Dig. Coax. 5.1-Ausgabe

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Moin!

Ich habe günstig die Philips Soundbar HTS3111/12 geschossen. Diese habe ich mit dig. Coax an meinen Philips 46PFL3108K/12 angeschlossen. An diesem hängt mein Humax TV-Receiver von Telecolumbus per HDMI und mein Philips BDP3200 BluRay-Player per HDMI. Jetzt ist das Problem mit der Soundausgabe. Gucke ich normal TV (was ja über den Humax Receiver läuft), kommt ein 5.1 Signal an meine Soundbar, was mir auch durch die entsprechende Status-LED bestätigt wird. Wenn ich jedoch eine DVD/BluRay gucken möchte kommt kein 5.1 oder DTS-Signal an die Soundbar. Das Gleiche ist auch, wenn ich statt des Players den Amazon Fire TV Stick angeschlossen habe. Schließe ich die Soundbar mit dem dig. Coax.-Kabel direkt an den Player, funzt auch die Soundausgabe mit 5.1/DTS.

Kann mir da jemand helfen, dass ich das Coax-Kabel am TV angeschlossen lassen kann und ich nicht nur das Dolby-Signal vom Humax, sondern auch vom BD-Player ausgeben lassen kann?

Danke!
 
Coax ist wie optisch/Toslink. Wenn man ein mehrkanalton nicht in Dolby encodiert/komprimiert kann das Signal nur Stereo. Wen du ein unkomprimitiertes Signal hast, muss das irgendjemand aktiv machen. Wen der Fernseher das nicht kann geht es nicht Punkt.
Die Soundbar hat mehr als zwei aktive Lautsprecher? Was bringt die mehrkanalton wen du doch noch nicht mal ein anständiges Stereo Dreieck hast?
 
Hast den Zustand schon richtig beschrieben: Wenn die Soundbar nur einen Coax-Eingang hat, heißt es immer wieder umstecken. Was fehlt ist eine Art Verteiler, sagen wir Verstärker. Hier kannst du mehrere verschiedene Geräte eingehend anschließen und die Soundbar als Ausgabe nutzen. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
 
Aber warum macht der Fernseher das vom Humax Receiver?

In der Soundbar selbst hat vier Lautsprecher und einen separaten Subwoofer.
 
Ist der Receiver in der Lage die Tonspuren 1:1 durchzuschleifen? Ich denke mal das das TV Signal kein 5.1 Sound hat und der Receiver das evtl nur emuliert. Wenn dann native 5.1 kommen, mixed er das runter auf Stereo.
Vermute ich mal.
 
Dennoch bekommst Du niemals einen Raumklang zu Stande. Wie auch. All der Sound kommt genau aus einer Richtung. Aus der Soundbar. So funktioniert Mehrkanal Ton nicht.

Vielleicht kannst Du noch im BD Player was einstellen, wie der Sound zum Gerät übertragen werden soll.
 
Beim Humax Receiver von Kolumbus handelt es sich wahrscheinlich um einen Kebelreceiver (vergl. Geräte von Unitymedia) zum Empfang des Kabelprogramms. Vergleichbar einem BD-Player etc. nur ein Zuspieler für den TV. Ihm fehlt der Verteiler sprich AV-Verstärker.
 
Vom Humax funktioniert das aber, nur vom BD-Player aus nicht.

Ich hab das mal aufgemalt, wie es vom Humax aus klappt, nur vom BD-Player nicht.

Coax.jpg

@BlubbsDE: Die ist leicht geschwungen und unterstützt DVS. Einen kleinen Unterschied hörste und möchte das gerne nutzen. Am BD-Player halt bei digital und HDMI in der Ausgabe PCM/Bitstream/Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe ich die Soundbar mit dem dig. Coax.-Kabel direkt an den Player, funzt auch die Soundausgabe mit 5.1/DTS.
Dann hat die Soundbar scheinbar einen Dolby bzw. DTS-Decoder.
Soweit alles gut.

Schau mal bei den Einstellungen vom BD-Player rein, wie der den Ton über HDMI ausgibt. Tippe auf decodiert (im Gegensatz zum Anschuss direct über Coax).
Decodiert geht dann per HDMI an den TV. Kann von da aus nicht mehr als Mehrkanal weiter, weil es decodiert zu groß für Coax/Toslink ist.
Probier mal auf den BD-Player für HDMI auf "pass Through" oder "nicht decodiert" zu stellen. Bzw. wie auch immer der Hersteller es in seinen Menus nennt.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Decodiert geht dann per HDMI an den TV. Kann von da aus nicht mehr als Mehrkanal weiter, weil es decodiert zu groß für Coax/Toslink ist.
Aber warum geht es dann beim Humax Receiver?
Ich habe wohl vergessen zu schreiben, dass ja Sound beim BD-Player ausgegeben wird, halt leider nur Stereo. Dort steht bei HDMI halt PCM/Bitstream/Auto.
 
Aber warum geht es dann beim Humax Receiver?
Weil der es halt undecodiert ausgibt.
Dort steht bei HDMI halt PCM/Bitstream/Auto.
Beim Humax?

Wenn ich mich richtig erinnere:
Bitstream = Undecodiert (original DTS/DD Datenstrom)
PCM = decodiert

Der wählt halt die richtige Einstellung.

Musst den BD-Player auch auf Ton per Bitstream bei HDMI stellen.

EDIT:
Du sendest dann den Original DTS/DD Datenstrom zur Soundbar. Falls dein TV keinen DTS/DD Decoder hat, wirst du dann "richtigen" Sound über die Soundbar haben, aber keinen Ton am Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Nee, der ist einfacher gestrickt: Stereo oder Dolby Digital :D

Beim BD-Player hatte ich eigentlich schon mal Bitstream eingestellt. Auch auf Auto keine Besserung. Es kam nur ein Stereo-Signal aus. Ich habe schon daran gedacht, dass dies vielleicht nur ein HDMI-Anschluss am TV kann und habe diese mal gewechselt, aber da das gleiche Bild (bzw. Ton^^). Aber ich probiere das nachher gerne nochmal aus (bin noch bis um 10 auf Arbeit).
 
Bitstream sollte auf jeden Fall richtig sein.

Ich weiß nicht was der TV dann damit macht. Aber wenn es beim Humax klappt.
Dort kann es auch nur funktionieren, wenn er den Bitstream per HDMI an den TV gibt. Und der TV diesen ohne "anfassen" per Coax-out an die Soundbar gibt.

Sicher dass du im BD-Player für den HDMI auf Bitstream umgestellt hast?
Falls du in den Einstellungen vom Coax-Ausgang (am BD-Player) warst wäre zumindest klar, warum sich keine Änderung ergeben hat.
 
Kann es evtl. sein dass die Filme DTS sind? TV strahlt normalerweise mit Dolby Digital aus und manche TVs leiten kein DTS weiter.

Schau mal ob du bei den Filmen evtl. eine Dolby Tonspur auswählen kannst. (und die Einstellung Bitstream beim Player sollte die richtige sein)
 
Es wurde auch mit alten DVDs probiert, die hundert Prozent nur Dolby 5.1 ohne DTS haben. Dort das gleiche Spiel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf Bitstream gestellt habe, aber ich probiere es nachher nochmal.

Weiterhin ist das dann über den Amazon Fire Stick merkwürdig, dass dieser auch kein 5.1 ausgibt. Selbst, wenn ich Filme via Kodi abspiele, bleibt es auf Stereo. Wenn ich im Kodi dort 5.1 einstelle, werden davon nur zwei Kanäle angesteuert (sprich ich habe Sound, aber keine Stimmen).
 
Selbst, wenn ich Filme via Kodi abspiele, bleibt es auf Stereo. Wenn ich im Kodi dort 5.1 einstelle, werden davon nur zwei Kanäle angesteuert (sprich ich habe Sound, aber keine Stimmen).
Keine Ahnung wie es bei Kodi genau ist, aber bei Win-PC Playern, ist mit 5.1 meist ein decodiertes Mehrkanalsignal gemeint. Dort muss man auf "Passthrought" bzw. "A/52 über SPDIF" stellen.

Ziel der Übung ist das gleiche wie beim BD-Player. Es soll nur der original DD/DTS Datenstrom ausgegeben werden.
Bei Software-Playern (Windows) heißt das nur anders.
 
Das sind gute Informationen! Die werde ich nachher auf jeden Fall zu Herzen nehmen! Danke dir auf jeden Fall, ich werde dann Feedback geben. :)


Edit
Sooooo, also beim Amazon Firestick und Kodi habe ich es hinbekommen. Kodi via Passtrough, aber nur Dolby 5.1. Bei DTS sagt er mir dann, dass das Format nicht unterstützt wird. Das ist aber nicht schlimm, da ich Kodi nur sehr selten nutze.

Aber das Wichtigste, der BD-Player, will auf Teufel komm raus nicht auf 5.1/DTS gehen. HDMI Output steht auf Bitstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben