Projekt Welche Pumpe für mein Hyperion Upgrade

Sonic1992j

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
125
Guten Tag,

Im Oktober 2022 baute ich mein erstes WaKü System und möchte nun etwas wieder basteln.

In Mein Hyperion Gehäuse kommen:

1x EKWB P420 Radiator X-Flow
1x EKWB S420 Radiator
1x EKWB S360 Radiator

Das ganze wird neu verlegt mit Borositglas-Pipes (hat jemand Erfahrungen damit?)


Die größte Frage die ich mir Stelle, welche Pumpe ist hier die ruhigsten? Ich hatte jetzt erstmal die EKWB DDC 4.2 anvisiert!

Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Vorab das System:

Z690 Glacial Extreme (13900KS)
Aktuell FLT 240 Incl. DDC310 von Alphacool evtl ausgetauscht durch 360 flt
RTX 4090 Strix OC mit Vector2 Block
Netzteil das 1600W Titan von Asus
7 x 140mm LianLi Inf
3 x 120mm LianLi inf

Evtl lasse ich auch den dritten Radiator weg Mal sehen aber Plan ist aktuell mit drei Radiatoren.

Danke :)
 
Sonic1992j schrieb:
Das ganze wird neu verlegt mit Borositglas-Pipes (hat jemand Erfahrungen damit?)
Was genau möchtest du wissen?

Sonic1992j schrieb:
Ich hatte jetzt erstmal die EKWB DDC 4.2 anvisiert!
Da du einen AGB mit DDC hast bietet sich die eh an, ansonsten halt eine D5.

Sonic1992j schrieb:
Z690 Glacial Extreme (13900KS)
[...]
Netzteil das 1600W Titan von Asus
Dazu sage ich am besten nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Drewkev schrieb:
Was genau möchtest du wissen?


Da du einen AGB mit DDC hast bietet sich die eh an.
Danke für die zügige Antwort :)


Borositglas, macht es Sinn ich dachte mir das es sicherlich stabiler und optisch schöner ist wie Acryl.. und gibt es beim Einbau irgendwas zu beachten?

Zur Pumpenfrage:

D5 welche wäre Effizienz und leise als Beispiel?

Ich muss gestehen ich weiß gerade nicht wie die EKWB 4.2 von der lautstärke so ist aber meine 310er von Alphacool ist diese leiser lauter?

Danke
 
Sonic1992j schrieb:
Borositglas, macht es Sinn ich dachte mir das es sicherlich stabiler und optisch schöner ist wie Acryl.. und gibt es beim Einbau irgendwas zu beachten?
Oh man Gals zur "Verrohrung" einer Wasserkühlung zu nehmen ist maximaler Pain.

 
Borositglas muss auch per Diamantblatt und guter FLEX gekürzt werden was an sich kein Problem ist.

Aber eher die Frage ob es qualitativ deutlich hochwertiger ist wie Acryl bzw ich nutze eh nur Clean Flüssigkeit nix mit Farbe.

Zum Thema DDC die EKWB hat mehr fördervolumen und da ist die Angst der deutlich höeren Lautstärke
 
Ja das weiß ich, jedoch die DDC310 nur über Volt.

Und wenn ich 3 Radiatoren drinnen haben in diesem Ausmaß wir dieser schon 100% laufen müssen.

Bzw woran erkenne ich ob es ausreicht? XD
 
Sonic1992j schrieb:
Ja das weiß ich, jedoch die DDC310 nur über Volt.
Ja, die 4.2 jedoch über Pwm, wenn du die entsprechende Version auswählst.
Sonic1992j schrieb:
Und wenn ich 3 Radiatoren drinnen haben in diesem Ausmaß wir dieser schon 100% laufen müssen.
Wieso?
Sonic1992j schrieb:
Bzw woran erkenne ich ob es ausreicht? XD
Wenn die Temps schlecht werden, reicht es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
K da die DDC310 nur bis 2,4 Meter förderhöhe geht. Alleine in meinem System sind schon fast 2 Liter.

Dann werde ich denke ich auf die EKWB wechseln zwecks PWM Signal.

Danke für eure Hilfe :)
 
Man braucht erstaunlich wenig Pumpenleistung, damit es läuft. Mehr verbessert die Temperaturen aber etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Durchfluss hat auf Wärme praktisch keinen Einfluss.


D5 Pumpen von EKWB sind bedeutend Lauter, und haben einen geringeren durchfluss bei gleicher RPM wie die APEX VPP (eigene Erfahrung). Ich habe persönlich eine Apex VPP pumpe versucht, und auch eine D5 EKWB pumpe. Meine Erfahrung zeigte das die D5 bedeutent Lauter war. Gut es kann auch sein das ich eine schlechte erwischt habe, aber sie war bedeutent Lauter und brachte weniger durchfluss.
 
Oh, bitte, nicht schon wieder.
xneo70 schrieb:
Durchfluss hat auf Wärme praktisch keinen Einfluss.
Das verlinkte Video enthält einen Berg an Messfehlern. Irgendwo in den Kommentaren gammelt noch einer von mir rum mit ein paar Anmerkungen.
xneo70 schrieb:
D5 Pumpen von EKWB sind bedeutend Lauter, und haben einen geringeren durchfluss bei gleicher RPM wie die APEX VPP (eigene Erfahrung). Ich habe persönlich eine Apex VPP pumpe versucht, und auch eine D5 EKWB pumpe. Meine Erfahrung zeigte das die D5 bedeutent Lauter war. Gut es kann auch sein das ich eine schlechte erwischt habe, aber sie war bedeutent Lauter und brachte weniger durchfluss.
Du hattest eine Pumpe, die vermutlich nicht richtig entlüftet war, und willst jetzt auf alles schließen.
Wozu gibt es noch gleich Tests mit belastbaren Ergebnissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rille
Sinusspass schrieb:
Du hattest eine Pumpe, die vermutlich nicht richtig entlüftet war, und willst jetzt auf alles schließen.
Wozu gibt es noch gleich Tests mit belastbaren Ergebnissen?
Hmmm, ist das nicht grade ein Wiederspruch von dir? (das Video ist Ungenau und hat viele Messfehler) und du gibst da an mit Ergebnissen in Tests?
Wie kann eine Pumpe Luft enthalten, grade eine D5 Pumpe. Meine Pumpe lag am AGB direkt drunter gehängt. Da ist es schwierig das Luft in der Pumpe war, ausserdem war das dauerhafte sumsen der Pumpe IMMER hörbar. Wie ich schon sagte, es kann sein dass ich eine Defekte Pumpe erwuschen habe (die war aber neu vom Verkäufer angegeben) Und wie auch schon gesagt, es ist meine Persönliche Erfahrung. Mit der Apex Pumpe hatte ich die viel besseren Durschfluss bei bedeutent Leiseren Betrieb (ich habe die Apex pumpe immer noch im System). Ich will eben nicht "schliessen" ich wollte hier nur meine Erfahrung mitteilen.

Und was Roman da im Video sagt, ist das der Durchfluss nichts oder fast nicht zur Kühlung beibringt (was ich auch bei mir sehen kann) man spricht da von maximal 1 2 Grad Unterschied und das ist Nichts.
Bei mir habe ich 4 Temperatursensoren drin, und alle zeigen was anderes an. Einer ist im Radiator direkt drin, eins im CPU Block, eins im AGB und eins im Durchflusssensor. Alle 4 zeigen was anderes an, aber die weichen alle um höchstens 3°. Und die kann mann als "Messtolleranz" Bezeichnen.

NDTz war im gleichen loop, die D5 bedeutent lauter und mit weniger Durchfluss. (Bei mir zumindest)

Und wie gesagt, ich wollte einfach nur meine Erfahrung hier mitteilen. Ich will sicherlich niemanden Proffessor spielen.
 
xneo70 schrieb:
Wie kann eine Pumpe Luft enthalten, grade eine D5 Pumpe. Meine Pumpe lag am AGB direkt drunter gehängt. Da ist es schwierig das Luft in der Pumpe war, ausserdem war das dauerhafte sumsen der Pumpe IMMER hörbar.
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das sehr gut möglich ist und bei meiner D5 Ultitube Kombi viele On/Off Iterationen benötigt hat, damit es schlussendlich doch funktioniert und die Luft entwichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
xneo70 schrieb:
Wie kann eine Pumpe Luft enthalten, grade eine D5 Pumpe. Meine Pumpe lag am AGB direkt drunter gehängt. Da ist es schwierig das Luft in der Pumpe war, ausserdem war das dauerhafte sumsen der Pumpe IMMER hörbar.
Natürlich kannst du Luft in der Pumpe haben, oder eben dein Kreislauf war nicht vollständig entlüftet.
 
Die Pumpe war direkt am AGB gehängt. Unt wenn die Pumpe Luft enhällt merkt man das am Geräusch von der Pumpe, oder aus deren kompletten versagen. Das war aber nicht mein fall Ich hatte die Pumpe drinn für 10 Tagen, und die hat andauernd ein Sumsen gehabt. Hab ich auch gemerkt indem ich die RPM von der Pumpe rauf und runter stellte. Sie hat auch mehrere ON/OFF gehabt. @MonteSuma das kann bei der installation der Fall sein, aber nicht nach 10 Tagen Betrieb. Ich hatte durchfluss, und die Pumpe gab keine "Luft verdächtige" Geräusche von sich.
Soviel Erfahrung um den Unterschied zu Merken glaube habe ich.

@Drewkev nach 10 Tagen Betrieb und bei durchsichtigen Schläuchen würde man merken ob der Kreislauf nicht vollständig entlüftet ist.

Und ich sage euch die D5 Pumpe machte bei mir einen Tierischen sumsen. So stark das ich wieder die Apex Pumpe eingebaut habe. Seit dem wiederumbau ist komplette ruhe.

Wie schon gesagt. Das ist meine Erfahrung, und ich wollte das hier nur mitteilen, keinem was vorshreiben oder Proffessoriesieren.
 
xneo70 schrieb:
(das Video ist Ungenau und hat viele Messfehler)
Ist auch so. Roman verwendet den Sensor völlig falsch. Der MPS braucht mindestens 10cm geraden Schlauch davor und danach, damit sich das Wasser beruhigen kann. Auch ist es nicht ideal, ihn direkt nach der Pumpe einzubauen, weil er eben dort leichter gestört werden kann. Außerdem verwendet er im Kreislauf einen MPS100, welcher ohnehin nur maximal 100l/h anzeigen kann. Das macht er dann in einem Kreislauf, der erfahrungsgemäß deutlich über 200l/h schaffen sollte, was die empfindliche Membran im MPS beschädigen kann (Herstelleraussage). Wie viel will man noch falsch machen, gerade bei einem etwas empfindlicheren Messprinzip? Fakt ist, dass die gemessenen Werte völliger Schmarrn sind, die sich nicht einmal gegenseitig stützen.
Ich sage es wieder mal, Roman ist sehr gut, was OC und das ganze Zeug um Kühler angeht, aber bei manchen Dingen wiederum stellt er sich einfach nur wie ein Anfänger an.
xneo70 schrieb:
und du gibst da an mit Ergebnissen in Tests?
Ein Fachmagazin würde darauf achten, plausible, belastbare Werte zu haben. Dazu nimmt man, wenn es Anlass zu Messfehlern gibt (und die gibt es reichlich) mehrere Messmethoden zur Hand, um den Durchfluss zu ermitteln.
Außerdem, und da scheitert es wieder am Prinzip, ist eine mit 170W betriebene CPU bei weitem kein guter Kandidat für ordentliche Auswertungen.

@TE: Bittesehr, den Einfluss des Durchflusses auf die Temperaturen habe ich selbst auch mal getestet.

xneo70 schrieb:
Wie kann eine Pumpe Luft enthalten, grade eine D5 Pumpe.
Das geht ganz schnell und ganz leicht. Und das kann sich auch über Wochen halten. Alles schon erlebt, teilweise auch nachstellbar.
xneo70 schrieb:
Mit der Apex Pumpe hatte ich die viel besseren Durschfluss bei bedeutent Leiseren Betrieb
Ja, und das ist bei einer bauähnlichen Pumpe meist ein Indiz dafür, dass Luft drin war. Oder die Pumpe zu Beginn an kaputt, was wiederum nichts auf den Vergleich schließen lässt.

MonteSuma schrieb:
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das sehr gut möglich ist und bei meiner D5 Ultitube Kombi viele On/Off Iterationen benötigt hat, damit es schlussendlich doch funktioniert und die Luft entwichen ist.
Ja, die ist da aber auch ein besonders ätzender Kandidat. Das ist eine funktionale Schwäche der Ultitube. Gibt aber Tricks, um das zu erleichtern.
xneo70 schrieb:
@Drewkev nach 10 Tagen Betrieb und bei durchsichtigen Schläuchen würde man merken ob der Kreislauf nicht vollständig entlüftet ist.
Ach, ich hatte schon mal einen Aufbau, wo ich einen Monat lang eine von beiden Pumpen auf niedrigster Drehzahl und die andere gar nicht laufen hatte, weil die Luft nicht raus wollte und das ganze anders unerträglich laut war. Nach gut einem Monat kam auf einmal eine sehr große Blase von unten im Agb an, als ich wieder getrickst habe, und dann konnten auf einmal beide wunderbar auf Vollgas laufen und waren viel leiser.
 
Zurück
Oben