diesen RAM einbauen oder lieber lassen wie es ist?

uka8

Cadet 1st Year
hallo,

habe ein Gigabyte H110M-S2H-CF Mainboard mit Crucial 2x8GB RAM(siehe Foto unten).Glaube wenn ich es richtig auf der Seite für mein Mainboard gelesen habe das ich bis maximal 32GB gehen kann.Nun habe ich mir erstmal einen Corsair 16GB Riegel(siehe foto) besorgt und diesen gegen einen 8GB Riegel getauscht.Ist das ok?verschlechtert sich da irgendwas wegen diesem Dual Channel weil es vorher zwei gleiche waren aber diesmal zwei verschiedene?oder profitiere ich vom Umstieg von 16GB auf 24GB RAM?Wollte einfach das er etwas schneller läuft,nicht nur beim spielen was ich gelegntlich mache,aber hauptsächlich am Rechner arbeite(Internet) und auch beim abspielen von Medien.Danke

Anhänge

• 20200330_103742.jpg
    20200330_103742.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
  • 20200330_105439.jpg
    20200330_105439.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 209
eher nicht , ist nicht halbes und nichts ganzes , dual ist auf jeden fall besser , aber wenn du 24 gb gut findest und alles stabil läuft , kannste ihn natürlich auch drin lassen ist ja dein rechner.

Aber dann kannst auch den anderen 8 gb auch noch rein bauen , oder läuft er dann nicht mehr?

Wie zur Hölle sollte das aus der Ferne ohne Kenntnis Deines restlichen Systems beantwortet werden können, hmmm? :rolleyes:

@Dayworker: Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er sich nicht hoch -- er drückt die Erde runter.

dayworker123 schrieb:
eher nicht , ist nicht halbes und nichts ganzes , dual ist auf jeden fall besser , aber wenn du 24 gb gut findest und alles stabil läuft , kannste ihn natürlich auch drin lassen ist ja dein rechner.

Aber dann kannst auch den anderen 8 gb auch noch rein bauen , oder läuft er dann nicht mehr?
hallo,

habe leider nur zwei slots.heisst das das System trotz 8GB mehr,langsamer läuft als mit der dual channel option?Das wusste ich nicht,deswegen auch der Thread.das heisst um Dual channel zu nutzen reicht nicht nur die selbe Taktrate des Speichers,sondern es muss auch die selbe grösse sein?prozessor ist ein intel core i5-7400

Für das abspielen von Medien kannst Du auch mit 16 GB den "Vorspul-Knopf" anklicken, damit es schneller läuft... Sorry, der musste sein.

Ich wurde mal behaupten, dass sich performancemäßig nichts ändert, Du jedoch im Worstcase der Speichernutzung (100 Firefox-Tabs, riesige Datenbanken im Hintergrund und gleichzeitig ne Runde Battlefield, mehr als 16 GB verwendet werden und dann die zusätzlichen 8 GB den Workflow verbessern.
Lasse sie drin, besser als viel.ist, noch mehr Ram zu haben ;) Irgendwann werden 16 GB nicht.mehr ausreichen...

uka8 schrieb:
Nun habe ich mir erstmal einen Corsair 16GB Riegel(siehe foto) besorgt

Was Sinn gemacht hätte, 2x 16GB zu kaufen und diese einzubauen, dann aber nicht den lahmen 2400er.
Den bekommt man wahrscheinlich nicht mal gebraucht verkauft.

TheTrapper schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hatte ich mir bei Ebay bestellt,da ich im Ausland lebe und keine Geschäfte ausser Lebensmittel geöffnet sind.Hatte Angst das bei der derzeitigen lage es schwierigkeiten beim Versand gibt und so sicherheitshalber erst einen zum Test bestellt.Werde noch einen bestellen.was die Geschwindigkeit angeht,laut Mainborad ist angegeben: Support for DDR4 2400/2133 MHz memory modules .das heisst doch das ich den schnellsten verbaut habe nun der möglich ist?

Sorry überlesen 😞

Die Frage ist ob H110 Boards überhaupt RAM OC erlauben, bei Intel ist das ja alles extrem eingeschränkt.
Das müsste jemand beantworten der sich besser mit Intel auskennt.
Also 2400 läuft garantiert, wenn RAM OC möglich ist sollte auch 2933 MHz noch möglich sein.

Aber wie gesagt sicher weiß ich es nicht.

uka8 schrieb:
habe leider nur zwei slots.heisst das das System trotz 8GB mehr,langsamer läuft als mit der dual channel option?
Wenn du Ram mischst, dann läuft der immer mit der gleichen Geschwindigkeit....hast du unterschiedlichen Ram, dann wirst du dich mit der Geschwindigkeit des langsameren Riegels zufrieden geben müssen oder diesen übertakten......wenn du jedoch kein Ramprofil im Bios geladen hast, dann läuft der mit dem schnellsten JEDEC profil, des Ram Moduls, dass er zuerst erkannt hat(in der Regel der rechte Slot).
Das ist meistens 2133MT/s CL15....wenn du dir den Ram mit CPU-Z anguckst, dann sollte da die Hälfte also 1066MHz stehen.

Dual Channel läuft auch mit unterschiedlichem Ram, aber eben nur solange er die Daten aufteilen kann.
Wenn du 8 und 16GB mischst, dann laufen die 8 mit 8GB des anderen Sticks im Dual Channel und die übrigen 8 im single Channel.

Aber wo die Daten im Ram landen ist ziemlich zufällig....du kannst also davon ausgehen, dass grob 2/3 der Zugriffe mit der dual Channel Bandbreite geladen/geschrieben werden und 1/3 mit der Hälfte.

Bei einigen PC Spielen kann dass die Leistung spürbar senken....bei den meisten Alltagsanwendungen wirst du Null Unterschied haben.

Vorteile hast du dann, wenn dir sonst der Ram ausgegangen wäre....denn selbst single channel Bandbreiten sind ein vielfaches der maximalen SSD Bandbreiten....von den Zugriffszeiten ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uka8
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du Ram mischst, dann läuft der immer mit der gleichen Geschwindigkeit....hast du unterschiedlichen Ram, dann wirst du dich mit der Geschwindigkeit des langsameren Riegels zufrieden geben müssen oder diesen übertakten......wenn du jedoch kein Ramprofil im Bios geladen hast, dann läuft der mit dem schnellsten JEDEC profil, des Ram Moduls, dass er zuerst erkannt hat(in der Regel der rechte Slot).
Das ist meistens 2133MT/s CL15....wenn du dir den Ram mit CPU-Z anguckst, dann sollte da die Hälfte also 1066MHz stehen.

Dual Channel läuft auch mit unterschiedlichem Ram, aber eben nur solange er die Daten aufteilen kann.
Wenn du 8 und 16GB mischst, dann laufen die 8 mit 8GB des anderen Sticks im Dual Channel und die übrigen 8 im single Channel.

Aber wo die Daten im Ram landen ist ziemlich zufällig....du kannst also davon ausgehen, dass grob 2/3 der Zugriffe mit der dual Channel Bandbreite geladen/geschrieben werden und 1/3 mit der Hälfte.

Bei einigen PC Spielen kann dass die Leistung spürbar senken....bei den meisten Alltagsanwendungen wirst du Null Unterschied haben.

Vorteile hast du dann, wenn dir sonst der Ram ausgegangen wäre....denn selbst single channel Bandbreiten sind ein vielfaches der maximalen SSD Bandbreiten....von den Zugriffszeiten ganz abgesehen.
intressanter Beitrag.hier mal nur zur Bestätigung ein paar screenshotssshot-1.png2.png3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben