta von CPU und GPU bzw. GPU Hotspot nicht im hohen Bereich befindet, wäre das auch vertretbar.

Einen Durchfluss über den du dir garkeinen Kopf machen musst, wirst du aber garantiert eher mit mehr RPM haben. Also so bei 50-60% Leistung PWM der Pumpe.

Ich hab faulerweise nicht alles gelesen: hast du nen Durchflussmesser und Temperatursensor fürs Wasser ?

Edit: viele "wenns" und "abers". Aber jeder Loop ist halt individuell :)
 
Ja im Z690 Glacial ist das ganze Mainboard mit einer Block übersehen von EKWB x Asus.

Im Block selber sind Sensoren und Durchlaufmesser integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Also mein System aktuell läuft bei 3L/M bzw 180Liter die Stunde.

CPU Temp im Idle/Arbeiten surfen 30-31 Grad
 
Sonic1992j schrieb:
Bei 1900 Umdrehungen wären sie dann schon lauter aber nicht störend.
Da hab ich als absoluter Silent-Enthusiast dann mal kurz einen Schlaganfall bekommen. :D
Bei den akustischen Ansprüchen wird das ziemlich leicht, die Pumpe leise zu bekommen.
Sonic1992j schrieb:
Stimmt DDC 3.2 war Molex, verstehe nicht wieso man sowas noch überhaupt hat heutiger Zeit xD
Höhere Strom- und mechanische Belastbarkeit. Dafür ist der Anschluss schon echt gut, auch wenn er eklig zu stecken ist.
Sonic1992j schrieb:
Letzte Frage auf wie viel Umdrehungen oder % sollte ich die DDC 4.2 denn laufen lassen.
Probieren geht über studieren. An sich ist es ganz einfach. Gib Volllast drauf und reduziere die Umdrehungen Schritt für Schritt. Wenn die Temperaturen deutlich schlechter werden weißt du, dass es zu weit war und gehst wieder ein Stück zurück.
Sonic1992j schrieb:
1x 44mm 420 Radi
1x 30mm 420 Radi
1x 30mm 360 Radi.

Mein System wird wie schon gesagt denke mit knapp 2 Liter Volumen laufen.
Ist ja nicht viel.
Drewkev schrieb:
Ist das nicht etwas niedrig? Wobei, bei welcher Wassertemperatur?
Bei den Drehzahlen kann das je nach Kreislauf schon hinkommen. Ich hatte auch mal nur 35l/h mit 2 DDCs auf 1500 Umdrehungen.
Sonic1992j schrieb:
Also mein System aktuell läuft bei 3L/M bzw 180Liter die Stunde.
Dann bist du weit im grünen Bereich. 30l/h ist die Grenze, die man nicht unterschreiten sollte. Wobei, ich will mich nicht darauf verlassen, dass der Sensor des Boards richtig misst. Dafür ist mir schon zu oft Schrott untergekommen. Gerade Durchflusssensoren sind (noch:evillol:) ein Selbstbedienungsladen.
 
Drewkev schrieb:
Ist das nicht etwas niedrig? Wobei, bei welcher Wassertemperatur?
Nö, das ist bei meinem Kreislauf angemessen :)
Ich korrigiere mich auch. Es sind 75,5 aktuell :D

1684093554585.png


Ich habe selten mehr als 28 Grad beim Wasser.

Edit: max sind es so um die 260, wenn das Wasser net warm ist.

Ich hab aber auch einiges an schlauchweg extern und muss den Velocity mal durchpusten.
Wenn ich die DDC auf 2000 hochdrehe Lande ich knapp unter 100l/h ohne die zwei D5 schneller laufen zu lassen

1684093601807.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben