Dieses System so ok?

SilverSkill

Ensign
Moin Liebe Forenuser ;)

Ich wollte mir ein neues System zulegen, da meine alte Kiste so langsam ausgedient hat, und mir nicht mehr reicht. Ich wollte nun fragen, ob dieses System so empfehlenswert ist.

CPU: AMD Phenom II X3 720
RAM: 2x 2GB GeIL DDR2-800 Kit
Motherboard: Biostar TA770E
Motherboard: Gigabyte MA770-UD3
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P
Netzteil: Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640GB
Gehäuse: Cooler Master Elite 330

(ROT = Änderung)

Eine Grafikkarte ist nicht nötig, da meine 9500GT für meine zwecke ausreicht ;) solange damit Pro Evolution Soccer 09, und Unreal Tournamet 3 laufen bin ich zufrieden.

Zum größten teil werde ich diesen PC für die Musikbearbeitung nutzen. Soundkarte, wie die EMU 0404 PCI ist bereits vorhanden ;).

Ach ja, und es wäre gut, wenn der Rahmen von 400€ nicht gesprengt werden würde. :D

Gibt es irgentwelche verbesserungsvorschläge?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nee, noch ist gar nichts gekauft... Danke erstmal für die vorschläge ;) aber warum ist gerade dieses Board besser? Einfach der Marke wegen, oder noch durch andere Faktoren?

Genau wie beim Netzteil? Marke?

PS: Sry, dass ich das Thema im Falschen Forum eröffnet habe :D. Kommt nicht wieder vor.

Zum Biostar Bord

"Achtung! Unterstützt CPUs mit max. 95W TDP!" Das Ding kann also net voll AM3 kompatibel sein, weil die P2 x4 125 Watt benötigen.

deswegen das Gigabyte nehmen.

er will aber doch nen x3 und mit dem läuft das board problemlos.

@ Big Ötzi: du kannst dir irgend ein board raussuchen, egal von welchem hersteller und du wirst hier im forum immer jemand finden der sagt du sollst lieber gigabyte nehmen. das liegt meiner meinung nach an 2 sachen, erstens haben sehr viele hier im forum gigabyte boards und sind zufrieden damit und zweitens gibt es ein par leute (natürlich nicht alle) die meinen günstig ist mist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf... Aber war das mitm Gigabyte Board nicht irgentwie so, dass man damit möglicherweise den 4 kern freischalten könnte? So unbedingt wär das nun nicht nötig, aber es wär schon cool :D.

Erstmal Danke ich euch, und denke, das ich eure verbesserungs vorschläge so übernehmen werde ;)

Zum Board wurde ja schon einiges gesagt.
Biostar muss nicht unbedingt schlecht sein, aber die Gigabytes haben sich eben bewährt, was Stabilität und Leistung angeht.

Netzteil: Sharkoon ist eben nicht die Crème de la Crème.
Das Corsair hat sich bewährt, ist auch 80+ zertifiziert. Ist also sparsamer und garantiert auch leiser. Hat auch mehr Anschlüsse. Das Sharkoon hat außerdem nur ein passives PFC. Kurz gesagt, gehört das Sharkoon zur Sorte der Billig-Netzteile -> Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU versuchen willst die Kerne freizuschalten brauchst Du ein Board mit 790er Chipsatz. Das günstigste AM3 Baord was ich empfehlen würde ist diese Gigabyte GA-MA790XT. Allerdings brauchst Du dann auch DDR3 Ram.

Als DDR2 Board empfiehlt sich das GA-MA790X.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß nicht. Ich meiner nur die 790er NB / 750er SB unterstützt ACC um Kerne freizuschalten. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

ja schau Dir meinen editierten Link an, hier ein Auszug

C AOD-ACC is described as Embedded Controller for AMD OverDrive- Advanced Clock Calibration, which is the newest feature comes from AMD SB750/ SB710 SouthBridge chip

Denk dran das es 2 Festplatten von WD mit dieser Bezeichnung gibt! Du willst mit Sicherheit die Caviar blue haben, dann sollte das darauf stehen, sonst gibt es eine sehr viel langsamere von WD. Laut Rückmail von WD wird die Caviar blue nicht mehr unter der von Dir genannten Bezeichnung verkauft - was aber einige Händler dennoch tun!
http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001144.pdf

shadow_one schrieb:
ja schau Dir meinen editierten Link an, hier ein Auszug

Ich habe auch gerade gelesen, dass die 770er Boards ACC im Bios unterstützen. Aber wenn ich an die Anfangszeit zurückdenke , ale alle Leute den X3 zu einem X4 freigeschaltet haben ging das nur mit 790er Boards. Ich habe damals einen Rechner mit einem PII X3 und einem Gigabyte 770 (SB710) Board gebaut. Ich weiß dass der 4. Kern nicht freigeschaltet werden konnte, kann mich aber nicht erinnern ob das Board ACC unterstützt. Evtl. gibt es seit dem Bios Updates die das Feature mit reinnehmen.

warum ich eigentlich nicht so gerne billige Boards kaufe, hat er mit dem Support mit Treibern und Bioas-Versionen zu tun.
Wenn ich hier im Forum gelesen habe, dass kein Bios-Update angeboten wird, um auch neuere CPUs laufen zu lassen oder Updates zur Fehlerbehebung recht spät kamen, konnte ich nur müde lächeln, da bei Asus immer schon das neueste Bios zum Download bereit stenad. Und bei Gigabyte dürfte es ähnlich sein.

Beim Netzteil sollte man eher nicht sparen, es sei denn es geht gar nicht anders. Aber ich habe nach einem jahr mein Netzteil getauscht, weil es mir aber zu laut war.

Auf welche Billigboards willst Du hinaus? Ich habe im Budgetbereich z.B. mit ASRock bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Kommentar Richtung Elitegroup ging stimme ich Dir voll und ganz zu.

der Kommentar war er allgemein gehalten. Aber solche Sachverhalte wie in meinem Post geschildert, habe ich selbst bei MSI hier im Forum beobachten können. Daher kommt für mich eigentlich nur Asus oder Gigabyte infrage. ASRock als Billigablegen von Asus scheint auch ganz in Ordnung zu sein, steckt bei meiner Freundin drin.

Bei MSI hast Du leider recht. Die haben extrem abgebaut. Ich vermisse Abit :(. RIP

Lars_SHG schrieb:
Denk dran das es 2 Festplatten von WD mit dieser Bezeichnung gibt! Du willst mit Sicherheit die Caviar blue haben, dann sollte das darauf stehen, sonst gibt es eine sehr viel langsamere von WD. Laut Rückmail von WD wird die Caviar blue nicht mehr unter der von Dir genannten Bezeichnung verkauft - was aber einige Händler dennoch tun!
http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001144.pdf

Ich danke dir für den Tipp ;). Ich werde drauf achten.

Und wie gesagt, es ist nicht unbedingt nötig den 4 Kern freischalten zu können :D.

Ich werde zum ersten Gigabyte Board greifen, da mir dies völlig ausreichen wird. Und zum Cosair Netzteil werde ich auch greifen.

Danke euch ;)

wie wäre es mit einem Arctic Cooling Fusion 550R als netzteil? 500w für unter 50€, billig und gut :)
Daher kommt für mich eigentlich nur Asus oder Gigabyte infrage.
naja, die boards die man von asus für kleines geld bekommt sind auch nicht grade das gelbe vom ei. ich persöhnlich habe mit biostar und asrock fast nur gute erfahrungen gemacht, das einzige was mich mal an nem asrock board gestört hat war das layout weil durch den nb kühler ein pci-e steckplatz unbrauchbar war (das hätte ich aber auch vorher auf dem bild vom board sehen können).

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wie wäre es mit einem Arctic Cooling Fusion 550R als netzteil? 500w für unter 50€, billig und gut :)

Wär cool, wenn dies für so kleines Geld wirklich so gut wäre. Wo ich aber ein bischen zweifel dran habe :D.

Hmm... Ich überlege momentan, ob ich nicht doch vielleicht ne neue Grafikkarte kaufe. Momentan hätte ich dort die HD Readon 4850 im blick. Würde das Netzteil trotzdem dann noch reichen?

Zurück
Oben